Cover-Bild Fürs Leben zu lang
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Nikola Huppertz

Fürs Leben zu lang

Regina Kehn (Illustrator)

Magali Weill ist groß. Viel zu groß für eine Dreizehnjährige und erst recht zu groß, um von irgendjemandem geküsst zu werden. Wenn sie wie ihre Schwester Malve wäre, würde sie ihr Elend in einem Tagebuch lang und breit beweinen. Aber so ist Magali nicht. Lieber schreibt sie ein 'Tagebuch von allen anderen'. Zum Beispiel über den sehr bemerkenswerten und uralten Herrn Krekeler, ihren Nachbarn. Doch als ebenjener Herr Krekeler beschließt, demnächst zu sterben, wird Magali plötzlich aus ihrer Beobachterposition herausgerissen. Gemeinsam mit Kieran, Herrn Krekelers Enkel, stellt sich für Magali auf einmal die Frage: Wie geht das überhaupt, ein richtiges Leben? Ein literarischer Coming-of-Age-Roman, der die großen Fragen des Lebens aufwirft

• Dieses Buch befindet sich bei Snappy in einem Regal.
  • Snappy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Verlieren und Finden

Magali Weill ist 13, viel zu groß (das meint zumindest sie) und irgendwie mit Menschen überfordert. Ein adäquater Begleiter ist Nachbarshund Snow, den sie regelmäßig rettet.

Doch ihr Leben wirft so viele ...

Doch ihr Leben wirft so viele Fragen auf, die der vierbeinige Begleiter ihr nicht beantworten kann. Neuster Denkanstoß ist Herr Krekeler, ebenfalls Nachbar und stolze 98 Jahre alt. Dafür ist der Herr noch ziemlich fit, im Körper und im Geist. Aber der Herr geht seinen eigenen Weg. Und prompt wird Magali diese Osterferien wohl nie mehr vergessen.

"Fürs Leben zu lang" spielt nicht in der Komfortzone. Der Tod ist nur eines der Themen, die Menschen üblicherweise unbequem sind. Doch ohne das Leben gibt es keinen Tod. Und ohne den Tod kein Leben. Wo fängt es an? Was soll es sein? Was ist wichtig? Wer ist wichtig?

Der Fragenkatalog ist lang, die möglichen Antworten noch länger.

Die Geschichte um Magali bietet eine Initialzündung, sowohl für jung wie auch für alt (was auch immer das heißen mag ;). Wichtig sind die Begegnungen, die man macht, die Erfahrungen, die man sammelt und die Fragen, die man sich stellt. Das Leben ist für die meisten Menschen eine Achterbahnfahrt und keine Bunmelbahn, vergleichen kann man es dennoch nicht.

Am Schluss der Geschichte fühlt es sich so an, als würde man zusammen mit dem kunterbunten Haufen in diesem Haus wohnen. Und vielleicht kann man seine Nase dann wieder mal vor die Tür schieben, bevor man in den Grundfesten erschüttert wird.

Es wäre oft wünschenswert.

Veröffentlicht am 08.10.2023

zu lang ...?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Magali Weill ist groß. Viel zu groß für eine Dreizehnjährige und erst recht zu groß, um von irgendjemandem geküsst zu werden. Wenn sie wie ihre Schwester Malve wäre, würde sie ihr Elend in einem Tagebuch lang und breit beweinen. Aber so ist Magali nicht. Lieber schreibt sie ein „Tagebuch von allen anderen“. Zum Beispiel über den sehr bemerkenswerten und uralten Herrn Krekeler, ihren Nachbarn. Doch als ebenjener Herr Krekeler beschließt, demnächst zu sterben, wird Magali plötzlich aus ihrer Beobachterposition herausgerissen. Gemeinsam mit Kieran, Herrn Krekelers Enkel, stellt sich für Magali auf einmal die Frage: Wie geht das überhaupt, ein richtiges Leben?

