Profilbild von 1stBookworm

1stBookworm

1stBookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 1stBookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mal was ganz anderes…

Bissige Küsse

Ich fand die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich ansprechend. Es war einfach mal was ganz anderes, nicht immer das gleiche wie,man wird gebissen und wird zum Vampir oder man wird gebissen und ist für immer mit demjenigen zusammen. Das Konzept von dem Club, in dem die Frauen Küsse sammeln müssen, finde ich sehr interessant, auf der einen Seite erscheint das so harmlos, aber man hat ja dann doch an vielen Stellen gemerkt, dass die Vampire doch nicht so harmlos sind. Das mag ich sehr gerne, dass sie so zwei Seiten haben.

Außerdem interessiert mich sehr die Beziehung zwischen den verschiedenen Vampiren und Frauen. Die oft verwirrend und irgendwie lustig erscheint
Das Spice Level setze ich hier bei zwei Chilis von fünf an. Mir fehlte an manchen Stellen einfach ein gewisses kribbeln dafür muss gar nicht die Situation ausführlicher beschrieben sein also der Akt selbst, sondern allgemein diese Anziehung,Lust und so hab ich nicht so oft richtig gespürt.
Beziehungsweise ich hätte da gerne noch ein bisschen mehr gehabt.

Ich hoffe, dass in den weiteren Teilen noch einige Fragen geklärt werden,rund um die Mädchen, die Häuser und Clans…

Danke an Dania Mari Hugo und lovelybooks.de für das Reziexemplar und die tolle Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein tolles fantasievolles Abenteuerbuch

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

In dieser Geschichte geht es um die Zehnjährige Anni. Ihre Eltern sind Tierfilmer und reisen regelmäßig ins Ausland. Normalerweise verbringt sie die Zeit dann bei ihrer Oma und ihren Büchern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ihre Oma hat keine Zeit und sie muss mit ihren Eltern nach Brasilien Reisen. Sie ist davon ganz und gar nicht begeistert. Dort warten viel zu viele Krabbeltiere auf sie doch auch das größte Abenteuer ihres Lebens.

Ich habe das Buch mit meiner 10jährigen Tochter gelesen.
Das Cover und die Gestaltung des Buches ist einfach nur schön. Wir haben hier sehr kräftige Farben, sehr detailreich, gezeichnet und absolut liebenswert.
Über das ganze Buch verteilt haben wir manchmal komplette Seiten mit Bildern und dann wiederum nur kleine Zeichnungen am Rand und das macht gerade jüngeren Lesern oder Zuhörern sehr viel Freude.

Der Schreibstil ist an sich total einfach und auch flüssig. Einziges „Problem“ das ich hatte, waren die (wenigen) portugiesischen Sätze. Aus der Sicht von Anni ist sie natürlich auch verwirrt und versteht nichts als die diese Sätze hört, aber ich hätte mir trotzdem vielleicht unten am Buchrand eine kleine Übersetzung gewünscht. So dass man im Nachhinein herausfinden kann, was dort gesprochen wurde.
Ein paar wenige Wörter hat meine Tochter nachgefragt. Ansonsten kam sie aber sehr gut zurecht.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und absolut altersgerecht. Ich würde das Buch für acht bis zehnjährige Kinder empfehlen.
Der Hauptcharakter Anni ist absolut authentisch beschrieben. Die mies gelaunte Ani genauso wie die faszinierte oder ängstliche kam hier sehr gut an und konnte von meinen Kindern auch gut nach gefühlt werden.
Anis unvorhersehbare Begabung, die sich im Dschungel entwickelt, ist hier auch mächtig gut angekommen. Meine Kinder waren begeistert von der Vorstellung und haben rum gerätselt, wie das wohl im echten Leben wäre.
Im Großen und Ganzen ist dies eine Geschichte über Fantasie, Mut, Freundschaft, dem über sich hinauswachsen und für andere da sein.
Bei uns ist das Debüt von Annika Preil sehr gut angekommen und wir werden auch Folge Bände lesen.

• Themen
Veröffentlicht am 26.09.2023

Großartiges Buch für groß und klein

Das NABU-Vogelbuch

Dank meiner Kinder werde ich regelmäßig zum Vogelkundler. Und als ich dieses Buch sah war es wie eine Offenbahrung.

Wir haben hier ein Hardcover Buch das sehr wundervoll in der Hand liegt. Es ist sehr hochwertig verarbeitet. Schon die Vögel auf dem Cover erfreuen einen und machen Lust auf mehr.

Auf den ersten Seiten bekommen wir unheimlich viele Infomationen, diese wurden in Zusammenarbeit mit dem Nabu erstellt. Von einer Erklärung zur Nutzung des Buches bis hin zu Beobachtungstipps ist alles dabei. Informationen vom Vogelzug über den vogelfreundlichen Garten und der Fütterung von Wildvögeln findet man auch.

Und dann geht es auch schon los mit aussagekräftigen Fotos ,Grafiken und vielen übersichtlichen Informationen zu 315 verschiedenen Vogelarten.
Wir finden hier nicht nur den einzelnen Vogel abgebildet, sondern zum Beispiel auch Winterkleid, Balzkleid, Jungvögel und adulte Vögel oder Besonderheiten, auf die man achten kann.
Abgerundet wird es am Ende noch mit einer Vogeltopographie um die wichtigsten Begriffe rund um den Vogelkörper zu lernen. Und natürlich darf auch die Legende zu im Buch verwenden. Abkürzungen und Symbolen nicht fehlen.

Wir haben hier ein wirklich tolles Vogelbestimmungs Buch, das leicht verständlich geschrieben ist und sehr informativ ist. Man merkt, wie viel Liebe für die Vogelwelt in die einzelnen Seiten gesteckt wurde. Es ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsen sehr interessant. Ich habe direkt eine Stunde lang darin gestöbert.
Als besonderes Extra gibt es dann auch noch einen Code, mit dem man in der Kosmos App sich zu jedem Vogel auch noch den Vogelruf anhören kann. Das hat besonders meinem kleinsten Sohn ganz große Freude beschert.
Wirklich ein Buch für die ganze Familie und es wird uns ab sofort auf unseren Ausflügen begleiten.
Das Buch ist mit 26€ durchaus nicht ganz günstig, allerdings wird mit den Einnahmen auch der Nabu unterstützt und man achtet auf eine ressourcenschonende Produktion.
Für Tier und Naturliebhaber genau das richtige.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannendes Kinder Fantasybuch

Woodwalkers (2). Gefährliche Freundschaft

Carag ist nun schon einige Zeit auf der Clearwater High und trotzdem ist alles noch so neu. Er trauert seiner Familie hinterher. Und hat das Gefühl, beobachtet zu werden.

Ich mag die Geschichten um die ...

Ich mag die Geschichten um die Woodwalkers sehr gerne. Katja Brandis hat hier eine wundervolle Welt geschaffen, mit liebevollen Charakteren auf einer Highschool. Sie haben alle Probleme, die auch Menschen Kinder haben. Nur zusätzlich müssen sie halt mit ihrem Inneren Tier umgehen können. Carag ist ein Berglöwe. Und als solcher hat er natürlich einige Schwierigkeiten in der Menschenwelt. Aber er lebt sich recht schnell ein und findet dabei Mega Freunde. Ich mag es total gern, wie sehr seine Freunde hinter ihm stehen das Bison Brandon und das Hörnchen Holly.
Aber es gibt noch viele andere tolle Charaktere zu entdecken.

Ich bin zwar dem Alter der Protagonisten schon lange entwachsen, fand die Geschichte aber trotzdem total schön. Wir haben hier Spannung, natürlich altersgerecht. Ich würde sagen für Leser von 8-12 Jahren. Wir haben kleine, verliebte Momente, Umweltbewusstsein sein wird ganz groß geschrieben.
Carag und seine Freunde sind einfach unheimlich mutig und damit ein Vorbild für jedes Kind das dieses Buch liest.
Die Freunde halten zueinander und gehen durch dick und dünn.
Diese Bücher sind wirklich ein toller Start in den Fantasybereich und ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine farbenfrohe Liebesgeschichte

Color my Love

Effi wählt die Farbe ihrer Kleidung nach ihrer Stimmung. Nachdem ihr Freund sie betrogen hat, trägt sie nur noch grau.

Als sie in einer Bar ihrem Ex über den Weg läuft, möchte sie sich nicht die Blöße geben und küsst vor seinen Augen einen Fremden. Natürlich hofft sie ihn nie wieder zu sehen doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr.

Mir hat die Geschichte total gefallen. Sie war irgendwie locker leicht, aber trotzdem mit Tiefe. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Sie hat mich total mitgenommen, gefesselt und mich glücklich und traurig zugleich gemacht.

Effi ist eigentlich ein total lebensfroher Mensch was sie auch immer mit ihrer Kleidung zum Ausdruck bringt. Sie trägt eine Farbe, nicht nur um auszudrücken, wie sie sich fühlt, sondern auch um auszudrücken, wie sie sich fühlen möchte.
Es ist schön, ihren Weg aus der frustrierten Lage der Betrogenen raus in ein farbenfrohes Leben zu verfolgen.

Fin dagegen ist total düster, teilweise sehr zynisch und maulig. Er hat sich total zurückgezogen in seine eigene, kleine düstere Welt und möchte sich da auch nicht raus helfen lassen. Oftmals konnte ich seine Reaktionen nicht nachvollziehen.
Doch seine Vergangenheit ist nicht einfach und deswegen verzeiht man ihm schnell wieder

Die Geschichte der beiden hat mir einfach total gut gefallen.