Profilbild von Klobstok

Klobstok

Lesejury-Mitglied

Klobstok ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klobstok über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zu einem Lieblingsbuch geworden

Grenzverletzungen

Beide Protagonisten sind mir gleich von Anfang an sympathisch gewesen. Über Cosmo erfährt man sehr intensiv, wie sich Borderline auf einen Menschen auswirken kann. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Bedürfnis, ihn zu trösten, zu umarmen, wachzurütteln und anzuschreien. Sein bester Freund Joannes kümmert sich sehr rührend um Cosmo, auch wenn er immer wieder seine Bedürfnisse hinten anstellen muss.

Ein Buch über eine ganz besondere Freundschaft.

Unheimlich berührendes Buch

Meine dunkle Vanessa

Das ist eines der Bücher, wieso ich wieder angefangen habe zu lesen, nachdem ich viele Jahre nicht gelesen habe. Es hat mich sehr berührt und mitgenommen. Nach einigen Szenen musste ich Pause machen, um das gerade gelesene sacken zu lassen. Ich empfand es als wahnsinnig spannend mitzuerleben, wie Vanessa erst ihre Augen verschlossen hat vor dem, was ihr passiert ist, dann aber, wenn auch sehr langsam, ihr irgendwann ein Licht aufgeht. Wenn auch nur ein kleines Flämmchen.

Mich hat die ganze Geschichte sehr berührt und ich konnte immer sehr mit der Protagonistin mitfühlen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gutes Buch, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

The way I used to be

Für eine jugendliche Person ist das Thema Vergewaltigung schwere Kost. Dennoch denke ich, dass das Buch das Thema gut eingefangen hat, da es emotional nicht so sehr in die Tiefe geht.

Der Punkt ist leider ...

Der Punkt ist leider auch mein Kritikpunkt. Die fehlenden Emotionen der Protagonistin haben es mir schwer gemacht, richtig in das Buch abzutauchen. Zwischenzeitlich hat es sich auch etwas gezogen und inhaltlich haben sich Dialoge immer wieder wiederholt und hatten nicht so viel Inhalt, weil Eden kaum etwas von sich preisgegeben hat. Ich schätze mal, damit sollte gezeigt werden, wie schwer es ist, mit den Gedanken und Gefühlen umzugehen. Josh fand ich direkt von Anfang an unsympathisch, was sich zumindest zum Ende hin zu neutral entwickelt hat.

Insgesamt ein ganz okayes Buch, ich befürchte nur, ich bin mit 30+ nicht mehr in der Zielgruppe.

Interessantes Gedankenspiel

Hashtag #DDR

Vorab: ich habe dieses Buch vor Release als Rezensionsexemplar bekommen.

Vorab: ich habe dieses Buch vor Release als Rezensionsexemplar bekommen.

Im Zentrum des Buches stehen die Aktivisten Lonzo und Perry. Lonzo, Mitte 20, Veganer, grüne Haare als Markenzeichen, veröffentlichte das Video „Die Zerstörung der DDR“ (you know) lebt in der BRD und wird auf Interviews eingeladen. Gegenüber steht Perry, Anfang 30, lebt in der DDR und wurde für seinen Aktivismus eingesperrt.

Die Kapitel sind angenehm kurz und haben jeweils eine Überschrift mit Datum und Ort. Am Ende vieler Kapitel steht ein Tweet (Namen der Twitteruser 10/10), welcher das aktuelle politische Weltgeschehen kommentiert. Der ganze Plot spielt sich innerhalb von 2 Wochen ab und spiegelt hypothetische Szenen wider, wie sie sich heute hätten abspielen können, wär die Mauer nie gefallen.

Der Einstieg ins Buch ist mir leichtgefallen. Der Autor Holger Kreymeier hat direkt zu Beginn die aktuellen Probleme der BRD und DDR geschildert und auch für uns aktuelle Themen wie Corona und die Digitalisierung gut eingebaut. Bis zur Hälfte etwa fiel es mir aber schwer, dranzubleiben, da sich erst relativ spät in der Handlung spannendere Szenen abspielten.

Es wurde im gesamten Buch das politische Geschehen und die Entwicklung der DDR in den letzten 30 Jahren beschrieben. Das war einerseits interessant, aber andererseits auch etwas ermüdend beim Lesen, ebenso die vielen schnellen Perspektivsprünge. Ich hätte mir stattdessen etwas mehr Dialoge gewünscht, um den Charakter der Protagonisten besser kennenzulernen.

Dennoch habe ich mich gern auf das Gedankenspiel eingelassen und während des Lesens oft geschmunzelt, aber auch entsetzt geguckt. Ich glaube, dass Menschen, die die DDR damals aktiv miterlebt haben, das Buch interessant finden werden.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Stark angefangen, aber stark nachgelassen

Monstrosa

Vorab: ich habe dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar bekommen.

Vorab: ich habe dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar bekommen.

Isabella ist Opernsängerin und hat ein Problem mit Ihrem Essverhalten. Deswegen geht sie in eine Klinik und hofft auf Heilung. Sie lernt ihr Mitpatien*innen kennen, die eher abweisend auf sie reagieren und es beginnt eine Albtraumreise.

Zu Beginn war ich direkt vom Schreibstil gefesselt. Zum einen gefielen mir die ganzen musikalischen Vergleiche und Beschreibungen von Isabellas Umwelt, zum anderen ließ sich einfach der Text angenehm lesen. Ich konnte mich auch sehr mit der Protagonistin identifizieren, weil ich sehr viele Parallelen zu mir selbst gesehen habe und war umso begeisterter.

Das Buch besteht aus 3 Akten, die in mehrere Szenen unterteilt werden. Direkt von Anfang an herrscht eine bedrückende Stimmung, die sich durchs Buch zieht und sich von Akt zu Akt steigert. Aber auch die Handlung wird von Akt zu Akt immer abstruser. Ich konnte immer öfter die Handlungen und Gedankengänge von Isabella, aber auch von den anderen Charakteren nicht nachvollziehen. Zum Ende hin wird alles nur noch verwirrender. Das Ende an sich war für mich auch nicht wirklich befriedigend und ich weiß auch nicht so richtig, was mir das Buch eigentlich sagen wollte.

Der Klappentext und der Anfang hat mir große Hoffnungen gemach, aber leider wurde ich enttäuscht. Ich weiß nicht mal, ob ich das Buch weiterempfehlen würde. Es hat mich mit großer Verwirrung zurückgelassen.

Im Buch an sich fehlen auf jeden Fall Triggerwarnungen zum Thema: Essstörungen, Selbstverletzung, Kindeswohlgefährdung, Mobbing