Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Toller Ratgeber für Hochsensibilität von einer Autorin, die selbst betroffen ist

Die Magie der Hochsensibilität

Dieser Ratgeber hält was er verspricht. Ohne großes Geplänkel nebenher, ist auf etwa 70 Seiten ein Buch über und für die Hochsensibilität entstanden. Es wird sich auf das Wesentliche beschränkt. Das habe ich daran gemerkt, dass ich mit meiner Art, mit einem Buch zu arbeiten, die wirklich wichtigen Stellen zu unterstreichen, letztendlich beinahe den ganzen Ratgeber unterstrichen hatte. Der Leser kann sich sicher sein, dass er nur gut recherchierte, wirkliche Ratschläge und Stützen an die Hand bekommt.
Neben einer kurzen Einleitung, finde ich zuerst einen Test, der schnell klarmacht, ob man selbst eine Tendenz zur Hochsensibilität hat oder eher nicht. Darauf folgend werden Fragen beantwortet, wie man mit der Hochsensibilität, in Bezug auf das eigene Leben, in einer Beziehung und in der Berufswelt umgehen soll. Danach legt die Autorin den Schwerpunkt auf Tipps und Tricks für die HSP selbst und den Umgang mit einer HSP.
Mit diesem geballten Wissen hat Frau Matthes einen hervorragenden Ratgeber geschaffen, der auch dazu einlädt, ihn öfter in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Unglaublich intensiv und emotional

Mittsommersterne

Stina arbeitet in Stockholm im Vasa Museum. Außer ihrer Arbeit sieht sie nur ihren älteren Bruder Thore, der nach einem Unfall auf dauerhafte Hilfe angewiesen ist und in Stockholm in einer Art betreutem Wohnen lebt und ihre beiden Freundinnen Alva ( Mittsommerbriefe) und Malin.
Plötzlich taucht Andrik, Thores Freund seit Kindertagen, auf. Ausgerechnet er will im Vasamuseum mit seiner Firma eine Weihnachtsfeier geben und Stina soll die kurzfristige Organisation übernehmen. Da sind Tränen, das Aufreißen von alten Wunden und Zweifel bei Stina vorprogrammiert. Warum taucht Andrik jetzt, 17 Jahre nach dem Unfall und Stinas gewünschten Kontaktabbruch, in Stockholm auf ?
Das Cover lädt mich dazu ein, es genauer anzusehen. Ich liebe Cover, auf denen man viele kleine Einzelheiten, die in der Geschichte eine Rolle spielen, entdecken kann. Neben Gotland, der Insel, wo die drei aufgewachsen sind, ist Stockholm und hier insbesondere das Vasa Museum ein wichtiger Ort in diesem Roman. Ich bin vor fast genau 15 Jahren mit meinen Kindern in diesem Museum gewesen und habe mich bei der Beschreibung wieder zurückversetzt gefühlt. Die Vasa übt eine ganz eigenartige Faszination auf einen aus. Schon der Geruch dort ist unverkennbar. Zusammen mit dem typischen Stil der Autorin, den nicht einfachen Charakteren und dieser interessanten Dreiecksbeziehung , war es eine Kombination, der ich mich nur schwer entziehen konnte.
Ich habe gelacht, den Kopf geschüttelt und auch viel geweint.
Dieses Buch werde ich noch oft lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein wunderschöner Anfang mit Savannah und Tyler

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Nachdem sich für Savannah innerhalb von kürzester Zeit alles in New York ausgeträumt hat (Wohnung, Job und Mann weg ), kommt sie zurück nach Valentine. Dort hat es fast den Anschein, als hätten alle nur darauf gewartet, denn mal ehrlich, wie hätten die anderen ohne sie die Vorweihnachtszeit mit dem tollen Weihnachtsmarkt bloß über die Bühne kriegen sollen. Und dann gibt es auch noch Tyler. Er war der Grund, weshalb sie damals aus der Kleinstadt geflüchtet ist.
Ach Leute, was gibt es Schöneres, als den 1. Band einer Reihe zu lesen, wissend, dass da noch einige Bücher folgen und dann so hammermäßig aus den Socken gehauen zu werden, eben, nichts. Diese Geschichte beinhaltet alles, was ich mir von einem Liebesroman erhoffe und wie immer, noch einen Tick mehr. Als ich das Buch beendet hatte, fühlte ich etwas Warmes, Wohliges in mir drin. Für diese Lesestunden konnte ich herrlich abschalten und Kraft schöpfen. Ich freue mich auf die weiteren Bücher, dieses hier gehört definitiv zu meinen Highlights des Jahres.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Noah und Ruby

Lovesong inklusive

Dies ist das 2. Buch der Heartbreaking Rockstars-Reihe, deren Bücher zwar nicht aufeinander aufbauen, also unabhängig voneinander gelesen werden können, sich jedoch ein Thema durch alle 4 Bücher wie ein roter Faden zieht.
Noah ist der Drummer der Band und eigentlich mit seinem Hawaii-Look nicht so ein typischer Rockstar. Ruby wird im Laufe des Buches zur Tour- Fotografin, begleitet die Band also vor, während und nach den Konzerten, immer den Finger am Auslöser. Obwohl sie den festen Vorsatz hat, privat und beruflich zu trennen, wird aus einem Flirt zwischen den beiden viel mehr.
Die Geschichte um Ruby und Noah ist so schön, so einfach und romantisch, dass ich das Buch quasi in einem Rutsch gelesen habe, so schwer konnte ich es nur aus der Hand legen.
Deutlich wird auch hier, dass sich ganz viele Menschen nicht einfach in eine Schublade stecken lassen, sondern alle ihre individuellen Erfahrungen mit sich herumtragen. Denn wer ahnt schon, dass hinter einer Rockband-Drummer-Visage so ein feinfühliger Mensch steckt.
Die Geschichte fügt sich gut in die Reihe ein, es liest sich sehr gut und ich habe keine langweiligen Längen bemerkt. Herz, was willst du mehr?

Veröffentlicht am 30.09.2023

Auf Amrum die Liebe finden

Küsse am Meer

Sollte es so einfach sein ?

Sollte es so einfach sein ?
Bei Pauline läuft es in Hameln gerade alles andere als gut. Sie bereitet alles für einen Heiratsantrag vor, da gesteht ihr Freund ihr, dass er sie betrogen hat und zieht aus. Außerdem hat sie ihren Job gekündigt und ihre Lektorin wartet auch schon längere Zeit auf ein neues Buch. Da kommt es ihr eigentlich ganz recht, dass ihre beste Freundin Jule auf Amrum händeringend nach einer Aushilfe für ihre Pension sucht. Und eh sie es sich überlegen kann, sitzt sie bei Jule in der Küche und überlegt, wie sie Jule wohl am Besten helfen kann. Als Pauline dann Paul kennenlernt, kribbelt es ein wenig, wobei sie sich wundert, dass die einheimische Bevölkerung so schlecht auf Paul zu sprechen ist. Was wohl dahintersteckt?
Nach Amrum geht es und ich freue mich sehr darauf. Das Cover bringt jeden wohl in Meeresstimmung. Die Beschreibung der Dünenlandschaft ist immer wieder großartig. Ich spüre den Sand mit Pauline zusammen zwischen den Zehen, so echt und natürlich beschreibt ihn die Autorin.
Dieser Roman passt auf Amrum, wie er lebt und belebt.
Schwer luftholend nach dem Cliffhanger, bin ich mir sicher, dass nicht nur ich wissen möchte, ob und wenn ja, wie es mit Pauline und Paul weitergeht.