Cover-Bild Die Leuchtturmwärterin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Guido Dieckmann

Die Leuchtturmwärterin

Die junge Berlinerin Nelly verschlägt es in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einen holländischen Küstenort. Dort soll sie die Pflichten des alten Leuchtturmwärters übernehmen, der in einer stürmischen Nacht verschwand. Keine leichte Aufgabe für ein Großstadtkind wie Nelly, die keine Ahnung von den Gezeiten oder Schiffsverkehr hat. Von den Dorfbewohnern erfährt sie keine Unterstützung, diese begegnen der jungen Deutschen mit Feindseligkeit. Als Nelly einen abgestürzten britischen Piloten im Turm versteckt und sich in ihn verliebt, gerät sie zwischen die Fronten des Widerstands und einer brutalen Besatzungsmacht. Nelly weiß: Ihr Mut ist gefährlich - denn auf Hochverrat steht die Todesstrafe.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Unerwartete Familienzusammenführung

von Guido Dieckmann

von Guido Dieckmann

Der Roman handelt von einer jungen Frau, die Berlin verlassen muss. Sie wird ins holländische Paardendijk gebracht, damit sie dort den Posten einer Leuchtturmwärterin antritt.
"Nichts. Nelly wusste rein gar nichts über Leuchttürme." (S.57)
Ein verschwundener Vorgänger, ein verschwundener deutscher Soldat, eine geheimnisvolle Nachricht ihrer Mutter, eine Mauer aus Schweigen im Dorf und die deutschen Besatzer werfen bei Nelly immer wieder Fragen auf. Sie gerät in gefährliche Situationen, die die Leser fesseln.
Auch das Thema Liebe kommt nicht zu kurz, bleibt aber nur an der Oberfläche, da es nur ein "Nebenschauplatz" ist.
Wer einen packenden Roman über den holländischen Widerstand erwartet, findet sich in einer Geschichte, die das Leben einer Familie langsam und unerwartet entwickelt. Die Zeit der deutschen Besetzung der Niederlande und der zweite Weltkrieg bildet hier nur die Kulisse. Trotz alledem spiegeln sich die Ängste und Unsicherheiten dieser Zeit immer wieder in den Handlungen der verschiedenen Personen der Geschichte wieder.
Die für die Handlung wichtigen Figuren werden präzise entwickelt und gut ausgestaltet.
Der Schreibstil ist gut lesbar. Die Sprache ist klar und gut verständlich.
Mich hat die Handlung fasziniert, weil es immer wieder eine Wendung in eine für mich unerwartete Richtung gab. Ich habe mit Nelly gelitten, gezittert, gezweifelt, Menschen vertraut und mich gefreut. Für mich waren die verschiedenen Stimmungen und Gefühle der Handlung sehr gut eingefangen.
Am Ende war ich traurig, meine Freunde im holländischen Dorf an der Küste zu verlassen.
Obwohl ich einen historischen Roman erwartet habe, hat mich die Geschichte eines Dorfes und einer Familie fasziniert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Frag nach Febe

Das Cover ist sehr ansprechend und auch das Buchformat und die Haptik haben mir sehr gut gefallen.

Das Buch lässt sich von Anfang an gut lesen. Die Spannung ist sofort greifbar. Im Mittelpunkt steht Nelly Vogel, die in einem Fotoatelier in Berlin arbeitet. Schnell gerät sie ins Visier der Gestapo, denn sie entwickelt in der Dunkelkammer nicht nur Familienportraits. Durch die Hilfe ihres, bislang .unbekannten Schwagers, entkommt sie der geheimen Staatspolizei und wird nach Holland verbannt.
In dem Dorf ist Manier gegenüber sehr misstrauisch und schneidet sie zu Anfang. Da man Verbindungen zur deutschen Wehrmacht vermutet. Aufgrund eines schnell gekritzelten Zettels ihrer Mutter, den sie ihr kurz vor der Abreise nach Holland zusteckt, „Frag sie nach Febe“, macht sich Nelly auf die Suche nach diesem Rätsel. Dank des Leuchtwärtersgehilfen und seiner Mutter, kommt Nelly nicht nur dem Geheimnis von Febe auf die Spur, sondern schlittert wieder einmal in Schwierigkeiten. Als sie dann auch noch einen britischen Piloten im Leuchtturm versteckt, kommt es fast zur Katastrophe.

Absolut spannend und am Zeitgeschehen geschrieben. Man fiebert mit Nelly, deshalb eine klare Leseenpfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit.

Die Buchbeschreibung verspricht ein spannendes Buch aus den Zeiten des Zweiten Weltkrieges.

Warum Nelly die Aufgabe des verschwundenen Leuchtturmwärters übernimmt und was es wirklich mit dem Piloten und dem Widerstand auf sich hat, verrät der Inhalt des Romans.

Überraschende Einblicke und Geschehnisse machten diese Geschichte für mich so fesselnd.
Man folgt Nelly auf ihrem Weg an die holländische Küste, die Heimat ihrer Mutter.

Eine große Rolle spielt das Verschwinden zweier Personen, die Arbeit im Leuchtturm und die Bewohner des Städtchens. Viele begegnen ihr mit Ablehnung, was nicht nur daran liegt, dass sie zur Besatzungsmacht gehört.

Wer hier eine Liebesgeschichte oder einen Roman erwartet, der die Schrecken des Krieges widerspiegelt wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Der Autor legt sein Augenmerk auf die junge sympathische Frau, ihre Familie und einige Geheimnisse, die sie umgeben. Natürlich gibt es auch ein paar Begebenheiten, die historisch belegt sind.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es war sehr unterhaltsam, hatte spannende Momente und interessante Figuren. Allen voran Nelly, die sich nicht unterkriegen lässt und auf eigene Faust ermittelt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Schicksal einer mutigen Frau

Der Autor Guido Dieckmann wurde 1969 in Heidelberg geboren und lebt jetzt in Neustadt an der Weinstraße Er studierte Geschichte und Anglistik und arbeitete als Wirtschaftshistoriker im Archiv eines Unternehmens. .Er schrieb über 20 historische Romane, u.a. " Die Gewölbe de Dr. Hahnemann", "Das Geheimnis" und "Die sieben Templer".

Im Jahre 1943 arbeitet Nelly als Fotografin, Sie stammt aus einem reichen Elternhaus. Durch gefährliche Aktionen gerät sie in die Fänge der Gestapo. Ihr Schwager General Ansgar von Schlosser versorgt ihr Papiere und sie flieht in die Niederlande. Im Heimatort ihrer Mutter bekommt sie den Job als Leuchtturmwärterin. Die Einwohner sind sehr misstrauisch, auch gegenüber Nelly.
Sie hat den Auftrag von ihrer Mutter nach Febe zu suchen. Dabei gerät sie in eine Razzia und muss nach 14 Tagen Holland verlassen. Der Diplomat von Bleicher bietet ihr die Ehe an, aber bei der Trauung stirbt er.
Nelly muss den neuen Leuchtturmwärter einarbeiten, einen fiesen Typ. Er wird von Haubinger erschossen, da er Nelly ermorden will.
Es gibt noch zwei Tote, den alten Piet und Bellmann. Der Offizier wollte ein kostbares Gemälde aus der Kirche stehlen und kommt dabei ums Leben.
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse. Wer noch mehr über die anderen Personen im Roman erfahren will, sollte ihn selbst lesen.

Der Roman erzählt über die Besetzung der Niederlande durch die Nazis und den Widerstand der Einheimischen. Es gibt Menschen wie Nelly, General von Schlosser, Diplomat von Bleicher und auch viele Niederländer, die trotz Lebensgefahr anderen helfen oder sie verstecken. Im Gegensatz gab es Typen, wie den neuen Leuchtturmwärter oder auch Bellmann, die nur an ihre Vorteile dachten und sogar bereit waren zu Töten.
Ein Leuchtturm ist immer die Hoffnung, das nichts passiert in der schroffen Meereslandschaft.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannende Zeitgeschichte

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, auch der Klappen Text machte mich neugierig.
Schon in Kapitel eins geht es spannend los. Nelly, die in einem Berliner ...

Schon in Kapitel eins geht es spannend los. Nelly, die in einem Berliner Fotoatelier arbeitet ist die sympathische Hauptprotagonistin und war mir auf Anhieb sympathisch. Wegen regimkritischen Bildern wird sie verhaftet, kommt allerdings durch die Hilfe ihres ihr unbekannten Schwagers frei. Doch Nelly darf nicht in Deutschland bleiben. Sie soll in einem niederländischen Dorf als neue Leuchtturmwärterin arbeiten. Anfangs wird sie von den Bewohnern gemieden, ausser von Mintje, einer lieben, mütterlichen Holländerin und ihrem etwas wortkargen Sohn Henk, der schon beim früheren Leichtturmwärter als Gehilfe gearbeitet hat. Nach kurzer Zeit findet Nelly heraus, dass die Leanders, die grosste und angesehendstebFamilie im Dorf, die Familie ihrer Mutter ist und somit sich ihre Familie. Nelly versucht die Abweidungen zu ignorieren und kommt so einem Geheimnis auf die Spur. Die Leanders verstehen jetzt, dass sie nur mit Nellys Hilfe das Schlimmste von ihrem besetzten Dorf abwenden können. Als Nelly einem britischen Piloten im Leuchtturm Unterschlupf gewährt droht das ganze Dorf aufzufliegen. Nelly und ihre Verwandten müssen nun zusammenhalten.
Dieses Buch ist von Seite eins an bis zum Schluß spannend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ein toller Roman mit vielen Geheimnissen in einer schweren Zeit. Absolute Leseempfehlung.