Cover-Bild Solang du nicht vergisst zu lieben
Band 2 der Reihe "Solang du nicht vergisst"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2023
Frederike Baumgarte

Solang du nicht vergisst zu lieben

Seitdem Marvins Mutter vor zehn Jahren starb, ist sein bester Freund Jannis sein sicherer Halt. Im letzten Jahr vor dem Abitur, ändert sich jedoch alles, denn Jannis hat seine große Liebe gefunden. Nun steht Marvin allein da und flüchtete sich in Sport und belanglosem Sex. Als Timos Mutter ein attraktives Jobangebot erhält, beschließt Timo mitzugehen, obwohl das bedeutet, dass er mitten im Schuljahr die Schule wechseln muss. Doch neue Kontakte zu knüpfen, ist gar nicht so leicht, bis er Marvin kennenlernt. Als dieser jedoch erfährt, dass Timo schwul ist, geht er auf Abstand. Zu groß sind die Ängste vor seinen eigenen Gefühlen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wann ist es genug?...

Wann ist es genug?
Wann befreist du dich von deiner Angst und lässt sie nicht (mehr) dein Leben bestimmen, sondern lebst?

Wann ist es genug?

Nach langem Hin und Her, Auf und Ab, Kämpfen mit sich, den anderen und (teils unbegründeten) Ängsten, kommt er zum Schluss: ‚Nein, das wollte ich nicht. Er fehlte mir und ich wollte mit ihm zusammen sein.‘
Und zur Einsicht und der Gewissheit, ich bin immer noch ich. Meine Persönlichkeit ändert sich (durch meine geänderten sexuellen Präferenzen) nicht. Man ist immer noch der- oder dieselbe… außer, dass man vielleicht gelöster und echter ist und lebt.

In dieser Geschichte geht es um die Schwierigkeiten sich einzugestehen, was man wirklich fühlt, wer man wirklich ist und wie einen die Umwelt, die Mitmenschen, ihr Tun und ihre Aussagen beeinflussen, verunsichern oder sogar einschüchtern und zur Selbstverleugnung führen können.
Es sollte einem egal sein, was andere denken… Es heißt Ängste überwinden, sein Leben leben und nicht das der Anderen - das gewünschte „Normale“, denn was ist schon „normal“. Doch eigentlich nur das, was einen selbst glücklich und zufrieden macht, einen frei und ausgeglichen leben lässt.

Hier stehen sich der bodenständige, offene, sich seiner selbst bewusste, aber nicht für seine Interessen, Bedürfnisse einstehende, aus Köln stammende und ohne Probleme oder Ängste geoutete Timo und Marvin, der „Frauenheld“ und „Player“ vom kleinen Dorf nahe Hannover, „ohne“ Schwule, mit homophoben Freunden und seiner „unnormalen“, unterdrückten Liebe zu Männern gegenüber.
Timo ist Ehrlichkeit wichtig und Reden, Probleme offen ansprechen. Und Marvin provoziert gerne, ist flapsig, (emotional) verschlossen, frisst Trauer, Schmerz, Verletzungen und Ängste in sich hinein und kann sich nicht eingestehen, dass er sehr wohl ein Familienmensch ist.
Trotz der Gegensätzlichkeit lösen sie unbekannte Glücksgefühle im anderen aus – und beide wachsen aneinander.
Timo wird durch Marvin selbstbewusster, sturer, eigenwilliger (laut Marvin) und glücklicher in dem Sinn, dass er auch mal nein sagt, für seine Bedürfnisse und Wünsche einsteht, Dinge einfordert (auf gesunde Art und Weise) und nicht immer einknickt und ggf. Kompromisse eingeht oder auch komplett nachgibt und seine Bedürfnisse hinten anstellt, geradezu nicht beachtet und festhält, sondern es sogar unbedeutend wird.
Man kann vieles verstehen, aber muss nicht alles akzeptieren.

