Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannender Einstieg

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

"The Serpent and the Wings of Night" hat ein bisschen was von den "Hungerspielen" und "House of Night". Das Setting ist düster und die Umgebung in der Oraya lebt alles andere als Menschenfreundlich. Vom Vampirkönig als Kind aufgenommen und aufgezogen, weiß Oraya schon von Anfang an, das sie niemandem trauen darf. Ihr Ziehvater selber ist aber auch nicht gerade zimperlich wenn er ein paar Köpfe rollen lassen muss. So muss auch Oraya schnell ein dickes Fell anlegen um in der Vampirdominierten Welt überleben zu können. Ihrer Schwäche überdrüssig, will sie am Kejari teilnehmen, bei dem am Ende dem Gewinner ein Wunsch der Göttin des Todes gewährt wird. Doch beim Kejari kann es nur einen Gewinner geben und alle Gegner sind Vampire.

------

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und flott lesen, die Kapitellängen haben mir auch sehr zugesagt. Das Buch ist in 7 Abschnitte aufgeteilt. Die Innengestaltung ist auch richtig gelungen. Generell ist das ganze Buch ein absoluter Hingucker, ohne den Schutzumschlag sogar noch hübscher. Wirklich toll!!

Oraya ist als Protagonistin sehr Selbstbestimmt und nicht zimperlich, wie durch das zusammenleben mit Vampiren schon vermuten lässt. Sie ist gut im Kampf ausgebildet und lässt sich nicht unterkriegen. Dennoch ist sie auch liebenswert und gefühlvoll. Raihn ist der typische Möchtegern Proll, der erstmal ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss um dann mit der Protagonistin einen ordentlichen Schlagabtausch hinzulegen. Die Plänkelei der beiden hat mir immer besonders gut gefallen. Mische ist in dieser Geschichte der herzerwärmendste Charakter. Sie muss man einfach lieben, sie ist wirklich der perfekt Sidekick um von der ganzen Düsternis abzulenken, leider bekommt sie im ersten Band noch nicht besonders viel Raum, ich hoffe das ändert sich im zweiten.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass alle Kejari Teilnehmer im Mondpalast zusammen "leben" und dort auf die nächste Prüfung warten, aber nie sonderlich viel über die anderen außer den Protagonisten zu lesen war. Oraya ist ein Mensch und die Vampire wollen sie wegen ihres Blutes, aber irgendwie kam dieses Verlangen nicht sehr oft oder intensiv rüber. Die meiste Zeit lag das Augenmerk strickt auf Oraya und Raihn. Also würde ich sagen, das es nicht wirklich Längen gab, die ich hier allerdings als intensiveres Bild gerne gehabt hätte.

Da es hier auch die Enemies to Lovers Geschichte gibt, darf auch das zwischenmenschliche und der spice nicht fehlen. Da war mir der Umschwung der Beschreibungen aber irgendwie zu unpassend. Erst beschreibt die Autorin die Szenen sehr unschuldig und nutzt hübsche Worte und Umschreibungen und dann plötzlich schwenkt es in dirty talk, was nicht wirklich zur Protagonistin gepasst hat. Naja ich denke das ist Geschmackssache aber ich fand es nicht so passend in diesem Fall.

Fazit: Der erste Band von "Crowns of Nyaxia" ist eine spannende Fantasy Story mit guten Vibes und einem tollem Paar das es versteht sich nichts zu schenken und das prickeln gut oben halten kann. Die brutalen Beschreibungen passten in dieses Setting perfekt hinein, sind aber nichts für schwache Mägen und Nerven.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Besser als Band 1

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Da ich mich schon im ersten Band von "Ravenhall Academy" wohlgefühlt habe, musste natürlich auch der zweite Band bei mir einziehen. Lillys Hexenkräfte sind nun erwacht und sie soll zum festigen dieser, nach Irland reisen. Dort lebt ebenfalls eine der seltenen Walpurgisnacht-Vollmondhexen. Für Lilly kommt diese Abwechselung ganz gelegen, da sie dann nicht ständig an Jasons überrumpelnde Verlobung mit Vicky denken muss. Auf ihrer Reise lernt sie neue Leute kennen, die auch ich gleich ins Herz schließen konnte. Amelia ist sehr lieb und ein herzlicher Mensch, wenn auch öfters ein bisschen verschlossen und geheimnisvoll. Ryan hat mir am besten gefallen. Ich mochte ihn wirklich sehr gerne und finde das er Lilly sehr gut getan hat. Ja, ich bin einfach kein Fan von Jason...

