Profilbild von strickleserl

strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Oft in den sozialen Medien zu lesen – aber ist es wahr?

Leb deine Wahrheit und andere Lügen

„Nur die Liebe zählt“ – das klingt doch christlich, oder? Und wie ist es mit, „Gott will nur, dass du glücklich bist“? Heute sind so manche Sprüche weit verbreitet, doch bei genauerem Hinsehen erweisen sie sich als Irrtum. Die Autorin dieses Buchs nimmt zehn solcher Aussagen unter die Lupe.

In ihrer Jugend war Alisa Childers Teil einer angesagten Mädchenband. Nach einem Glaubenskurs, in dem biblische Aussagen angezweifelt wurden, hinterfragte sie ihren Glauben. Bei ihrer intensiven Suche nach Antworten erkannte die Autorin, wie zuverlässig die Bibel ist. Seitdem ist es ihr ein Anliegen andere aufzuklären, denn es gibt so viele gefährliche Halbwahrheiten.

In diesem Buch geht es vor allem um die Aussagen von drei Frauen, die durch erfolgreiche Bücher und Podcasts eine Stimme unter Christen haben. Rachel Hollis, Jen Hatmaker und Glennon Doyle sind sich in ihrer Verkündigung eines selbstverliebten Evangeliums einig; Zitate in diesem Buch zeigen, dass sie und andere aufrufen das eigene Glück zu suchen und selbstbestimmt zu leben, zur Not auch auf Kosten anderer. Alisa Childers stellt diese Aussagen biblischen Wahrheiten gegenüber. Sie zeigt, dass das Leben als Christ nicht immer rosig ist. Dabei macht sie aber deutlich, wie befreiend die Erkenntnis ist, dass ich nicht meines eigenen Glücks Schmied sein muss. Und auch wenn manche biblische Wahrheiten auf dem ersten Blick unangenehmer klingen als die neuen verbreiteten „Wahrheiten“, ist das Leben mit Jesus jeden Preis wert.

Jedes Kapitel beginnt mit Erfahrungen aus dem Leben der Autorin. Das ist manchmal spannend, wenn sie beispielsweise vom Besuch eines Frauengefängnisses in Lateinamerika erzählt. Andere lange Anekdoten scheinen weniger zum Thema des Kapitels zu passen. An vielen Stellen verweist sie auf Filme, deren Inhalte ausführlich widergegeben werden. Dadurch kommt das eigentliche Anliegen des Buchs manchmal nicht so gut zur Geltung. Doch diese Erzählweise ist vielleicht für jüngere Menschen und für solche, die noch wenig über den Glauben wissen, interessant.

Ihre Erfahrungen mit einer Essstörung nehmen recht viel Raum ein. Das ist sicherlich gut für Menschen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen, überrascht jedoch, da die Buchbeschreibung etwas anderes erwarten lässt. Trotz dieser Mängel ist das Thema dieses Buchs wichtig. Es ist bewundernswert, wie die Autorin die Wahrheit klar benennt. Dabei weist sie auch immer wieder darauf hin, dass Christsein auch Leid beinhalten kann. Herausfordernd ist ihre Anfrage, ob ihre Leser sich schon so sehr ihrer Umgebung angepasst haben, dass sie keinen Widerspruch erleben.

Fazit: Leicht zu lesen und unterhaltsam weist die Autorin in diesem Buch auf zehn Sätze hin, die in den sozialen Medien kursieren, und hinterfragt ihren Wahrheitsgehalt. Sehr empfehlenswert, vor allem für junge Menschen und Anfänger im Glauben.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Vom Sumpf zum Lebenscoach

Abgestürzt

Schreckliche Panikattacken machen Becks' Leben zur Hölle. In der Not greift er zur Bierflasche, da dies zu helfen scheint. Sein Alkoholkonsum steigert sich kontinuierlich, bis er sich selbst nicht mehr ertragen kann. Da erinnert er sich an Phasen in seinem Leben, in denen er hohe Ziele erfolgreich erreicht hat, indem er hart zu sich selbst war. Das markiert den Beginn eines neuen Lebens.

Olaf Beck liebt das Hotelleben. Er kennt und genießt die vielfältigen Geräusche, die in einer Hotellobby erklingen. Er arbeitet hart und erlangt bald Erfolg und Ansehen, trotz mangelnder Schulbildung. Seine Ideen und sein Perfektionismus zahlen sich aus, und er erklimmt die Karriereleiter rasant. Doch dann erlebt er seine erste Panikattacke, und die Angst, dies erneut durchzumachen, verfolgt ihn.

