Cover-Bild Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel
Band 2 der Reihe "Die Cold-Case-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Jennifer Lynn Barnes

Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel

Die fesselnde Fortsetzung der Thriller-Reihe der New-York-Times-Bestsellerautorin
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eine jugendliche Profilerin und ihr hochbegabtes Team auf den Spuren der eigenen Vergangenheit

Die 17-jährige Cassie durchläuft eine Eliteausbildung des FBI – dank ihrer besonderen Begabung: Sie kann anderen Menschen ihr Wesen regelrecht am Gesicht ablesen. Und sie ist nicht die einzige in ihrem Team mit ungewöhnlichen Fähigkeiten. Ihr zur Seite steht ein menschlicher Lügendetektor, ein Mathegenie, ein Spezialist im Deuten menschlicher Gefühle – und der Sohn eines Serienmörders. Ihr neuer Fall führt die jungen Profiler tief in die eigene Vergangenheit und stellt sie vor eine hochgefährliche Herausforderung ...
Ein absoluter Pageturner mit atemberaubenden Wendungen von der Bestsellerautorin der »The Inheritance Games«-Reihe

Die »Cold Case Academy«-Reihe:
Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel (Band 1)
Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel (Band 2)

Veröffentlicht am 31.12.2023

Rätsel und Lügen

Bei Jennifer Lynn Barnes Büchern packt mich jedes Mal das Rätselfieber. So auch in diesem neuen Fall der Cold Case Academy bestehend aus fünf jugendlichen Naturtalenten allen voran Cassie, aus deren Sicht die Geschichte erneut erzählt wird. Dieses Mal beschäftigt sich die Academy mit einem sehr persönlichen Fall. Denn an der Universität wird die Leiche einer jungen Frau ausgestellt, die alle Merkmale eines alten Serienkillers aufweist. Und dieser Killer ist niemand anderes als Deans Vater, der seit Jahren hinter Gittern sitzt. Um den Nachahmer zu stellen, muss sich Dean seiner Vergangenheit stellen, wodurch nicht nur er, sondern die ganze Akademie in große Gefahr gerät.

Ein wertvoller Rat beim Genuss von Jennifer Lynn Barnes Bücher ist, dass wirklich nichts so ist, wie es scheint. All die verqueren und unerwarteten Wendungen in der Geschichte geben dem Buch so viel Spannung, dass ich auch diese Geschichte mal wieder nicht aus der Hand legen konnte. Jedes einzelne Mitglied der Akademie ist mir ans Herz gewachsen und trägt ihren Teil zu diesem außergewöhnlichen Team bei. Ich mochte es sehr, wie sich Cassies Beziehung zu Dean während des Falles entwickelt und wie er sich langsam den anderen gegenüber öffnet. Ich kann diese Reihe jedem Fan von Jugendthrillern und Rätseln nur ans Herz legen. Ich kann kaum erwarten zu wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gelungene Fortsetzung

Ich habe damals Band 1 gelesen und war von Minute eins an komplett begeistert. Daher war klar, Band 2 steht ganz oben auf meiner Lesewunschliste.
Dieses Buch wird ebenfalls aus der Perspektive von Cassie ...

Dieses Buch wird ebenfalls aus der Perspektive von Cassie erzählt, sie ist in diesem Fall der Hauptcharakter. Der Schreibstil aus der ICH Form ist sehr simpel, einfach und gleichzeitig wahnsinnig spannungsgeladen. Man kann es wahnsinnig gut lesen, da es gradlinig und unverschnörkelt ist.
Zusätzlich dazu gibt es immer wieder Ausschnitte die mit einem unbekannten DU bezeichnet werden.
Schnell ist klar, dass DU Auszüge beinhaltet aus der Denk- und Sichtweise des Mörders. Und das auch DU eine Bezeichnung ist, die Cassie verwendet, wenn sie sich in den Mörder hineinversetzt.
Man kommt super schnell in die Handlung rein und ist binnen kürzester Zeit wie mittendrin in der Cold Case Academy. Es hatte ein bisschen etwas von, nach Hause kommen.
Ich mochte einfach, dass wir Altbekannte Charaktere wieder treffen und dass sie noch genauso skurril und verworren sind, wie in Band 1. Sie sind sich komplett treu geblieben, allerdings bekommen sie ein wenig mehr Tiefe, da man doch das eine oder andere mehr von ihnen erfährt. Etwas was mir sehr gut gefällt, da man dann das Gefühl hat, ihnen näher zu sein und sie noch besser zu verstehen.
Was dieses Buch zudem ausmacht, sind die Rätsel, die Turns und Twists und alles was dazugehört. Dadurch wird es wahnsinnig spannend, denn schnell wird klar, die Naturtalente stoßen an ihre Grenzen und die Morde sind persönlich. Doch wer zieht die Strippen und warum?
Die Naturtalente dürfen in einem laufenden und aktuellen Fall mitarbeiten, obwohl dies nicht von der Academy gewünscht ist, aber es ist die Einzige Möglichkeit, den Mörder dingfest zu machen, dass sie näher an den Drahtzieher herankommen, als jeder andere vom FBI.
Irgendwann hat man eine Vermutung und stellt ziemlich schnell fest, man selber hat nur einen Teil der Informationen kombiniert, denn anderen hat man vergessen. Schon steht man wieder am Anfang…grandios geschrieben und fantastisch verzwickt eingefädelt.
Die meisten der Rätsel aus diesem Buch werden gelöst, doch es gibt immer noch eines, eines was nicht gelöst ist, aber neue Informationen zu diesem offenbart wurden. Denn was ist wirklich mit Cassies Mutter passiert? Daher hoffe ich auf weitere Teile…

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein tolles Buch, mit tollen Protagonisten und einer fantastischen Storyline. Spannend geschrieben, sehr gut ausgearbeitet mit allen Rätseln und vielen Indizien, die immer wieder zu einer anderen Lösung führen. Doch schlussendlich wird so kombiniert, dass man selbst als Leser nur auf einen Bruchteil der Lösung kommt. Grandios, ganz großes Lesevergnügen und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Band 2 geht genauso grandios weiter wie Band 1

Die Story rund um Cassie, Dean, Michael, Lia und Sloane geht weiter!
Die fünf Naturtalente haben einen neuen Fall.
Wenngleich sie eigentlich nicht an aktiven Fällen arbeiten dürfen.
Und doch wird alles ...

Die Story rund um Cassie, Dean, Michael, Lia und Sloane geht weiter!
Die fünf Naturtalente haben einen neuen Fall.
Wenngleich sie eigentlich nicht an aktiven Fällen arbeiten dürfen.
Und doch wird alles immer komplizierter, der Fall immer rasanter und die Leben der fünf torbulenter ...

Ohne zu viel zu verraten:
Das Buch war spannend.
Schnell.
Gigantisch.

Die kurzen Kapitel ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Dadurch gab es keine unnötigen Längen, keine zu starken Ausschmückungen, die ohnehin keinen interessieren, und keine langweiligen Stellen.
Das Buch habe ich innerhalb von nur zwei Tagen durchgesuchtet, denn anders kann ich das gar nicht bezeichnen.

Wie Band 1 schon, fand ich Band 2 grandios.
Zwar würde ich mir ein kleiiin wenig mehr Lovestory wünschen, aber seien wir ehrlich - das Buch ist auch ohne super (auch wenn es dann perfekt wäre ;) Denn die minimale Lovestory im Buch bietet sooo viel Potential, aber egal, es ist kein Liebesroman! Also weiter im Text ~)

Ich mag die Dynamik zwischen den Charakteren. Ebenso finde ich es sehr gut, dass diese von Band 1 aufgegriffen und vertieft werden.
Was ich interessant finde, ist, dass es nur wenige Wochen nach dem Ende von Band 1 spielt. Erst dachte ich, dass das schon sehr viel Action innerhalb kurzer Zeit ist, aber den Gedanken schien sich die Autorin auch gemacht zu haben - denn nichts geschieht in dem Buch, was nicht so sein soll.

Ich habe es geliebt und sehne mir jetzt schon Band 3 und 4 entgegen - hoffentlich werden diese beiden ebenfalls noch übersetzt !

Ganz großes Lob an die Autorin.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein tödliches Rätsel

Die Cold Case Academy steckt in einem neuen Fall.

Die Cold Case Academy steckt in einem neuen Fall.
Dieses mal geht es vor allem um die Vergangenheit von dem jungen Academy Mitglied Deans. Es wird keine leichte Ermittlung für die junge Truppe und sie stoßen das ein oder andere mal an ihre persönlichen Grenzen.

Ich bin sehr gut in „ Cold Case Academy, ein tödliches Rätsel reingekommen. Es lässt sich durch den guten Schreibstil und die recht kurz gehaltenen Kapitel super gut lesen und ich habe es regelrecht verschlungen 😊
Der Thriller ist aus der Sicht von der jungen Profilerin Cassie geschrieben. Zwischendurch hätte ich aber gerne mal bei Deans Gedanken Mäusschen gespielt :D
Auch wenn er sich mittlerweile etwas mehr geöffnet hat, ist er dennoch weiterhin ein halb verschlossenes Buch für mich. Was bei seiner Vergangenheit auch echt verständlich ist. Bei der ein oder anderen Szene musste ich echt schlucken, weil es einfach so heftig ist, welchen Qualen sein Vater ihm damals ausgesetzt hat. Und auch heute scheint er nicht mit dem Kapitel abschließen zu können…
Umso schöner finde ich, wie Cassie versucht ihm den nötigen Raum zu geben und dennoch immer für ihn da ist und versucht ihm zu helfen 😊 Eine tolle Verbindung.
Der neue Fall der Profiler hat mir auch gut gefallen 😊 Ich war wieder von Anfang an dabei und hab in meinem Kopf überlegt, wer mit wem und was und wie :D Auch wenn die Aufklärung am Ende sehr logisch war wäre ich da nie so drauf gekommen. Spricht für das Buch 😊

Alles in allem wieder ein sehr spannendes, fesselndes Buch 😊 Kann euch diese Reihe wirklich von Herzen empfehlen <3 Und ich hoffe hoffe hoffe es gibt irgendwann mehr davon.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Nervenkitzelnd. Rätselnd. Analysierend.

Die "Cold Case Academy" Reihe ist die Neuauflage der "The Gifted" Reihe, die bereits 2014 erschienen ist.
Leseerlebnis :
"Cold Case Academy - ein tödliches Rätsel" ist der zweite Band der Jugend - ...

Leseerlebnis :
"Cold Case Academy - ein tödliches Rätsel" ist der zweite Band der Jugend - Thriller Reihe von Jennifer Lynn Barnes und wird zum einen aus der Perspektive der Protagonistin Cassie in der Ich-Form erzählt und zum anderen wird immer wieder ein unbekanntes "Du" angesprochen. Wer den ersten Teil bereits kennt, weiß, was es damit auf sich hat.
Ich bin schnell und problemlos wieder in die Handlung eingestiegen und habe mich sehr gefreut auf die bereits bekannten Charaktere zu treffen.
Dieser Part wird mich intensiver, noch persönlicher und vorallem noch spannender.
Die Rätsel nehmen dieses Mal zu und die Naturtalente müssen zum Widerwillen der Academy mehr eingreifen und gleichzeitig auch mehr leisten. Dabei stoßen sie teilweise an ihre Grenzen und es bleibt nicht ungefährlich. Die Personen erhalten alle mehr Raum und man kann hinter einige Fassaden blicken. Einige der genannten Rätsel werden gelöst, andere verbleiben. Daher sehne ich mich auch jetzt schon nach weiteren Bänden, die es wohl leider nicht geben wird.
Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und es gibt definitiv keine Längen. Es ist absolut spannend, faszinierend und enthält jede Menge Nervenkitzel.
Fazit:
Noch besser als der Auftakt und von mir eine absolute Leseempfehlung.