Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT NACHTLEUCHTFARBE AUF DEM COVER +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit Nachtleuchtfarbe auf dem Cover erhältlich.

Zwei starke Heldinnen
, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer , Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential . Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren .

Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …

Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolle Story - spannend bis zum Schluss

Ich hab das Buch als Hörbuch gehört und war von der Story total begeistert.

Ich hab das Buch als Hörbuch gehört und war von der Story total begeistert.
Die Idee des Traumwandelns an sich ist nicht neu, aber in der umgesetzten Art hat es richtig viel Spaß gemacht. Spontan fällt mir auch keine vergleichbare Geschichte in der Richtung ein.

Die Story wurde sehr lebhaft erzählt und so hat es richtig Spaß gemacht zu lauschen und mir die Welt um mich herum vorzustellen.
Die Gefühle und Eindrücke der Protagonisten wurde gut rüber gebracht.

Ich bin neugierig auf Band 2 und werde dieses gerne wieder als Hörbuch hören.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannender Auftakt

Der Auftakt der Fantasy-Trilogie übers Träumen von Nina Martin und mein erstes Buch der Autorin. Und ich will definitiv mehr!

Ria und Selena sind anders, denn sie träumen nicht und haben die Gabe der Traumgängerinnen. Eine Gabe, die eigentlich nur Männern vorbehalten ist. Darum müssen sie ihre Fähigkeit verstecken, bis Ria eines Tages erwischt wird und als erste Traumgängerinnen bekannt wird.
Für mich ein wirklich gelungener Reihenauftakt mit ein paar kleineren Schwächen. Es gibt noch so einige Ungereimtheiten, wobei ich erwarte, dass man in den nächsten beiden Bänden noch einige Informationen erhält.
Ria und Selena sind zwei starke Protagonistinnen, man kann sagen beide auf der jeweils anderen Seite. Wobei es in dieser Geschichte keine klare Trennung gibt, umso weiter man fortschreitet. Es gibt kein striktes Gut oder Böse und die Mädchen, aber auch als Leser ist man unsicher was jetzt die richtige Lösung und vielleicht die beste Entscheidung ist. Mir hat es sehr gefallen, dass man beide Charaktere begleitet und auch, dass sie so unterschiedlich aufwachsen. Selena ist Griechenland, ohne Vater und mit der Möglichkeit ihre Gabe immer mal zu nutzen und Ria in Deutschland, mit getrennten Eltern und der Tatsache, dass ihr jeder ausgeredet hat, dass sie die Gabe hat.
Nach und nach kommen sich die beiden Geschichten näher und es gibt viele Enthüllungen, was natürlich die Spannung steigert, auch wenn wir als Leser natürlich mehr Informationen haben als die Beiden. Sie müssen sich erst zurechtfinden in dieser doch chaotischen Welt voller Geheimnisse und Intrigen, sich klar werden, was sie für sich und die ganze Welt wollen und dabei nicht aus den Augen verlieren, was richtig und was falsch ist. Für mich war zwar manches vorhersehbar, doch das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen und ich muss wissen, was im zweiten Teil passiert. Ich kann auch die Hörfassung empfehlen, die Sprecher*innen passen gut.

Nicht ganz perfekt und teils etwas vorhersehbar und doch konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Dieses Buch wird abwechselnd aus der Sicht der Charaktere Selena und Ria erzählt.

Selena, lebt zusammen mit ihrer Mutter in Griechenland. Ihren Vater hat sie vor mehreren Jahren verloren und kann sich kaum an diesen erinnern. Ihre Mutter erzählt ihr auch nicht wirklich etwas über diesen. Selena kann Traumgehen. Sie kann in Träume einsteigen und diese verändern. Etwas, was eigentlich nur Männern vorbehalten ist. Als Erik ihre Gabe entdeckt, holt er sie zu sich nach New York. Dort erfährt sie, dass Erik der beste Freund ihres Vaters war und beide einen gemeinsamen Plan verfolgt haben. Einen, der die Traumwelt Somna für ewig verändern wird. Denn Erik will etwas zerstören, was dafür sorgt, dass Menschen ewig leben und keiner mehr, die Schmerzen des Verlusts durchleben muss.

