Platzhalter für Profilbild

Atomteil

Lesejury Star
offline

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Atomteil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein poetisches Ausrufezeichen an das Leben!

Hinterm Jordan liegt Italien
0

Das Cover finde ich sehr harmonisch gestaltet, die Farben passen toll zueinander und die Zeichnung des Berges hat eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

In ...

Das Cover finde ich sehr harmonisch gestaltet, die Farben passen toll zueinander und die Zeichnung des Berges hat eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

In diesem emotionalen Roman spielt der Tod eine große Rolle aber auch das Leben! Ein sehr wichtiger Teil in diesem Buch ist die Musik, eine wundervolle Playlist begleitet das Buch, durch einen CR Code kommt man zur Spotify Liste, das hat mir sehr gut gefallen und kannte ich vorher so auch noch nicht. Raffael wird sterben, mit 17 weiß er es ganz genau und möchte dennoch leben. Doch bei ihm wird ein Hirntumor festgestellt, er wurde zwar erfolgreich operiert aber so ein Hirntumor ist hinterlistig und kann jederzeit wiederkommen. Raffael beschließt in ein Hospiz gut gehen, seine Eltern erdrücken ihn. Im Hospiz lernt er Jonas kennen, dieser hat Lungenkrebs im Endstadium, keine Möglichkeit auf Heilung, dennoch rät Jonas Rafael dazu eine Bergtour zu machen, diese kann Jonas körperlich nicht mehr leiste, er stirb überraschend. Raffael möchte eine Alpenüberquerung machen, zusammen mit seiner Sterbebegleiterin und Krankenschwestet Nora. Diese hat ihren Bruder verloren und ein Trauma, beide lernen sich auf dieser Reise kennen und erleben viel. Raffael beschließt etwas, als der Krebs zurückkommt. Ob es die richtige Entscheidung ist?

Ich finde das Buch unfassbar emotional, die sensible und detaillierte Sprache des Autors lässt einen noch lange über das Buch nachdenken. Das Thema Tod wird sehr authentisch behandelt. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

zwischen zwei Welten - ein spannender Fantasyroman

Die Melodie des Moores
0

Das Cover finde ich toll gestaltet, der düstere Hintergrund und die goldenen Details harmonieren toll miteinander, der Titel ist passend zur Handlung und kommen in den Kapiteln wieder vor. Besonders schön ...

Das Cover finde ich toll gestaltet, der düstere Hintergrund und die goldenen Details harmonieren toll miteinander, der Titel ist passend zur Handlung und kommen in den Kapiteln wieder vor. Besonders schön finde ich den Innenteil des Buches, dort gibt es eine Karte von Moorland.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist die siebzehnjährige Leonora, in ihrer Welt ist sie eher eine Außenseiterin, sie fühlt sich schon immer anders, sie wurde von ihrer Großmutter aufgezogen. Sie entdeckt ein geheimnisvolles Tor, was sie direkt nach Moorland führt. Dort wird sie von Lennard, einem Bauernjungen gerettet und sie verliebt sich sofort in ihn. Doch als Tochter des Moorkönigs wird sie in einen Krieg hineingezogen. Und dann ist da auch noch der Schwarzalben Theoron, mit dem ihr Schicksal eng verbunden ist. Muss sich Leonora entscheiden? Und wie viele Opfer wird der Krieg fordern?

Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive von Leonora hat mir sehr gut gefallen. Die vielen magischen Wesen wurden sehr detailliert beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Handlung war leicht und verständlich zu lesen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Es gab einige überraschende Wendungen und das Ende war komplett anders, als ich es erwartet habe. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung und kann diese spannende Fantasyabenteuer nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Großstadtroman mit viel Gefühl

Südstern
0

Der Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, auch die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Die Farben sind sehr intensiv und der Mond auf dem Cover ist gut dargestellt, die Haptik des ...

Der Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, auch die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Die Farben sind sehr intensiv und der Mond auf dem Cover ist gut dargestellt, die Haptik des Hardcover Buches und das Papier sind sehr hochwertig.

Dieser Großstadtroman spielt in Berlin, die Hauptcharakter sind Deniz, ein junger Polizist und Vanessa, Pharmakologin und Drogendealerin. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und doch führt sie das Schicksal zusammen. Auf eine poetische Art und Weise schafft es der Autor Tim Staffel eine fesselnde und emotional berührende Geschichte zu erschaffen. Deniz pflegt seinen an Parkinson erkrankten Vater, eine Erhöhung der Pflegestufe wird nicht zugestimmt, die Verzweiflung darüber kommt sehr gut rüber. Vanessa schafft es mir ihren Drogen im Kiez für Freude und Leichtigkeit zu sorgen, Engel. - so wird sie genannt, sie möchte die Menschen einfach nur glücklich machen.

Die Geschichte wird aus jeweils aus der Perspektive des einen erzählt, für mich war die Geschichte sehr intensiv zu lesen, die Dialoge waren fesselnd. Ein modernen und gefühlvoller Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Alles zum Lebensthema Glück

Das Endorphin-Prinzip
0

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Zeichnung des Gehirns mit den vielen Farben ist total passend zum Thema. Der Titel ist super gewählt und die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend.

Dieser ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Zeichnung des Gehirns mit den vielen Farben ist total passend zum Thema. Der Titel ist super gewählt und die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend.

Dieser Ratgeber ist interessant und und informativ geschrieben, das Inhaltsverzeichnis und der Aufbau gefällt mir außerordentlich gut, Die Einleitung mit "ein perfekter Tag" hat mich sofort auf das Thema "Glück" eingestimmt. Die Kapitel haben eine tolle länge, die Tipps und Tricks in den Kapitel gefallen mir sehr gut. Die Fallbeispiele haben mir geholfen, die verschiedenen Punkte gut nachzuvollziehen. Auch die verschiedenen Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten waren für mich neu und sehr interessant. Prof. Dr. Borwin Bandelow hat es geschafft mich für dieses Thema zu begeistern, das Buch hat sich sehr flüssig gelesen und ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen, gerade in dem Bereich Ängste, Belohnungssystem und Endorphine. Der Selbsttest am Ende und das Glückskeksrezept haben mir auch sehr gut gefallen.

Ein tolles und interessantes Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein bewegendes Werk mit einer faszinierenden Sprachgewalt

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an
0

Der Titel ist mir sofort aufgefallen, die Hauswand ist ein toller Hintergrund und lässt dem Titel Raum zur Wirkung. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Der Autor Glenn Bech schafft es seine ...

Der Titel ist mir sofort aufgefallen, die Hauswand ist ein toller Hintergrund und lässt dem Titel Raum zur Wirkung. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Der Autor Glenn Bech schafft es seine Emotionen und Empfindungen mit einem fesselnden Schreibstil rüberzubringen. Auf den Punkt hat er es geschafft mich zu berühren. Sein Schreibstil ist etwas ganz besonderes, man muss sich auf diesen einlassen, wird dann aber geradezu mitgezogen. Glenn Bech berichtet von seinen Erfahrungen als Mobbingopfer und Diskriminierung. Seine Wut, seine Ansichten und Empfindungen packt er in treffende Zeilen. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es kratzt an der Gesellschaft, stellt mitunter unangenehme Fragen und appelliert an die Menschlichkeit, ein wichtiges und packendes Thema. Das Buch wird mir noch lange im Kopf herumschwirren, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere