Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

interessante Anregung zum Denken

12 Gesetze der Dummheit

Ein höchst interessantes Buch, welches, meiner Meinung nach, dazu anregen und aufzeigen möchte, das eigene Denken zu überdenken. Es dadurch sogar mehr zum Zukunftsdenken inspiriert!
Jepp, das ist dem Autor ...

Jepp, das ist dem Autor sogar gelungen, denn mich regt dieses Buch dazu überaus an.

Unserer Gesellschaft muss bewusst werden und auch daran denken, dass nach ihr noch viele Generationen auf diesem Planeten leben werden und wir mit unseren Entscheidungen dieses Leben jetzt beeinflussen können. Stattdessen leben/denken wir mit Scheuklappen im Hier und Jetzt und vertrauen auf das, was wir aus der Vergangenheit kennen.
Ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie es in hundert Jahren sein könnte, denken wir: "Geht mich ja nichts an. Ich erlebe es ja nicht mehr und wie es meinen Urenkeln oder Ur-Urenkeln geht, ist mir auch egal, die werden mich nicht kennenlernen und ich sie auch nicht!"

Dieses Anregen zum Andersdenken lässt mich durch den Schreibstil Spaß haben an diesem Buch.
Ja, Spaß!
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, weil mir selbst klar wurde, an welcher Stelle ich mich von außen beeinflussen lasse und an welchen Stellen sich die Gesellschaft in ein falsches Denken lenken lässt.
Der einzig negative Punkt, den ich anbringen möchte, ist, dass zu oft auf Studien oder Äußerungen von durchaus renommierten Wissenschaftlern zurückgegriffen wird.

Aber das ist nur mein Eindruck und ändert nichts an meiner Grundstimmung zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Style

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Emblem Island von Alex Aster im dtv ist eine typische Fantasy gut gegen Böse. Also eine, in der drei Freunde als Gute sich auf den Weg machen, das Böse zu besiegen bzw. hier sogar zu vernichten. Also hier erwartet uns somit ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Stylle und ist auch der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin.

Vorweg die Figuren sind 12 Jahre und stolpern von einer brenzligen und gefährlichen Situation in die nächste, weshalb ich es schon erstaunlich finde, was da alles passiert. Der Schreibstil ist rasant, abwechslungsreich und spannend. Meistens auch noch gruselig-grausam, aber leider nicht sehr in die Tiefe gehend und für mich irgendwann auch schwindelerregend.

Okay, für die angestrebte Lesegruppe ist sowas vermutlich genau richtig und dieser fast schon Lese-Fast-Food an die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne angepasst. Aber trotzdem ist es schade, dass solche Dinge wie das Lehrreiche der Legenden oder die wirkliche Charakterentwicklung sowie der Interaktion der verschiedenen Figuren untereinander, auf der Strecke bleibt.

Natürlich endet das Abenteuer nicht direkt mit diesem Band, sondern mit einem Cliffhanger und ich hoffe, dass der weitere Band etwas ruhiger und tiefergehend wird. Ansonsten hat es mir aber viel Spaß gemacht zu lesen und die Welt ist schon sehr erstaunlich, fantastisch.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Fortsetzung mit vielen Emotionen, jedoch etwas anstrengend

Heart of the Witch

Heart of the Witch ist die Fortsetzung von Song of the Witch aus der Feder von Danielle L. Jensen und dem Saga Egmont Verlag.
Ich durfte diese Fantasy dank Lovelybooks bereits hören, denn es gibt diese ...

Ich durfte diese Fantasy dank Lovelybooks bereits hören, denn es gibt diese Geschichte auch als Hörbuch.

Ähm ja, also ich war ja nach dem ersten Teil recht fertig mit den Nerven wegen der Dramatik und dem ständigen Hin und Her zwischen den beiden Figuren Cécile und Tristan und hatte da bereits darauf gehofft, dass mich die Fortsetzung mehr catcht.

Tja, leider ist dem nicht so.

Nein, eher im Gegenteil. Für mich hat dieser Teil sogar mehr Schwächen, was sehr schade ist. Ja, wir erfahren einiges und es wird auch einiges gelöst, aber irgendwie plätschert es mir doch zu sehr dahin und es wiederholt sich auch viel zu viel, so dass es für mich leider anstrengend ist zuzuhören und nicht doch den Faden am Geschehen zu verlieren. Manche Dinge werden zu exzessiv beschrieben und doch fehlt dann wieder an anderen Stellen der Inhalt der Geschichte, was ich persönlich sehr schade finde.

Da ich aber von vornherein wusste, dass es nur ein Mittelteil der Geschichte ist, wundert mich das Ganze nur bedingt und ich hoffe einfach mal auf den nächsten Band und darauf, dass er mich mehr begeistern kann. Insgesamt ist es nämlich immer noch eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Wie selbstzerstörerisch und verletzend willst Du sein?

Forever Never

Und Remi mit Brick aus Forever Never geben als Antwort beide lauthals Jaaaahaa.

Und Remi mit Brick aus Forever Never geben als Antwort beide lauthals Jaaaahaa.

Nein, Spaß beiseite. Diese Geschichte ist teils spannend, emotional und manchmal auch herzschmachtend, was an sich eine tolle Mischung ergibt. Sobald dann auch noch irgendwann der Spice dazu kommt (und dann kommt er ganz gewalti), könnte mein Leseherz eigentlich voller Begeisterung durch die Gegend hüpfen. Nur leider ist es bis zu diesem Punkt ein recht anstrengend, kopfschüttelndes Lesen, denn die Protagonistin Remi ist ziemlich anstrengend, kindisch und mir persönlich zu selbstbemitleidend. Noch dazu hat sie ein Vertrauensproblem, was sich mir nicht so ganz erschließt.

In dieser Secondchance-Romance gibt es so viel Misskommunikation, dass es echt teils weh tut und ich mich frage, ob die Autorin irgendwie vergessen hat, welche Dramen auf Dramen sie da eigentlich alle schon eingebaut hat oder dass erwachsene Menschen tatsächlich auch Konflikte ordentlich miteinander austragen können.

Einzig meine Neugier und Brick haben mich tatsächlich davon abgehalten dieses Buch abzubrechen, denn ich wollte natürlich wissen, wo denn eigentlich das Problem bei Remi.liegt und ob sie es vielleicht schafft, irgendwie erwachsen zu werden.

Mein Fazit insgesamt zu dieser Geschichte ist somit, dass es eine nervenaufreibende Geschichte ist. Vor allem für mich, da ich gerne zwischendurch mal ein lautes Donnerwetter losgelassen hätte.

Ach, äh und noch ein kleiner Tipp, ab der Hälfte des Buches sollte man sich genau überlegen, wie und wo man liest oder hört, denn da kommt der Spice und sorgt unter Umständen für rote Bäckchen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

gut, aber kein Knaller

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

To Gaze upon wicked Gods catcht einen direkt mit dem tollen Cover, was wirklich passend zur Geschichte hinter den Klappen ist.

Die Geschichte von Molly X Chang wird auch in der Ich-Form aus der Sicht ...

Die Geschichte von Molly X Chang wird auch in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Ruying erzählt, was an sich ebenfalls toll ist. Da aber die Geschichte ja sehr asiatisch-mythologisch ist, ist mein Lesefluss nicht nur durch die öfters abgedruckten Schriftzeichen leider nicht ganz so flüssig, wie es eigentlich toll wäre, denn da sind auch sehr oft Begriffe, die ich nicht kenne bzw. wird es durch Ruyings sich ständig wiederholenden und drehenden Gedankengängen etwas langatmig.

Hier habe ich leider wieder einmal das Gefühl gehabt, die Autorin denkt offensichtlich, dass die Lesenden entweder an Kurzzeitgedächtnis leiden und sich einfach nicht merken können, was sie ein paar Zeilen vorher schon in eindringlichen Worten mehr als deutlich erklärt hat oder aber die Autorin weiß sich nicht anders zu helfen die Seiten zu füllen und die Gefühle der Figuren rüber zu bringen. Wobei es ja wie gesagt, hier nur die Seite der erzählenden Figur gibt und alle anderen durch mich nur so wahrgenommen werden, wie Ruying es selbst tut. Dieses Zelebrieren der Gefühle geht allerdings auf Kosten der eigentlichen Geschichte und das finde ich schade.

Das es langsam und bedächtig, eben in asiatischer Vorsicht und Gepflogenheit, ist da auch nicht das Problem, denn der Schreibstil ist ansonsten schon so gut, dass es mir abgesehen von dieser Langatmigkeit gefallen hat.

Mein Fazit ist also zu dieser Geschichte: es ist gut, aber eindeutig kein Knaller. Dies ist jedoch meine Meinung und vielleicht habt ihr damit kein Problem und euch gefällt die Geschichte mehr, was ihr aber nur herausfindet, wenn ihr sie lest.