Bald reicht ihm Bier nicht mehr aus; er greift zur Whiskyflasche. Gleichzeitig überkommt ihn ein Heißhunger auf fettiges Essen. Ein einst sportlicher und durchtrainierter Mann verwandelt sich in einen unbeweglichen, korpulenten Mann mit einem Gewicht von 165 Kilogramm. Mehrere Aufenthalte in Entzugskliniken helfen nur kurzfristig. Es dauert, bis er den Tiefpunkt erreicht, an dem er beschließt: Ich muss und ich kann anders leben!

Dieses Buch handelt nicht nur von der Suchtgeschichte des Autors. Es beleuchtet auch seine berufliche Laufbahn in der Hotelbranche vor und nach seiner Entziehung und seinem beruflichen Neuanfang. Er erzählt dabei aufrichtig und offen, sowohl von seinen Erfolgen als auch von seinen Abgründen, einschließlich seiner Fehlentscheidungen und zwiespältigen Gefühlen bezüglich seiner Sucht.

Die ausführliche Schilderung seines Erfolgs und Ruhms ist möglicherweise etwas zu ausführlich, während der tatsächliche Ausstieg aus der Alkoholsucht zu knapp behandelt wird. Darüber hinaus, obwohl es lobenswert ist, dass der Autor aufrichtig und detailliert aus seinem Leben berichtet, erwähnt er ohne Bedauern Bordellbesuche. Zum Glück erkennen heute immer mehr Menschen, dass Prostitution im Grunde sexueller Missbrauch ist.

Fazit: Ein schonungslos offener Bericht darüber, wie ein erfolgreicher Mann durch seine Alkoholsucht abstürzt, und wie er durch eine große Entschlossenheit schafft wieder neu anzufangen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wälder schützen

Die Sache mit dem Wald

Die Sache mit dem Wald von Sven Herzog ist ein ausführliches und schön gestaltetes Buch, das Leser mit einer tiefen Liebe zum Wald anspricht. Im Inneren finden sich einige ansprechende Bilder von Wäldern, Tieren und Pflanzen, die die Schönheit und Vielfalt des Waldes einfangen.

Der Autor vermittelt seine Leidenschaft für den Wald und zeigt einen starken Wunsch, Wege zu finden, um die Wälder nachhaltig zu erhalten. Dieser Aspekt des Buches ist deutlich spürbar und verleiht dem Werk eine persönliche Note.

Das Buch ist jedoch sehr ausführlich mit einigen Wiederholungen und eine gelegentliche Überbetonung theoretischer Aspekte. Der Schreibstil zeugt von einem hohen sprachlichen Niveau, was es zu einer anspruchsvollen Lektüre macht.

Ein Höhepunkt des Buches sind die interessanten Fragen, die behandelt werden, darunter die Rolle der Jagd im Wald, wie Wälder naturnah gestaltet werden können und das komplexe Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen im Wald. Das Buch deckt auch die Gefahren der falschen Waldnutzung auf und regt zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Thema an. Vermutlich werden jedoch nicht alle Leser dem Autor zustimmen, da manche Themen kontrovers diskutiert werden.

Besonders fesselnd ist die geschichtliche Betrachtung der deutschen Wälder und die mythische sowie emotionale Rolle, die der Wald in unserer Kultur spielt. Der Autor zeigt, wie tief verwurzelt der Wald in unserer Geschichte und Psyche ist.

Fazit: Ein theoretisches Sachbuch mit einem eher gehobenen Niveau. Es ist ideal für Leser, die in die Tiefe gehen wollen und bereit sind, sich mit den komplexen Fragen rund um den Wald auseinanderzusetzen. Dieses Buch ist vor allem geeignet für Menschen, die sich intensiv mit dem Thema „Wald“ auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Inspirierende Vorbilder

Weltbewegerinnen 2

Mit einem wunderschönen Einband und einer liebevollen Gestaltung im Buchinneren, ist es eine Freude, in diesem Buch zu blättern. Insgesamt vierzig mutige Frauen werden vorgestellt. Sie sind sehr unterschiedlich. Manche zeichnen sich durch ihren Einsatz für Gerechtigkeit aus, andere waren Vorreiter im Bereich der Bildung für Frauen. Einige setzen sich selbstlos für Kranke ein, mehrere sind als Schauspielerinnen oder Autorinnen bekannt.

Sieben Überschriften weisen darauf hin, wofür sich die jeweiligen Frauen auszeichnen. Es wird erzählt von „Engel der Vergessenen“. Andere tun etwas „Unerhört“es. Einige sind „Eine Klasse für sich“. Es gibt auch welche, die einen „Neuanfang“ wagen oder „Mehr als ‚Die Frau von‘“, sind. Manche Frauen sind bekannt für ihren „Mutigen Widerstand“, oder weil sie ihre Mitmenschen „Mit den Augen der Liebe“ sehen.

Jedes Lebensbild beginnt mit einem passenden Zitat, gefolgt von einer Zusammenfassung der wichtigsten Lebensstationen und Errungenschaften der jeweiligen Frau. Ein kleines Bild und wichtige Lebensdaten vervollständigen die Biografien.

Dieses Buch erzählt von Frauen aus verschiedenen Zeitaltern und zeigt eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten, und auch ihre Wirkungsbereiche sind sehr unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen der Glaube, wobei das bei einigen im Mittelpunkt steht, bei anderen wird es nur am Rande erwähnt.

Leser erfahren Interessantes, zum Beispiel dass Teresa von Avila als Frau nicht die Bibel lesen durfte, oder dass „Molly“, aus dem Film „Titanic“, tatsächlich gelebt hat. Viele Frauen inspirieren durch ihr Vorbild und ihre Selbstlosigkeit, zum Beispiel Stelle Deetjen oder Esther Chang. Einige sind politisch aktiv. Allerdings gibt es auch ein paar Lebensbilder, die nicht besonders weltbewegend erscheinen.

Fazit: Ein ansprechend gestaltetes und inspirierendes Buch über Frauen, die durch ihren mutigen Einsatz einen wichtigen Beitrag geleistet haben oder leisten. Gut geeignet auch als Geschenk oder für den Einsatz in Frauenkreisen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sie wollen einfach nur nach Hause

Gestohlene Leben

Niemand weiß, wie viele Kinder und Jugendliche betroffen sind, wie viele von ihnen ihre Eltern und Geschwister seit Monaten nicht mehr gesehen haben, oder wie viele jeden Tag hören, dass sie in eine russische Pflegefamilie kommen sollen, dass ihre Eltern sie nicht mehr haben wollen und dass sie ihre ukrainische Identität gefälligst hinter sich lassen sollen.

Es ist kaum zu glauben, dass diese schrecklichen Verbrechen in unserer heutigen Zeit begangen werden. Doch leider ist es wahr, und der Internationale Strafgerichtshof hat wegen dieser Untaten Haftbefehl gegen den russischen Staatspräsidenten erlassen.

In diesem Buch erzählen Kinder und Jugendliche, Eltern und andere Angehörige, Juristen, Psychologen und andere Helfer ihre Geschichten.

Es beginnt oft mit einer Einladung zu einem Erholungsurlaub, oft verreisen ganze Schulklassen. Der Termin der Rückkehr wird immer weiter nach hinten geschoben, dabei vergehen Monate. Die besorgten Eltern suchen in der Zwischenzeit verzweifelt nach einem Weg, ihre Kinder zurückzubekommen. Sehr oft müssen sie selbst nach Russland reisen, um ihre Kinder zurückzuholen, eine nervenaufreibende und kostspielige Erfahrung.

„Save Ukraine" setzt sich für die Rettung der entführten Kinder ein. Sie beraten Eltern und helfen ihnen dabei, ihre Kinder zurückzuholen. Außerdem dokumentieren sie alle bekannten Fälle, damit die Verantwortlichen eines Tages dafür zur Rechenschaft gezogen werden können.

Dieses Buch besteht vor allem aus Interviews und aufgezeichneten Gesprächen mit Betroffenen. Die Kinder, die hier erzählen, konnten gerettet werden. Sie berichten von ihren Gefühlen und Erfahrungen während dieser schwierigen Zeit. Einige konnten gut damit umgehen, andere sind traumatisiert. Eltern erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ihre Kinder deportiert wurden, und sie erzählen von dem mühsamen Weg, ihre Kinder zurückzuholen, sowie von ihrer Angst, sie nun aus den Augen zu lassen.

Fazit: Ein wertvolles Buch, das einen guten Einblick in die Kindesentführungen in der Ukraine gibt. Es wirkt roh und ungefiltert, beim Lesen spürt man, dass es recht schnell zusammengestellt wurde. Sehr empfehlenswert!