Die andere Protagonistin ist Ria. Sie lebt in Berlin und absolviert ein Praktikum in der Traumunion. Auch sie hat die Gabe des Traumgehens in sich. Doch sie hält es Geheim, da die Traumunion nur Jungen zu Traumgängern ausbildet. Sie bekommt jedoch unerwartet Hilfe von Yunus. Er ist der absolute Vorzeigetraumgänger der Union und macht aus Ria einen Star. Denn er postet ihren ersten Sozial Media Post und bringt damit das Rad ins Rollen.

Beide Charaktere haben in meinen Augen nicht genug Tiefe. Vieles bleibt an der Oberfläche was ich sehr schade finde. Selena z.B. akzeptiert relativ schnell, den perfiden Plan von Erik, ohne dies zu hinterfragen. Sie akzeptiert einfach, was in Anbetracht des Planes unverständlich ist, denn jeder Normale würde nachfragen, sich Gedanken dazu machen und überlegen welche Auswirkungen all dies womöglich hat.
Bei Ria verhält es sich ein wenig anders. Sie ist skeptischer, akzeptiert nicht direkt und sucht sich Hilfe bei Yunus. Doch kann er ihr wirklich helfen? Hier persönlich finde ich die kleine Romanze, die zwischen den beiden entsteht ganz erfrischend. Sie ist nicht überladen, sie läuft ganz sachte und leise nebenher, ergänzt diese Geschichte wirklich hervorragend.
Ich muss gestehen, ich hatte meine Schwierigkeiten in dieses Buch hineinzufinden. Denn der Schreibstil ist sehr einfach, simple, unaufgeregt und nüchtern. Er ist nicht blumig oder umschreibend. Das hat es mir persönlich schwer gemacht, einen Zugang zu den beiden Charakteren zu finden.
Im Verlauf des Buches, habe ich es akzeptiert und mich daher mehr auf den Verlauf der Story konzentriert.
Dadurch das es eine Trilogie ist, wird hier nur vieles angedeutet, vieles in den Raum geworfen, aber nicht gänzlich ausgeführt. Auch, wie die Verbindung schlussendlich zwischen Ria und Selena ist, kann ich nur vermuten, denn ich glaube, dass was wir bis dato erfahren, wird nicht alles sein. Denn ihr aufeinandertreffen findet erst im letzten Drittel des Buches statt.
Aktuell kann ich noch keine Puzzleteile zusammensetzen, da wir von beiden Seiten rechte viele Informationen bekommen. Verschiedene Perspektiven auf Somna, die Traumwelt und auf die Pläne, die beide Seiten verfolgen. Manches wird nur angerissen, nur kurz erwähnt, aber die wichtigen Details belieben aus. Ich habe eine Idee, worum es gehen könnte und was Erik mit seinem Plan verfolgt, aber ob ich damit richtig liege, weiß ich leider nicht.
Das Ende hat mich ein wenig besänftigt, denn hier gab es noch einmal Action und das ganze endet mit einem Cliffhanger. Ich vermute, nicht alle Protagonisten werden wir in Band 2 wiedertreffen, da ich ein Opfer vermute…
Ebenfalls sehr überraschend, der Epilog am Ende…hier verrate ich jetzt nichts weiter, hier muss man es einfach selber lesen. Das Einzige was ich dazu sage, er passt rein optisch im ersten Moment nicht in da Buch. Er ist anders, als alles was man davor gelesen hat. Hier stellt sich die Frage, warum ist das so?
Zusammenfassend gesagt, bin ich nicht ganz glücklich mit dem Buch, denn mir fehlt etwas. Deswegen habe ich lange überlegt was es sein könnte. Schlussendlich, bin ich auf die Charaktere gekommen. Sie haben zu wenig Gefühle, sie transportieren zu wenig Sympathie und sind nicht greifbar. Ich hätte mir einfach mehr Tiefe bei diesen gewünscht, vor allem mehr von ihren Emotionen, gerne auch Ecken und Kanten. Oftmals waren es sehr viele innere Dialoge, die geführt wurden. Gerne hätte ich in manchen Situationen den menschlichen Dialog zwischen zwei Personen gelesen, um vielleicht das ganze Erfahrene zu diskutieren, anders zu beleuchten und zu vertiefen.
Denn schlussendlich bleiben viele offene Ende vorhanden, keine wirkliche Lösung, dafür viele Vermutungen, Andeutungen und Ideen. Selten, dass ich so im dunkeln tappe und glaube, gar keine Idee zu haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, in das man sich erst einmal hineinfinden muss. Denn es ist recht unaufgeregt geschrieben und die Charaktere hinterfragen recht wenig, was ihnen in Bezug auf Somna, die Traumwelt präsentiert wird. Was ein wenig besänftigt hat, war schlussendlich das Ende. Hier gab es erstmalig Action und einen Cliffhanger. Dieses Buch, braucht einen langen Atem, man muss durchhalten, muss sich arrangieren, denn zumindest das Ende besänftigt ein wenig.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ich liebe diese Story