Cover:

Das Cover zeigt eine sehr lange Person, mit einem Hund an der Leine. Von der Länge der Person, wird fast das ganze Cover eingenommen und dies passt auch gut zum Titel und setzt diesen bildlich gut um. Die Gestaltung und auch farblich ist es einfach und doch sehr passend gewählt. Auch der Titel spricht an und stimmt zudem nachdenklich.

Magali ist sehr groß für ihr Alter und leidet darunter, denn dies bringt so einige Probleme mit sich. Ein uralter Nachbar greift dann auch noch die Thematik Leben und Tod auf und verleiht dem Ganze eine charmante Tiefe, aber auf kindgerechte Art und Weise.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiten inhaltlichen Details zurück.

Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten hineinzufinden, aber Seite für Seite kam ich Magali und ihren Gedanken und Überlegungen näher. Nach und nach brachte es mich näher und tiefer hinein. Man muss sich hier erst an den Schreibstil und die Machart gewöhnen. Zumindest erging es mir so.

Die Gliederung und Gestaltung ist einfach gehalten. Es ist nach Tagen aufgebaut und die einzelnen Abschnitte und Handlungen sind teils etwas länger. Die bildlichen Beschreibungen wiederum tragen dazu bei, dass man gut in die Charaktere hineinfindet und diese immer mehr an Form und Gesicht gewinnen.

Die Geschichte hat etwas philosophisches und eine gewisse Tiefe über Leben und Tod und stimmt dadurch auch nachdenklich.

An einigen Stellen gibt es aber auch kleinere Längen, die zwar nicht zu sehr ins Gewicht fallen, aber als Leser ein wenig die Atmosphäre heraus nehmen.

Eine Geschichte zum Nachdenken und um ins Leben und deren Sinn einzutauchen. Nachdenklich, philosophisch, unterhaltsam. Mir hat es gut gefallen. Und auch für die Altersstufe entsprechend und nachvollziehbar umgesetzt. Wichtige und ernste Thematiken mit Fingerspitzengefühl angepackt und eingeflochten.

Fazit:

Ernste Themen geschickt verpackt, die nachdenklich und unterhaltsam umgesetzt werden.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Richtiges Leben

Es ist nicht einfach für die dreizehnjährige Magali mit ihrer Größe von 1,82 m klarzukommen. Dazu hat sie noch eine achtzehnjährige Schwester, die Abi macht und die bei „normaler“ Größe sehr hübsch ist. ...

So beginnt Magali dann doch in den Oster-Ferien in das Tagebuch mit Goldschnitt und Lesebändchen zu schreiben. Zunächst über andere, wie die Bewohner des Hauses. Zu denen gehört die Familie Siemerdings mit ihren vielen Kindern und dem Husky Snow, den Magali täglich ausführt, und der 98-jährige Albert Krekeler gehören.
Herr Krekeler war bisher immer noch sehr fit und ist täglich in seinem schicken Jogginganzug eine Runde gejoggt, doch jetzt hat er beschlossen zu sterben und das hat seinen „verlorenen“ Sohn auf den Plan gerufen, der mit dem Enkel Kieran anreist.
Da Kieran wenig Berührungsängste hat, taucht er jeden Tag ungefragt bei Magali auf und die beiden unterschiedlichen Jugendlichen verbringen die Ferien zusammen. Sie erleben das leise Sterben von Herrn Krekeler und stellen die Frage „Wie geht das überhaupt, ein richtiges Leben?“
Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt und wirft die unterschiedlichsten Probleme auf. Zum einen ist das die Körpergröße von Magali, dann das Verhältnis der volljährigen Schwester zur Mutter, das Schweigen des übergewichtigen Vaters, die Familienverhältnisse von Kieran und natürlich das Sterben des alten Mannes. Am Ende ist das Tagebuch von Magali gefüllt und wir haben an ihren Gedanken teilnehmen dürfen und warten mit Spannung, ob sie weiterhin ungeküsst bleibt.