Profilbild von tweed

tweed

Lesejury Star
offline

tweed ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tweed über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

pure Magie

Threads of Power
0

Im roten London plant eine mysteriöse Gruppe, die sich die "Hand" nennt, ein Attentat auf den König. Lila Bard macht sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Gruppe.

Tes kann die Fäden der Magie nicht ...

Im roten London plant eine mysteriöse Gruppe, die sich die "Hand" nennt, ein Attentat auf den König. Lila Bard macht sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Gruppe.

Tes kann die Fäden der Magie nicht nur sehen, mit ihrer seltenen Gabe kann sie die Fäden sowohl reparieren als auch neu verknüpfen.

Im weißen London lebt die junge Kosika, die noch nicht ahnt, dass sich ihr Leben bald drastisch verändern wird.

Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen, zuletzt die Vicious-Reihe und "das unsichtbare Leben der Addie LaRue". Jedes mal war ich begeistert. So auch diesmal, "Threads of Power - Die feinen Fäden der Magie" hat mich richtiggehend geflasht. Und das obwohl ich die Weltenwanderer-Trilogie noch nicht gelesen habe. Das werde ich aber schleunigst nachholen. So waren die Figuren und auch die vier Londons für mich komplett neu.

Was mich bei V.E. Schwab am meisten beeindruckt ist ihr wunderbar detaillierter, manchmal poetisch anmutender Schreibstil. Vor meinem inneren Auge erwacht die Szenerie zum Leben, die Handlung läuft wie ein Film ab. Allein das Lesen macht so viel Spaß, so dass ich mir für die Lektüre Zeit genommen habe, nicht wie so oft durch ein Buch gerauscht bin. Im Gegenteil, ich habe es hinausgezögert, um möglichst lange in diese phantastische Welt eintauchen zu können.

Die Figurenzeichnung ist grandios, so liebevoll und detailliert. Jeder Charakter wirkt authentisch und ist unverwechselbar. Ich konnte mit allen Charakteren mit fiebern, jeder hat seine starken Seiten. Am meisten war ich an Lila und Tes dran, die so unterschiedlich sind. Wobei Tes mein Favorit ist, sie ist mir mit ihrer kleinen Eule richtig ans Herz gewachsen.

Ich fand die Handlung fesselnd und spannend, vor allem im letzten Drittel nimmt die Spannung rasant zu. Das Ende lässt auf eine ebenso spannende Fortsetzung hoffen.

Fazit: Grandioses Fantasy-Abenteuer, die pure Magie. Ich kann das Buch jedem Fantasy-Fan wärmstens empfehlen, würde mir wünschen, dass es davon eine Verfilmung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Intrigen

Die gute Schwester
0

"Die gute Schwester", der englische Originaltitel "The perfect twin" passt hier viel besser und ist aussagekräftiger.

Im Fokus der Story steht Megan, deren Ehe mit Chris nicht wirklich gut läuft. Schon ...

"Die gute Schwester", der englische Originaltitel "The perfect twin" passt hier viel besser und ist aussagekräftiger.

Im Fokus der Story steht Megan, deren Ehe mit Chris nicht wirklich gut läuft. Schon kurz nach der Heirat hat Chris sein wahres Gesicht gezeigt, die Ehe besteht nur aus Kontrolle und eigentlich würde Megan am liebsten verschwinden. Wenn ihre Angst vor Chris nicht zu groß wäre.

Ein Foto auf Chris Handy stachelt ihre Wut auf ihre Zwillingsschwester Leah an, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hat. Schon in der Kindheit hat Leah jede Gelegenheit genutzt, um Megan zu schaden. Genug ist genug und Megan stattet Leah einen Besuch ab, der mit Leahs Tod endet.

Was für ein genialer Thriller! Die Story wird zuerst aus Megans Sicht erzählt, in der Ich-Perspektive. Man lernt sie kennen, fühlt mit ihr mit und erfährt, was für ein mieser Typ Chris ist. Erfährt von Megans Plan. Megan war mir schnell sympathisch, sie ist klug und empathisch.

Als im nächsten Teil die Geschichte aus der Sicht von Chris erzählt wird, dachte ich nur "what?". Ich war total geschockt, die Wendung ist sensationell. Weiter geht es mit der Sicht von Leah und später eines Anwalts.

Ich bin begeistert, wie wendungsreich die Story ist, war total gefesselt und habe mitgefiebert. Intrigen, ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel mit immer wieder neuen Überraschungen. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Ich kann den Thriller wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

komplexer Krimi

Glutspur
0

Hannah Leons Bruder hat vor einigen Monaten Selbstmord verübt, als er auf Freigang aus dem Gefängnis war, sie und ihr Vater sind immer noch geschockt. Da sie dringend Geld benötigen, vermieten sie die ...

Hannah Leons Bruder hat vor einigen Monaten Selbstmord verübt, als er auf Freigang aus dem Gefängnis war, sie und ihr Vater sind immer noch geschockt. Da sie dringend Geld benötigen, vermieten sie die Einliegerwohnung an Liv Jensen, die früher Polizistin war und jetzt als Privatdetektivin arbeitet. Liv wird von einem ehemaligen Kollegen gebeten, in dem Mordfall an einem Journalisten zu ermitteln, der immer noch nicht geklärt ist.

Dann geschieht ein neuer Mord. Die Museumsangestellte Marianne wird ermordet aufgefunden, ihr ehemaliger Lover Nima gerät als potentieller Täter ins Visier der Polizei. Während Liv Recherchen anstellt wird klar, dass es zwischen den Taten Verbindungen gibt....

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin begeistert. Ein eingängiger, flüssig zu lesender Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Die Charaktere sind detailliert angelegt, man erhält zu allen Protagonisten Hintergrundinfo und kann so ihre Gefühle und Handlungen sehr gut verstehen. Sie wirken plastisch, realistisch und sind mehr oder weniger sympathisch. Liv hat mir als Hauptcharakter gut gefallen, ich konnte ihr bei den Ermittlungen über die Schulter schauen und hatte das Gefühl, mitten in der Story zu sein.

Fazit: Kann ich nur empfehlen, eine dichte, fesselnde Handlung und tolle Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

packender zweiter Fall

Tief im Schatten
0

Hanna Ahlanders zweiter Fall geht unter die Haut: Hanna und ihre Kollegen müssen den Mord an einem ehemaligen Ski-Olympioniken aufzuklären. Johan Andersson ist nach einem Unfall vor vielen Jahren, der ...

Hanna Ahlanders zweiter Fall geht unter die Haut: Hanna und ihre Kollegen müssen den Mord an einem ehemaligen Ski-Olympioniken aufzuklären. Johan Andersson ist nach einem Unfall vor vielen Jahren, der ihn die Ski-Karriere kostete, als Klempner unterwegs. Er ist für seine Freundlichkeit und gute Laune bekannt und allseits beliebt. Umso unverständlicher ist der brutale Mord, die Suche nach einem Mordmotiv und dem Täter gestaltet sich schwierig.

Schon der erste Fall für Hanna war überzeugend, aber der zweite toppt das noch. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Strängen erzählt. Zum einen verfolgen wir die Ermittlungen in der Gegenwart, zum anderen erfahren wir etwas über eine Frau, die Ihr Leben in der Gemeinschaft einer Freikirche verbringt. Dieser Strang hat mich sprachlos gemacht, er geht sehr nah.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, die winterliche Atmosphäre perfekt eingefangen.

An den Figuren war ich hautnah dran, sie gewinnen an Tiefe, auch weil ihr Privatleben miteinbezogen wird.

Die Spannung ist bei diesem Krimi immer präsent, ich konnte miträtseln und habe mich gefragt, was hier wirklich vorgeht. Für mich war das Buch ein Pageturner, auf die Fortsetzung freue ich mich schon jetzt.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2023

DCI Sheens fünfter Fall

Sobald ihr mich erkennt
0

Southampton: Eine Frau wird auf einem Scheiterhaufen verbrannt, DCI Jonah Sheens und sein Team ermitteln. Bald wird klar, dass das nicht der einzige Mord war, der auf das Konto des Täters geht. Ein Serienkiller ...

Southampton: Eine Frau wird auf einem Scheiterhaufen verbrannt, DCI Jonah Sheens und sein Team ermitteln. Bald wird klar, dass das nicht der einzige Mord war, der auf das Konto des Täters geht. Ein Serienkiller hat es auf mittelalte Frauen abgesehen, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, um einen weiteren Mord zu verhindern.

Die Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team habe ich von Anfang an verfolgt, auch der fünfte Teil der Reihe um hat mich restlos überzeugt. Die Autorin versteht es perfekt, ihre Leser immer wieder zu überraschen. Immer wenn man denkt, auf der richtigen Spur zu sein, kommt eine Wendung, die alle Theorien über den Haufen wirft.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig zu lesen, der Plot dicht gewogen, komplex und nicht zu durchschauen. Auf der einen Seite ist man an Sheens Team bei den Ermittlungen hautnah dabei, auf der anderen Seite rollt sich die Story aus Aisling Cooleys Sicht aus. Eine gelungene Mischung.

Ich habe mich gefreut auf die schon bekannten Charaktere zu treffen und mehr über sie zu erfahren. Mit jedem Teil der Reihe werden sie plastischer, wirken inzwischen wie gute Bekannte. Das Privatleben von Sheens und Juliette Hanson spielt auch eine Rolle, beide wirken menschlich und sehr sympathisch. Aber auch Aisling Cooley und die Mitglieder ihrer Familie sind gekonnt gezeichnet, an Aislings Gedanken und Gefühlen war ich ganz nah dran und habe mit ihr mitgefiebert. Ihre Geschichte geht nah.

Die Spannung ist durchweg vorhanden, nimmt im letzten Drittel enorm zu und steigert sich bis zum Ende. Ich war schockiert, wie das Buch endet, was für ein Cliffhanger. Die Zeit bis zur Fortsetzung wird unerträglich lange werden.

Fazit: Geniale Reihe, bei der sich jeder Teil zu lesen lohnt. Ich kann "Sobald ihr mich erkennt" allen Krimi- und Thriller-Fans wärmstens empfehlen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere