Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Schöne Liebesgeschichte und griechische Mythologie

Psyche und Eros

Eros ist der bekannte Gott der Begierde. Psyche hingegen ist eine Sterbliche, die als Prinzessin in wohlhabendem Hause aufwächst. Durch eine Intrige von Aphrodite und damit einhergehend einem Fluch, wird Eros an Psyche "gebunden", jedoch ohne eine Chance auf die wahre Liebe. Oder besteht diese Möglichkeit vielleicht doch?

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden. Die Kapitel werden in wechselnder Sicht von Psyche und Eros erzählt. Man lernt beide zunächst erstmal einzeln kennen, wie sie aufwachsen und wie es dazu kommen wird, dass sich die beiden irgendwann begegnen. Ich fand es von der Autorin schön herausgearbeitet, wie die Götter mit ihrer Unsterblichkeit leben, sich langweilen, Menschen als Zeitvertreib ansehen etc. So lernt man neben der Haupthandlung allerhand Götter und ihre Zuständigkeiten kennen. Auf der anderen Seite ist es interessant beschrieben, wie die Menschen die Götter verehren, mit ihnen leben und sich Menschen und Götter somit vermischen.

Die Geschichte finde ich insgesamt sehr kurzweilig und spannend geschrieben und somit kann man sie auch sehr flüssig lesen. Gut gefallen hat mir, dass man sich mit der griechischen Mythologie vorab nicht wirklich auskennen muss, sondern, wenn von gewissen Göttern die Rede ist, im Nebensatz erklärt wird, für welche Aufgabebereiche der- bzw diejenige zuständig ist.

Fazit: Ich hab mich mit der Geschichte sehr wohlgefühlt und sie konnte mich fesseln. Nebenbei bin ich noch ein wenig in die griechische Mythologie abgetaucht, was mir gut gefallen hat. Übrigens handelt es sich mal nicht um eine Buchreihe, sondern um ein Stand-alone.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ausdrucksstarke Bilder

Die graue Stadt

Das Mädchen Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau. Nur ihr gelber Regenmantel und ihre Buntstifte bringen Farbe in die Alltag. Doch von den anderen Menschen und Mitschülern ist das gar nicht gern gesehen. Warum lassen sie es zu, in dieser tristen, farblosen Stadt zu leben?

Das Buch umfasst 64 recht großformatige Seiten, also 32 Doppelseiten. Meist besteht jede Doppelseite zur Hälfte aus Text und die andere Hälfte aus einem vollflächigen Bild. Man findet aber in dem Buch auch 6 Doppelseiten komplett mit Illustrationen. All diese Bilder machen das Buch bereits zu einem schön anzuschauenden Kinderbuch. Hinzu kommt nun noch der Text, der sich in 12 Kapitel aufteilt. Die Schrift ist recht klein und der Text für Kinder ab 8 Jahren noch relativ umfangreich. Jedoch hat mein 8-jähriger Sohn das Buch bereits allein gelesen und es hat ihm gefallen. Der Schreibstil ist recht ruhig und doch auch anspruchsvoll. Die Geschichte regt zum Nachdenken an: Warum passen sich alle Menschen in der Stadt an? Warum sind sie nur hinter verschlossenen Türen diejenigen, die sie eigentlich sein wollen?

Das ist mein erstes Buch des Autors Torben Kuhlmann. Dadurch bin ich auf seine bisherigen Werke aufmerksam geworden und möchte diese nun auch lesen, da viele andere Leser davon schwärmen und die Bücher sehr gute Bewertungen erhalten haben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Computerspiel wird real

The Game – Das Spiel erwacht

Unter einer riesengroße Glaskuppel wird Macke mit seinem besten Freund Piddy die Sommerferien verbringen und zwar in der realen Version von The Game, dem bekannten Computerspiel. Doch es läuft nicht alles nach Plan und Macke will das Spiel abbrechen - keine Chance. The Game must go on. Und so beginnt der Kampf um ihr Leben.

Dies ist der erste Teil einer Science Fiction Reihe und es beginnt direkt spannend. Am Anfang gibt es einen Prolog der erstmal aus der Luft gegriffen wirkt und so als nähme er schon die Hälfte des Buches vorweg. Doch das ist auf keinen Fall so. Das Buch bleibt die ganze Zeit spannend und super flüssig zu lesen. Aufgelockert wird es durch die Bilder zwischendrin, welche man jedoch noch nicht hundertprozentig versteht. Ich hoffe, das klärt sich im zweiten Teil. Von dem auch direkt eine Leseprobe hinten im Buch ist, was direkt Lust auf ihn macht. Das Buch ist mit seinem Umfang von knapp über 200 Seiten super ab 10 Jahren geeignet. Im Nachhinein finde ich auch den Punkt super, wo der zweite Teil beginnt. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannende Fortsetzung

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Durch das Portal gelangen Pete und Sara nach Auroria, der Welt der Wichtel, Gnome und des Weihnachtsmannes.

In diesem 2. Teil sind nicht nur Pete und Sara die Hauptfiguren, sondern auch die Schattenflickerin Uudit bekommt hier eine sehr große und wichtige Rolle zugesprochen.

Das Ende kommt für mich plötzlich und unerwartet. Ich war gerade so schön drin in der Geschichte und da endete sie schon. Es folgt eine Leseprobe für Band 3.

Insgesamt ist dieser Teil wieder sehr spannend, bildhaft und dadurch sehr kurzweilig geschrieben. Durch die schnörkellosen und meist recht kurzen Sätzen ist die Handlung schnell erfassbar und für Kinder/Jugendliche gut verständlich. Die Zeichnungen sind wie bereits im ersten Teil auch wieder sehr gut gelungen und passen zur düsteren Atmosphäre.

Wer sich bei Band 1 nicht gegruselt hat (Vgl. meine Rezension zu Band 1), dem kann ich diese Fortsetzung nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Das Ende des Sturms

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Um was geht's? (Achtung, Spoiler zum ersten Band): Vega wurde verraten. Verraten von dem, den sie liebte. Nun ist sie in den Fängen von dem mächtigen Wetterkonzern Bioverse. Doch auf einmal ist nichts mehr so wie es zu sein scheint. Wem kann sie vertrauen? Wo steht Leo wirklich?

Eine super Fortsetzung und ein noch viel besserer Abschluss. Der zweite Band knüpft direkt an den ersten an. Um das Buch zu verstehen, sollte man den ersten Band unbedingt gelesen haben. Wie bereits im ersten Band steht auch wieder der Klimawandel im Vordergrund. Das fand ich im erste Teil schon recht interessant, denn man hat immer im Hinterkopf, dass die Geschichte in Deutschland spielt und somit fragt man sich immer, ob es wirklich so kommen wird. Natürlich wird es keine Kräfte wie Vegas geben. Ich meine jedoch die äußeren Umstände, die in Deutschland herrschen. Obwohl Vega 17 Jahre alt ist und das Wetter teilweise doch schon recht kompliziert beschrieben wird, ist das Buch für 12 Jährige gut lesbar. Man taucht sofort in die Geschichte ein und ist direkt gefesselt. Das Cover macht die Zusammengehörigkeit der Reihe nur noch deutlicher und ist mindestens so schön, wie beim ersten Band. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.