Marvin findet zu sich selbst, durch den „Zwang“ zur Ehrlichkeit, Probleme zu besprechen, offen zu sein und Ängste zu überwinden. Sich seine Homosexualität einzugestehen. Er wird glücklich, selbstzufrieden, ausgeglichen und ist in Harmonie mit sich, seinen Gefühlen und seinem Leben. Er läuft nicht mehr vor sich selbst davon.
Und auf manche Dinge muss man allein kommen.😅😉
Beide haben sich so viel, so ziemlich alles zu verdanken, was sie in ihrem jetzigen Leben haben. Sie haben sich gebraucht. Sie waren jeweils der Anfang von dem, der sie eigentlich sind.

Es wird schön, ohne übertriebene Hektik, Allüren oder sonstige Klischees erzählt. Nichts breitgetreten, einfach nur die verschiedenen Lebensumstände, Ansichten und deren Auswirkungen, wie Ängste und Zweifel dargelegt. Wunderbar, einfühlsam wird die individuelle Entwicklung und die als Paar bzw. zum (öffentlichen) Paar beschrieben.
Es ist schön, rührend, intensiv, intim und tiefgründig. Es wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Teilweise deprimierend, traurig, verzweifelt, tragisch, aber auch achtsam, mit Bedacht, Verstand, Herz und Liebe erzählt.
Ohne Epilog wäre es mir aber dennoch lieber gewesen, der hat mich irgendwie ziemlich traurig gemacht. 🙈🙄😔😅😳
Da ich auf HappyEnd, ever after, stehe, hätte ich wohl vor dem Epilog aufhören müssen…😬
Wobei es ja trotzdem eigentlich eines war, nur eben mit der Realität, dem Alltag gespickt…
(Aber mit einem Lächeln kann man (vielleicht doch) sagen:) ‚Manche Dinge enden nicht so, wie man es sich am Anfang vielleicht erhofft hatte, reichen nicht für immer; aber man stellt am Ende fest, dass es gut ist, wie es ist.‘
„Und zum Schluss zählt wohl nur, dass man in all den Verpflichtungen und Erwartungen der Gesellschaft, nicht vergisst zu lieben. Sich selbst und andere.“
❤️🥰😍🤩❤️

Veröffentlicht am 31.08.2024

Solange du nicht vergisst zu lieben

dem zweiten Band der "Solang du nicht vergisst zu Lieben" Reihe begleiten wir Timo und Marvin. Timo ist schwul und das wusste er schon immer. Marvin verbringt seine Zeit lieber mit Frauen, zu denen er aber nie eine wirkliche Beziehung aufbaut. Er weiß, das andere Gefühle in ihm schlummern, doch die Angst hält ihn von der Wahrheit fern. Es gab so einige Momente in dem Buch wo ich mir dachte "Junge nun komm mal klar", aber Ängste sind nun mal nicht rational und jeder empfindet es anders. Sowas sollte man niemals vergessen und andere Menschen für ihre Ängste verurteilen.
Beim Lesen habe ich so ziemlich alle Gefühlslagen mit den Charakteren zusammen erlebt und konnte sie sehr gut nachvollziehen. Es war ein auf und ab der Gefühle.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten, ruhig und solide. Dadurch kam ich sehr schnell in die Geschichte rein und das Lesen war sehr angenehm.

Ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Zauberhaft und sanft

Die Autorin bezaubert hier mit einer ruhigen und emotionalen Geschichte, durch die man mit einem wunderbar leichten und ruhigen Schreibstil getragen wird.

Marvin und Timo auf ihrer Reise zu begleiten, ...

Marvin und Timo auf ihrer Reise zu begleiten, war schön und schmerzhaft zugleich. An einigen Stellen wollte ich Marvin so gerne schütteln und konnte ihn trotzdem so gut verstehen. Ein Kampf mit Ängsten ist niemals leicht.

Eine sanfte Geschichte über die Liebe, Gefühle, Ängste und Schwierigkeiten eines Outings. Die innere Zerrissenheit war so deutlich spürbar und hat mich mitgerissen und mitleiden lassen. Denn manchmal ist es nicht so leicht, einfach man selbst zu sein.

