Cover-Bild Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte Band 1
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Sommer Peter

Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte Band 1

Spannende Fantasy-Abenteuergeschichte für Kinder ab 6 Jahren - Zum Vorlesen und Lesenlernen. Mit Rätseln am Ende.
Blechmann Michael (Illustrator)

“Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte” ist eine spannende und abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, Mut, Stärke, Zusammenhalt und Verständnis für diejenigen, die anders sind.

Spooky ist ein kleines Gespenst, das jede Nacht mit seinen Freunden Vroni, der Eule, und Bratze, der Maus, das Schloss Schabi unsicher macht. Obwohl es sich manchmal Ärger mit Mama Rosi einhandelt, kann es nicht anders, als andere zu erschrecken und für Spannung zu sorgen.
Doch als sich das ungleiche Trio eines Tages aufmacht, den verbotenen Teil des Südflügels des Schlosses zu erkunden, stoßen sie auf eine verschlossene Tür, hinter der es zu spuken scheint. Die drei beschließen, die Sache auf eigene Faust zu untersuchen und riskieren dabei einiges. Werden sie das Schloss und seine Bewohner in Gefahr bringen oder am Ende als Helden gefeiert werden?

Das Buch ist besonders leicht verständlich und geeignet für Kinder im Alter von 6–8 Jahren.Mit großer Schrift, großem Zeilenabstand und reichlich Illustrationen eignet es sich perfekt zum Lesenlernen – ein ideales Geschenk zur Einschulung.
Bei Antolin gelistet!

Leserätsel am Ende des Buches bieten einen interaktiven Lernspaß und helfen dabei, das Leseverständnis zu verbessern. Kinder können diese gemeinsam mit ihren Eltern lösen und dabei viel Spaß haben. Ob zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte, zum Selberlesen oder zum Lesenlernen – die Abenteuer von Spooky und seinen Freunden bieten eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die Kinder begeistern wird.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spooky ist spooky!

Das Buch zeigt schon früh die Lebensweise der Schlossbewohner👻 und man wird schnell mit Vroni🦉, Bratze🐁 und Spooky👻 bekannt. Außerhalb Spookys Familie und seinen zwei Freunden lernt man nicht wirklich viele andere Gespenster kennen. Der Schreibstil passt wirklich gut mit der Geschichte📚 des Buches zusammen und leitet einen von seite zu Seite. Die Geschichte ist sehr interessant und nur durch diese vielen Versuche die Tür zu öffnen könnten sie tatsächlich sehen, was sie sehen Wollten👀. Und es zeigt auch ein Bisschen über das Leben: wenn man genug versucht und sich anstrengt, kriegt er irgendwann das, wofür er sich angestrengt hat. Außerdem bekommt man auch eine Vorgeschichte zu etwas, was ziemlich viel mit dem Raum selbst zu tun hat🚪.Das Buch ist wirklich sehr interessant.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine spannende Geschichte, nicht nur zu Halloween!

In einer Vollmondnacht geschieht das Wunder und das kleine Gespenst Spooky kommt im Schloss Schabi zur Welt.

Kaum ist ein Jahr vergangen, stellt Spooky, gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden, der Eule Vroni und der Maus Bratze, das Schloss gewaltig auf den Kopf. So wird beispielsweise alles und jeder erschreckt der ihnen über den Weg läuft.
Vor lauter Langweile getrieben, gelangen sie eines Tages in den verbotenen Südflügel. Dort entdecken sie eine verschlossene eiserne Pforte. Von großer Neugier beflügelt, versuchen die drei Freunde alles um diese zu öffnen. Wird es ihnen gelingen und welch großes Geheimnis wird auf sie warten?

Mit „Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte“ ist dem Autor Peter Sommer eine spannende und geheimnisvolle Geschichte gelungen, die den kleinen Leser von Beginn an fasziniert und fesselt.

In kindgerechten kurzen Sätzen und Kapiteln, eignet sich das Buch nicht nur ab ca. 5 Jahren zum Vorlesen, sondern auch ab ca. 6/7 Jahren zum Selberlesen und Lesenlernen.

Am Ende gibt es ein großes Quiz, das das Textverständnis zusätzlich schult.

Die Illustrationen von Michael Blechmann sind ein Augenschmaus für Groß und Klein. Die Figuren sind liebevoll und witzig gezeichnet und die geheimnisvolle Stimmung der Geschichte wird wunderbar eingefangen.

Übrigens ist das Buch auch bei Antolin zu finden und kleine Punktesammler können bis zu 90 Punkte sammeln!

Für uns ein gelungener Start in eine spannende Kinderbuchreihe, die wir gern weiterempfehlen! Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.10.2023

absolut liebevoll gestaltetes Kinderbuch

„Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte“ ist von Peter Sommer geschrieben und im Verlag SweetArtRos erschienen.

Die Altersempfehlung ist vom Verlag für Kinder von 6-8 Jahren angegeben. Diese Angabe empfinde ich als passend.

Auf den ersten 70 Seiten erwartet die Kinder eine lustige Gespenstergeschichte. Die Gespensterkinder sind so liebevoll dargestellt, dass sich kein Kind fürchten wird. Das kleine Gespenst Spooky macht mit der Eule Vroni und der Maus Bratze das Schloss unsicher. Hier gibt es sehr viel zu entdecken, und dabei stoßen sie auf ein Geheimnis. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte ist sehr schön und kindgerecht geschrieben. Die Schrift ist in großen Buchstaben, so dass das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selbstlesen für Leseanfänger geeignet ist. Da es doch relativ viel Text enthält ist es in 8 Kapitel untergliedert. Zwischendurch sind auch immer süße Illustrationen von Michael Blechmann. Auch diese sind absolut liebevoll gestaltet.

Nach der eigentlichen Geschichte folgt auf Seite 74 – 98 ein Rätselteil. Zu jedem Kapitel gibt es einige Rätselfragen. Es sind jeweils 3 Antworten vorgegeben, so dass die richtige Lösung angekreuzt werden kann und die Fragen nicht zu schwer sind.

Fazit: Ein schönes und modernes Kinderbuch für Erstleser. Sehr schön ist auch der eingebaute interaktive Rätselteil. Ein absolut gelungenes Kinderbuch für die Altersgruppe ab 6 Jahren, welches ich gerne weiterempfehle.
Da Halloween nicht mehr weit ist, ist das Buch auch eine schöne Idee für ein Halloween-Geschenk.