Cover-Bild Zero Waste Upcycling
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
  • ISBN: 9783818620516
Inés Hermann, Shia Su

Zero Waste Upcycling

Über 40 plastikfreie Projekte nähen, stricken, häkeln und basteln mit Wasteland Rebel. #machsnachhaltig
Aus Alt mach Zerowaste! In diesem nützlichen Ratgeber findest du rund 35 Anleitungen für wirklich sinnvolle Zero Waste Upcyling-Projekte. Aus vorhandenen Materialien (kein Neukauf nötig) kannst du Zero Waste, vegane und plastikfreie Dinge zaubern, die deinen Alltag noch nachhaltiger machen. Ob selbst gehäkelte Wattepads, ein Gemüsebeutel aus alten Gardinen oder ein Kaffeefilter aus Baumwolle: Neben den Anleitungen zu den nützlichen Alltagshelfern bekommst du eine Einführung in die Themen Materialien und Recycling und erfährst in tiefergehenden Features, wie du deinen eigenen Alltag müll- und plastikärmer gestalten kannst. Übrigens sind dieses Buch und die Ideen darin auch ideale Geschenke!

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein kreativer Ideengeber mit tollen Anleitungen

Das Cover ist für mich sehr ansprechend gestaltet, die abgebildeten Sachen machen sofort Lust in dem Buch zu blättern. Der Titel ist toll gewählt und ich mag das Format des Taschenbuches sehr.

Die Einleitung ...

Die Einleitung hat mich sofort gut auf das Thema eingestimmt. Nachhaltigkeit ist mir persönlich sehr wichtig und ich hoffe immer neue und interessante Ideen zu finden und in diesem Buch wurde ich definitiv fündig. Die Einleitung hat mir sehr gut gefallen und war informativ. Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut, die 40 Projekte sind toll aufgeteilt. Es sind ganz unterschiedliche Projekte, die nach Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand bewertet wurden, dies kommt auch gut hin. Wenn man möchte, kann man sich noch Extramaterial digital herunterladen oder ausdrucken, das fand ich auch sehr schön. Viele der Ideen eigenen sich hervorragend als Geschenk. Durch das Buch habe ich viele neue Ideen bekommen und habe auch schon einige Projekte ausprobiert, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ressourcen schonen und Geld sparen

Zero Wast Upcycling besticht bereits mit seinem Cover und der sehr ansprechend gestalteten Aufmachung.

Doch worum geht es in dem Buch? Die Autorinnen zeigen uns auf, wie wir wertvolle Ressourcen schonen und Treibhausemmissionen in unserem Alltag reduzieren können. Wie wir Textilien und andere ausgedienten Dinge umwandeln, d.h. für Upcycling-Projekte benutzen und sie im Idealfall, statt Neukäufe, weiterverwenden. Das ist für uns alle möglich und machbar. Immens wichtig ist es für Microplastic Alternativen zu finden. Und es lässt ich richtig viel Geld sparen, indem man Dinge selbst herstellt.

Aber wie sieht sinnvolles Upcycling aus? Hierzu finden wir im Buch von Ines Hermann und Shia Su viele gut umsetzbare Vorschläge und Ideen. Schraubgläser finden als Aufbewahrungsbehältnisse eine neue Aufgabe. Was zudem sehr praktisch ist, man sieht sofort, was sich darin befindet. Aus alter zerschlissener Kleidung kann man sehr einfach Textilgarn herstellen und es für Häkelprojekte, wie z.B. Badeteppiche, Utensilos, Taschen usw. benutzen. Die Garne sind robust und lassen sich individuell gestalten. Statt ständig neue Sachen zu kaufen, empfiehlt es sich, sich in Secondhand-Läden, auf Flohmärkten oder auch auf Tauschbörsen umzusehen und so mancher Kleidung einer zweiten Runde zu gönnen. Ganz klar, man muss deshalb nicht in Sack und Asche gehen, es finden sich da oft sehr tolle Teile und Schätze für jeden Geschmack darunter. Und es schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Die Idee von den mit Kräutern befüllten Badesäckchen hat mir besonders gefallen. Oder was man alles aus alten Jeans fertigen kann. Als ausgesprochene Kaffeetante, gefiel mir auch der Coffee-to-go-Becher mit Häkelummantelung.

An Ideen mangelt es in Zero-Waste-Upcycling nicht. Und natürlich sind der eigenen Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Das Buch selbst ist übrigens ein klimaneutrales Druckprodukt und möchte gerne weitergegeben werden.
Fazit: Ein Buch mit vielen Ideen, um unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten.