Profilbild von subechto

subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Nichts ist wie es scheint

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

„Im Herzen so kalt“ von Sandra Åslund habe ich mit großer Freude gelesen. Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe, die in Schweden verortet ist. Im Mittelpunkt stehen Maya Topelius, eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, und ihr Partner Pär Stenqvist aus Stockholm. Worum geht es?
In Nordschweden wird der bekannte Umweltaktivist Mats Anderberg erschossen aufgefunden. Maya und Pär sollen die Polizei vor Ort unterstützen. Da scheinen Probleme vorprogrammiert…
Die Autorin ist Deutsche, hat früher Frankreich-Krimis geschrieben. Sie kann also schreiben. Inzwischen lebt Sandra Åslund in Schweden und schreibt eben - Schwedenkrimis.
Neben dem Kriminalfall in der Wald-/ Forstwirtschaft, sehr interessant!, werden auch die Themen Klimawandel und Gewalt gegen Frauen behandelt. Der Plot ist fesselnd. So gibt es in „Im Herzen so kalt“ wirklich jede Menge Geheimnisse zu entdecken. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Maya und Pär kommen sympathisch rüber. Es macht Spaß, ihnen bei den Ermittlungen zu folgen. Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung, „Still ist die Nacht“, die im Oktober 2024 erscheinen soll.

Fazit: Der erste Fall für die schwedischen Kommissare Maya Topelius und Pär Stenqvist. Ein tiefer Einblick in menschliche Abgründe.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Auf zu neuen Ufern

Glutspur

Katrine Engbergs Kopenhagen-Krimis mit Esther de Laurenti, Annette Werner und Jeppe Kørner habe ich geliebt. Und auch „Glutspur“, der erste Fall für Ex-Polizistin Liv Jensen, Privatdetektivin in Kopenhagen, überzeugt.
Es geht gleich spannend los: Daniel legt sich auf die Schienen. Warum?
Danach lernen wir Liv, Hannah und Nima kennen. Daniel war Hannahs Zwillingsbruder. Er war in den Maßregelvollzug gekommen, weil er offenbar seine Ex-Frau Penelope ermordet hatte. Daniel litt an einer bipolaren Störung. Hannah und ihr Vater Jan Leon versuchen, Daniels „Abschiedsbrief“ zu entschlüsseln.
Nima Ansari, der vor 20 Jahren aus dem Iran geflüchtet war, betreibt nebenan eine Autowerkstatt. Er hatte vor Jahren ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau, Marianne Dybdahl, die vor ein paar Tagen in einem Wald tot aufgefunden wurde. Nima gerät unter Mordverdacht.
Und dann ist da noch der seit mehr als drei Jahren ungelöste Mord an dem Journalisten Gert Linde. Liv, die von Aalborg nach Kopenhagen, zu den Leons in die Kellerwohnung gezogen ist, wird von der Polizei gebeten, in diesem Fall zu ermitteln.
Drei Tote, drei Hauptfiguren. Wo ist die Verbindung? Die Ermittlungen führen Liv nach Westjütland und zurück in die Vergangenheit.
„Glutspur“ ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Ein literarischer Krimi. Herausfordernd, anspruchsvoll und erfreulich unblutig. Eine Geschichte über Verfolgung und Flucht, Trauer und Verlust.
Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so bin ich schon gespannt auf Livs nächsten Einsatz.

Fazit: Gelungener Start einer dänischen Krimi-Reihe mit einer sympathischen Protagonistin.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Mord im Winterparadies

Tief im Schatten

„Tief im Schatten“ von Viveca Sten ist nach „Kalt und still“ der zweite Fall für Hanna Ahlander und Daniel Lindskog sowie ihre Kollegen Anton und Raffe im schwedischen Åre. Worum geht es?
Johan Andersson ...

