Dystopische Zukunft
Agonie auf der RolltreppeBasti lebt in einer Welt, in der alles vom Kapitalismus dominiert und von Großkonzernen gesteuert wird. Soll er sich dem System anpassen oder Widerstand leisten?
.
Die ganze Geschichte spielt in einer ...
Basti lebt in einer Welt, in der alles vom Kapitalismus dominiert und von Großkonzernen gesteuert wird. Soll er sich dem System anpassen oder Widerstand leisten?
.
Die ganze Geschichte spielt in einer recht nahen Zukunft und es gibt auf jeden Fall genügend Parallelen, dass man sich problemlos in diese Welt hineinversetzen kann. Auch der absolut extreme Kapitalismus wie in Bastis Welt ist heute schon in seinen Grundzügen erkennbar und malt eine düstere Zukunft. Leider bin ich mit Basti nicht wirklich warm geworden, weil von seinem Charakter kaum etwas preisgegeben wurde. Auch hat mich das Lesen stark angestrengt. Nicht nur der Schreibstil ist recht kompliziert, da es viele politische und wirtschaftliche Fachbegriffe gibt, sondern auch die Handlung wird nicht in chronologisch korrekter Reihenfolge erzählt. Stattdessen springt die Handlung wild hin und her. Die behandelten Themen waren also durchaus interessant, aber alles in allem war das Buch nicht ganz mein Fall.