[Rezensionsexemplar]
Lucid night

Auch diesem Buch über Träume konnte ich nicht wiederstehen. 😏 Doch dieses Buch ist anders und ich liebe es 🤩.

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)
Selena und Ria: die ...

[Rezensionsexemplar]
Lucid night

I n h a l t (K l a p p e n t e x t)

M e i n e M e i n u n g
Der Schreibstil ist flüssig und detailreich. 🤓Man kann sich schnell und leicht in der Geschichte verlieren. 💭
Die Story ist super packend und ich liebe die Idee dahinter. 😍
Die Charaktere sind sehr authentisch und das Verhalten passt zu ihrem Alter. Daher ist dies für mich manchmal nicht nachvollziehbar und wirkt sehr blauäugig und naiv 😅.

F a z i t
Eine packende und spannende Story. 😮‍💨 auch wenn ich das Verhalten der Protas so nicht immer „unterstützen“ konnte, habe ich dieses Buch dennoch weggesuchtet. Leider weiß man bis heute nichts von einem Band 2 😭. Ich muss aber einfach wissen wie es weiter geht und bleibe dran 😁. Daher 4/5⭐️ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Bin gespannt, wie es weitergeht ...

In Träume einsteigen und fantastische Dinge erleben? In diesem Buch zumindest kein Traum, allerdings auch nicht ganz so ungefährlich, wie es in ersten Moment klingt. Das müssen auch Ria und Selena feststellen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Sprachlich hat mich dieses Buch direkt gefesselt. Der Stil liest sich angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Zu Beginn hatte ich mit den Namen zwar ein wenig Probleme, aber das hat sich dann auch recht schnell gelegt. Die Welt, die Nina Martin erschaffen hat, ist wirklich einzigartig und birgt eine Menge Potenzial. Immer wieder habe ich Theorien angestellt und versucht herauszufinden, wer welche Pläne verfolgt, so wirklich einfach zu durchschauen ist das nämlich nicht. Aber genau darin liegt auch der Reiz und lässt einen über das ein oder andere Teenager-Drama hinwegsehen.
Nichtsdestotrotz ist dieser Auftakt nicht nur extrem spannungsgeladen, sondern auch überaus geheimnisvoll. Selbst am Schluss ist man in einigen Bereichen noch nicht wirklich schlauer und sehnt sich die Fortsetzung herbei. Ob man dieses Buch lieber liest oder die Hörversion genießt, das bleibt euch überlassen. Ich kann euch beides empfehlen.