Von mir gibt's eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.10.2023

Interessante Lovestory

Seit Jannis in einer Beziehung ist, hat er kaum noch Zeit für Marvin. Dieser flüchtet in Ablenkungen und als der offen schwule Timo an seine Schule kommt, zieht er sich noch mehr zurück. Nur um seine Gedanken zu unterdrücken…
Die Sichten von Timo und Marvin wechseln sich immer ab und man bekommt so tolle Einblicke in die beiden. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch, aber Timo ist trotzdem mein Liebling. Auch der Freundeskreis ist sehr cool und insgesamt alle Charaktere wirken unglaublich realistisch. Besonders cool finde ich es, dass es am Anfang jedes Kapitels immer einen kurzen Recap gibt, in dem Marvin oder Timo noch einmal ganz genau ihre Gedanken erläutern. Die Lovestory ist wirklich spannend und es ist großartig, dass verschiedene Arten von einem Coming Out gezeigt werden. Marvin entwickelt sich im Laufe des Buches stark weiter und es ist total interessant, ihn auf diesem Weg zu begleiten. Das Ende hat mich wirklich überrascht, aber es passt auch wahnsinnig gut. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein schöner queere Roman für zwischendurch

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin im storrie-Autorenforum und habe dieses Buch von der Autorin vorgeschlagen bekommen. Da ich queere Bücher gerne mag, habe ich das Angebot gerne angenommen. Danke schön an dieser Stelle für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Timo ist aus Köln nach Norddeutschland gezogen, da sich seine Eltern haben scheiden lassen. Er lebt nun mit seiner Mutter in einem kleinen Ort, welcher kein Vergleich zur schillernden Metropole Köln ist. Zudem hat er eine Trennung hinter sich und hat sich als schwul geoutet.
Marvin lebt mit seinem Vater und seiner Schwester zusammen; die Mutter ist leider bei der Geburt seiner Schwester verstorben.
Marvin steht kurz vor dem Schulabschluss und Timo kommt an seine Schule und besucht den Jahrgang darunter. Sie lernen sich kennen und Marvin entdeckt Gefühle, die er einem Mann vorher noch nie hatte. Und auch Timo fühlt sich zu Marvin hingezogen. Aber kann das klappen, wenn Marvin noch nicht zu sich selbst gefunden hat?

Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen!
Die Geschichte wird aus Marvins und Timos Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. So konnte ich mich besser in die Protagonisten hineinversetzen; zudem jedes Kapitel mit einem Gedanken der Beiden begonnen hat.
Ich persönlich würde dazu tendieren, dass Buch mehr in die Young Adult Richtig einzuordnen anstatt New Adult. Die Hauptcharaktere besuchen noch die Schule, sind noch jung und die Art und Weise, wie sie sich verhalten und ausdrücken ist für mich manchmal sehr jung gewesen. Vielleicht habe ich aber auch zu viele New Adult Romane gelesen, wo die ProtagonistInnen und deren Themen komplexer waren.
Ich habe Timo in mein Herz geschlossen, da er sehr selbstbewusst mit seiner Identität umgeht. Trotz dessen darf man nicht vergessen, dass nicht jeder mit sich so sehr im Reinen ist, weshalb ich sein Verhalten zwar nachvollziehbar, aber trotzdem als unsensibel empfand.
Marvin mochte ich auch gerne und ich kann mir vorstellen, dass er sich in einer komplizierten Situation befand. Er stand sich zwischendurch einfach selbst im Weg.
Wenn sie besser miteinander kommuniziert hätten, wären einige Missverständnisse gar nicht erst aufgetaucht.
Alles in allem jedoch ein tolles Buch für zwischendurch, womit ich einige schöne Lesestunden hatte!

Lieblingszitate
"Doch das Problem beim Verdrängen ist, dass jede Kommode, deren Schubladen man immer wieder öffnet, nur um noch weitere Dinge hineinzustopfen, irgendwann überquillt und explodiert."
"Aber Liebe kann man nicht verdrängen. Wenn man versucht, die Liebe zu verdrängen, wird sie nur größer und schmerzhafter."
"Man sollte niemals sich selbst und das, woran man Freude hat, aufgeben."