Cover-Bild Tief im Schatten
Band 2 der Reihe "Ein Polarkreis-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Viveca Sten

Tief im Schatten

Der zweite Fall für Hanna Ahlander | Nach dem Nr. 1 Bestseller ›Kalt und still‹: jetzt der 2. Band der Åre-Krimis
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Lautlos fällt der Schnee, während die Seele schreit

Neue Scandi-Crime für alle Schweden-Krimi-Fans

Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Nordhammar. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck. Rebecka ist schwanger. Und sie braucht Medikamente ...

»Bestsellerautorin Sten hält bei viel Schnee und Temperaturen um minus 20 Grad die Spannung hoch und macht Lust auf mehr Ahlander-Fälle.« Gong über Band 1, ›Kalt und still‹

»Dass Viveca Sten so erfolgreich ist, hat einen einfachen Grund: Sie ist eine der Besten in ihrem Genre.« Swedish Crime Academy

Der zweite Teil der ›Polarkreis-Krimi-Reihe‹ von Viveca Sten:

Band 1: Kalt und still

Band 2: Tief im Schatten

Alle Bände sind unabhängig von einander lesbar und in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannende Fortsetzung, bester Herbstlesestoff!

Schon am Ende des ersten Teils dieser neuen Reihe der Autorin habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut und Viveca Sten hat mich nicht eine Seite lang enttäuscht.

Auch dieser Teil führt uns in das beschauliche ...

Auch dieser Teil führt uns in das beschauliche Åre. Ein Mann wurde brutal ermordet und eine Frau wird vermisst. Hanna Ahlander und ihr Kollege Daniel Lindkrog nehmen uns mit auf die Suche nach dem Mörder und zu den Ermittlungen rund um ein Drama im winterlichen, tierverschneiten Schweden.

Die Printausgabe kommt in Rot daher mit hübschen Zeichnungen an Anfang und Ende zur Orientierung wo welcher Ort sich befindet. Sehr schön gemacht, finde ich.

Man liest die erste Seite und fühlt sich sofort ins winterliche, kalte und verschneite Schweden versetzt. Ich konnte durchgängig eintauchen in diese Welt, die Ruhe und die Schönheit dieses Landes. Und sofort schafft es Viveca Sten wieder mein Interesse für einen neuen Fall und die Hauptprotagonisten Hanna und Daniel zu wecken. Sie schreibt einfach herrlich leicht und angenehm, stressfrei würde ich es nennen. Nicht zu brutal, aber immer spannend. Es gibt zwei Erzählstränge, die sich zu einander hinbewegen, wie man schnell merkt, aber das mindert nicht die Lust weiterzulesen. Viele Personen, die man mag oder unsympathisch findet, man verdächtigt oder ausschließen kann. Zusammen mit den Ermittlern kommt man der Lösung immer ein Stückchen näher und erfreut sich an den immer mal kleinen und großen überraschenden Wendungen.
Auch wenn man einige Dinge früh erahnen kann, macht es diesen Krimi in keinster Weise weniger gelungen.
Es ist einfach eine gute Story, nicht neu erfunden, aber man kann das Buch in einem Rutsch lesen. Das Team rund um den Fall ist sympathisch, aber nicht langweilig.
Die Probleme des jungen Vaters Daniel, die immer noch gebeutelte Hanna, die Sorgen und Nöte der Kollegen, all das sind genau richtig dosiert. Natürlich steht und fällt ein Buch mit einem guten Fall, aber gute Bücher leben auch von der richtigen Mischung zwischen Story und dem Privatleben der Ermittler, das ja oft auch Einfluss auf die Arbeit an einem Fall hat.

Mir hat das neuste Buch der Reihe wieder richtig gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich zahlreiche weitere, spannende Geschichten aus Åre.

Eine klare Empfehlung von mir…

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eiskalter Lauf gegen die Zeit

Hanna wird mit ihrem Kollegen Daniel zu einer eingeschneiten Leiche gerufen. Ihr zweiter großer Fall bei der Polizei in Åre. Ein junger Mann, gefesselt und geknebelt, im Schnee begraben. Angeblich von allen gemocht, doch irgendjemand muss ihn getötet haben ...
Vorab: Ich konnte das Buch gut lesen, obwohl ich den ersten Fall nicht kannte. Ich habe Hanna und das Umfeld trotzdem schnell kennen gelernt und es gibt auch immer mal wieder kleine Rückblicke, um den Leser wieder abzuholen.
Hanna und Daniel harmonieren sehr gut als Team. Auch wenn das privat, gerade bei Daniel für Reibereien sorgt.
Der Fall schien für den Leser schnell klar, da die Erzählung einmal aus aktueller Sicht und einmal aus der Sicht einer weiteren beteiligten Person erfolgte, die schon vor mehreren Jahren begann. Es wurde trotzdem sensationell Spannung aufgebaut und am Ende gab es noch mal einige Wendungen, die plötzlich für ein ganz neues Bild sorgten.
Insgesamt fand ich das Buch super zu lesen, es war spannend und am Ende deutlich vielschichtiger als anfänglich vermutet. Das Ermittlerteam wurde auch in seinem privaten Umfeld beschrieben, sodass man noch Entwicklungspotential der Charaktere für folgende Bände hat. Ich war begeistert und werde die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Hanna Ahlander ermittelt wieder

Ein tolles Cover mit gutem Wiedererkennungswert durch die große rote Schrift und die hellen Farben sind mir gleich aufgefallen. Passt einfach auch optisch gut zu einem Polarkreis-Krimi.
Die kurzen Kapitel ...

Die kurzen Kapitel sorgen erneut für eine steig steigende Spannung, in die Ermittlungen des Duos Hanna und Daniel sind auch wieder einige private Elemente eingebunden - das hat mir auch bei Band 1 schon sehr gut gefallen. So kommt auch ein wenig Abwechslung in den Krimi. Es darf nur nicht zuviel sein, und das ist hier auch wieder sehr gut gelungen!
Die beiden Handlungsstränge führen irgendwann zueinander, natürlich nicht ohne für mich völlig überraschende Wendungen. ICh war beim Mitermitteln nicht nur einmal auf der falschen Spur, die Autorin versteht es einfach, den Leser in die falsche Richtung zu schicken! Es ist wieder Spannung und Nervenkitzel pur und man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir gibt es 5 ehrliche Sterne - und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine Leiche im Schnee und eine verschwundene Frau - mitreißende Fortsetzung mit reizvollen Charakteren

„Ihr Leben lang hat sie zu hören bekommen, dass sie und die Gemeinde im Tal des Herrn wandern. Dem Platz für die Auserwählten, an dem Gott ihnen das Licht des Lebens gab, das hinausgetragen werden soll zu den Menschen in der Welt. Aber alles, was ihr begegnet ist, ist Dunkelheit.“

Während im beliebten Skiort Åre Hochbetrieb herrscht, wird in der Umgebung des Orts eine Leiche geborgen. Das brutal misshandelte Opfer ist der ehemalige Weltklasse-Skifahrer Johan Andersson. Gemeinsam mit einem Partner betrieb er zuletzt eine Firma für Sanitärinstallationen und wurde von seinen Mitmenschen stets als freundlicher, liebenswerter Mensch geschätzt. Wer ist für den Tod des Mannes, der angeblich keine Feinde hatte, verantwortlich? Hanna Ahlander und ihr Partner Daniel Lindskog von der Polizei in Åre ermitteln. Auch privat hat Daniel mit Herausforderungen zu kämpfen. Gleichzeitig verschwindet die junge Rebecka, Ehefrau von Ole Nordhammar, einem Pastoren der Freikirchengemeinde „Kirche des Lichts“. Offenbar kannten Johan und Rebecka sich und die Fälle scheinen irgendwie zusammenzuhängen. Die Zeit drängt, Rebecka muss unbedingt rasch gefunden werden, denn sie benötigt dringend medizinische Versorgung.

Viveca Sten erzählt auf zwei Ebenen. Sie begleitet die Ermittler Hanna, Daniel und ihr Team bei der Aufklärung des Mordes, schildert aber auch chronologisch Rebeckas Geschichte. Im Verlauf wird nach und nach klar, was Rebeckas Verschwinden und Johans Tod verbindet und die beiden Handlungsstränge werden zusammengeführt. Der Roman ist klar, lebendig und ungezwungen formuliert, lässt sich daher flüssig und ohne Anstrengung lesen. Dank der kurzen Kapitel mit den vielen „Minicliffhangern“ am Ende bleibt die Lesemotivation dabei stets hoch.