Johan Andersson wird tot aufgefunden. Er wurde brutal ermordet. Von wem und warum? Johan war früher ein erfolgreicher Skifahrer. Nach einer Verletzung hat er als Klempner gearbeitet. Alle haben ihn gemocht.
In einem weiteren Handlungsstrang wird Rebeckas Geschichte erzählt. Sie ist die Frau eines freikirchlichen Pastors und tief religiös. Eines Tages verschwindet sie spurlos. Wo ist die Verbindung?
Die Stimmungen sind jederzeit greifbar, die Figuren lebensecht, die Spannung niemals aufgesetzt oder mit unlauteren Mitteln erzwungen. Alles fließt wunderbar vor sich hin.
„Tief im Schatten“ ist auch ein Buch, das Gewalt gegen Frauen thematisiert. Mir gefallen die kurzen Kapitel, in denen man sich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart bewegt.
Der geübte Krimi-Leser wird nicht lange im Dunkeln tappen. Dennoch war die Auflösung für mich so nicht vorhersehbar.
Hanna und Daniel sind mir ans Herz gewachsen. Zwei, die sich perfekt ergänzen. Und so freue ich mich schon auf ihren nächsten Einsatz.

Fazit: Spannende Fortsetzung der Polarkreis-Krimireihe. Atmosphärisch.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Wenn die Wahrheit ans Licht kommt

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

„Happy New Year“ von Malin Stehn hatte mich begeistert und auch Ihr zweiter Streich „Nur eine Lüge“ überzeugt mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung. Wieder stehen zwei Familien im Mittelpunkt, diesmal die Brandts und die Nihlzéns.
Es geht gleich spannend los: Vor Emilys Füßen, unterhalb einer Böschung, liegt eine Leiche. Wer ist der Tote? Womöglich ihr frischgebackener Ehemann?
Emily Brandt und William Nihlzén planen ihre Hochzeit. Ein dunkles Geheimnis überschattet ihre Verbindung. Emilys Mutter Annika trinkt zu viel und ihr Bruder Erik sitzt seit einem Autounfall vor acht Jahren im Rollstuhl. Was war damals wirklich passiert?
Malin Stehn erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, 'Die Hochzeit' sowie 'Acht Jahre zuvor'. Wechselnde Perspektiven aus Sicht von Annika, Emily, Erik und Vater Mats sorgen für Dynamik. Eine Wendung jagt die nächste. „Nur eine Lüge“ ist spannend, keine Frage. Dazu leicht zu lesen.
Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem Höhepunkt. Nichts ist, wie es scheint. Annika, eine Helikoptermutter, kommt mega unsympathisch rüber. Doch am Ende wächst sie über sich hinaus. Ich kann beide Bücher wärmstens empfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit: Spannend, wendungsreich und nicht vorhersehbar. Genauso gut wie der Vorgänger. Mindestens.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Macht in all ihren Facetten

Skorpion

„Skorpion“ von Gerd Schneider und Matt Basanisi ist ein hochspannender Thriller, der durch tatsächliche Ereignisse inspiriert ist. Worum geht es?
Sommer 2002: In Palermo wird ein Priester erschossen, in ...

Sommer 2002: In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher und in Zürich begeht ein Pilot Selbstmord. Wo ist die Verbindung?
Held der Geschichte ist David Keller, Schweizer Bundesermittler und Mafia-Experte. Der Antagonist heißt Walter Baumann. Er ist ein Ex-Banker, der die Seiten gewechselt hat.
Den Einstieg fand ich etwas zäh, Kirche, Mafia etc., aber nach dem Drogenfund geht die Post ab. Gekonnt springen die Autoren durch Zeit und Raum: Belgien, Oktober 2002. Bern, ca. acht Wochen später. Miami, 1995. Zürich, 2003 usw.
„Skorpion“ hat es in sich. Der Thriller ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Spannend, keine Frage. Es geht auch um Liebe und Verrat.
Ein Mix aus Fakten und Fiktion. So sind einige der im Buch beschriebenen Figuren, wie Berlusconi oder Escobar und die geschilderten historischen Kontexte real, die Hauptfiguren, wie Keller und sein Chef Moser, hingegen fiktiv.
Wer nun denkt, Gegenspieler der Bundeskripo in Bern wäre die Mafia, der liegt falsch. Aber nach und nach werden alle Geheimnisse enthüllt und das Rätsel um den Skorpion wird natürlich auch gelöst.

Fazit: Ein globaler Thriller. Action- und temporeich wie ein spannender Hollywood-Blockbuster!