Cover-Bild Grenzverletzungen
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
T.A. Wegberg

Grenzverletzungen

Eine Geschichte über Borderline, Freundschaft und Abhängigkeit
Rund 2,5 Millionen Borderliner gibt es allein in Deutschland. Die Persönlichkeitsstörung wirkt sich stark auf Familie und Freunde aus.

Borderline-Kranke sind sprunghaft, impulsiv und werfen oft innerhalb von Sekundenbruchteilen alles über den Haufen: Kompromisslos beenden sie Beziehungen oder brechen Ausbildungen ab. Andererseits faszinieren sie durch besonderen Charme und außergewöhnliches Einfühlungsvermögen.

Das macht es den Angehörigen schwer, die notwendigen Grenzen zu setzen. Sie lassen sich manipulieren und unter Druck setzen, helfen dem Erkrankten immer wieder aus selbst herbeigeführten Krisen heraus und fühlen sich verantwortlich. Denn Borderliner sind radikal – auch wenn es darum geht, anderen oder sich selbst Schaden zuzufügen.

Cosmo ist Borderliner. Er experimentiert mit Drogen, verweigert die Nahrungsaufnahme, verletzt sich und andere mit Rasierklingen und brennenden Zigaretten, droht mit Selbstmord, quartiert eine minderjährige Ausreißerin in die Wohnung ein, befördert sich mit einer Überdosis Valium ins Koma und reist, einem Impuls folgend, mit einer Rockband nach London.

Gleichzeitig beweist er seinem Mitbewohner Johannes seine tiefe Zuneigung und versteht ihn besser als jeder andere. Die Freundschaft der beiden pendelt zwischen emotionalen Grenzüberschreitungen und Momenten wortloser Harmonie; keiner kann auf den anderen verzichten.

Als Johannes sich in eine Kommilitonin verliebt und Cosmo bei seiner ersten Vernissage als neuer Shootingstar der Kunstszene gefeiert wird, gerät nicht nur das zerbrechliche Gleichgewicht ihrer Freundschaft in größte Gefahr, sondern auch Johannes’ Leben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Zu einem Lieblingsbuch geworden

Beide Protagonisten sind mir gleich von Anfang an sympathisch gewesen. Über Cosmo erfährt man sehr intensiv, wie sich Borderline auf einen Menschen auswirken kann. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Bedürfnis, ihn zu trösten, zu umarmen, wachzurütteln und anzuschreien. Sein bester Freund Joannes kümmert sich sehr rührend um Cosmo, auch wenn er immer wieder seine Bedürfnisse hinten anstellen muss.

Ein Buch über eine ganz besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Grenzverletzungen - 4/5⭐

Zusammen mit Johannes wird man in eine Welt voller Probleme, Drogen und Verletzungen gezogen aus der man es kaum raus schafft, im wahren Sinne des Worts. Der Autor beschreibt gekonnt die kältesten tagen, die lebendigsten Schmetterlinge und den größten Hunger, sodass sogar der eigene Magen anfängt zu knurren.

Die Freundschaft der zwei Protagonisten ist perfekt rübergebracht. Man kann leicht mitlesen und muss kein Wort erst nachschlagen, um es zu verstehen. Es besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, obwohl ich es schade finde das man manche Szenen schon voraussehen kann, aber ich vermute dies wollte der Autor sogar vermitteln.
Mein Einziger Mängel ist tatsächlich das leicht offene ende. Bis heute wünsche ich mir ein zweiter Teil, der zeigt wie es mit den Protagonisten weiter geht und wie es ihnen mittlerweile geht.

Aber alles in einem, ein fantastisches Buch das zum Nachdenken anregt! Daher 4/5⭐