Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr fesselnd

Schneesturm

Schon das Cover sticht ins Auge : auffällige Farbwahl und eine richtig düstere Stimmung – da weiß man, hier erwartet einen düstere Stimmung.
Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil ...

Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil von Triona Walsh ist flüssig und leicht und durch relativ kurz gehaltene Kapitel kommt man gut in der Geschichte mit.
Die Charaktere des Buches hat die Autorin gut ausgearbeitet, alle sind authentisch und so baut man als Leser*in direkt eine Beziehung zu den Figuren auf.
Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass Triona Walsh die Örtlichkeiten so toll ausgeführt hat – ich hatte jederzeit ein klares Bild der irischen Landschaft auf der Insel vor Augen.
Die Geschichte selbst ist gut erzählt, es entstehen keine Längen und auch der Spannungsbogen wird von Triona Walsh über das komplette Buch hinweg gehalten, so dass man das Buch stellenweise kaum aus den Händen legen kann.
Ein spannendes Buch und für mich eine spannende Autorin, deren Weg ich weiterhin im Auge behalten werde. Ganz klare Leseempfehlung von mir !!!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sehr einfühlsam

Dieses schöne Leben

Schon das Buchcover besticht mit wunderschöner Farbgestaltung und ich war sehr neugierig auf das Buch.

Kaum angefangen, haben mich die Charaktere und die Geschichte schon gefesselt. Alle Figuren sind toll ausgearbeitet und authentisch und der flüssige Schreibstil von Mikki Brammer lässt einen wirklich gut in das Buch einsteigen.
Für mich hat das Buch ganz viele leise Untertöne gehabt, die Stimmung sehr authentisch wiedergegeben und das Thema Trauer mit Fingerspitzenfühl dargestellt. So traurig manche Stellen in der Geschichte auch waren – es gab auch einige Stellen, an denen ich lachen musste. Dieses Buch spricht so viele Themen gleichzeitig an : Trauer, Wut, Freundschaft, Reue und Liebe – und ich finde, Mikki Brammer hat es wirklich gut geschafft, alles sehr feinfühlig zu Papier zu bringen.
Meine Buchseiten sind beim lesen nur so geflogen und ich hätte noch ewig weiterlesen können. Für mich ist dieses Buch wirklich sehr schön und einfühlsam geschrieben und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter !!!!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannung pur

Beuteherz

Mich hat das Cover des Buches sehr angesprochen, verspricht es mit seinem düsteren, typisch skandinavischem Bild eine spannende Atmosphäre.
Erst einmal angefangen, ist man sehr schnell mittendrin in der ...

Erst einmal angefangen, ist man sehr schnell mittendrin in der Geschichte, die den Auftakt zu einer mehrteiligen Serie bildet. Dies liegt ganz eindeutig an dem flüssigen und leichten Schreibstil von Ulrika Rolfsdotter. Die Kapitel sind zudem sehr kurz gehalten, was das Lesen sehr angenehm macht.
Die Geschichte, um die junge Sozialarbeiterin Annie ist spannend, von Anfang an wird man als Leser*in in einen Strudel der Geschehnisse gezogen. Authentisch und flüssig erzählt die Autorin die Geschichte, dessen Spannungsbogen sich tatsächlich bis zum Ende hin aufrecht hält.
Falsche Fährten, Wendungen und die rätselhafte Vergangenheit der Hauptfigur machen diesen Krimi zu einem Lesegenuss und auch das Ende ist schlüssig und authentisch.
Mich hat Ulrika Rolfsdotter total überzeugt und ich warte mit Spannung auf den nächsten Teil ! Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung und die volle Sterne-Zahl !!!!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Absolut genial

Die eiskalte Kammer: Thriller

Bei jedem Buch von Catherine Shepherd denke ich, kann sie das vorherige Buch toppen ? Und : sie kann, jedes Mal aufs Neue !

Dieses Buch ist aus der Reihe der Julia Schwarz Thriller und wer diese Figur noch nicht kennt, sollte direkt anfangen, sich die Bücher zu kaufen.
Julia Schwarz, die Hauptfigur, ist ein toller Charakter, der über die gesamte Reihe der Thriller wächst und sich weiterentwickelt. Alle anderen Charaktere des Buches sind von der Autorin genauso toll durchdacht und dargestellt und sehr authentisch, so dass man als Leser*in direkt einen Bezug hat.
Wie keine andere Autorin versteht es Catherine Shepherd den Leser / die Leserin an der Nase herumzuführen und falsche Fährten zu legen. Kaum hat man einen Verdächtigen gefunden, taucht auch schon eine andere Ermittlungsfährte auf.
Die Fälle in diesem Buch sind wirklich grauslig und von der ersten Seite an wird man in den Bann der Ermittlungen gezogen und möchte wissen, wie es weitergeht. Das Buch aus der Hand zu legen wird fast unmöglich, weil man so im Strudel der Geschehnisse ist.
Dieses Buch ist für mich der absolut beste Julia Schwarz Thriller und bereitet Thriller-Freunden eine richtig tolle Lesezeit. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung !!!!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Bewegend

Diamantnächte

Ich kannte bisher kein Buch von Hilde Rod-Larsen und war dementsprechend neugierig.

Die Geschichte von Agnete, die in einer toxischen Beziehung feststeckt und nach und nach einen Weg zu sich selbst findet, erzählt die Autorin Hilde Rod-Larsen hier sehr eindrucksvoll und mit einem sehr flüssigen Schreibstil. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass das Lesen dadurch erleichtert wird. Lediglich die Sprünge zwischen den verschiedenen Zeitzonen haben mich so verwirrt, dass ich oft überlegen musste, wo ich denn gerade bin.
Feinfühlig und nach und nach erzählt die Autorin, wie man sich selbst manchmal verleugnet, weil man gar nicht mehr weiß, was man selbst möchte. Viel zu oft sind wir gefangen, im Blick der Gesellschaft und was denn andere über einen denken mögen.
Hilde Rod-Larsens Hauptfigur hat einen langen Weg hinter und vor sich, um nach dem Glück zu suchen, sich selbst zu finden. Und damit spricht die Autorin den/die Leser*in an : reflektiert man sich selbst, sollte man wohl auch nachhaken, ob man das, was man macht, auch möchte – oder ob es sich lediglich um einen Druck von außen handelt.
Für mich ein bewegendes Buch, dass einen nachdenklich zurück lässt.