Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Süß und ein bisschen magisch

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Das Weihnachtswunder von Haus 7 ist ein Wohlfühlbuch rund um Familie, Ernst, Liebe und die schönste Zeit im Jahr.
Dabei ist die Geschichte flüssig und liest sich unfassbar leicht.
Es werden viele herzerwärmende ...

Dabei ist die Geschichte flüssig und liest sich unfassbar leicht.
Es werden viele herzerwärmende Geschehnisse, ernstere Themen (auf sehr leichte Weise) und humorvolle Passagen geschildert. Dabei sind auch ein paar Aspekte, die nicht zu 100% realistisch sind, die wenn einen das nicht stört aber super in die Weihnachts-Stimmung passen.
Das Buch ist nicht super tiefgründig oder unvorhersehbar (auch wenn ein paar Wendungen enthalten sind), aber dafür umso harmonischer und süßer. Das Ganze erinnert an einen süßen Film, der kurz vor Weihnachten für die Familie im Fernsehen läuft… nur eben als schönes Buch.
Vor allem die Charaktere waren dabei toll: die Bewohner von Haus 7, die wie eine riesige chaotische, humorvolle, liebevolle Familie sind. Luisa als Protagonistin, die mit ihrer lieben und optimistischen Art überzeugt. Ihre Kinder, in die man sich nur absolut vollkommen verlieben kann. Und all die anderen.
Es ist kein „Highlight“ oder Must-Read, aber mit dem schönen Schreibstil liest sich das Buch wunderbar und stellt eine leichte Wohlfühllektüre über Weihnachten, Familie und vieles mehr dar. Und dafür gibt es von mir eine Empfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.10.2023

Süß-hitzige Regancy Romanze

Wie man sich einen Lord angelt

Diese Buch entführt die Leser in die Regency Zeit, voll von Anstand, Ansehen, Bällen, Brautwerben und mehr. Und das alles in London als Metropole und tolle Kulisse.
Die Story ist wunderbar gestaltet und ...

Die Story ist wunderbar gestaltet und leitet mit Höhen und Tiefen, mit Wendungen und einer schönen Linie durch das Buch: Kitty, die einen Ehemann finden muss, um ihre Familie zu schützen. Der Versuch sich in der gehobenen Gesellschaft zu etablieren. Männer, die umworben werden. Und ein Mann, der das Herz höher schlagen lässt…
Dabei kann man als Leser die Emotionen in dem Buch nachempfinden und wird so in die Gefühls- und Gedankenwelt mit hinein gezogen.
Vor allem begeistert haben mich dann die Charaktere. Vor allem Kitty, die mit ihrer forschen, selbstbewussten und unerschrockenen Art, aber auch ihrem einfühlsamen und liebevollen Charakter eine tolle Protagonistin abgibt. Aber auch all die anderen mit ihren ganz persönlichen Eigenheiten.
Und auch der Schreibstil liest sich schön und flüssig.
Fünf Sterne gibt es lediglich nicht, weil das Buch für mich jetzt nicht „herausragend unglaublich“ war, aber es ist eine klare Empfehlung für eine Regancy Romanze, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Das Leben dreier Frauen…

Sturmlichter

Sturmlichter beschriebt das Leben von drei Frauen und einiger weiterer Charaktere zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Dabei geht das Buch weniger auf die Rolle der Frauen und die Emanzipation ein, als ich es aufgrund des Klappentextes vermutet hätte, wobei diese Thematik das Buch natürlich stark prägt. Es werden aber auch viele Ereignisse aus der Vergangenheit aufgegriffen und geschildert, wie der erste Weltkrieg, die Bürgerbewegung, die Afrikareise von Citroën, … alles Ereignisse, die während dem Leben der Protagonisten geschehen. Dadurch, dass das Buch das Leben dieser von der Kindheit bis zum Ende aufzeigt hat es kein richtiges „Ziel“/Finale auf das es hinaus läuft, sondern entspricht einer Erzählung, die vor sich hin läuft. Eben durch das Schildern vieler historischer Ereignisse wird das Buch dabei relativ lang.
Jedoch nicht unbedingt langatmig, da es durch den flüssigen Schreibstil und einige Wendungen, Kniffe und Geschehnisse in dem Leben der Frauen interessant bleibt. Dabei sind die Charaktere toll, stark, ausgeprägt und gut beschrieben. Und die Art, wie ihre Leben sich kreuzen ist ausgeklügelt und gut geschildert.
Das Ganze war für mich kein Buch, das ich als sehr spannend bezeichnen würde, sodass man wissen muss wie es weitergeht, aber es ist eine durchaus interessante, gut fundierte Geschichte, die flüssig vor sich hin läuft und tolle Charaktere, Tiefgründigkeit, realistische Gefühle und die Rolle der Frauen früher enthält.
Nicht ganz, was ich erwartet hatte, aber für zwischendurch mal durchaus interessant.
Daher von mir 3-4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend und romantisch

Neon Gods - Hades & Persephone

Mit „Neon Gods“ wird eine völlig neue Interpretation der griechischen Götter erschaffen: eine Welt, in der die Götternamen „nur“ Titel und Machtpositionen normaler Menschen sind, die die die Elite in der Gesellschaft bilden. Diese Idee einer „normalen“ Welt verbunden mit Aspekten der griechischen Mythologie an sich ist schon sehr cool zu lesen. Und die Story von Hades und Persephone ist zusätzlich sehr interessant und fesselnd. Man kann das Leser eintauchen in eine Welt voller Intrigen und Machtspielchen, aber auch Zuneigung, Vertrauen und Liebe. Die entstehende Bindung zwischen Hades und Persephone ist toll gestaltet, wobei das Buch zum Teil mehr Spice hat, als ich vermutet hätte. Dennoch gehen die Gefühle und die filigrane Bindung darunter nicht zu sehr verloren. Dadurch fällt es leicht, sich in die beiden Protagonisten zu verlieben und ihre Emotionen mit ihnen zu empfinden. Und auch die ganzen anderen Charaktere in dem Buch sind toll beschrieben.
Der Schreibstil liest sich super flüssig und gewährt einen tollen Einblick in die Emotionen und diese neue Welt.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Super spannend

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Die Story dieses Buches kann einen von Anfang an begeistern und fesselt mit einer außergewöhnlichen Idee, vielen neuen fantastischen Elementen, Emotionen und interessanten Verzweigungen. Gegen Anfang sind die Welt und die vielen Einzelheiten noch eher kompliziert. Und auch später kommen teilweise kompliziertere Aspekte und kleinere zum Teil „undurchsichtige“ Handlungen vor, die das ganze sehr spannenden halten, aber teilweise auch etwas „unnötig/unlogisch verkompliziert“ wirken können. Dennoch ist die Geschichte an sich auf alle Fälle empfehlens- und absolut lesenswert. Denn die Story ist abwechslungsreich, interessant und cool.
Der Schreibstil ist sehr mitreißend und lässt den Leser das Buch fließend durchlesen.
Und auch die Charaktere können mit Eigenarten, Verhaltensweisen und Backround-Stories überzeugen und werden toll beschrieben.
Alles in allem eine sehr spannende und gute Fantasy-Geschichte mit neuen Ideen und tollen Charakteren, die eine klare Empfehlung verdient.