Der zweite Band hat mir insgesamt besser gefallen als der erste. Lilly ist gereifter und auch der Schreibstil der Autorin ist angenehmer. Die vielen Wortwiederholungen aus dem ersten Band sind sehr zurückgegangen und nun empfinde ich das Wort "Hundelady" auch nicht mehr als ganz so schlimm.

Die Ravenhall bietet dem Leser ein Zuhause Gefühl. Durch bekannte Elemente und ein heimeliges Setting fühlte ich mich beim lesen immer sehr wohl und konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Die Reise nach Irland war dabei auch ein guter Ausgleich zum Academyleben. Bei der Spannung hat es auch gereicht. Die Dilogie bietet eine schöne cozy Atmosphäre zum absoluten Wohlfühlen und runterkommen. Die dezente Spannung passt somit sehr gut ins geschehen und wirkt nicht zu überladen.

Für mich hat diese Buchreihe eine schöne Auszeit vom Alltag schaffen können in der ich einfach mal die Seele baumeln lassen konnte ohne groß nachdenken oder etwas hinterfragen zu müssen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Lehrer haben's auch nicht leicht

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 2: Lehrer haben's auch nicht leicht

Im zweiten Band "Switch you" kann sich Fred nicht an sein Versprechen halten, das er die Körpertausch App nicht mehr benutzen will. Er ist einfach so sauer auf seinen fiesen Mathelehrer, das er kurzerhand beschließt, sich und seine Mitschüler vor einem übelst schweren Mathetest zu schützen. Gedacht - getan....kurzerhand schießt Fred ein Foto seines Lehrers und tauscht den Körper für 12 Stunden mit ihm.

Freds Plan klingt erstmal wirklich gut, wer hat schließlich noch nie daran gedacht mal als Lehrer entscheiden zu können wie schwer so ein Test sein soll? Doch schnell muss Fred feststellen, das auch Lehrer so ihre Probleme mit sich herumschleppen und das sie es eben auch nicht so leicht haben, geschweige denn Spaß daran wenn ihre Schüler schlechte Noten schreiben...und dann sind da ja auch noch die Eltern.

Teilweise hatte ich als Erwachsener wirklich etwas Mitleid mit Fred dem Lehrer, als er sich gegen die Eltern auf dem Elternabend zur Wehr setzen musste. Wer will da schon tauschen und in der Lehrerhaut stecken? Also Fred definitiv nicht.

Der zweite Band hat mir sehr gut gefallen. Ich finde die Sicht des Schülers aus den Augen des Lehrers sehr interessant und in Freds Fall hat ihm das auch ein bisschen die Augen geöffnet, das sich Lehrer eben auch oft falsch verstanden fühlen und ihren Schülern keine Schlaflosen Nächte bescheren wollen. Das Miteinander spielt hier eine große Rolle. Freds Freundin Svetlana schreibt auch im zweiten Band fleißig ihre Notizen zur App mit und lässt die Leser so an ihren Gedanken teilhaben.

Freds Eltern haben mir hier auch gut gefallen, denn Frau Mama bekommt aus Kinder Sicht wohl auch mal eine gerechte Strafe, die ich ihr definitiv nicht abnehmen wollen würde. (Elternbeirat)

Die Reihe beschäftigt sich mit Themen aus dem Kinderalltag und kombiniert ein wenig Fantasie mit Realität. So entstehen Geschichten, in die sich die jungen Leser gut hineinversetzen können und die somit eben auch zum Nachdenken anregen, wie man sich gegenseitig mit Verständnis begegnet statt immer das schlechte im gegenüber zu sehen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Ich denke auch das die Altersangabe ab 10 Jahren gut gewählt ist, da die Sprache und die Schreibweise (zum Beispiel bei "der" Biest) für ungeübtere Leser noch etwas verwirrend sein könnte.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Guter Einstieg für künftige Manga Fans

Stitch 1

Jeder Disney Fan kennt wohl den kleinen quirligen Alien Stitch. Er konnte schon damals die Kinder mit seinen verrückten Streichen und frechen Sprüchen begeistern. Deshalb finde ich auch das der kleine Alien prima in einen Manga passt.

Der Manga wird wie auch die originale von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen. Dabei gibt es viele Bilder und etwas weniger Text. Gerade für Leseanfänger perfekte Voraussetzungen. Erzählt werden mehrere kurze Geschichten die alle nicht groß aufeinander aufbauen, somit muss man sich auch nicht den ganzen Zusammenhang merken, sondern kann munter Geschichte für Geschichte lesen und sich von Stitch und seinen Freunden begeistern lassen.

