Cover-Bild Mord kennt keine Feiertage
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Timothy Smart"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Christian Humberg

Mord kennt keine Feiertage

Ein Weihnachtskrimi

Zimtgebäck, Schnee und ein rätselhafter Mord auf Crannock Hall

Eigentlich ist Chief Inspector Timothy Smart schon auf dem Weg zu Frau und Festtagsbraten, als sein dandyhafter Freund Robin Chandler ihn bittet, nach Crannock Hall zu kommen. Auf diesem vor Cornwalls Küste gelegenen Landsitz haben sich einige der Reichsten und Schönsten des Landes eingefunden, eingeladen vom mysteriösen Lord Bainbridge persönlich. Chandler fürchtet nahendes Unheil - mörderischer Art, wohlgemerkt! Smart gibt dem Drängen nach. Mit ihm kommt ein Sturm, der die Insel von der Außenwelt abschneidet. Und nicht nur das: Bald ist Lord Bainbridge mausetot. Der Täter muss sich unter den Anwesenden auf Crannock Hall befinden - und kann jederzeit wieder zuschlagen!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Weihnachtskrimi

Inhalt: Timothy Smart, der beste Mann von Scotland Yard, ist schon auf dem Weg in seine wohlverdiente Weihnachtsruhe, als ihn eine Nachricht seines Freundes Robin Chandler erreicht. Dieser befindet sich auf einem einsamen Landsitz vor Cornwalls Küste und befürchtet ein nahendes Unheil. Als kurz nach Smarts Ankunft auch prompt eine Leiche auftaucht, ist guter Rat teuer. Denn ein Schneesturm hat das Anwesen von der Außenwelt abgeschnitten und der Mörder kann nur einer von ihnen sein.

Meinung: „Mord kennt keine Feiertage“ ist ein gut gemachter Krimi, in der Art von Miss Marple oder Inspector Barnaby, der gut unterhalten kann.
Im Mittelpunkt steht der ruhige, gemütliche und analytisch denkende Timothy Smart, von Scotland Yard, der sich gedanklich eigentlich schon auf Weihnachten eingestellt hat, als sein langjähriger Freund ihn anruft. Robin Chandler war bereits bei zahlreichen Kriminalfällen zugegen und hat anschließend Romane über Smarts Heldentaten verfasst. Der viel jüngere Mann ist ein Lebemann, wie er im Buche steht und verkehrt in den besten Kreisen. Gemeinsam mit anderen Personen des öffentlichen Lebens wurde er auf das abgelegene Crannock Hall geladen und ist aus Neugier der Einladung des ihm unbekannten Lord Bainbridge gefolgt.
Dieses Anwesen vermittelt, gemeinsam mit dem aufziehenden Schneesturm, eine wunderbare, leicht unheimliche Atmosphäre und hält die unterschiedlichen Gäste des Lords auf der Insel fest.
Unter anderem sind unter diesen Gästen eine berühmte Autorin und ein Fernsehheld, der an eine Parodie von Doctor Who erinnert.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Außerdem gibt es eine ungewöhnliche Auflösung, die mich zufrieden zurückgelassen hat.
Ich würde gerne weitere Fälle dieses Ermittlerteams lesen und kann dieses Buch nur voll und ganz empfehlen, nicht nur zu Weihnachten.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi, der bis zum Schluss gut unterhalten kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Agatha Christie goes Christmas: Mord kennt keine Feiertage

Agatha Christie goes Christmas und daher liegt nicht nur der Duft von Zimt & Nelken in der Luft, sondern leider auch Mord.

Bereits beim Reinschnuppern hatte ich mich auf diesen Krimi gefreut, der mir das Warten auf die Weihnachtszeit „versüßt“ hat.

Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat mich sofort abgeholt mit den rot-weißen, weihnachtlichen Streifen & der geschwungenen Schrift. Rot - Farbe der Weihnacht? Oder eher ein Zeichen für eine blutige Weihnacht?

Die bildhafte Schreibweise machte den Start in das Buch sehr angenehm & entfachte die Lust aufs Weiterlesen sowie einen plötzlichen
Heißhunger auf Weihnachtsplätzchen

Man hat fast schon Mitleid mit Inspector Smart, der sich nichts sehnlicher wünscht, als einfach in Ruhe nach Hause zu kommen & die Weihnachtsfeiertage ohne weitere Zwischenfälle - und vor allem ohne einen weiteren Mord - mit seiner Mildred genießen zu können. Doch natürlich kommt alles anders, denn er kann seinen Freund Chandler selbstverständlich nicht im Stich lassen.

Und ehe er sich versieht, befindet sich Smart auf dem Weg Richtung Küste, genauer gesagt auf eine einsame Insel, zum Anwesen Crannock Hall, um dem mysteriösen Hilferuf seines Freundes zu folgen.

Geprägt von Rätseln, die Smart ja so liebt, entfachte das Buch auch meine Leidenschaft, das Rätsel auf Crannock Hall zu lüften. Angefangen mit der rätselhaften Einladung zum Dinner, zieht sich die Spannung durch das Buch wie ein roter Faden.

Vermeintlich in Sicherheit und im behaglichen Anwesen freut sich Smart endlich darauf, das leckere Festmahl ausgiebig zu genießen, doch auch hier ist ihm das Glück nicht hold. Denn noch bevor er die vielen Leckereien probieren kann, die aufgetischt werden, und noch bevor alle Anwesenden den Gastgeber höchstpersönlich kennenlernen, ertönt ein Schrei. Und darauf folgt ein mausetoter Gastgeber. Denn Mord kennt keine Feiertage Und ob es bei dem einen bleibt, das gilt es herauszufinden….

Die Spannung steigt umso mehr, da sich Smart & alle Anwesenden auf Crannock Hall komplett von der Außenwelt abgeschnitten wieder finden. Das heißt, keine Hilfe kann herbei eilen und niemand kann fliehen. Auch nicht der Mörder.

Ein tolles & spannendes Buch, welches ich gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit unheimlich gerne gelesen habe. Eingekuschelt in eine dicke Decke, mit kuschligen Wollsocken, einem English Breakfast Tee - natürlich mit Milch & schon war ich bestens gerüstet, um den Geheimnissen auf Crannock Hall auf die Schliche zu kommen und herauszufinden, wer und was hinter all dem steckt.

Aber trotz der tragischen Umstände versprüht das Buch gemütliche Vibes durch die kalte Winternacht und den Sturm, der um das Anwesen tobt.

Besonders sympathisch finde ich auch Smarts Liebe zum Essen, welche ich zu 100% teile.

Eine klare Leseempfehlung für alle Cozy Crime Fans & Menschen, die wie ich, England & alles was dazu gehört, über alles lieben.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wohlfühl-Krimi für die Vorweihnachtszeit

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Er ist spannend geschrieben, aber dabei nicht gruselig, sondern mit einer Prise Humor. Dazu trägt vor allem die sympathische Hauptfigur Kommissar Smart bei, dem man gerne bei seiner Arbeit über die Schulter schauen würde. Perfekt für entspannte Abende in der kalten Jahreszeit!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein Wohlfühl-Weihnachtskrimi

Ich liebe ja Weihnachtsbücher und auf Krimis bin ich auch immer neugierig, deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Zuerst lernen wir Smart kennen, der genauso gemütlicher, wie brillant ist. Das zieht sich auch durch das ganze Buch: Er genießt das gute Essen und die Weihnachtsplätzchen, kann aber nebenbei noch einen Mordfall lösen. Mir hat auch seine Frau gut gefallen, die zwar keine so große Rolle einnimmt, aber an die er immer wieder wohlwollend denkt.
Das Buch hat mich am Anfang sehr an andere Krimis wie „Mord im Orient-Express“ erinnert was vor allem an dem Setting lag. Dieses hat mir sehr gut gefallen, da die Insel verschneit ist und die Charaktere so auf sich gestellt sind. Auch das Anwesend war sehr schön beschrieben und hielt einige Geheimnisse bereit.
Die Charaktere neben Smart waren alle relativ unterschiedlich und man hat auch über diese verschieden viel erfahren. Leider sind manche Charaktere etwas unter gegangen, da sie einfach nicht genug Zeit bekommen haben.
Der Mordfall an sich war interessant und der Autor hatte einige interessante Ideen. Jedoch fehlte mir persönlich das „Mit-Rätseln“, denn dafür hatte man als Leser einfach kaum Anhaltspunkte.
Auch die Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht so an, was etwas schade war. Manchmal wurden mal Weihnachtsplätzchen erwähnt oder der Weihnachtsabend, aber erst am Ende kam ein wenig besinnliche Stimmung auf. Das hätte ich bei dem sehr weihnachtlichen Cover anders erwartet.

Fazit:
Ich hatte eine gute Lesezeit und bei einem Weihnachtsroman erwarte ich auch nicht die höchste Komplexität, deshalb kann ich das Buch durchaus empfehlen, wenn man Lust hat auf einen Weihnachtsroman, der nicht so kitschig-weihnachtlich ist.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannender Weihnachtskrimi

Das Buch handelt von dem Ermittler Timothy Smart, der von seinem Freund Robin Chandler gebeten wird, nach Crannock Hall zu kommen. Dort sollen sie den geheimnisvollen Lord Bainbridge treffen. Doch kaum, dass sie auf dem Landsitz angekommen sind, wird der Lord ermordet aufegfeunden und die Suche nach dem Täter beginnt.

Durch einen Schneesturm sitzen Smart und Chandler dann plötzlich mit den anderen Gästen auf Crannock Hall fest und schon bald geschieht der nächste Mord...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil Christian Humberg in der Geschichte Spannung und Humor miteinander kombiniert hat. Die Geschichte hat auch immer wieder Wendungen genommen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.

Die Charaktere und die Handlungsorte wurden ausführlich beschrieben, sodass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Smart ist ein bodenständiger Ermittler, der mir sehr sympatisch war. Weitere Bücher mit Smart als Ermittler würden ich deshalb gerne lesen.

FAZIT
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und würde mich freuen, wenn wir noch mehr von Smart lesen dürften.