Cover-Bild Die kleine Finca am Mittelmeer
Band 1 der Reihe "Die kleine Finca am Mittelmeer"
  • Verlag: Kampenwand

Orangenduft und ein Segelboot (Band 1) Liebesroman Spanien
MANCHMAL IST ALLES GANZ ANDERS ALS MAN DENKT

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sommerfeeling

Ina arbeitet seit Jahren auf Hochtouren. Sie hat einen verantwortungsvollen Job und einen überraschend gut laufenden Modekanal auf Instagram. In dem Dauerstress bittet ihre Mutter aus dem fernen Valencia sie um Hilfe. Kurzentschlossen steigt Ina ins Flugzeug. Eigentlich hat sie überhaupt keine Zeit für einen Ausflug in den Süden, aber dann kommt sie unerwartet zur Ruhe und genießt die Sonne, den Strand und das Leben rund um die idyllische Finca. Sie nähert sich ihrer Mutter wieder an und als Ina den Abenteurer Aaron trifft, spürt sie die Liebe plötzlich ganz neu. Aber dann überstürzen sich die Ereignisse und Ina trifft eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt … (Klappentext)

Dieser Roman versetzt den Leser sofort in Urlaubsstimmung. Land und Leute sind sehr bildgewaltig beschrieben und real vorstellbar. Der Schreibstil ist locker, gut verständlich, fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht herausgearbeitet und man fühlt sich gleich als ein Teil von ihnen. Die Handlung ist spannend, nachvollziehbar, ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an, ebenso die kleinen versteckten Botschaften. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und man fühlt sich in den Süden versetzt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sommerbuch

Ich mag grundsätzlich den Schreibstil von Andrea Micus,nur denke ich, dass ich nicht die richtige Zielgruppe bin.

Auch wenn es eine sehr kurzweilige Geschichte ist, doch sie hat mich leider nicht so erreicht und berührt, wie ich gehofft habe.

Die Charaktere sind wirklich wundervoll und furchtbar liebenswert. Es ist schön, wie im Laufe der Geschichte sich gewisse Dynamiken entwickeln und die Handlung davon geleitet wird.
Auch wenn viele Klischees bedient werden.

Das Setting ist wirklich zauberhaft und man fühlt tatsächlich Sommer Vibes und hat beim Lesen das Gefühl am Mittelmeer zu sein.
Mir persönlich hat es gut gefallen, dennoch nicht gereicht, um mich abzuholen.Trotzdem ist es ein schönes Buch mit einem schönen Cover.

Fazit

Der erste Band von Der kleinen Finca am Mittelmeer ist für mich ein schönes Buch für zwischendurch. Allerdings nicht mehr und konnte mich deswegen nicht so überzeugen, wie ich es gehofft habe.
Trotzdem kann ich jedem der leichte Unterhaltung mag dieses Buch ans Herz legen

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nicht ganz mein Fall

Ina ist mit ihrem Instagramkanal und ihrem Job überfordert. Da kommt der Hilferuf ihrer Mutter aus Valencia gerade recht. Und Ina stellt auf einmal ihr ganzes Leben in Frage.
Ina ist eine coole Protagonistin, ...

Ina ist eine coole Protagonistin, auch wenn mich ihr Alter wirklich überrascht hat. Das konnte ich nämlich aus dem Klappentext überhaupt nicht herauslesen. Aber ihr Engagement für ihren Instagramkanal ist bewundernswert. Außerdem schafft das Buch es, gut zu vermitteln, wie schwierig eine gute Work-Life-Balance sein kann, wenn man Job, Freizeit und Hobbys jonglieren muss. Die Nebencharaktere sind allesamt nett, aber nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Deswegen fällt auch die Lovestory ein wenig flach. Das Setting in Valencia ist großartig beschrieben, man bekommt direkt Lust, dort für einen Urlaub Stopp zu machen. Wirklich spannend ist das Buch nicht, die Handlung plätschert einfach nur so vor sich hin. Deshalb ist es mir teilweise ein wenig schwer gefallen, mich wirklich auf das Buch zu konzentrieren. Der Schreibstil war nett zu lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Super für Zwischendurch

Ina steht mitten im Leben und ist eigentlich schon mitten im Burnout, denn gesund ist ihre Arbeits- und Lebensweise auf gar keinen Fall. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut, dass sie nach Spanien gereist ist, um ihre Mutter zu unterstützen.
Die Geschichte beginnt etwas schleppend und so richtig rein kam ich letztendlich auch erst ab der Hälfte etwa. Besonders die Hunderettung hat es mir angetan und die wundervolle Aussprache und Reflektion der Charaktere. Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend.
Ein wundervolles Buch für Zwischendurch, auch gerne am Pool oder Strand am Mittelmeer. Jetzt bekomme ich total Lust auf Spanien und Valencia. Ich freue mich auf Band zwei.