Cover-Bild Love Will Tear Us Apart
Band 3 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
C. K. McDonnell

Love Will Tear Us Apart

Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an? The Stranger Times ermittelt.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES , hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert ... trotz recht eindeutiger Beweise für das Gegenteil. Nun scheint es, als ob er doch Recht behalten könnte: Wie weit wird er gehen, um sie zu retten?
Banecroft ist abgelenkt und damit kommt der Rücktritt von Hannah Willis als stellvertretende Chefredakteurin äußerst ungelegen. Ist es eine gute Idee, sich ausgerechnet jetzt in das schicke New-Age-Zentrum einer Promi-Sekte zu flüchten?
Und dann verschwindet auch noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung - besonders beeindruckend, da er nie existiert hat.

Bisher mein Lieblingsband aus der Reihe

Hannah Willis hat überraschend ihren Job als stellvertretende Chefredakteurin bei The Stranger Times gekündigt und zieht sich in das sektenähnliche Pinter-Institut zurück …
Vincent Banecroft lässt ...

Vincent Banecroft lässt alles stehen und liegen, um seine Frau Charlotte zu retten, obwohl sie quasi sicher tot ist …
Und Reggie und Ox suchen nach einem Mysterium unter der Stadt …

Dies ist bereits der 3. Band dieser Reihe. Ich denke, man sollte die Vorgänger kennen, bevor man sich daran wagt, da immer wieder Anspielungen auf Vergangenes eingestreut sind, die man sonst vielleicht nicht verstehen kann. Teilweise wird die in Band 1 und 2 begonnene Handlung hier weitergeführt.

Hatte ich bei Band 2 anfangs noch Probleme, die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten und zu sortieren, sind sie diesmal klarer geordnet und daher leichter zu lesen.

Neben den bereits bekannten Personen werden hier auch neue eingeführt, von denen mir die resolute Betty am besten gefiel. Sie wirkt mysteriös, aber unheimlich tatkräftig und nimmt sich vor allem Stellas an, die immer noch nicht so richtig weiß, wer sie eigentlich ist. Besonders gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit Cogs und dem sprechenden „Hund“ Zeke. Diese beiden sind einfach der Knaller. Aber auch sonst kommt der schwarze Humor wieder mal aus allen Löchern gesprungen. Ich liebe diese verschrobenen und skurrilen Dialoge und kann die Reihe nur mit einem Dauergrinsen im Gesicht lesen.

Einige Handlungsfäden werden in diesem Band abgeschlossen, andere bleiben weiterhin offen und werden dann hoffentlich in Band 4 zu einem Ende geführt.

Die Reihe:
1. The Stranger Times
2. This Charming Man
3. Love Will Tear Us Apart
4. Relight My Fire (erscheint voraussichtlich im Januar 2024 auf Englisch)

Skurril, witzig, ein pures Lesevergnügen

Ein Buch, auf dessen Erscheinen ich mich dieses Jahr extrem gefreut habe.
The Stranger Times ermittelt wieder und ich kringel mich vor Lachen auf der Couch.
Dabei handelt es sich hier um den dritten Band ...

Ein Buch, auf dessen Erscheinen ich mich dieses Jahr extrem gefreut habe.
Dabei handelt es sich hier um den dritten Band und dieser kann, meiner Meinung nach, nicht unabhängig von den anderen beiden gelesen werden.
Denn wir begegnen, zum Glück, dem festen Stammpersonal der Zeitschrift und auch einigen anderen bekannten Charakteren aus den vorherigen Büchern wieder. Ohne das Vorwissen, geht wohl der ein oder andere Witz verloren und wahrscheinlich fehlen auch ein paar Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen.
Für mich war es dagegen wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Ich feiere den britischen Humor von C.K. McDonnell in jeder Zeile und amüsiere mich immer noch köstlich über die Wortgefechte der Protagonistinnen.
Der Autor nimmt einen ab der ersten Seite mit in sein Manchester und lässt einen die Realität für einige Stunden völlig vergessen.
Auch dieses Mal strotzt die Geschichte wieder vor skurrilen Einfällen und Ideen des Autors. Ein Highlight war für mich der „Irrentag“ in der Redaktion, an dem The Stranger Times den Bürger
innen ihre Türen öffnet und ein jeder seine Geschichte erzählen darf. Deshalb weiß ich jetzt, was Zigarettophilie ist und dass frau mit einer Autobahn verheiratet sein kann.
Was mir, neben dem Humor, besonders gefällt, ist der Zusammenhalt dieser skurrilen Zeitungsfamilie. C.K. McDonnell erschafft hier einzigartige Persönlichkeiten, die mit ihren Schwächen und Eigenheiten unheimlich liebenswert sind und die man einfach gernhaben muss.
Ob Banecrofts Frau nun tot ist oder doch nicht und warum Hannah bei der Zeitung aussteigt, das kann ich an dieser Stelle nicht verraten. Aber, dass es ein unglaubliches Lesevergnügen ist, definitiv.

