Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ganz schön spannend

Die Zukunft in meiner Hand

Ich finde die Idee, eine Geschichte über eine App, die die Zukunft vorhersagt, zu schreiben ganz witzig. Man kann es sich gleich gut vorstellen, fiebert mit den Kids mit, aber es ist auch etwas unheimlich. ...

Toll finde ich es, dass Jonas schnell merkt, dass es nicht immer so hilfreich ist und er sich gar nicht richtig darüber freuen kann. Er ist im Laufe der Geschichte sehr selbst reflektierend und emphatisch.
Die kurzen Kapitel und wenig bedruckten Seiten sorgen für rasche Leseerfolge. Auch die Texte sind für Kinder sehr locker und einfach geschrieben. Ideal also auch für Lesemuffel.
Wir fanden die Geschichte auf jeden Fall spannend und haben gerätselt, was es mit der App auf sich hat…interessant war auch, ob Lina Interesse an Jonas zeigt. Man lernt, dass es nicht glücklich macht immer alles vorherzusehen und man manchmal einfach auch mal etwas Neues ausprobieren sollte.
Das Ende war für uns sehr überraschend! Es hat uns richtig gut gefallen. Mein Sohn war von dem Vortrag begeistert und ich, dass zukünftig Oma öfter besucht wird. Es ist einfach sehr gelungen!

Veröffentlicht am 21.10.2023

kuschelige Adventsgeschichten

Tierische Vorfreude auf Weihnachten

kuschelige Auf Anhieb gefällt mir mal wieder das schöne, diesmal weihnachtliche, Cover. Die Tiere schauen so fröhlich und freundlich, da erwarten uns wieder tolle Abenteuer. Auch die einzelnen Seiten sind reich geschmückt mit vielen kleinen und großen Illustrationen. Das Vorwort richtet Paul Reinker dann ganz persönlich an die Kinder. Das hat mich sehr gerührt und unserem Kind sehr gefallen. Die tierischen Geschichten sind allesamt sehr liebevoll und voller Winter- und Weihnachtsstimmung geschrieben. Da haben die Kinder viel Spaß aus Weihnachtsgrummlern doch noch Weihnachtsenthusiasten zu machen, mit den Tieren essen zu suchen, einander zu helfen und natürlich gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Jede Geschichte wird kindgerecht formuliert und ist nicht zu abenteuerlich. Für uns die idealen Gute-Nacht-Geschichten in der Adventszeit und für schöne gemütliche Adventsabende mit der ganzen Familie!

direkt aus dem Leben

Wie wir den Frieden lernten

Das Buch ist durch und durch gelungen! Schon die Haptik des wunderschön illustrierten Covers ist etwas Besonderes. Es fühlt sich an, als wäre es eine Leinwand. Sehr schön! Auch die Illustrationen sind so schön gezeichnet, dass man richtig Lust bekommt diese Geschichte zu lesen.
Das Buch zeigt auf liebevolle und eindrucksvolle Weise, wie schnell es zwischen zwei Parteien zu einem schlimmen Streit kommen kann. Zu Beginn handelt es sich sogar tatsächlich nur um ein Missverständnis. Doch dann wird der Streit immer schlimmer, es werden immer mehr Personen involviert, bis die Situation letztendlich eskaliert. Solche Szenen kennt man leider auch aus dem Leben.
Umso beeindruckender finde ich, dass solche komplexen und schwerwiegenden Themen für Kinder so wunderbar leicht, verständlich und lebensnah vermittelt werden. Diese Geschichte gibt Kindern ein Gespür für Streit, Krieg und Frieden ohne ihnen zu viel Angst zu machen. Das Ende ist eine ermutigende Aufforderung, stets an die Freundlichkeit, den Frieden und das gemeinsam miteinander zu denken.

Gespür für Sprache und Witz

Amalia von Flatter, Band 03

Ich bin total begeistert von den Illustrationen! Wie auch schon bei Ria Regenbogen sind sie etwas Besonderes und man entdeckt so viele tolle Details! Mein Highlight ist wieder die Landkarte vorne im Buch! Dadurch kann man sich die Welt noch viel besser vorstellen.
Laura Ellen Anderson hat wirklich ein beeindruckendes Gespür für Sprache und Wortwitz. Sie erschafft bei jedem Buch eine tolle Atmosphäre und eine einzigartige Welt, bei der jedes noch so kleine Detail stimmt!
Obwohl ich Band 1 und Band 2 von Amalia Flatter noch nicht kenne, war ich sehr schnell in die Handlung vertieft und bin gut in die Geschichte reingekommen. Die Wiederholungen und Erklärungen haben hier sehr geholfen.
Die Handlung wird im Laufe der Zeit immer spannender und findet am Ende ihren Höhepunkt. Das Ende gefällt mir unheimlich gut. Man sieht mal wieder, wie wichtig Freundschaft und Liebe ist. Und obwohl die Eltern oft meckern, lieben Sie die Kinder natürlich und wollen nur das Beste für sie.

Vom Finden und Zurückgeben

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry Kolonko ist eine wirklich außergewöhnliche Kindergeschichte. Der introvertierte Henry findet verlorene Gegenstände und versucht diese wieder an die Personen zu geben, die sie verloren haben. Damit hat er ziemlich viel zu tun. Mit seiner neuen Freundin Pippa erlebt er dann erst einmal ungewollt, ganz schön viele Abenteuer. Diese feinfühlige Geschichte hat mich beim Lesen gefesselt und sehr berührt. Mir gefällt es sehr, dass die Handlung für Kinder nicht zu aufregend wird und man auch über Gefühle und den Umgang damit spricht. Dabei ist der Schreibstil immer 8-Jährigen angepasst und leicht verständlich.
Die Illustrationen auf dem Cover und der Innenseite sind super schön, farbenfroh und mit schönen Details versehen. Da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß.
Eine schöne und überraschende Handlung mit liebenswerten Protagonisten.