Cover-Bild Magie im Haar
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Motsi Mabuse, Christine Rickhoff

Magie im Haar

Diane Ewen (Illustrator)

Das Bilderbuchdebüt von Motsi Mabuse mit der Botschaft: Glaube an die Magie in dir!

"Du, Mama?", fragt Anele eines Abends nachdenklich. "Warum habe ich eigentlich Locken? Luisa aus dem Kindergarten hat so schöne glatte Haare. Ich will auch so glatte Haare haben!"
In diesem Bilderbuch erfährt Anele, dass jedes Haar schön und besonders ist - und noch etwas ganz und gar UNGLAUBLICHES: ihres hat sogar magische Kräfte!

Ein zauberhafte Geschichte, die Kinder inspiriert, an sich zu glauben, sich mutig und stark zu fühlen.

• Bilderbuchdebüt: Das erste Kinderbuch von Motsi Mabuse, der beliebten südafrikanisch-deutschen Profi-Tänzerin, Tanztrainerin und Entertainerin
  • Wunderschön ausdrucksstark illustriert: Von der mehrfach ausgezeichneten Künstlerin Diane Ewen
  • Wichtige Botschaft: Glaube an die eigene Magie in dir!
  • Inspiriert Kinder , an sich zu glauben
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Musthave für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 01.10.2023

Buch mit wichtigen Botschaften

Anele ist ganz aufgeregt. Heute macht sie mit Mama, Papa und ihrem Kuschelschwein Cha-Cha endlich wieder einen Ausflug in den Wald. Dort wimmelt es nur so vor Abenteuern und Anele freut sich darauf, alle Tiere des Waldes wiederzusehen. Doch, oh weh, die Eichhörnchenmama kann eines ihrer Kinder nicht finden! Anele weiß, dass sie helfen kann, denn sie ist ein ganz besonderes Mädchen. Ihre Haare verleihen ihr Superkräfte! Doch bisher hat sie sich nie getraut, irgendjemandem außer ihrem Schweinchen davon zu erzählen ... Wird sie zu ihrer Kraft stehen und allen zeigen, wie stark und besonders sie mit ihren magischen Haaren ist? (Klappentext)

Eine sehr schöne Geschichte mit wichtigen Botschaften. Sie ist altersgerecht und gut verständlich. Sie eignet sich gut zum Vorlesen und gemeinsamen Ansehen, ebenso wie für Leseanfänger. Die Handlung ist verständlich und nachvollziehbar. Schöne farbige Illustrationen und der einfühlsame Text ergeben eine wunderbare Einheit. Das Buch könnte ich mir auch sehr gut im Kindergarten vorstellen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

"Magie im Haar" ist ein zauberhaftes Buch

"Magie im Haar" ist ein zauberhaftes Buch, das von der bekannten Tänzerin Motsi Mabuse und der Autorin Christine Rickhoff geschrieben wurde. Mit seiner Mischung aus Magie und Selbstakzeptanz hat es mich von Anfang bis Ende begeistert.
Die Geschichte dreht sich um die junge Protagonistin Anele, die mit ihren lockigen Haaren unglücklich ist und lieber glatte Haare wie ihre Freundinnen hätte. Doch in der Nacht passiert etwas unglaubliches und Anele kann gemeinsam mit ihrem Kuscheltierschwein „Cha-Cha“ ein großartiges Abenteuer erleben an dessen Ende sie die Magie ihrer zauberhaften Locken erkennt.
Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autoren das Thema Selbstakzeptanz behandeln. Amara lernt im Laufe der Geschichte, dass es wichtig ist, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Diese Botschaft wird auf eine einfühlsame und inspirierende Weise vermittelt.
Die Handlung von "Magie im Haar" ist süß und gut durchdacht. Die magischen Elemente werden geschickt in die Geschichte eingebunden und sorgen für eine fesselnde Atmosphäre. Die Beschreibungen der verschiedenen Orte und Situationen sind lebendig und lassen den Leser in eine fantastische Welt eintauchen.
Die Illustrationen von der bekannten britischen Illustratorin Diana Ewen passen wunderbar zu den tollen Geschichte und unterstreichen diese!
Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass manche Nebencharaktere etwas oberflächlich bleiben und nicht genug Raum zur Entwicklung bekommen. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.
Alles in allem ist "Magie im Haar" ein wunderbares Buch, das die jungen Leser verzaubern wird. Die Mischung aus Magie und Selbstakzeptanz macht die Geschichte zu einem wahren Lesevergnügen. Ich vergebe daher vier Sterne und empfehle das Buch allen, die gerne in eine magische Welt eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Zauberhafte Haare

Auf dem Cover tanzt ein Mädchen mit langen schwarzen Haaren, die mit Glimmersternen durchsetzt sind.

Als die Mama ihr Tochter Anele ins Bett bringt, hat diese einige Fragen zu ihren Haaren, als das Mädchen mitten in der Nacht wacht wird, vermisst sie Cha-Cha ihr rosa Schmuseschwein, doch als sie eine Haarsträhne um ihren Finger wickelt passiert etwas „Unglaubliches“ überall ist Glitzer und Anele springt mutig aus ihrem Bett, um zu tanzen. Ihre Haare lösen sich und ihr Pyjama wird zum Superoutfit. In einer langen Strähne hängt der gesuchte Cha-Cha. Mama erzählt sie am nächsten Morgen, dass sie ein Superheldin war. Beim Picknick mit den Eltern verwandet sich Anele wieder durch eine Haarsträhne und kann so ein Eichhörnchen retten.
Durch die Haare, die das Mädchen nicht so sehr mag, wird es zur Superheldin. Eine neue Variante der schon so oft erzählten Geschichte. Der Buchtext ist schon etwas länger und die Bilder sind voller Dynamik. Im Gegensatz zum Cover ist der Glitzer im Buch nur gemalt.