Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine interessante Geschichte mit etwas Luft nach oben

Fae Curse

Als Kind wurde Valentina von einer Fae in den Wald gelotst. Da sie sich geweigert hat von deren Tafel zu essen, wurde sie mit einem schrecklichen Fluch belegt. Alles was in ihre Nähe kommt verdirbt sofort und deshalb bleibt Valentina der Menschenwelt fortan fern. Um einen guten Freund zu retten geht sie eines Tages einen Deal mit der Fae Mimosa ein und landet so in ihrem Kuriositätenkabinett. Doch sie hätte niemals erwartet, dass sie dieser Weg sie ihrer Rache endlich näher bringen würde. Plötzlich ist die Fae, die ihr diesen Fluch eingebracht hat, näher als zuvor, wenn da nicht Mimosas Neffe Nox wäre, der ihre Pläne ständig durchkreuzt. Was hat es mit Nox auf sich und wieso fühlt sich Valentina so von ihm angezogen? Wird sie es schaffen sich für ihren Fluch zu rächen?

Ehrlich gesagt war ich bei der Bewertung dieses Buches ziemlich unschlüssig. Ich fand den Schreibstil wirklich angenehm und bin so auch gut in die Geschichte gestartet. Allerdings hatte ich mit den Charakteren ab und zu meine Schwierigkeiten. Obwohl mir die Dynamik zwischen Nox und Valentina wirklich gut gefallen hat, waren sie mir sonst an vielen Stellen einfach zu flach. Rache scheint so ziemlich das einzige zu sein wofür Valentina einsteht, auch wenn sie im Verlaufe der Geschichte beginnt Freundschaften zu schließen. Auch Nox und die anderen Charaktere bleiben für mich die komplette Geschichte über eher unnahbar. Spannung ist auf jeden Fall vorhanden, auch wenn ich mich das ein oder andere Mal gefragt habe in welche Richtung die Geschichte eigentlich gehen soll. Der rote Faden war da leider nicht immer vorhanden und vor allem das Ende ging für meinen Geschmack einfach viel zu schnell. Eventuell liegt es auch daran, dass dieses Buch erst der Anfang einer Reihe ist, aber etwas mehr hätte man da gerne schon reinpacken dürfen.

Alles in allem ist es eine interessante Geschichte mit viel Potenzial, die an der ein oder anderen Stelle noch Luft nach oben hat und deswegen von mir 3,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine spannende, actionreiche Geschichte mit wenig überzeugender Love Story

Lost Secret

Joanas Mutter ist sehr verschlossen und versucht ihre Tochter vor allem zu beschützen. So ist es nicht verwunderlich, dass Joana neugierig wird. Kurz vor ihrem Schulabschluss stöbert sie auf dem Dachboden und findet einige Briefe. Sie beschließt dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und so reist sie nach Portugal ohne genau zu wissen was sie dort erwarten wird. Im Flugzeug lernt sie eine junge Portugiesin kennen, die ihr anbietet bei der Suche zu unterstützen. Doch Ana ist nicht die, die sie vorgibt zu sein. Wie gefährlich ist Joanas Abenteuer wirklich und wer steht auf ihrer Seite?

Gerade der Anfang der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist total angenehm und man will unbedingt wissen was es mit den Briefen und der Vergangenheit von Joanas Familie auf sich hat. Leider konnte mich Joana nicht immer von sich überzeugen. An vielen Stellen ist sie mir zu naiv und merkt überhaupt nicht was um sie herum passiert. Gegen Ende des Buches ist das Zum Glück deutlich besser geworden und sie fängt langsam an für sich selbst zu denken. Dagegen blieb mir die Beziehung zu Dario die ganze Zeit über ein Rätsel. Sein besitzergreifendes Verhalten war für mich ziemlich anstrengend und ich konnte total verstehen wieso Joana an ihm gezweifelt hat. Bis zum Schluss ist bei mir der Funke zwischen den beiden einfach nicht übergesprungen. Gut gefallen hat mir aber die Handlung außerhalb der Liebesgeschichte. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass in dieser Geschichte so viele Rätsel und Action vorkommen würden und war daher positiv überrascht. Auch das Ende war in meinen Augen stimmig, es hätte nur gerne etwas ausführlicher sein dürfen.

Alles in allem war es eine nette Geschichte mit gutem Schreibstil, aber der Teil der Liebesgeschichte konnte mich nicht wirklich abholen. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine schöne Geschichte, mit etwas unklarer Zielgruppe

Die Melodie des Moores

Leonora wurde als Baby bei ihrer Großmutter vor der Tür abgelegt und ist seitdem wie in zwei Teile gerissen. An ihrem 17. Geburtstag entdeckt sie die magische Welt in der sie geboren wurde und in der ihre Eltern leben. Auf der Suche nach ihrer Mutter gerät sie in Gefahr und wird von dem Bauernjungen Lennard gerettet. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu Leonoras Mutter nur um dort zu erfahren, dass Leonora die einzige Hoffnung zur Rettung des Königreichs ist.

