Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Mach die Welt bunter

Die graue Stadt
0

Inhalt
Robin zieht ganz neu in die Stadt und sofort kommt ihr etwas komisch vor - alles ist grau, es gibt keinerlei Farben. Neugierig forscht sie nach wohin die Farben verschwunden sind und wie man sie ...

Inhalt
Robin zieht ganz neu in die Stadt und sofort kommt ihr etwas komisch vor - alles ist grau, es gibt keinerlei Farben. Neugierig forscht sie nach wohin die Farben verschwunden sind und wie man sie wieder in die Stadt holen kann.

Gestaltung
Mein Sohn und ich lieben schon die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann und deshalb haben wir uns sehr über die Entdeckung seines neuen Buches gefreut.
Das Buch ist hochwertig gestaltet - als Hardcover und mit aufwendig gestaltetem Vorsatz.
Im Innenteil gibt es großformatige Bilder zu entdecken. Die vorherrschende Farbe der Illustrationen ist natürlich grau, aber das macht sie keineswegs langweilig! Trotz des vielen Graus sind die Bilder sehr spannend und detailreich! Es ist wirklich faszinierend, was sich alles nur mit Schattierungen von Grau darstellen lässt. Als Farbklecks führt Robin mit ihrem knallgelben Regenmantel durch die Geschichte und durch die Stadt und man entdeckt gemeinsam mit ihr farbige Lichtblicke in dieser tristen Stadt.

Geschichte
Die Geschichte wird in kurzen Szenen erzählt - wie Robin die Stadt erkundet, wie ihr klar gemacht wird, dass Grau nicht einfach nur eine Farbe ist, sondern ein gewünschtes Verhaltensmuster vermittelt. Es überkommt einen sofort so ein bedrückendes Gefühl, wenn Robin passend in diese graue Welt gezwängt werden soll. Ich war fasziniert, wie mutig, selbstbewusst und ganz selbstverständlich sie sich gegen diesen Zwang stellt - ein tolles Vorbild für alle Menschen!
Etwas schade fand ich, dass Robins Vater gar keine Rolle im Verlauf der Geschichte spielt. Robin erlebt wirklich Erschreckendes und da hätte ich es schön gefunden, wenn ihr Vater als eine Vertrauensperson für sie da gewesen wäre. Glücklicherweise findet sie aber andere Verbündete, die ihr Zuversicht und Halt in der grauen Stadt geben.

Fazit
Ein wunderschönes Buch mit einer Geschichte, die wirklich zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Perfekte Mischung

Töchter eines neuen Morgens
0

Inhalt
Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner-Schwestern, Katharina. Ihr Traum hat sich erfüllt und sie kann in München Medizin studieren. Doch Frauen ihrer Zeit haben es ...

Inhalt
Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner-Schwestern, Katharina. Ihr Traum hat sich erfüllt und sie kann in München Medizin studieren. Doch Frauen ihrer Zeit haben es nicht leicht sich ein unabhängiges Leben aufzubauen und es wird ihnen so mancher Stein in den Weg gelegt.

Sprache
Maria Nikolai schafft es immer wieder mich von den ersten Seiten an zu fesseln. Sie verbindet eine spannende, emotionale und fesselnde Geschichte mit interessanten historischen Fakten. Hier gibt es spannendes Wissen über Medizin, Sexualberatung, den Alltag von Studentinnen, Studentenverbindungen und deren Rituale und über historische Orte und Personen. Und all das ist in eine berührende Geschichte rund um Katharina und ihren Freundeskreis verpackt.
Auch wenn das hier wieder ein absoluter Wohlfühlroman ist, gibt es nicht nur heile Welt und Sonnenschein, sondern auch wirklich dramatische Geschehnisse. Ich habe sehr mitgefiebert. Es gibt aber auch viele schöne Momente - romantische, freudige und lustige.

Charaktere
Schon in den ersten beiden Teilen habe ich die Charaktere lieb gewonnen. Und besonders auf Katharinas Entwicklung war ich sehr gespannt.
Katharina ist eine mitfühlende, zielstrebige, starke Frau. Sie hat ein genaues Ziel vor Augen und gibt alles, um das auch zu erreichen. Dabei wird sie aber nicht rücksichtslos anderen gegenüber. Dafür fällt es ihr doch recht schwer Hilfe anzunehmen und Menschen nah an sich heranzulassen.

Auch die Liebesgeschichte ist nicht typisch, passt aber sehr gut zu Katharinas Charakter und hat mir sehr gut gefallen.

Ein bisschen haben mir die beiden anderen Schwestern gefehlt. Es gibt zwar auch einige Szenen am Bodensee und man erfährt, wie es Helena und Lilly geht, doch die heimelige Atmosphäre des Lindenhofs spielte diesmal nicht so eine große Rolle.

Fazit
Ein toller Abschluss der Reihe und ich bin sehr gespannt auf alles Neue, was von Maria Nikolai kommt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Sehr humorvoll!

Bookmän: Alles Konfetti
0

Inhalt
Matteo ist ein richtiger Bücherwurm. Er verbringt seine Zeit am liebsten in der Bücherei und dort fällt ihm ein neues, ganz besonderes Buch ins Auge. Er muss es unbedingt entdecken! Dass es ihn ...

Inhalt
Matteo ist ein richtiger Bücherwurm. Er verbringt seine Zeit am liebsten in der Bücherei und dort fällt ihm ein neues, ganz besonderes Buch ins Auge. Er muss es unbedingt entdecken! Dass es ihn zum Superhelden macht war nicht geplant.

Gestaltung
Ich mag den Stil der Zeichnungen sehr gern. Sie sind meistens nicht besonders detailreich, sondern recht einfach gehalten, stellen aber die Situation immer sehr gut dar und sind sehr lustig. Meinen Sohn hat es allerdings gestört, dass die Bilder die Figuren nicht so abbilden, wie sie in der Geschichte beschrieben werden. Zum Beispiel hat Matteo auf den Bildern weder Sommersprossen noch eine Zahnspange und auf der farbigen Illustration auf dem Cover stimmt die Farbe des Superheldenanzugs nicht mit der in der Geschichte überein.

Sprache
Die Geschichte ist wirklich sehr lustig erzählt. Die Bilder lockern die Geschichte auf.
Was ich toll finde ist, dass es um Superhelden geht und da gehören natürlich auch Superschurken dazu, wie Kim so passend feststellt, aber es ist nicht zu actiongeladen. Es gibt einen spannenden Fall für die Superhelden zu lösen, aber es gibt keine Situation in der sich Kinder fürchten könnten. Also auch toll zum Vorlesen für noch jüngere Kinder geeignet. Die Schrift ist auch gut für Leseanfänger geeignet. Mein Sohn ist zwar schon 11 Jahre, hatte aber noch immer großen Spaß mit der Geschichte, weil sie genau seinen Humor trifft.

Charaktere
Matteo ist ein toller Protagonist - fantasievoll, lustig, aber auch eher zurückhaltend, nicht außerordentlich mutig oder kräftig, also eigentlich nicht der typische Superheld. Doch genau deshalb vermittelt er als Figur eine tolle Aussage für die Kinder: Jeder kann ein Held sein!
Kim ist da schon selbstbewusster und abenteuerlustiger und bringt etwas Chaos in Matteos Leben.
Zusammen sind sie ein lustiges Team, das man gern begleitet.

Fazit
Ein tolles Kinderbuch mit lustiger Geschichte und authentischen Figuren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2023

Wann kommt Band 3?

Stolen Time - Gestohlenes Schicksal
0

Achtung! Enthält Spoiler zu Band 1!

Inhalt
Dorothy ist bei einem Unfall im Zeittunnel verschwunden und Ash versucht verzweifelt sie zu finden - doch er weiß nicht in welcher Zeit sie gelandet ist und ...

Achtung! Enthält Spoiler zu Band 1!

Inhalt
Dorothy ist bei einem Unfall im Zeittunnel verschwunden und Ash versucht verzweifelt sie zu finden - doch er weiß nicht in welcher Zeit sie gelandet ist und ob sie den Sturz durch den Anil überhaupt überlebt hat.

Sprache
Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich absolut fesseln. Und durch den fiesen Cliffhanger am Ende des Buches war ich froh, dass ich sofort mit dem zweiten Band starten konnte. Auch dieser geht genauso rasant und spannend weiter wie der Erste geendet hat.
Es gibt so viele Verstrickungen zwischen den Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, dass mir manchmal ganz schwindlig wurde. Alles ist so eng verwoben und jeder Protagonist versucht auf seine Art die Zukunft zu retten und Fehler und Schicksalsschläge der Vergangenheit ungeschehen zu machen. Doch ist das überhaupt möglich? Lässt sich die Vergangenheit ändern?
Auch die Zeitreisen haben mir wieder viel Spaß gemacht. In vergangene Epochen zu reisen und, wenn auch nur kurze, Einblicke in diese Zeit zu erhaschen war sehr spannend.

Und auch in diesem Band spitzt sich das Chaos immer weiter zu und endet mit einem mega fiesen Cliffhanger! Ich brauche unbedingt Band 3!

Charaktere
Ash macht sich große Vorwürfe, dass Dorothy auf seiner Mission verschwunden ist, außerdem hat er sich in sie verliebt und möchte sie unbedingt wiederfinden und dann wäre da auch noch die Präerinnerung an seinen Tod. Ganz schön viel zu verkraften für den Zeitreisenden.

Fazit
Auch wenn sich das Buch eigentlich an eine jüngere Leserschaft richtet, hat es mich gefesselt und sehr begeistert. Ich freue mich sehr auf Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Humorvoll und kreativ

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
0

Inhalt
Florentine hat eigentlich nicht viel für Videospiele übrig. Dafür bleibt ihr bei ihrer hochmotivierten Mutter gar keine Zeit. Doch als sie beim Videospiel des kleinen Bruders ihrer besten Freundin ...

Inhalt
Florentine hat eigentlich nicht viel für Videospiele übrig. Dafür bleibt ihr bei ihrer hochmotivierten Mutter gar keine Zeit. Doch als sie beim Videospiel des kleinen Bruders ihrer besten Freundin das Gefühl bekommt, dass eine der Spielfiguren sie sehen kann, lässt sie Askendor nicht mehr los.

Sprache
Silke Schellhammer hat hier wirklich eine sehr durchdachte und unterhaltsame Geschichte entworfen. Sie findet genau die richtige Balance zwischen dem Teenager-Alltag und der Fantasy-Welt im Videospiel. Askendor war wirklich toll ausgearbeitet. Da Flo so gar keine Ahnung von Videospielen hat, stolpert man gemeinsam mit ihr durch das Spiel und bekommt zum Glück Hilfe von verschiedenen Seiten, um sich in dieser Welt zurecht zu finden.
Obwohl ich schon etwas länger aus dem Alter der Protagonisten raus bin, konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen. Die Charaktere sind alle sehr pfiffig - Flo genauso wie ihre Freunde. Sie sind füreinander da und bilden wirklich eine tolle Truppe - es gibt die durchgeknallte beste Freundin, den nervigen kleinen Bruder, den Schwarm der Freundin, den Good-Guy von nebenan und den düsteren, aber sehr attraktiven Videospiel-Helden.
Etwas Mitleid hatte ich mit Julien, dem Jungen von nebenan, denn den fand ich wirklich süß. Er ist sehr zuvorkommend und auf Flos Sicherheit bedacht, ist aber neben Thosse aus dem Videospiel wohl einfach zu unscheinbar für Flo.
Besonders gut hat mir auch der Humor gefallen. Flo ist recht selbstironisch und man liest in Kursivschrift immer wieder ihre Gedanken. Auch der Schlagabtausch innerhalb des Freundeskreises war sehr unterhaltsam.
Einziger Kritikpunkt: Der Klappentext verrät viel zu viel von der Story!

Fazit
Obwohl ich wohl nicht die klassische Zielgruppe bin, hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten - sehr humorvoll und kreativ!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere