Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Hat Spaß gemacht

Das Vogelmädchen von London

Fantasy mit historischem Setting, dazu ein geniales Cover. Natürlich war meine Neugier sofort geweckt. Doch leider kam ich nicht so einfach in die Story rein, wie ich erwartet habe.
Sprachlich ist es toll ...

Sprachlich ist es toll geschrieben, man kann sich leicht in die Zeit hineinversetzen und es entstehen Bilder vor Augen, die einen die Geschichte „miterleben“ lassen. Auch die Figuren sind interessant und wirken durch ihre Vielschichtigkeit überaus lebendig. Trotz ihrer Andersartigkeit oder vielleicht auch gerade deswegen habe ich die beiden Protagonisten schnell in mein Herz geschlossen. Leider bleib die sich anbandelnde Liebesgeschichte für mich eher blass. Die hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Ein weiterer Kritikpunkt wäre für mich, dass der Autor zwar einen tollen Einblick in das Leben des Elisabethanischen Zeitalters gab, er darüber hinaus aber leider den Spannungsbogen nicht halten konnte. Oftmals wurden Themen nur angerissen und nicht ausgeführt, was ein wenig Unzufriedenheit verursachte.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch viel Freude bereitet und ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen, der gerne fantastische Geschichten mit historischem Setting liest.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bin gespannt, wie es weitergeht ...

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

In Träume einsteigen und fantastische Dinge erleben? In diesem Buch zumindest kein Traum, allerdings auch nicht ganz so ungefährlich, wie es in ersten Moment klingt. Das müssen auch Ria und Selena feststellen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Sprachlich hat mich dieses Buch direkt gefesselt. Der Stil liest sich angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Zu Beginn hatte ich mit den Namen zwar ein wenig Probleme, aber das hat sich dann auch recht schnell gelegt. Die Welt, die Nina Martin erschaffen hat, ist wirklich einzigartig und birgt eine Menge Potenzial. Immer wieder habe ich Theorien angestellt und versucht herauszufinden, wer welche Pläne verfolgt, so wirklich einfach zu durchschauen ist das nämlich nicht. Aber genau darin liegt auch der Reiz und lässt einen über das ein oder andere Teenager-Drama hinwegsehen.
Nichtsdestotrotz ist dieser Auftakt nicht nur extrem spannungsgeladen, sondern auch überaus geheimnisvoll. Selbst am Schluss ist man in einigen Bereichen noch nicht wirklich schlauer und sehnt sich die Fortsetzung herbei. Ob man dieses Buch lieber liest oder die Hörversion genießt, das bleibt euch überlassen. Ich kann euch beides empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Süße Story

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das romantische Cover in diesem warmen Gelb, dazu die verspielten Details: Das Buch schreit förmlich nach Wohlfühllektüre.

Doch tatsächlich ist es deutlich tiefgründiger, als man zu Beginn erwarten würde. Im Fokus steht Janice, eine verheiratete Frau mittleren Alters, die sich als Putzfrau einen Namen gemacht hat und bei einer doch recht illustren Kundschaft nicht nur für Ordnung sorgt. Im Grunde ist sie viel mehr als eine Reinemachfrau, sie verbringt Zeit mit ihnen, hört ihnen zu und gibt ihnen ein gutes Gefühl. Kurz um, sie ist die gute Seele, die sich selbst aufopfert, um anderen zu helfen. Allerdings fehlt ihr manchmal ein wenig Biss und das nötige Selbstwertgefühl, um für sich selbst einzustehen. Wenn sie jedoch in die Geschichten anderer abtaucht, kann sie dem Alltag entfliehen und muss sich eben nicht mit sich selbst auseinandersetzen ...
Dass es sich bei diesem Buch um einen Entwicklungsroman handelt, wird schnell klar. Und tatsächlich gewann für mich der Roman an Qualität, als diese Entwicklung beginnt. Der Anfang zog sich für mich ein wenig und ich hatte des Öfteren Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, wie man tatsächlich so wenig Selbstwertgefühl haben kann. Aber nun gut, Menschen sind ja verschieden. Mit Mrs B. kommt Leben in die Bude und sie wirbelt so einiges durcheinander. Plötzlich kommt Humor ins Spiel und man hat das Gefühl, jemand hätte plötzlich die Farben aktiviert und den Grauschleier entfernt. Tatsächlich ist die Story relativ vielschichtig und je weiter man sich auf die Erzählung einlässt, desto tiefer kann man vordringen und komplexe Beziehungsmuster und etwaige Parallelen nicht nur bei den Charakteren der Geschichte entdecken.
Alles in allem hat mich der Roman gut unterhalten und mit der Zeit auch in seinen Bann geschlagen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterhaltsam

#London Whisper – Teil 3: Als Zofe küsst man selten den Traumprinz (oder doch?)

Nun endlich: das Finale. Und auch diesmal habe ich mich für die Hörversion entschieden, da die Stimmvariationen von Sprecherin Dagmar Bittner das Buch noch einmal stark aufwerten. Ich habe die Buchversionen versucht, doch für mich hatten sie lang nicht den Charme, den das Hörbuch brachte, aber das ist sicher Geschmackssache und jeder sollte die Version wählen, die den eigenen Geschmack am besten trifft.
Aber zur Story. Es geht wieder einmal hoch her und bevor sich die Plotfäden am Ende auflösen und wir Antworten auf unsere Fragen bekommen, erleben wir einiges an Action. Historische Authentizität dürfen wir nicht erwarten und auch das Zeitreiseparadoxon sollte man nicht ernsthaft hinterfragen; dieser Roman dient einzig der Unterhaltung und das macht er gut. Ja, manchmal verdrehe ich die Augen, denn Zoe wirkt mehr als nur einmal recht naiv. Aber ich denke, das ist dem Genre geschuldet.
Alles in allem hatte ich eine tolle Zeit im London der Regency Zeit. Wer Zeitreiseromane mit einem Hauch Mystik mag und sich nicht an den Gefühlswirrungen junger Erwachsener stört, sollte sich diese Reihe unbedingt anschauen. Mich hat sie viele Stunden gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kurzweilige Unterhaltung

Liebe oder Eierlikör

Wieder sind wir auf Sylt und ein neuer Fall hält Ernst Mannsen auf Trab – diesmal sind es Liebesscammer, die über eine Dating App auf der Nordseeinsel für einige Verwirrung sorgen. Obwohl der liebe Ernst nur das Beste im Sinn hat, erzeugt er mit seinen Recherchen und Undercover-Aktionen wieder eine Menge Furore.
Nachdem ich den Weihnachtsroman schon so gerne mochte, war ich natürlich neugierig, mit welchen Sorgen sich der Rentner diesmal herumschlagen muss. Dass dabei die Gefühle derart Hochkochen würden, hätte Ernst zu Beginn seiner Mission sicher auch nicht gedacht. Mich hat das Hörbuch in jedem Fall gut unterhalten, auch wenn die Sprecherin nicht so mein Fall ist. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wer skurrile Geschichten mag und gerne bei der Lektüre schmunzelt, ist hier richtig.