Viveca Stens Stärke sind ihre authentischen, menschlichen Figuren, die sehr nachvollziehbar und realistisch gezeichnet sind und zu denen ich sofort einen Bezug fand. Die Charaktere weckten aber nicht nur meine Interesse, meine Sympathie und meine Neugier. Es ging sogar noch weiter, ich litt mit einigen der Hauptfiguren emotional besonders mit.
Zum Beispiel mit Hanna, die sich nach einer gescheiterten Beziehung ins Ferienhaus ihrer Schwester zurückzieht, um dort neu anzufangen. Sie gesteht sich ein: „Ihre Mutter liebt Lydia mehr. Das ist eine Wunde, die nie heilen wird.“ Diese traurige Erkenntnis ist vermutlich auch der Grund, warum Hanna sich so gegen Ungerechtigkeiten auflehnt und sich engagiert für unterdrückte Frauen einsetzt.
Auch Daniel, der sich aufgrund seiner unaufschiebbaren beruflichen Verpflichtungen nicht so um seine Familie kümmern kann, wie er möchte und es auch von seiner Partnerin erwartet wird, tat mir sehr leid. Er hat oft Probleme, seine Wut zu kontrollieren, die immer dann auftaucht, wenn er sich hilflos fühlt. Rebeckas Schicksal, die gegen die Übermacht ihres Ehemanns und ihres Umfelds keine Chance hat, berührte mich ebenso wie die Geschichten anderer Nebenfiguren.
Viveca Stens Charaktere, die einen mitfühlen und mitleiden lassen, machen den Roman für mich besonders lebendig und lesenswert.

Ob Hanna und Daniel Johans Mörder und Rebecka finden können? Der Mordfall bildet den Rahmen für die Handlung. Hauptsächlich erzählt aber Viveca Sten davon, was ihre Figuren bewegt und ausmacht. Von der Herausforderung, sich manchmal zwischen Beruf und Familie entscheiden zu müssen und der damit verbundenen Zerrissenheit. Von der Erkenntnis, dass man die Liebe der Mutter nicht erzwingen kann. Von unerwünschten Gefühlen, die zu den ungelegensten Zeiten kommen können. Von Ungerechtigkeiten. Oder von der Machtlosigkeit, wenn die Welt leider nicht so ist, wie sie sein sollte.
Auch wenn sich der Kriminalfall zwar nachvollziehbar und stimmig, aber wenig spektakulär entwickelt und das Buch eigentlich mehr Familiendrama als Krimi ist, hat mich Viveca Sten mit „Tief im Schatten“ erneut restlos überzeugt. Der Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders die letzten Seiten habe ich regelrecht verschlungen und konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, wie es mit all den liebgewonnenen, interessanten Figuren weitergeht. Die Reihe um Hanna Ahlander kann ich allen, die skandinavische Krimis und Ermittler mit eigenen, persönlichen Geschichten mögen, absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

überraschende Wendungen, sympathisches Ermittler Team!

“Tief im Schatten'“ von der Autorin Viveca Sten ist der zweite Band der “Polarkreis-Krimi-Reihe“. Wie auch im ersten Band “Kalt und still“ begleiten wir Polizistin Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel Lindskog in ihren Ermittlungen in Åre. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar und sind in sich abgeschlossene Geschichten.

In Åre ist Ski Hochsaison und der Ort ist überfüllt mit Menschen. Doch die schöne und ruhige Winterlandschaft trügt. Die Leiche des Weltklasseskifahrer Johan Andersson wurde in den Wäldern gefunden und er wurde brutal zugerichtet. Doch die Ermittlungen beginnen stockend, denn scheinbar gibt es keinen Täter mit passendem Motiv. Doch die Ermittlungen werden von einen neuen Vorfall überschatten. Die schwangere Ehefrau vom Pastor wird vermisst. Das Ermittlerteam muss sich beeilen sie zu finden, denn sie braucht lebenswichtige Medikamente und mit jeder weiteren Stunde schwebt sie mehr und mehr in Lebensgefahr.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil und mit kurzen und temporeichen Kapiteln die Spannung aufrecht zu erhalten. Immer wieder verändern sich die Vermutungen über den Täter und am Ende nimmt die Handlung doch wieder eine ganz andere Richtung. Ich war sehr überrascht über das Ende, aber fand die Auflösung nachvollziehbar.

Das Ermittler Team um Hanna und Daniel schafft es erneut, gut miteinander zu arbeiten und sich zu ergänzen. Trotz privaten Problemen kämpfen sich beide durch die offiziellen Ermittlungen, aber besonders Daniel muss einiges Privat für sich klären. Ich denke es wird mit Sicherheit auch einen dritten Band geben, da die Autorin uns noch Erklärungen und Auflösungen aus dem Privatleben von Hannah und Danial schuldig ist. Es ist schön, dass die Ermittler von Fall zu Fall sympathischer und nahbarer werden indem wir immer mehr Informationen aus dem privaten Umfeld erhalten.

Ein wunderbarer Schweden Krimi, den ich nur empfehlen kann.