Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Schullektüren Potential ♥

Kanak Kids

Aus meiner blonden Mähne werden dunkle Locken, meine Jeans verwandelt sich in eine Jogginghose und das Blau in meinen Augen wird durch ein helles Braun ersetzt. Einzig meine weißen Sneaker lasse ich nicht zurück – schließlich braucht der Prinz keine Spur, um mich wiederzufinden. Wir sehen uns nächste Woche in Chemie.
Seite 84

Dessi ist 16 und sie führt ein Doppeleben – Zuhause im Münchner Brennpunktviertel Neuperlach ist sie Dessi, Jogginghose und Alman-Jokes, die bulgarische Ausländerin in ihrer Hood. Doch in der Schule, auf dem schicken Gymnasium trägt sie eine Perücke und Kontaktlinsen und ist Daisy.
Zwei Leben, zwei Freundeskreise – Dessi versucht in beiden Welten dazuzugehören, aber wie lange kann das gutgehen? Besonders als Bo, ihr neuer Nachbar und Klassenkamerad Dessi bei einer Verwandlung erwischt. Bo ist Teil ihrer beider Welten – kann er dicht halten? Oder fliegt Dessi bald auf?

„Wie sollen wir gute Ausländer sein, wenn es davon zwei ganz verschiedene Definitionen gibt?“
Seite 103

Der Schreibstill ist nüchtern, nicht groß verschachtelt und schnelllebig. Die Seiten fliegen ziemlich nur so dahin und ich mag die Kapiteleinteilungen. Die Handlung fügt sich super zusammen, man kommt schnell rein, hat aber gleichzeitig den Eindruck einen guten Überblick zu haben. Mit den wichtigsten Namen kam ich gut klar, obwohl es wirklich viele Figuren sind. Aber sie alle haben auch etwas Besonderes und ich hab mich super schnell in der Geschichte wohl gefühlt ♥

Ich hatte nach dem Klappentext eine kleine bisschen Angst, Dessi als falsch oder unehrlich zu empfinden, aber das ist gar nicht so, ich kann total verstehen was sie da tut und und sie verstellt sich zwar, aber nicht auf so eine falsche Art. Sie hat halt zwei Seiten mit denen sie in beiden Welten zu überleben versucht und hält das so klein wie möglich. Sie kann schwer nein sagen, versucht es vielen Recht zu machen und niemanden zu verletzten, aber sie macht auch eine coole Entwicklung durch in dem Buch 

Jeder High School Film braucht einen Love Interest. Und wer passt da besser, als der mysteriöse Neuankömmling?
Seite 41

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weil es nicht "nur" Unterhaltung ist, sondern über wichtige Dinge spricht, aus dem Alltag, Dinge die vielleicht helfen Menschen besser zu sehen. In der Unterhaltung mit Bo und Dessi z.B. bezüglich was ihre Familien von ihnen erwarten und was die Gesellschaft von ihnen erwartet, das hat mich schon sehr angesprochen. Und ich hab mir schon einige coole Stellen markiert, besonders über die Anspielungen auf Filme musste ich sehr schmunzeln ^^

SO ein schönes Buch ♥ Ich weiß nicht, irgendwo hat schon wer geschrieben und ich stimme auf jeden Fall zu: ich wünschte, dieses Buch würde an Schulen gelesen werden! Das hätte mir so viel mehr gebracht als der blöde Törleß und Dantons Tod ^^
Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen, es hat sich super zusammengefügt und wurde noch richtig spannend, als es sich immer weiter zugespitzt hat. Ich hätte mir ja die Augen zugehalten, wenn ich gekonnt hätte! =D

Chrissi und ich exen unseren Kaffee, was bei uns beiden einen Würgereiz auslöst (…) Wer schön sein will muss leiden oder so? Tja wer in einem Highschool Film leben will, muss würden.
Seite 19

Auf jeden Fall hab ich dieses Buch sehr sehr gerne gelesen und Dessi auf ihrer Reise begleitet, ich bin auch froh, wie es ausgegangen ist und sollte es noch einmal eine Geschichten aus diesem Universum geben - bin dabei! ♥

Veröffentlicht am 03.01.2024

Die Wolkengucker

"Mein Leben ist grad ein wenig aus den Fugen."
"Wessen Leben denn nicht?"
Seite 179

"Mein Leben ist grad ein wenig aus den Fugen."
"Wessen Leben denn nicht?"
Seite 179

Mia liebt Wolken. Ihr Vater Matt kann das nicht wirklich verstehen, Wilma aber schon. Den Wilma ist Vorsitzende der Wolkengucker, die sich regelmäßig in ihrer alten Münchener Villa treffen. . Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr ...