Die ersten Geschichten drehen sich übrigens nicht um Lilo und Stitch sondern um Stitch's neue Freundin Yuna. Yuna lebt auf der Japanischen Insel Izayoi. Dort gibt es einen magischen Stein, der einen jeden Wunsch erfüllt, allerdings muss man dafür gutes Karma gesammelt haben und wie wir alle wissen ist Stitch eher unbeholfen wenn es um Hilfsbereitschaft und Höflichkeit geht. Man kann sich also sehr gut vorstellen, das hier einiges schiefgehen wird. Mit dabei sind übrigens auch Dr. Jumba und Pliiklii. Besonders Pliiklii hat es mir wieder angetan. Der Alien ist einfach eine Klasse für sich und bringt nicht nur kleine Leser zum lachen.

Im zweiten Teil des Manga gibt es dann noch ein paar Bonus Geschichten mit Lilo und Stitch. Die dürften besonders Fans des Filmes begeistern.

Ich finde diesen Manga sehr gut geeignet um den Nachwuchs an das Manga lesen heranzuführen. Leichter Text mit lustigen Zeichnungen ziehen einfach zum immer weiter lesen an.

Empfohlen wird der Manga ab 8 Jahre und ich denke das ist sehr passend.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bauchkribbel Stimmung vorprogrammiert

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June möchte ihr letztes Schuljahr in Cornwall bei ihrem Onkel verbringen. Auf dem Anwesen leben auch ihre beiden Cousins Blake und Preston. Während Preston sich June sehr schnell öffnet und ihr gegenüber nett und freundlich auftritt, ist das bei Blake komplett anders. Blake begegnet June mit Desinteresse und purer Abneigung, was für June unverständlich ist. Nach und nach kann June aber ein paar Geheimnisse der beiden Brüder aufdecken und weiß schließlich nicht recht was sie von ihnen halten soll. Eine seltsame Verbundenheit scheint sich zwischen ihnen zu entwickeln die nicht nur Junes Gefühle auf den Kopf stellen. Dann ist da noch ihre seltsame Fähigkeit plötzlich zu erkennen, wann jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Was hat das alles mit den Brüdern zu tun und welches Geheimnis hatte die Mutter der Brüder?

---------------------

Der Schreibstil von Rose Snow ist sehr angenehm und lässt die Seiten sehr schnell am Leser vorbeiziehen. Die Schilderungen der Umgebung laden zum träumen ein, denn England ist definitiv ein sehr malerisches und auch magisches Land. Das Verhältnis zwischen June, Preston und Blake bringt einiges an Bauchkribbelstimmung mit und lässt Leserherzen zwischen all den Geheimnissen mehr als einmal Höherschlagen. Die Verbundenheit der drei wird schnell deutlich und es ist nahezu aufregend mit June herauszufinden warum das so ist. Auch als Erwachsener Leser lässt einen diese Geschichte nicht kalt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier passt einfach alles extrem gut zusammen. Die Magie nimmt erstmal nicht ganz soviel Raum ein, ist aber dennoch stetig durch Junes Gabe greifbar.

Die Kapitel haben dabei eine angenehme Länge und geben Zeit neu erfahrenes zu verinnerlichen. Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und wirken sympathisch. June findet schnell zwei neue Freunde, die super interessant und offen sind. Eine Zicke darf natürlich in jeder Schule nicht fehlen, also gibt es die natürlich auch hier und ich in mir sicher das diese im zweiten Band mehr Raum bekommen wird wenn sich meine Ahnung nicht so sehr täuscht.

An Klischees ala "er hat die schönsten blau/grünen Augen" "durch seine abweisende Art war er gerade interessant" mangelt es wie in vielen Jugendbüchern auch hier nicht, aber ich liebe solche Dinge halt einfach und deshalb konnte ich mit June zusammen über die Zwillinge schwärmen. Am Ende gibt es einen Herzzerreißenden Cliffhanger der direkt zum zweiten Band greifen lässt. Im nächsten Band hoffe ich allerdings auf ein bisschen mehr Aufklärung und mehr Details vom Familiengeheimnis.

Fazit: Definitiv eine Leseempfehlung für alle die sich gerne ins schwärmen begeben und sich in eine traumhaft schöne Welt aus Magie und Geheimnissen entführen lassen möchten.