Cover-Bild Vamps
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Nicole Arend

Vamps

Antonia Zauner (Übersetzer)

Hoch in den Schweizer Alpen liegt, gut vor den Blicken der Menschen verborgen, ein Internat. Keine gewöhnliche Schule, sondern eine hochmoderne, luxuriöse Eliteschmiede für Vampire. Aus allen Teilen der Welt schicken die reichsten und mächtigsten Vampirfamilien ihre Sprösslinge hierher, damit sie die Fertigkeiten lernen, die sie brauchen, wenn sie ihren Platz in der Vampirgesellschaft einnehmen wollen. Neben ihrem strengen Lehrplan gehören Intrigen, Sex und Partys zum Alltag der verwöhnten Jungvampire. Es ist eine Welt, in die der achtzehnjährige Dillon so gar nicht passen will. Der Halbvampir sieht sich aufgrund seiner menschlichen Seite von vorneherein in der Außenseiterrolle. Doch Blut lügt nicht, und in Dillons Blut schlummert eine uralte Macht, die ihn schon bald an die Spitze der Eliteakademie katapultiert ...

Veröffentlicht am 08.10.2023

Gossip Girl auf vampirisch !!!

VAMPS ist wohl die berühmteste, exklusivste und älteste Vampirakademie der Welt und natürlich gehen an diese Schule auch nur die Kinder der einflussreichsten und stärksten Vampirfamilien.
Plötzlich soll ...

Plötzlich soll dort auch Dillon zur Schule gehen, der erst seit einer Woche weiß, dass er ein Dhampir (Halbmensch/Halbvampir) ist.
Natürlich finden das viele traditionell eingestellte Vampire nicht so toll und Dillon muss um seinen Platz an der Schule und um sein Leben kämpfen.

Obwohl Dillon hier der Hauptprota ist, mischen weitere 11 Charaktere in dieser Geschichte mit und schnell bilden sich Lager die pro oder contra Dhampir sind und auch selbst entwickelt man schnell Sympathie für dein ein oder anderen Vampir.
Das Setting in den Schweizer Alpen ist sehr gut gewählt und auch die exklusiven Ski- Ressorts passen zu den verwöhnten Teenie Vampiren. Gossip Girl alla Vampire Style.

Es gibt Neid, Missgunst, Liebesdramen, Eifersucht, sexuelle Spannungen, einfach das volle Teenager Drama gepaart mit Blutlust und stylischen Särgen.

Genau wegen diesem Mix konnte mich die Geschichte packen, da eine stetige Spannung vorherrscht und man nie wissen kann, wem man wirklich trauen kann. Außerdem entwickelt sich,der zuerst vorsichtige und schüchterne Dillon, zu einem ausgezeichneten Dhampir und gewinnt an Stärke.
Die Wendungen sind geschickt eingefädelt jedoch vorhersehbar. Was mich persönlich aber nicht gestört hat. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, man fliegt quasi durch die Seiten.

Mein Fazit lautet also:
Wem Crave gefallen hat, wird auch hier seine Freude haben. Für mich ist es ein solides 4 von 5 Sterne 🌟 Buch und ich freue mich schon auf das nächste Schuljahr in VAMPS.
Also holt eure Fangzähne raus und kommt mit.

Veröffentlicht am 12.09.2023

düsteres Setting, vielfältige Charaktere

Meinung
Hier war es tatsächlich der Titel, welcher mich gelockt hat, weil ich aktuell wieder total dem Vampir-Hype verfallen bin.
Der Anfang weckte ein Hauch Nostalgie in mir. Die kleinen Beschreibungen, ...

Meinung
Der Anfang weckte ein Hauch Nostalgie in mir. Die kleinen Beschreibungen, welche den Leser langsam an das Geschehen heranführten und stellenweise die hochtrabende Sprache, die man nur allzu gern mit "älteren" Kulturen in Verbindung bringt. Die ersten Seiten verflogen deswegen wie im Flug und als ich gemeinsam mit dem Hauptcharakter Dillon die Akademie betrat verflog ich direkt ihrem Charme.
Die Handlung war geprägt vom Kennen lernen würde ich sagen. Man tastet sich ebenso wie der Charakter langsam an seine Herkunft heran, lernt so manches über die anderen Mitschülern, bestreitet Aufgaben, um voranzukommen und vieles mehr. Die Spannung blieb meiner Meinung nach aus diesem Grund eher im Hintergrund, weil es einfach so viel anderes zum entdecken gab. Neben diesen Faktoren spielten auch einzelne prickelnde Momente eine große Rolle im Verlauf. Wenn man das angesprochene Alter der Geschichte mit beachtet, hätte es hier durchaus noch einen Hauch mehr sein können, da man bei der Vermarktung von "spicy Szenen" doch einen gewissen Ansatz erwartet, aber für mich persönlich passte die Balance zwischen den Elementen.
Die Entwicklung der Protagonisten ist authentisch und es gab einige Personen, welche neben Dillon eine Hauptrolle spielen und der Story so Mehrwert gaben, aber ebenso auch reichlich Raum für Spekulationen.
Fazit
"Vamps" ist ein schöner Auftakt, welcher mit einem wundervollen Schreibstil, düsteren Setting und Charaktergestaltung punkten konnte. Lediglich etwas mehr Adrenalin und es wäre ein Jahreshighlight geworden. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nicht ganz wie erwarte, aber dennoch sehr unterhaltsam

Ich fand den Klappentext sehr ansprechend, da mich besonders die Schlagwörter „luxuriöse Eliteschule“, „Vampire“, „Intrigen“ und das Leben der „High Society“ angesprochen haben.
Nach dem Lesen des Buches ...

Nach dem Lesen des Buches muss ich leider sagen, dass es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Die Story selbst hat mir ganz gut gefallen. Vor allem die Einblicke in den Lehrplan der Schule und wie Dillan sowie seine Mitschüler mit den gestellten Aufgaben umgehen. Es wird verdeutlicht, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und noch längst nicht vollkommen ist.
Auch fand ich die Aufmachung der Schule super spannend. Hier hätte ich gern an der einen oder andern Stelle mehr erfahren, um mehr über den Aufbau zu erfahren. Denn hier werden manche Sachen nur erwähnt, andere Verschwiegen oder ausgelassen.

Natürlich gibt es auch einige Beziehungen, die zu Beginn noch intensiver dargestellt wurden. Im Laufe des Buches geriet das aber vermehrt in den Hintergrund, sodass man manche Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Dadurch bin ich mit den Figuren einfach nicht warm geworden und wenn der eine oder andere Verrat ans Licht kam, war das eher ein „okay, dann ist es halt so“. Ein paar der Charaktere haben dadurch sehr naiv und sprunghaft gewirkt.

Auch wenn manches vorhersehbar war, hat mich das Buch dennoch sehr gut unterhalten und ich habe mich nicht gelangweilt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Vamps

Harry, sorry ich meine Dillon, weiß nichts davon, dass er ein Halbvampir ist, bis sein Vater ihn in den Schweizer Alpen in einem Elite-Internat für Vampire aussetzt. Da Halbvampire eine Seltenheit sind, stehen ihm die meisten kritisch gegenüber. Aber, wer hätte es gedacht, ist Dillion sehr besonders und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten und Kräfte.

Man nehme HP, ersetze die Zaubere mit Vampiren, und gebe dem ganzen eine gehörige Portion sexy, verrucht und elitär, tada, Vamps. Spaß, so einfach ist es dann doch nicht, aber ich kam beim Lesen nicht umhin mich an HP erinnert zu fühlen.

Zu Beginn hat mir die Geschichte gar nicht zugesagt. Es liest sich, als hätte eine Schülerin die Aufgabe bekommen, einen Aufsatz über das zu schreiben, was sie gerade sieht, während sie auf einer Parkbank sitzt. Bei mir kam weder tiefe noch Gefühle an, alles war sehr distanziert.

Aber und ich kann es selbst kaum glauben, irgendwann hatte mich die Geschichte gepackt. Ich wollte tatsächlich weiter lesen und unbedingt wissen, was noch passiert.

Also, habe ich bessere Bücher gelesen, definitiv, aber hatte ich, wenn ich den für mich unausgereiften Schreibstil ignorieren konnte, meinen Spaß an der Geschichte, ja. Und ich möchte auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen.

Fazit:
Nach dem schwierigen Start überraschend fesselnd. Man darf gerade was den Schreibstil angeht nicht zu viel erwarten, aber irgendwie hat es mich gecatcht. Man sollte die Geschichte mit Humor nehmen.
Wohlwollende 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.06.2024

VAMPS

Hm... Also ich war auf jeden Fall gut unterhalten. Aber ich hätte mir mehr davon versprochen. Irgendwie hatte ich nie das dringende Bedürfnis weiter zu lesen, wenn ich aber gelesen habe bin ich super schnell vorangekommen.
Obwohl man alle Charaktere schon relativ gut kennenlernt, war es mir leider fast gleichgültig was mit dennen passiert, und das sogar am Ende wo es doch nochmal richtig spannend wurde.

Ich würde sagen es war ein gutes Buch für zwischendurch, das sich leicht weglesen lässt und man alles in allem gut unterhalten ist. Leider ist es nicht ganz das gewesen was ich mir erhofft hatte.
Ich habe zwar noch nix gelesen ob hier ein zweiter Band kommen soll, doch das Ende lässt schon sehr viel Spielraum für eine Fortsetztung. Nur würde das wirklich so sein, Stand heute, ich wüsste nicht genau ob ich weiterlesen wollen würde auch wenn das Ende vielversprechend war.

Fazit: Ein gutes Buch für zwischendurch das sich leicht lesen lässt. Von mir bekommt Vamps 3 von 5 Sterne.