Zunächst startet die Geschichte ziemlich rasant und man kommt direkt in dieser neuen Welt an. Man hatte wirklich das Gefühl mitten im Moorland zu stehen und lernt so einiges über die Welt und ihre Gegebenheiten. Der Schreibstil ist generell total angenehm und die Kapitel sind überraschend, angenehm kurz. Leonora war mir als Charakter ziemlich sympathisch. Ich fand es toll wie sie sich für ihre Heimat eingesetzt hat, obwohl sie die eigentlich noch gar nicht wirklich kennt. Dagegen kam ich mit Lenn im Verlauf der Geschichte nicht mehr gut zurecht. Er ist super besitzergreifend, eifersüchtig und auch relativ bestimmend. Gerade für ihre kurze, gemeinsame Zeit sind seine Emotionen einfach zu extrem. Generell hat mir bei den beiden einfach das anfängliche kribbeln gefehlt. Mein größtes Problem habe ich allerdings mit der Zielgruppe für das Buch. Die Geschichte ist relativ einfach geschrieben und würde dadurch gut in die Altersempfehlung ab 12 Jahren passen, zumal sie meist auch nicht sehr tiefgründig ist. Allerdings passieren einige Dinge auf die auch nicht näher eingegangen wird, die für mich definitiv nichts für U18 sind. Das finde ich etwas schade, da ich so nicht wirklich weiß welcher Gruppe ich es wirklich empfehlen kann.

Eine schöne Geschichte, aber leider bin ich mir unsicher für welche Altersgruppe sie wirklich gedacht ist. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne für eine interessante Story und eine sympathische Protagonistin mit einigen Mankos im Rest der Geschichte.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sympathische Charaktere, aber leider etwas wenig Spannung und Tiefe

Der Panfluch

Unscheinbar und von den anderen Wesen quasi nicht wahr genommen, leben die Raluka in den Bergen von Nimmerland. Eigentlich kommen immer wieder neue Raluka auf die Welt, doch schon seit einiger Zeit gibt es keine neuen Raluka mehr und sie werden immer weniger. Auch im Rest der Insel passieren immer mehr merkwürdige Dinge. Taja macht sich große Sorgen und glaubt, dass das Verschwinden von Peter Pan damit zusammenhängt. Deswegen beschließt sie sich auf die Suche nach ihm zu begeben, um Nimmerland zu retten. Wird sie es rechtzeitig schaffen?

Diese Idee der Peter Pan Adaption fand ich wirklich interessant und deswegen wollte ich sie auch unbedingt lesen. Zu Beginn bin ich ziemlich gut in die Geschichte gestartet und auch die Protagonistin Taja war mir direkt sympathisch. Sie ist eine starke und mutige Raluka, die erstmal eine Weile braucht, um das selbst zu bemerken. Auch die anderen Charaktere haben aus meiner Sicht sehr gut zur Geschichte gepasst. Leider fehlte für mich in der Geschichte etwas die Spannung. Es passierte eins nach dem anderen und viele Szenen waren für mich zu schnell und mit zu wenig Tiefgang beschrieben. Ich hätte mir oft noch etwas mehr Einblick in die Gedanken und Hintergründe gewünscht. Auch das Ende war relativ schnell vorhersehbar. Zwar gab es den ein oder anderen Überraschungsmoment, aber das meiste konnte man doch recht früh erahnen. Eine nette Geschichte, die ich aber eher für Jugendliche ab 12 empfehlen würde, da es doch einige brutalere Szenen gibt. Für mich fehlte aber einfach etwas die Spannung und so gibt es von mir 3,5 Sterne für die interessante Peter Pan Adaption mit ihren sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nette Geschichte, aber kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal

Der Duft der weiten Welt

Seit sie ein Kind ist verbringt Mina viel Zeit im väterlichen Kaffeekontor und das richtige Gespür für Kaffee liegt ihr quasi in den Genen. Damit wäre sie die perfekte Nachfolgerin für ihren Vater, wenn sie nicht als Frau auf die Welt gekommen wäre. Gleichzeitig versucht Edo, ihre große Jugendliebe, sie zum Auswandern nach Amerika zu überreden. Mina ist hin und hergerissen zwischen Liebe und Verantwortung, aber auch zwischen ihren Pflichten und Träumen. Wie wird sie sich entscheiden?

Mina war mir als Protagonistin von Anfang an sympathisch. Sie ist eine junge Frau, die weiß was sie will und die auch das nötige Durchhaltevermögen besitzt für ihre Träume zu kämpfen. Für mich hätte die Geschichte gerne noch etwas mehr in die Welt des Kaffeehandels eintauchen können, aber vielleicht ist da für die Fortsetzung noch etwas geplant. Dagegen war der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung hätte an der ein oder anderen Stelle gern noch etwas mehr Spannung haben dürfen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich schon viele ähnliche Geschichten gelesen habe. Auf den ersten Blick konnte ich nicht erkennen, was diese jetzt von den ganzen anderen Geschichten abhebt. Für mich eine angenehme Geschichte, die sich gut lesen lässt, aber eher wenig Neues/Spannendes bietet. Daher gibt es von mir 3,5 Sterne und eine Empfehlung für alle Fans von leichten, historischen Romanen.