Cover-Bild Schneekinder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Andreas Langer

Schneekinder

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Es herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch Kinder und Alte. Auch Kjell wird mit anderen Jungen zum Arbeiten fortgeschickt. Doch dabei öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht.

Im Glauben, dass ihr Bruder das Unglück nicht überlebt hat, muss Elin mit den übrigen Dorfbewohnern fliehen. Auf dem bedrohlichen Weg durch Schnee und Eis wird sie ungewollt zur Anführerin. Aber nicht nur von außen, auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr …

Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut

Veröffentlicht am 18.12.2023

Auf Leben und Tod

Elin und Kjell sind Zwillinge, die in Jorland sehr abgelegen im Gebirge leben, in einem Land der Vulkane und Geysire. Das Land ist gebeutelt vom Krieg, im Dorf wohnen nur noch Alte und Kinder, und auch Kjell wurde mit anderen Jungen zum Arbeiten im Bergwerk eingezogen. Bei diesen Arbeiten öffnet sich eine Felsspalte und entlässt eine tödliche Gefahr, so dass Elin und mit ihr alle noch verbliebenen Dorfbewohner sofort fliehen muss. Eine Flucht auf Leben und Tod in Schnee und Eis beginnt.

Elin weiß es nicht, aber sie hat bestes Führertalent. Es ist schließlich keine einfache Aufgabe, die sie so plötzlich übernommen hat. Die tödliche Gefahr folgt ihnen knapp auf dem Fuß, und es ist unklar, was ihnen auf der Flucht alles begegnen wird. Es stehen einige dramatische Entscheidungen an, und Elin macht sich darüber sehr viele und äußerst gut überlegte Gedanken. Sie wird dabei unversehens erwachsen, muss erkennen, dass sie auch Entscheidungen treffen muss, die sie nie treffen wollte. Das ist teilweise so ausführlich erzählt, dass das Buch sicher nicht für alle Jugendlichen ab 11 Jahren geeignet ist. Und doch zeigt es genau die Realität des Lebens auf. Was mögen all die jungen Flüchtlinge unserer Welt erlebt haben, die sich selbst in ähnlichen Situationen wiedergefunden haben? Das zeigt dieses Buch sehr eindeutig auf. So hart die Realität der flüchtenden Kinder ist, so tief berührt diese Geschichte und geht unter die Haut. Die Charaktere der Story sind gut gelungen, ihre Gedanken und Aktionen gut nachvollziehbar.

Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, und doch erzählt es eine äußerst gelungene Geschichte. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine spannende und emotionale Reise durch Schnee und Eis

Eine düstere und spannende Geschichte über zwei Zwillingen getrennt durch Schnee und Eis und einer Welt voller Krieg und Naturkatastrophen durch die sich beide Kämpfen müssen vor allem Elin, welche als Anführerin alles geben muss  um sich und die anderen Dorfbewohner zu schützen...
Das Cover ist düster, aber zugleich auch schön und passend zur Geschichte. Auch passt der Titel super zur Geschichte. Der Schreibstil ist unglaublich spannend aber auch traurig zugleich und lässt einen in Elin und Kjells trauriger Welt voller Krieg und der Hoffnung, dass der jeweils andere überlebt hat und dass es ihm gut geht.
Die Charaktere in dem Buch sind unglaublich einzigartig gestaltet. Besonders Elin, die als  Anführerin und einer der ältesten in ihrem ehemaligen Dorf mutig und stark sein muss, aber auch zeigt, dass man selbst in aussichtslosen Situation den Mut niemals aufgeben darf und man eine Lösung findet oder man es schafft sich damit abzufinden.

Veröffentlicht am 24.10.2023

atmosphärisch ...

Klappentext / Inhalt:

Getrennte Zwillingskinder auf gefährlichen Reisen durch Schnee und Eis – ein Fantasy-Abenteuerroman ab 11 Jahren von beeindruckender literarischer Qualität.
Die Zwillinge Elin und ...

Klappentext / Inhalt:

Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut.

Cover:

Verschneit, winterlich und grau wirkt das Cover aus den ersten Blick und gibt so die frostige Atmosphäre sehr gut wieder. Hinter grauem Nebel und Schnee ist eine reisende Gruppe mit einem Bison erkennbar. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr gut umgesetzt.

