Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine sensationelle Fortsetzung

Kinder des Aufbruchs

Auf die Fortsetzung von „Kinder ihrer Zeit“ habe ich mich schon riesig gefreut. War dieses Buch ja schon ein richtiger Pageturnen. In „Kinder des Aufbruchs“ begegnen wir wieder diesen vier jungen Menschen, die zwischen Verrat, Spionage und dem Kampf um Demokratie stehen.
Der Inhalt: Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma in West-Berlin die aus dem Ostteil der Stadt geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als sie ihrer Zwillingsschwester Alice davon erzählt, reagiert diese beunruhigt. Alice schreibt als Journalistin über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthilfe-Organisationen. Ist Irma mit ihren ehemaligen Beziehungen zum KGB als Informantin im Westen? Oder sind die Schwestern und deren Männer Julius und Max durch ihre Verbindungen zur DDR zu Zielscheiben geworden? Kurz darauf wird die Sängerin ermordet, und die vier geraten inmitten der Studentenunruhen zwischen die Fronten der Geheimdienste.
Wow! Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden und beeindruckenden Lektüre habe ich Gänsehautfeeling und bin total beeindruckt und berührt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach herausragend und sie bringt uns in diesem Roman vergangene Geschichte (bestens recherchiert) wieder nahe. Und ich bin wirklich sehr beeindruckt. Wir begegnen wieder den vier jungen Leuten, den Zwillingen Emma und Alice, Max und Julius und dürfen sie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Sie habe eine schwierige Zeit hinter sich und haben endlich ihren Platz gefunden. Doch sie werden von der Vergangenheit eingeholt und plötzlich stehen die Flucht und alle schrecklichen Erlebnisse mit aller Deutlichkeit vor ihren Augen. Und kaum zu glauben, welche große Rolle die Geheimdienste im Berlin von 1967 gespielt haben und welchen Einfluss sie auf die Menschen hatten. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und die Geschichte geht mir wirklich unter die Haut. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich konnte diese sensationelle Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Mein Puls ist von Seite zu Seite gestiegen und am Ende des Buches ist eine große Last von mir abgefallen.
In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite regelrecht verschlungen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker- beeindruckend.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Glücksorte in Prag

Heute darf ich auch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Orte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werd glücklich!
Die Autorin Barbara Schinko hat ihr Herz während des Studiums an Prag verloren. Sie ist halb Einheimische und halb Touristin in der „Stadt der tausend Türme“. Mit viel Liebe zur Prager Geschichte nimmt sie Glücksuchende mit auf einen Streifzug durch ihre bekannten und versteckten Lieblingsorte.
Nachdem ist demnächst in die Goldene Stadt geht bin ich schon eifrig am Planen. Schon die Einleitung hat mich begeistert. Viele Künstler haben hier in der Stadt gelebt und gewirkt. Und genauso vielfältig wie die einstigen und heutigen Bewohner der böhmischen Moldaumetropole sind auch die Orte, an denen Einheimische wie Touristen ihr Glück finden. Ob gotisch, barock, dem Jugendstil, dem Kubismus oder der Moderne verpflichtet, ob weithin sichtbar oder gut versteckt, ob auf, über oder gar unter der Erde, lärmend oder still, weltberühmt oder fast gänzlich unbekannt. Der Reiseführer der ganz besonderen Art versucht die unterschiedlichsten Geschmäcker zu bedienen. Und ich finde, das ist ihm bestens gelungen.
Aber nun dem Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt.
Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und habe jetzt schon festgestellt, dass man Prag wahrscheinlich öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden und alle Schätze zu entdecken und zu bestaunen. Hier gibt es z. B. „Blind date mit Wenzel“, „Treffen sich drei Damen“, „Turm-Innenleben (Glückturm St. Nikolaus), „Durch Wiese und Wald“ (Kloster Strahov), „Meer aus Gold“ (Alte Schlosstreppe und Weingarten St. Wenzel). Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt.
Ich möchte jedoch auch unbedingt „Globe Bookstore & Cafe“ (ein echter Geheimtipp) besuchen und selbstverständlich "Kolác essen“.
Ich bin von diesem Reiseführer, der ganz besonderen Art – der meine Vorfreude auf den Dresden Besuch noch gesteigert hat – total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Tanz auf den Wellen

„Ostseetraum – Tanz auf den Wellen“ aus der Feder der Autorin Frida Luise Sommerkorn ist der Auftakt ihrer neuen Ostseetraumreihe. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Covers wird man von einer gewissen Sehnsucht gepackt und würde am liebsten sofort an die Ostsee reisen. Aber nun zur Geschichte.
Der Inhalt: Fünf Jahre ist es her, dass Sontje ihre Heimat Prerow auf dem Darß fluchtartig verlassen hat. Jetzt zieht sie wieder in das kleine Fischerhaus ihrer Großeltern, die sie liebevoll umsorgen und keine Fragen stellen. Doch sie weiß, dass sie irgendwann ihr Schneckenhaus verlassen und sich der Vergangenheit widmen muss. Denn seit einem Unfall mit einer Pferdekutsche sitzt ihre Mutter reglos im Rollstuhl. Und dann ist da noch Sontjes große Liebe Florian, den sie damals ohne ein Wort der Erklärung zurückgelassen hat und der ihr nun aus dem Weg geht. Als die Adventszeit naht, scheint sich endlich alles zum Besseren zu wenden. Doch eines Tages steht ausgerechnet der Mann vor der Tür, der Sontjes Leben im letzten Jahr zur Hölle gemacht hat. Und nur er kennt ihr Geheimnis.
Ach, war das schön! Ein Wohlfühlroman der wie eine herzliche Umarmung ist. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich das Gefühl live dabei zu sein. Ich fühle mich in Prerow sofort pudelwohl. Außerdem lerne ich eine bezaubernde Protagonistin kennen. Sontja habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und ihre Geschichte hat mich sehr berührt. Nun kehrt sie nach langer Zeit nach Hause zurück und eigentlich ist nichts mehr wie es einmal war. Sie hat aufregende und schwere Jahre hinter sich und trägt eine große Last auf ihren Schultern. Ein Schicksalsschlag hat ihr Leben total verändert. Doch nun scheint es endlich aufwärts zu gehen. Gefreut habe ich mich als ich liebgewonnene Bekannte getroffen habe. In Stines Büchercafé habe ich mich schon immer wohlgefühlt und ihre Köstlichkeiten genossen. Mit Sontja habe ich auch um ihre Jugendliebe getrauert, doch vielleicht hält ja die Fortsetzung eine Überraschung bereit. Ich bin schon richtig neugierig.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Der Geschmack des Lebens

In ihrem neuen Roman „Der Geschmack des Lebens“ entführt uns die Autorin Mete Thansen nach Norddeutschland, und zwar nach Lüneburg. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der ...

Der Inhalt: Als Frauke in Lüneburg strandet, hat sie keinen Plan mehr. Erst verkündete ihr Mann Justus, daheim ausziehen zu wollen, dann stornierte ihr wichtigster Kunde, eine Hamburger Reederei, einen großen Auftrag. Um ihre Wunden zu lecken, verkriecht sich die Kommunikationstrainerin und mietet spontan eine hinreißend schöne Ferienwohnung in der Lüneburger Heide. Dort angekommen begegnet sie einer Gruppe Gleichgesinnter, die ihre Leidenschaft für exzellente Lebensmittel und gutes Essen teilt. Werden der wortkarge Bäcker, die tatkräftige Ziegenbäuerin und der Bienenprofessor es schaffen, Frauke das Leben wieder schmackhaft zu machen und ihr zu einem Neuanfang voller Lebensfreude und Selbstliebe verhelfen können?
Ach, war das schön. Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und ich habe das Gefühl live in Lüneburg dabei gewesen zu sein. Denn genau hierher verschlägt es unsere liebenswerte Protagonistin Frauke, die von allem eine Auszeit braucht. Zuviel ist auf sie eingestürmt und jetzt wird es Zeit über das Leben und die eigenen Wünsche nachzudenken. Doch schon mit der Begegnung mit Liv, die einen Ziegenhof betreibt und auf dem Markt ihren Käse (von diesen Köstlichkeiten würde ich gerne probieren) verkauft, verändert sich Fraukes Leben. Endlich wird sie wieder gefordert und kann ihre eigenen Ideen, von denen hat sie jede Menge, einbringen. Zusammen sind sie ja wirklich ein tolles Team. Außerdem gibt es da noch den wortkargen Bäcker, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch wieder zum Fliegen bringt. Doch gibt es da hier ein Happyend? Für Frauke ist dieser Aufenthalt in Lüneburg auch eine Reise in die Vergangenheit und es ist kaum zu glauben, welchem Geheimnis sie noch auf die Spur kommt. Schließlich ist nichts mehr, wie es einmal war. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert. Ich konnte diese Traumlektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine berührende Geschichte

So nah der Morgen

„So nah der Morgen“ aus der Feder der Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter ist der Auftakt einer neuen Reihe, die in Oak Harbor spielt. Eine bewegende Geschichte, in der es um Schuld und Vergebung, das Leben und die Liebe geht.
Der Inhalt: Charlize hat alles zurückgelassen, von dem sie dachte, es wäre ihre Zukunft: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Verlobten. Nur ihren Brautstrauß und die gefühlt dreiundzwanzig Schichten Tüll ihres Kleides hat sie mitgenommen nach Oak Harbor. Den Ort, der vor zehn Jahren das erste Zuhause war, das sie kannte. 431 Tage hat sie hier verbracht, bis ein schreckliches Ereignis das kleine Städtchen erschütterte. Jetzt ist sie zurück, obwohl Charlie sich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren. Und sie trifft gleich auf den Jungen, dessen Herz sie mitgenommen hat, als sie damals gegangen ist. Der Junge, der nun ein Mann ist und ihr unmissverständlich klarmacht, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Doch diesmal will Charlie um ihr Morgen kämpfen, selbst wenn das bedeutet, sich den Schatten von gestern zu stellen.
Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne eine besondere Protagonistin kennen, die es in ihrem Leben nie leicht gehabt hat, in Pflegefamilien aufwuchs und oft angeeckt ist. Und dann ist da Noah, der leidenschaftlicher Rettungsschwimmer ist und sich liebevoll um seinen Großvater kümmert. Und die beiden begegnen sich nach langer Zeit wieder. Und gemeinsam begeben wir uns auf eine spannende, berührende und unter die Haut gehende Reise in die Vergangenheit, in der etwas Schreckliches passiert ist und mit dem die Menschen in Oak Harbor immer zu kämpfen haben werden.
Ein gelungener Auftakt einer neuen Buchreihe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.