Leserunde zu "Die Leuchtturmwärterin" von Guido Dieckmann

Emotional und tief bewegend
Cover-Bild Die Leuchtturmwärterin
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Guido Dieckmann (Autor)

Die Leuchtturmwärterin

Die junge Berlinerin Nelly verschlägt es in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einen holländischen Küstenort. Dort soll sie die Pflichten des alten Leuchtturmwärters übernehmen, der in einer stürmischen Nacht verschwand. Keine leichte Aufgabe für ein Großstadtkind wie Nelly, die keine Ahnung von den Gezeiten oder Schiffsverkehr hat. Von den Dorfbewohnern erfährt sie keine Unterstützung, diese begegnen der jungen Deutschen mit Feindseligkeit. Als Nelly einen abgestürzten britischen Piloten im Turm versteckt und sich in ihn verliebt, gerät sie zwischen die Fronten des Widerstands und einer brutalen Besatzungsmacht. Nelly weiß: Ihr Mut ist gefährlich - denn auf Hochverrat steht die Todesstrafe.


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 21.08.2023 - 10.09.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 08.10.2023
  3. Rezensieren 09.10.2023 - 22.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Holland Niederlande Küste Nordsee Meer Leuchtturm Fotografin Exil Geheimnis Nazis Pilot Liebe Kunst Vermeer Zweiter Weltkrieg Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2023

Arbeit als Leuchtturmwächterin

0

Arbeit als Leuchtturmwächterin

Nelly muss Deutschland verlassen, weil ihr die Gestapo zu Nahe kommt. In der Heimat ihrer Mutter findet sie nicht nur ihre neue Bestimmung sondern auch eine große unerwartete ...

Arbeit als Leuchtturmwächterin

Nelly muss Deutschland verlassen, weil ihr die Gestapo zu Nahe kommt. In der Heimat ihrer Mutter findet sie nicht nur ihre neue Bestimmung sondern auch eine große unerwartete Verwandtschaft.

Meine Meinung

Ich mag Bücher über den zweiten Weltkrieg und den Widerstand. In dieser Geschichte hat der Klappentext ein bisschen was anderes versprochen und ich auch erwartet. Trotz allem ist es eine sehr spannende Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson, die hie und da ein bisschen unglaubwürdig rüber kommt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in einem Buchladen sofort aufgefallen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

rätselhafte Ereignisse....lesenswerter Roman!

0

Worum geht’s?
Nelly Vogel, eine junge Fotojournalistin aus Berlin gerät während des zweiten Weltkrieges ins Visier der Gestapo. Sie steht dem deutschen Regime kritisch gegenüber. Um der Gestapo zu entkommen ...

Worum geht’s?
Nelly Vogel, eine junge Fotojournalistin aus Berlin gerät während des zweiten Weltkrieges ins Visier der Gestapo. Sie steht dem deutschen Regime kritisch gegenüber. Um der Gestapo zu entkommen wird sie an den Küstenort Paardendijk in Holland gebracht, indem sie fortan die Aufgaben der Leuchtturmwärterin übernehmen soll.

Sie wird nicht mit offenen Armen empfangen – weder die Dorfbewohner noch die deutsche Wehrmacht bauen Sympathien oder Vertrauen zu Nelly auf. Was Nelly anfangs nicht weiß, sie verbindet mehr mit dem kleinen Dorf als ihr zu diesem Zeitpunkt klar ist. Es wirft sich eine Frage nach der anderen auf, die Nelly versucht für sich zu beantworten.

Doch dann findet Nelly einen britischen Soldaten und versteckt diesen im Leuchtturm – ab diesem Zeitpunkt spitzt sich die Lage noch mehr zu – sie wird lebensbedrohlich!

Meine Meinung
Anhand des Klappentextes konnte man meinen, es handelt sich hier um eine Liebesgeschichte die zu Zeiten des zweiten Weltkrieges spielt. Aber schnell wurde ich eines Besseren belehrt – es hat viel mehr von einem Krimi! Es werden Familiengeheimnisse aufgedeckt – in den auch die Dorfbewohner verstrickt sind - die Nelly versucht aufzuklären.

Der Autor hält den Leser von der ersten bis zur Letzten Seite mit seinen überraschenden Wendungen in Atem. Da sich im Verlauf der Geschichte sehr viele Fragen auftun, hat es Spaß gemacht im Verlauf selber zu rätseln, wer was und warum getan hat. Einige Handlungen der Protagonistin konnte man nicht wirklich nachvollziehen, aber das hat der Story nicht geschadet.

Auch der Blick auf die schrecklichen Ereignisse im zweiten Weltkrieg wurden gut in den Roman integriert. Der Einfluss verschiedener Verflechtungen von realen Personen, Ereignissen, Fiktion und Schauplätzen war spannend.

Ein flüssiger, abwechslungsreicher und vielseitiger Schreibstil hat mich unterhaltsam durch das Buch gebracht. Der Autor hat eine interessante Mischung aus Intrigen, Hinweisen und Lügen gemischt, um es dann stimmig aufzulösen.