Stark, emotional, mystisch, spannend und sehr atmosphärisch. Ein beeindruckendes Jugendbuch, dass es in sich hat. In Jorland muss man stark und mutig sein und der Krieg fordert so einige Opfer, aber dies ist nicht wirklich das schlimmste. Eine bewegende Reise beginnt, als die schwarzen Schwaden aufziehen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zum Buch zurück. En Blick hinein ist es allemal wert und schnell wird man davon gefangen genommen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es ist spannend von Beginn an und diese Spannung zieht sich weitere durch. Auch die Emotionen und vor allem die Atmosphäre wird sehr gut herübergebracht. Frostige Kälte und Mut begleiten einen hier. Auch Themen wie Krieg, Tod, Angst, Hunger, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut spielen hier eine Rolle. Ein hartes Leben wird hier verkörpert und herübergebracht, daher keine ganz einfache Kost und für de Altersstufe sicherlich auch etwas herausfordernd, aber dennoch nachvollziehbar und emotional ansprechend umgesetzt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge. Die Kapitelanfänge sind durch die kleine Illustration, zu Beginn, gut erkennbar. Die Kapitel werden einfach durchnummeriert, Überschriften gibt es nicht. Die Karte zu Beginn des Buches ist schön gezeichnet und hilfreich um die Route und auch die Zuordnungen besser nachzuvollziehen. Auch das Personenregister am Anfang ist eine gute Idee und hilfreich zugleich.

Eine emotionale und bewegende Geschichte, voller Spannung und Wendungen, die einen mitnehmen und man schnell ans Geschehen und die Geschichte gefesselt wird. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Bewegend, mystisch, spannend und sehr atmosphärisch ist diese Geschichte angelegt. Ein beeindruckendes Jugendbuch, zugleich aber auch anspruchsvoll und fordernd.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bemerkenswert politisch

Die Geschichte der „Schneekinder“ ist schnell umrissen: Eine Gruppe von Kindern und alten Leuten flieht vor einem schwarzen Nebel, der über das schneebedeckte Land zieht. Elin, kaum 15 Jahre alt, führt den Flüchtlingszug an. Niemand weiß, ob der gefährliche und entbehrungsreiche Weg, den die Kinder gehen, überhaupt in eine Rettung münden wird.

Mögliche Erwartungen an ein heiteres Abenteuer vor gefälliger Schneekulisse werden hier nicht bedient. Zu bedrückend ist es, die Aussichtslosigkeit und die ständigen Rückschläge zu erleben, denen die um ihr Leben marschierenden Kinder ausgesetzt sind. So wie der Schnee die unendliche, vereiste Landschaft bedeckt, die sich nur selten von ihrer schönen Seite zeigt, legt sich die bedrohliche Stimmung Seite für Seite auf den Leser.

Bemerkenswert sind allerdings die Beziehungen der Kinder untereinander, die sich innerhalb dieser Notgemeinschaft entwickeln. Das Buch thematisiert Verantwortung, Ausgrenzung und Vorurteile, Missgunst, Opferbereitschaft, Rebellion und Despotismus, und es stellt zentrale Fragen: Wie erstrebenswert ist es überhaupt, ein Anführer zu sein, und was sind uns die Alten wert? Das macht die Geschichte sehr politisch und bietet viele Ansätze für Fragestellungen und Diskussionen. Allein dafür, und weil es wirklich schön geschrieben ist: fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Auf der Flucht.

Eine wunderbar erzählte Geschichte, die nicht nur sehr fesselnd ist, sie hat auch ihre traurigen Momente. Im Land herrscht Krieg und die Kinder sind auf sich alleine gestellt. Auf ihrer Flucht geraten sie in gefährliche Situationen, die Entscheidungen von ihnen verlangen und sie zusammenschweißt.

Der Autor hat hier viel Zeit aufgewendet, um die Personen, die Orte und die Situationen zu schildern, tiefe Einblicke zu gewähren und seinen Lesern die Möglichkeit zu geben, sich ins Geschehen zu vertiefen.
Es geht hier vor allem um Zusammenhalt, Freundschaft und Mut. Historisch, fantastisch, geheimnisvoll, spannend und sehr berührend. Das Lesealter hätte ich eher für 12-13 jährige eingestuft.

Die Gestaltung des Buches ist sehr einladend. Das Cover dezent und passend zum Inhalt. Es gibt eine Landkarte, ein Personenregister und kleine Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn.

Ein spannender Prolog erklärt, warum die Kinder auf sich gestellt sind und welches Unheil ihnen bevorsteht.
Das bringt gleich Spannung und weckt die Neugier auf das weitere Geschehen.

Es gibt zwei Personengruppe, die aus kleineren und größeren Kindern bestehen. Ihre Namen sind passend zum Handlungsort gewählt und sehr authentisch, das gefällt uns.

Für Kinder die gerne Abenteuerromane lesen genau das richtige Buch!