Leserunde zu "Das Weihnachtswunder von Haus 7" von Anja Marschall

Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
Produktdarstellung
Anja Marschall (Autor)

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.08.2023 - 10.09.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 08.10.2023
  3. Rezensieren 09.10.2023 - 22.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Weihnachtsroman Weihnachtsgeschichte Weihnachten Überraschung neue Liebe Weihnachtsmann Liebe Versprechen kleine Wunder zauberhaft Verlieben Weihnachtsfest mit einem Engel Winterzauber Weihnachtszauber eingeschneit verträumte Stunden Weihnachtslektüre Weihnachtsbuch Lektüre Christkind Krippe Jesus Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.10.2023

Liebesroman zur Weihnachtszeit

Das Buch von Anja Marschall ist ein sehr schön geschriebenes Buch zur Vorweihnachtszeit. Die Hauptprotagonistin Luisa hat es nicht leicht. Sie hat vor 4 Jahren ihren Mann verloren und ist nun alleinerziehende Mutter von zwei sehr süßen Kindern. Sie muss sich finanziell durchschlagen. Dazu kommt noch, dass das Haus, in dem sie und noch 2 weitere Mieter wohnen, abgerissen werden soll. Sie versuchen alles, um dies noch zu verhindern. Dabei kommt es zu einigen Verwirrungen und natürlich auch Liebe. Auch gibt es noch einen sehr mysteriösen, aber auch wunderschönen Aspekt in Form von dem Hausmeister Tomte. Ich will aber nicht zu viel erzählen. Selbst lesen und sich oder Weihnachtszeit an dem Buch erfreuen und entspannen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Süß und ein bisschen magisch

Das Weihnachtswunder von Haus 7 ist ein Wohlfühlbuch rund um Familie, Ernst, Liebe und die schönste Zeit im Jahr.
Dabei ist die Geschichte flüssig und liest sich unfassbar leicht.
Es werden viele herzerwärmende ...

Dabei ist die Geschichte flüssig und liest sich unfassbar leicht.
Es werden viele herzerwärmende Geschehnisse, ernstere Themen (auf sehr leichte Weise) und humorvolle Passagen geschildert. Dabei sind auch ein paar Aspekte, die nicht zu 100% realistisch sind, die wenn einen das nicht stört aber super in die Weihnachts-Stimmung passen.
Das Buch ist nicht super tiefgründig oder unvorhersehbar (auch wenn ein paar Wendungen enthalten sind), aber dafür umso harmonischer und süßer. Das Ganze erinnert an einen süßen Film, der kurz vor Weihnachten für die Familie im Fernsehen läuft… nur eben als schönes Buch.
Vor allem die Charaktere waren dabei toll: die Bewohner von Haus 7, die wie eine riesige chaotische, humorvolle, liebevolle Familie sind. Luisa als Protagonistin, die mit ihrer lieben und optimistischen Art überzeugt. Ihre Kinder, in die man sich nur absolut vollkommen verlieben kann. Und all die anderen.
Es ist kein „Highlight“ oder Must-Read, aber mit dem schönen Schreibstil liest sich das Buch wunderbar und stellt eine leichte Wohlfühllektüre über Weihnachten, Familie und vieles mehr dar. Und dafür gibt es von mir eine Empfehlung.

Ein kleines großes Wunder

Louisa lebt mit ihren zwei Kindern in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das abgerissen werden soll. Sie versucht, zusammen mit den restlichen Bewohnern von Haus Nr. 7 alles, damit das Haus saniert wird und sie weiterhin dort wohnen können.

Als sie von Hernn von Anrheim verwechselt wird und der Mann immer kränker zu werden scheint kässt sie sich auf eine verrückte Idee ein. Immerhin kann sie so Haus Nr. 7 retten, oder?

Ich mag den Schreibstil sehr und auch die kurzen Kapitel sind für den Lesefluss sehr angenehm. Auch konnte ich mich gut in die Charaktere hineinverstezen.
Einzig und allein die Weihnachtsstimmung habe ich so ein bisschen vermisst, deshalb einen Stern Abzug von mir. Aber ansonsten eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Schön, aber zu wenig weihnachtlich

Das Buch liest sich sehr gut und hat absolut sympathische Protagonisten. Es ist mitunter sehr turbulent, deswegen aber nicht weniger fesselnd. Die Beschreibung des Hauses ist sehr gelungen - ich fühlte mich oft, als würde ich gerade selbst die alten Stufen rauflaufen und als könnte ich den Geruch der Vergangenheit riechen. Obwohl das Ende relativ vorhersehbar ist, lohnt es sich trotzdem, das Buch zu lesen.
Einzig der weihnachtliche Charakter kam mir persönlich etwas zu kurz. Es fehlte für mich Glitzer- und Lichterschimmer...

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Griesgram wird handzahm…

Luisa ist Witwe mit 2 kleinen Kindern und kommt gerade so über die Runden. Es ist Adventszeit und die Kinder wünschen sich Schnee, während Luisa eine neue Wohnung finden muss. Denn zu Ende Januar wurde ihr ihre aktuelle Bleibe gekündigt.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Luisa und ihre Kinder mochte ich von Anfang an. Auch den netten jungen Mann, dem Luisa begegnete, mochte ich sofort. Allerdings ist er Anwalt der Hausgemeinschaft, die Luisa und die anderen Mieter auf die Straße setzen möchte. Als das ans Licht kam, war klar, dass das Date nicht zustande kommen würde.

Als sie sich entschließt, den Eigentümer des Hauses aufzusuchen, um mit ihm zu reden, weiß sie noch nicht, worauf sie sie da einlässt. Sie kam vom Regen in die Traufe und wurde in ein perfides Spiel eingebunden.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich musste immer wieder schmunzeln, aber auch die ein oder andere Träne verdrücken - das Buch kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.