Insofern gibt es von mir auch eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Unfassbar gut

„Love Will Tear Us Apart“ ist der dritte Band von CK McDonnell. Meiner Meinung nach sogar der stärkste. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass bei diesem Fall der Stranger Times für uns Lesende alles stimmt.
Das sehen die Charaktere ein bisschen anders. „Hier stimmte wirklich etwas ganz und gar nicht.“ [354] Aber das kennen wir ja aus den anderen Fällen. Und das macht es auch so spannend. Für mich bietet der Roman ein sehr gutes Verhältnis von Spannung, Humor und mystischem Geschehen. Dazu kommen die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere. Allen voran der jähzornige Chef der Stranger Times. Banecroft ist „eine Mischung aus unfassbar aufmerksamen Instinkten und völliger Paranoia“ [86 f.]. Aber auch diesen Charakter hat man über die Bände schätzen gelernt. Und ohne ihn würde definitiv etwas fehlen.
Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass alle Charaktere so facettenreich dargestellt werden und man viel durch verschiedene Blickwinkel über das Geschehen rund um die Stranger Times erfährt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Charaktere, bei all den lustigen und komischen Szenen und Dialogen, viele Dinge kritisch hinterfragen. „Wie es aussieht, hätten wir wohl einfach mehr Fragen stellen müssen.“ [383]
Der Schreibstil ist perfekt. Man hat sofort Bilder im Kopf, ist mittendrin, lacht und ist des Öfteren auch mal richtig ergriffen. Folgende Aussage hat mir gefallen: „Jedes Scheitern ist nur eine Gelegenheit, um es beim nächsten Mal zu schaffen.“ [386] Da kann man sich schon freuen, dass es für die Stranger Times im nächsten Band weitergehen wird.

skurril und absolut strange

Ich liebe diese Reihe einfach:) Der skurrile Humor, die schrägen Figuren und irgendwie schafft es der Autor mich mit immer neuen Ideen in jedem Buch zu begeistern. "Love will Team us apart" ist bereits der dritte Band um die etwas andere Zeitung "The Stranger Times" und man sollte die ersten beiden Teile unbedingt gelesen haben. Dieser Band schließt nämlich zeitlich direkt an seine Vorgänger an und ich hatte leichte Einstiegsschwierigkeiten, da es schon eine Zeit her war, dass ich die ersten Bände gelesen habe. Das ging allerdings schnell vorbei, denn man landet direkt im Geschehen, dass auch schnell voran schreitet. Da die Figuren und auch das Magiesystem sehr komplex sind, denke ich, wird man ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände keinen Durchblick haben. Zudem verpasst man eine außergewöhnliche Reihe, die etwas aus dem Rahmen fällt.

Bancroft ist diesmal nicht ganz er selbst, was seine Figur ein bisschen in den Hintergrund rückt. Dafür gibt es ein paar neue schräge Mitspieler, die mich sehr amüsiert haben. Die Handlung ist spannend, skurril und total duschgeknallt - wie erwartet. Ich persönlich liebe ja diesen kleinen, nebensächlichen roten Faden, der auch hier wieder zu finden ist und mich begeistert hat - und das wieder ganz anders als im letzten Band. Der Autor weiß wirklich zu überraschen und ich bin manchmal sprachlos, wie man auf solche Ideen kommt. Recht schnell beim Lesen habe ich gemerkt, dass die Reihe mit diesem Band nicht abgeschlossen sein wird, ich darf mich somit auf ein weiteres Buch freuen. Zum Einen finde ich das super, da ich mich nochmals köstlich unterhalten werde, zum Anderen hätte ich jetzt dann doch gern ein paar Lösungen für die noch offenen Verwicklungen. Einige wurden in diesem Band präsentiert und ich fand das Ende hier sehr passend und natürlich auch wieder köstlich amüsant;) leider muss ich jetzt wieder so lange warten, bis der Folgeband erscheint und Geduld ist nicht so ganz meine Stärke;)

Veröffentlicht am 10.10.2023

Geister der Vergangenheit

„Love Will Tear Us Apart“ von C. K. McDonnell ist der dritte Band seiner genial witzigen Stranger Times Reihe.

Vincent Banecroft, der Chefredakteur der berüchtigten Stranger Times, hat genau eine einzige Schwachstelle. Seit dem Tod seiner Frau ist Banecroft überzeugt, dass diese gar nicht wirklich tot ist, sondern irgendwo verschollen. Dummerweise könnte er sogar recht haben, denn plötzlich erscheint ihm seine geliebte Charlotte als Geist und bittet ihn um Hilfe. Für Charlotte würde Banecroft wirklich alles tun und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Parallel dazu hat sich seine stellvertretende Chefredakteurin Hannah in ein exklusives New-Age-Zentrum begeben und dafür kurzerhand ihren Job gekündigt. Das alltägliche Chaos in der Redaktion der Stranger Times nimmt also noch schlimmere Formen an.

Zuallererst muss ich sagen, dass dies eine meiner allerliebsten Reihen ist und bleibt. C. K. McDonnell erzählt auch im dritten Teil seine skurrile und witzige Story um die Redaktion der Stranger Times weiter und der böse und geniale Humor funktioniert wie immer hervorragend.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vorher unbedingt die Vorgängerbände zu lesen, denn für einige Zusammenhänge braucht man schon ein paar Vorkenntnisse. Der Grad der Verrücktheit ist in der Redaktion wie gewohnt auf einem hohen Niveau, aber mit Hannah fehlt eine wichtige Stütze. Sie hat ihre eigene Mission, die nicht weniger abenteuerlich und absurd ist, als ihre sonstigen Aufträge für die Stranger Times. Erneut gibt mehrere Handlungsstränge, die sich später kreuzen und möglicherweise zusammenhängen. Das Mitfiebern macht wieder einen Riesenspaß, denn ständig gibt es unerwartete Twists und absurde Wendungen.
Mein Lieblingszyniker Banecroft ist diesmal ein wenig angeschlagen, aber zum Glück hat er sein bewährtes Team im Rücken, welches den Schaden hoffentlich nicht noch größer macht. Es bleibt jedenfalls hochspannend, gemixt mit trocknem, typisch britischem Humor und sehr berührenden Momenten. Ein absolut witziges und abwechslungsreiches Meisterwerk mit fantastischen Charakteren.

Von dieser Reihe kann ich gar nicht genug bekommen! Klare Leseempfehlung!