"Mensch Papa. Du musst jetzt auch mal Pudding essen. Man kann doch nicht immer nur Paprika essen. Du bist doch kein Hase."
Seite 157

Ich fand den Titel des Buches so gut und musste einfach wissen, worum es da geht. Die Leseprobe hat mich dann schon direkt nach dem ersten Kapitel überzeugt - Mia ist super süß, ich würde gerne mit ihr Pudding essen ♥

Ich bin sehr verliebt in dieses Buch, aber es ist auch nicht gerade „leicht“. Matts Trauer gibt dem Buch viel Schwere und auch Wilma trauert so sehr um ihre liebe Freundin. Aber sie gibt nicht auf und gründet die Wolkengucker. Alles nimmt seinen Lauf, die Figuren begegnen einander, Geschichten verknüpfen sich auf eine sehr besondere Art und Weise. Ich finde hier liegt so viel Hoffnung drin, alles kommt in Bewegung und die Figuren wachsen immer weiter zusammen. Es wirkt aber nicht künstlich konstruiert, sondern so, als könnte diese Geschichte irgendwo in der Nachbarschaft wirklich passiert sein. Die Entwicklung der Figuren ist so schön und gibt irgendwie Hoffnung, dass sich Dinge doch zum Guten wenden können, auch im echten Leben :)

"Wolken sind wie Gedanken, sie kommen und gehen. Es sind meine Gedanken, die ich da oben beobachten kann. Und ein wolkenloser Himmel ist die Essenz unserer aller Leben."
Seite 136
"Aber Mia, sie weiß doch gar nicht, wie man mit einem Kind umgeht."
"Was muss man denn da wissen?"
Seite 161

Es war mein erstes Buch der Autorin – ich werde aber auf jeden Fall nach weiteren Ausschau halten. Der Schreibstill ist besonders und hat mir sehr gut gefallen. Er ist nüchtern, ohne Länden, aber dennoch sehr bildgewaltig. Möglicherweise nicht für jeden etwas, aber ich werde dieses Buch auf jeden Fall dieses Jahr zu einigen Geburtstagen verschenken =) Außerdem ist dieses Buch ein weiterer Beweis, dass es durchaus möglich ist ein gutes Buch ohne Spice zu schreiben ^-^
Dieses Buch ist wunderschön, herzzerbrechend, hoffnungsmachend und besonders, ein richtiger Schatz ♥ Danke dafür!

"Und das alles nur, weil er in Zeitlöcher fiel, aus denen er nur mit Mühe wieder herausgeklettert kam."
Seite 73

„Kenne deinen Wert. Und dann schlag Steuern drauf.“
Seite 10

„Kenne deinen Wert. Und dann schlag Steuern drauf.“
Seite 10

Als ihre Mum sich immer mehr in ihr Liebesleben einmischt, erfindet Perci einen Freund. Leider hat der den Namen ihres Nachbarn. Und auch sonst ähneln die zwei sich sehr. Nur hat Nate keine Ahnung, dass Percis Familie glaubt, die zwei seien zusammen. Was könnte da schon schiefgehen?

„Wenn dir das Leben Zitronen gibt, gib sie zurück und frag nach Trauben. Aus Trauben kann man wenigstens Wein machen.“
Seite 16

Ich lieb die Zitate zu Beginn jedes Kapitels und musste so schmunzeln! =D Und die Widmung des Buches ist SO wunderschön ♥ Das Cover gefällt mir ebenfalls ziemlich gut, daran bin ich letzten Endes auch hängen geblieben ^-^

Der Schreibstill ist leicht, voller Humor und Liebe für diese Geschichte. Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und es hat mir super gut gefallen. Es ist witzig, aber es gibt auch total tiefe Themen, wie Body Positivity und durch Nates ganze Situation wird es so viel ernster, als ich vermutet hatte. Perci und Phen als Schwestern fand ich super spannend und dabei noch Großmutter Mimi mit ihren Weisheiten und schrillen Outfits – die Kombi war einfach so gelungen. Die Handlung ist gut, flüssig, ohne Längen oder unnötiges Drama. Die Jobs die Perci annimmt fand ich so spannend und auch die Sichtweise, die sich letztendlich ergibt. Wirklich ein sehr sehr schönes Buch, dem ich unendlich viele Leser wünsche! ♥

Veröffentlicht am 09.10.2023

der perfekte dritte Band ^-^

Love Will Tear Us Apart

"Ich weiß, du hast keinen Grund mir zu glauben, aber diesmal stehe ich tatsächlich auf der Seite der Guten."
"Wie fühlt sich das für dich an?"
"Seltsam."
"Ja, das kann ich mir vorstellen."
Seite 68

Auch ...

"Wie fühlt sich das für dich an?"
"Seltsam."
"Ja, das kann ich mir vorstellen."
Seite 68

Auch wenn alles dafür spricht so hat Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, den Tod seiner Frau doch nie akzeptiert. Verzweifelt versucht er ihren Geist zu kontaktieren doch das geht mächtig schief.
Hannah hat die Stranger Times verlassen und wird in dem schicken New Age Zentrum einer Promi Sekte gesichtet. Was ist da los?
Und dann ist da noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung, der spurlos verschwunden ist – dumm nur, dass er eigentlich nie existiert hat …

Bei einem Gangster mit übernatürlichen Fähigkeiten in der Kreide zu stehen bedeutete, sich endgültig von erholsamem Schlaf zu verabschieden.
Seite 35

Juhu endlich zurück zu diesem liebenswerten Chaoshaufen =D
Ich habe den zweiten Band nochmal schnell quergelesen und bin ganz froh, so war der Einstieg gar kein Problem. Nichts desto trotz hatte ich schnell ziemlich viele Fragen. Wie auch in Band 3 wird wieder aus vielen Perspektiven erzählt, beinahe jeder Charakter erhält eigene Kapitel. Einige Handlungsverläufe führen zusammen und so ergibt sich Stück für Stück ein Bild der Geschichte. Es war genau die richtige Mischung von Antworten und wieder neuen Fragen. Der Schreibstill ist gewohnt toll, die Figuren auch, durch das Lesen von Band II kam ich auch mit den ganzen Charakteren und ihren Perspektiven klar =)
Obwohl ich bei jedem Perspektivwechsel am liebsten geschrien hätte, war doch keiner über oder weniger spannend, mir hat einfach alles richtig gut gefallen, auch wenn Stella weiterhin mein Favorit ist -

"Liebe ist etwas Wundervolles und etwas Schreckliches zugleich Sie kann dich erheben, und sie kann dich in Stücke reißen."
Seite 229

Es wird verworren und undurchsichtig. Ich liebe die neuen Themen, auch wenn es sich hier noch etwas deutlicher auf einen Folgeband zuspitzt und ich am Ende mit ein paar Fragen und Hoffnungen zurückgeblieben bin. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und passt perfekt in die Reihe, die mir nach wie vor super gut gefällt. Es ist humorvoll, dadurch das Banecroft schwer beschäftigt ist auch gar nicht so vulgär, spannend, aber ich hatte beim Lesen auch ein Tränchen im Auge. Auch wenn einiges passiert ist es nicht überladen oder zu abgedreht – es ist genau richtig und ich freue mich riesig auf einen weiteren Band!

"Diese Welt", murmelte Cogs. "Ich weiß auch nicht."
Seite 174

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.08.2023

Es ging doch nichts über die Angst zu wissen, dass vielleicht ein Mörder zum Abendessen kam.

Alchemistin wider Willen

Ein Gargoyle, ein Strolch und ein Detective. Und ich hatte noch nicht einmal einen ganzen Tag in meinem neuen Haus verbracht.
Seite 27

Alchemistin Zoe Faust lebt schon seit dem 18. Jahrhundert und zieht ...

Seite 27

Alchemistin Zoe Faust lebt schon seit dem 18. Jahrhundert und zieht durch die Welt. Jetzt verschlägt es sie nach Portland in ein altes Farmhaus. Hier trifft sie auf einen verzweifelten Gargoyle, der sie um Hilfe bittet. Kurz darauf liegt ein toter Handwerker auf ihrer Veranda und Zoe gerät ins Visier der Polizei. Gar nicht so einfach ihr übernatürliches Geheimnis zu warnen, denn Detective Max lässt nicht so schnell locker …

„Das hier ist kein Roman.“
„Mon Dieu. Die Kunst ahmt das Leben nach. Das Leben ahmt die Kunst nach. Deshalb müssen wir tun, was in den Büchern passiert. Wir müssen alle Verdächtigen zu einer Dinnerparty zusammenbringen, bei der alles ans Licht kommt.“
Seite 274

Der Titel war einfach zu verlockend, um an dem Buch vorbei zu gehen! Ich mochte das Cover richtig gern, schön schlicht und es verspricht direkt der erste Band einer Reihe zu werden ^-^

Zoe ist liebenswert, sehr nüchtern, sie lebt ja auch schon ein paar Jahrhunderte, aber immer noch sofort dabei, wenn es darum geht jemandem zu helfen. Trotz ihres Alters ist sie nicht übermäßig mächtig, das war eine schöne Abwechslung.
Gideon der Gargoyle weiß nicht genau, wie er lebendig wurde, aber der Prozess schreitet langsam zurück und er fürchtet wieder vollständig zu Stein zu erstarren. Deshalb ist er Zoe von Paris nach Portland gefolgt und macht sich in ihrer Küche nützlich während er auf ihre Hilfe hofft. Außerdem gibt es da noch Brixton, einen 14 jährigen Jungen, der öfter schon mal in Schwierigkeiten gesteckt hat und den Zoe erwischt, als er grade in ihr Haus einbricht. Und Max, ein Polizist der Zoe sehr nett behandelt, der aber auch irgendetwas zu verbergen scheint.

Ich habe gelernt, Menschen nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Das ist besser für alle Beteiligten.
Seite 18

Das Buch selbst ist spannend und humorvoll und cozy. Es gibt keine übermäßig reißerische Handlung, dafür aber spannende historische Verflechtungen und einen Gargoyle auf dessen Kochkünste ich super neidisch bin =D
Der Schreibstill ist schlicht, (bei den Kochideen wird es aber durchaus ausgefallen ^^), hat keine Längen und macht ziemlich süchtig. Ich habe jede Seite genossen und bin super happy, dass der nächste Band bereits angekündigt wurde ♥

Seite 276