Fazit
„Die Leuchtturmwärterin“ von Guido Dieckmann ist ein Roman mit einer eigenen Sogwirkung! Das Interesse an Nelly und ihrer Geschichte war bereits auf den ersten Seiten geweckt. Sie war mir sofort sympathisch. Einige andere dagegen waren mir auf Anhieb unsympathisch und das hat sich im Laufe des Buches auch nicht geändert. Das Buch hat sich an einer Stelle etwas in die Länge gezogen, ehe mal wieder etwas im Dorf passiert ist. Dennoch lebt das Buch von seinen schnellen und überraschenden Wendungen. Insgesamt bin ich sehr positiv von dem Buch überrascht worden und würde es weiterempfehlen. Eine kurzweilige Lektüre für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

Geheimnis um Febe

0

Die Geschichte in diesem Buch spielt 1943 --- es ist Krieg, viele Länder in Europa sind von den Nazis besetzt- auch Holland. Nelly Vogel, Fotojournalistin und Tochter einer reichen Fabrikantenfamilie, ...

Die Geschichte in diesem Buch spielt 1943 --- es ist Krieg, viele Länder in Europa sind von den Nazis besetzt- auch Holland. Nelly Vogel, Fotojournalistin und Tochter einer reichen Fabrikantenfamilie, wird durch Interventiom ihres Schwagers dort hingeschickt --- sie hatte sich mit der Gestapo angelegt......
In einem kleinen Küstenort, dem Geburtsort ihrer Mutter soll siedie Pflichten eines Leuchtfeuerwärters übernehmen.....
Nelly, die dort Verwandte hat, kommt schon bald einem Familiengeheimnis auf die Spur, sie soll auf Wunsch ihrer Mutter eine geheimnisvolle Febe finden...
Dann taucht auch noch eine junger englischer Pilot auf und Nelly begibt sich schon wieder in Gefahr....
Fazit und Meinung:
Der Klappentxt zu diesem Buch ist etwas verwirrend, es geht nämlich um viel mehr.....
Die Geschichte ist nicht unspannend und mir hat gerade Nelly, die stur ihren weg geht, gut gefallen. Sie kommt so manchen Geheimnis auf die Spur und gerät nicht nur wegen des Piloten immer wieder in Gefahr.
Ausserdem ist das Buch auch ein Stück Zeitgeschichte.
Ich habe mich meist gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

Familiengeheimnisse

1

Die im Mittelpunkt stehende Nelly, ist in ihrem Beruf als Fotografin,in die Fänge der Gestapo geraten.Durch ihren Schwager ,der gute Kontakte zur Obrigkeit hat,wird sie in einen holländischen Küstenort ...

Die im Mittelpunkt stehende Nelly, ist in ihrem Beruf als Fotografin,in die Fänge der Gestapo geraten.Durch ihren Schwager ,der gute Kontakte zur Obrigkeit hat,wird sie in einen holländischen Küstenort geschickt,in welchem ,ihr bis dahin unbekannte Familienangehörige leben.Sie soll dort den Leuchtturmwärter ersetzen,der in einer stürmischen Nacht verschwunden ist.Keine leichte Aufgabe,weil ihr außerdem von der Bevölkerung wenig Unterstützung zuteil wird.
Als sie einen abgestürzten britischen Piloten findet und ihn im Turm versteckt, begibt sie sich in große Gefahr.

Das Buch hat mich von Beginn an gefangengenommen,die Protagonistin war mir sympathisch.Es dauerte aber ziemlich lange,bis ich verstanden habe,welche Geheimnisse Nellys Familie hütete.
Obwohl ich das Buch durchaus spannend fand,war ich etwas enttäuscht darüber,dass der Klappentext etwas anderes versprochen hatte,als das Buch hielt.Die dort erwähnte Liebesgeschichte fand nur ganz am Rande statt,zusätzlich war das Ende sehr offen,etliche Fragen wurden nicht beantwortet.Daher vergebe ich nur vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

Widerstand

2

Die Wirren des Krieges bringen die junge Berlinerin Nelly unverhofft als Leuchtturmwärterin in einen kleinen holländischen Küstenort.
Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor ...

Die Wirren des Krieges bringen die junge Berlinerin Nelly unverhofft als Leuchtturmwärterin in einen kleinen holländischen Küstenort.
Dort darf und muss sie kleiner und größere Abenteuer bestehen, vor allem darf sie nicht zu genau zeigen, dass sie gerade nicht die linientreue Nazianhängerin ist, als die sie alle wahrnehmen. Außerdem lernt sie einen ihr bisher unbekannten Zweig der eigenen Familie kennen und darf auch dort in alten Familiengeheimnissen stöbern.

Der Klappentext hat mich eindeutig auf die falsche Fährte gelockt, ich hatte vermutet, dass die Liebesgeschichte mit dem englischen Piloten einen wesentlicheren Bestandteil ausmacht und vor allem, dass "der Schrecken der Besatzung" noch deutlicher durch kommt. Dieser war zwar durchaus vorhanden, aber ich hatte mit "mehr" Schrecken gerechnet. Natürlich lief es durch die Besatzung nicht wie gewohnt, allerdings haben sich sowohl Besatzer als auch Bevölkerung in diesem kleinen Ort relativ gut arrangiert.
Die Liebesgeschichte zwischen Nelly und dem englischen Piloten war für mich überflüssig, da ist auch der Funke absolut nicht übergesprungen.

Das Klappentext und Buch für mich etwas auseinander gefallen sind, war zwar schade, hat dem Buch allerdings insgesamt wenig Abbruch getan. Spannend und aufregend war es allemal und Nelly hat mit ihrer beherzten und teilweise unkonventionellen Art für genügend aufregende Momente gesorgt. Es gab verschiedene Wendungen und mich konnte der Autor stellenweise gut "an der Nase rum führen".

Auf jeden Fall ein unterhaltsames Buch, welches ich weiter empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre