Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Götterdämmerung | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Der dritte Band der großen Saga von Bestsellerautorin Laura Kneidl!
Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben. Wie eine Welle treibt sie über das Land und lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss aus dem Königshaus fliehen. Nun droht sie, alles zu verlieren: ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Doch allein kann sie ihr Königreich nicht vor der Bedrohung durch die Dunkelheit retten. Verzweifelt begibt sich Freya erneut auf den lebensgefährlichen Weg nach Nihalos, um den jungen Fae-Prinzen Kheeran vor den finsteren Plänen ihres Vaters zu warnen ...

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gelungener Abschluss

Auf das Ende der Reihe Die Krone der Dunkelheit musste man lange warten und dann habe ich es etwas aus den Augen verloren. Doch jetzt habe ich endlich den letzten Band der Trilogie gelesen.
Ich kann nur ...

Ich kann nur empfehlen die vorherigen Bände zu lesen und das am besten nicht mit zu großer Pause, da man sich sonst etwas schwer tun kann, wieder in die Story zu finden. Bei mir war es jetzt doch ein paar Jahre her, aber die Autorin schafft gekonnt die Erinnerung mit kleinen Hinweisen im Text zu wecken und mir kamen dann doch viele Szenen wieder vor Augen.
Prinzessin Freya kämpft um ihr Land, wie auch Prinz Kheeran. Doch die Bedrohung ist größer als beide ahnen.
Wie schon in den Vorgängern liebe ich ja die Übersichtskarte der Welt, so kann man unsere Helden auf ihrer Reise quer durchs Land besser verfolgen. In diesem Band gibt es sehr viele unterschiedliche Sichten, man begleitet nicht nur Kheeren und Freya, sondern auch weitere Charaktere wie Elroy, Leigh, Ceylan und weitere. Durch die Namens- und Ortsangaben kann man sie alle gut verfolgen und verliert auch nicht den Überblick, an wessen Seite man gerade ist. Gelesen war es für den doch recht großen Seitenumfang relativ schnell, denn Laura Kneidl schafft es ihre Leser*innen in den Bann zu ziehen, auch wenn es auch die ein oder andere Länge gab. Doch es gibt actionreiche Szenen durch viele Kämpfe, man erfährt einiges Neues und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Für mich war es stellenweise sogar fast zu viel, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Auf jeden Fall geht es sehr blutig und grausam zu und ich habe jede Minute genutzt, um weiter zu lesen. Für mich fühlte es sich an wie nach Hause kommen an, daher ist es doch sehr schade, dass die Reihe nun beendet ist und man nicht mehr nach Lavarus reisen wird.

Ein fantastischer Abschluss der Reihe. Ich kann sie sehr empfehlen, nur man sollte keine allzu langen Pausen zwischen den Büchern machen, um nicht den Faden zu verlieren.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ein gelungenes Finale.

Wow, was für ein Finale. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil war wieder richtig gut. Es ließ sich alles super leicht und auch flüssig lesen. Auch Gefühlstechnisch konnte mich das Buch wirklich gut abholen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und gekämpft. Der Spannungsaufbau war gut und zog sich durch das ganze Buch. Es wurde wirklich nie langweilig beim lesen. Trotzdem passierte mir manches einfach zu schnell. Der Wechsel zwischen den Perspektiven hat mir wieder sehr gefallen. So bekam man einen perfekten Einblick in aller Leben und Gefühlswelten. Und durch den Wechsel wollte ich das Buch auch nie aus der Hand legen, denn meistens endete das Kapitel super spannend und man war dann beim nächsten Charakter und deren Situation. Und so wollte ich einfach immer weiterlesen. Ich saß auch nicht nur einmal mit offenen Mund beim lesen da oder war einfach allgemein sprachlos. Ich habe auch des Öfteren mal „nein“ oder „warum“ geschrien.
Die Handlung hat mir sehr gefallen. Obwohl ich mir noch etwas mehr von Valeska gewünscht hätte. Aber ansonsten war sie wirklich gut. Immer spannend und ereignisreich. Auch Details mochte ich sehr. Vor allem auch die Details bezüglich den Kämpfen haben mir sehr gefallen. Man konnte sich wirklich alles super leicht und gut bildlich vorstellen. Da hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit. Auch wie sich die jeweiligen Charaktere entwickelt haben war toll. So hat man noch ganz andere Seiten von ihnen kennenlernen können. Ich fand es auch wirklich gut wir uns dieses Buch gezeigt hat, dass es total egal es wen wir lieben- ob Mann oder Frau.
Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich wieder super leicht vorstellen. Ich liebe die Kämpfernatur jedes einzelnen. Mein Liebling ist Feyre. Sie konnte mich von allen am meisten beeindrucken. Auch mit ihren unerschöpflichen Mut und kämpferwillen. Egal was sie durch machen musste sie hat nicht aufgegeben, vor allem auch nicht nach der Gräueltat ihres Vaters. Und das finde ich so stark. Aber auch die anderen habe ich ganz fest in mein Herz geschlossen. Und auf Elroi bin ich so stolz, mit dem was er gemacht hat, habe ich nicht mehr gerechnet.
Die Handlungsorte haben mir wieder sehr gefallen und man konnte sie sich auch super leicht vorstellen.
Dieses Finale war einfach toll und ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Gelungenes Ende einer tollen Trilogie

Dieses Buch ist der dritte und letzte Teil der Krone der Dunkelheit Reihe und ich muss sagen, dass mir die Reihe insgesamt gut gefallen hat und es von Buch zu Buch besser wurde. Ich liebe die Charaktere und den bildhaften Schreibstil von Laura Kneidl. Zwischendurch zieht sich die Story etwas in die Länge, aber insgesamt sind die Bücher und vor allem der dritte Teil sehr actionreich und spannend.
Wer Throne of Glass geliebt hat, sollte diese Reihe ausprobieren, da es einige Parallelen gibt.
Insgesamt kann ich das Buch und die Reihe wirklich empfehlen, weil hier eine tolle Welt geschaffen wurde, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gute Geschichte, schöner Abschluss.

Ich fand den Schreibstil toll, die Geschichte ist spannend, aber an vielen Stellen unnötig langgezogen, ich habe mich leider immer mal wieder gelangweilt und musste mich zwingen dabei zu bleiben.

Für ...

Für mich persönlich sind es auch viele Charakterwechsel.

Die Charaktere finde ich auch nicht vielschichtig genug, oft hat es mich gelangweilt, typische Charakter die man weder besonders liebt, noch hasst.

Entgegen vieler anderer Meinungen finde ich sie nicht gut ausgearbeitet, sie sind sich einfach zu ähnlich.

Dennoch finde ich es alles in allem ein wirklich gutes Buch mit einer tollen Geschichte.

Ich liebe auch die Welt in der sie spielt, die verschiedenen Wesen kann man sich wirklich sehr gut vorstellen.

Laura Kneidl schafft es mit ihrem Schreibstil einen doch immer wieder zu Fesseln.

Und auch ihre Cover sind wirklich toll und fügt sich perfekt zu den ersten beiden!

Ich kann die gesamte Reihe wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein würdiger Abschluss mit Emotionen, ungeahnten Wendungen und einem packenden Showdown.

Beschreibung

Beschreibung

Lavarus wird von einer vernichtenden Macht bedroht. Während Prinzessin Freya in eine Zwangsehe hineingetrieben wurde, sind Fae-Prinz Kheeran und Wächterin Ceylan nur knapp einem Attentat entkommen. Im Reich der Menschen, wie auch im Land der Fae spitzt sich die politische Lage zu und die schützende Mauer zwischen den Ländern gerät ins Wanken. Werden Freya, Kheeran und ihre Freunde den Untergang von ganz Lavarus noch stoppen können?

Die ursprünglich auf eine Tetralogie ausgelegte Reihe um »Die Krone der Dunkelheit« wurde in einem dritten Band mit dem Titel »Götterdämmerung« von Laura Kneidl zu Ende gebracht. Auf 800 Seiten erwartet die Leserinnen und Leser ein packender High-Fantasy-Roman, bei dem die Entwicklung der Figuren und die abschließende Verwebung aller Handlungsfäden im Vordergrund stehen.

Seit Veröffentlichung des letzten Bandes der Reihe sind zwei Jahre vergangen, daher war es sehr hilfreich, dass vor Beginn der eigentlichen Geschichte die bisherigen Ereignisse noch einmal kurz zusammengefasst wurden und somit die Erinnerungen wieder wachgerüttelt wurden. Dadurch gelingt ein nahtloser Einstieg in den finalen Abschlussband, der zum überwiegenden Teil wieder aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hauptprotagonisten: Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Leigh, Weylin und Elroy besteht, aber auch mit Sequenzen aus der Perspektive der Gegenspieler Valeska und Cernunnos.

Laura Kneidl ist es gelungen, eine mitreißende Geschichte in einer phantastischen Welt anzusiedeln, bei der die Charakterentwicklungen und das dynamische Zusammenspiel vor einem brenzligen politischen Hintergrund im Fokus stehen. Besonders der Weg des Fae-Prinzen Kheeran hat mich fasziniert an den Seiten kleben lassen, denn er entwickelt sich im Laufe dieses Abschlussbandes zu einem waschechten Anführer, der auch in ausweglosen Situationen einen kühlen Kopf für das Wichtigste bewahrt.

Zwischendurch schleichen sich durch Wiederholungen zwar kleinere Längen ein und das Finale ist für meinen Geschmack etwas zu sehr Wolke Sieben, aber ansonsten habe ich den atemberaubenden Showdown wirklich sehr genossen.

Fazit

--------------------------------