Cover-Bild Sparks of Joy
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Verena Unsin

Sparks of Joy

Autorin Verena Unsin legt nach "Sparks of Hope", ihrem Debutroman im Genre Faithful New Adult, mit einem zweiten Liebesroman nach: "Sparks of Joy" verbindet ernste Klänge, sanfte Romantik und authentischen Glauben.

Die junge, hübsche Silia hat eigentlich alles, was man sich wünscht, aber trotzdem fühlt sie sich wie die größte Versagerin. Ihr Studium hat sie in den Sand gesetzt und muss zähneknirschend wieder zu Hause einziehen, mit ihrem makellosen Freund kann sie nicht mithalten und der Gott ihrer Kindheit hat sie anscheinend auch im Stich gelassen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Faithful New Adult Roman mit wichtiger Botschaft

Silia scheint glücklich zu sein, hat sie doch mit Kevin einen attraktiven Freund gefunden, der sie zu lieben scheint. Doch diese junge Liebe ist auch anstrengend, denn Kevin treibt sie dazu an, mehr Ehrgeiz auf Sport zu legen, um ihre Figur zu verbessern. Und dann ist da auch noch der nervige Bürojob, den sie angenommen hat, weil sie nicht weiß, welchen beruflichen Weg sie nach dem abgebrochenen Studium einschlagen soll. Ihre Selbstzweifel sind enorm. Hinzu kommt der neue Mitbewohner Philipp im Elternhaus, der trotz einer körperlichen Einschränkung so zufrieden, gelassen und zielstrebig auftritt. Wie schafft er das nur?

Nach Sparks of Hope ist dies der neue Roman der Autorin Verena Unsin im Genre "FaithfulNewAdult": Der Glaube hilft den Protagonisten ihren Herzen zu folgen und Hoffnung und Zuversicht zu finden. Ich kenne den vorherigen Band um Silias Bruder Levi (noch) nicht, aber da die Geschichten unabhängig voneinander sind, war dies auch keine Voraussetzung. Die Autorin hat gerade das Dilemma der Unsicherheit, ja die fehlende Selbstliebe und das fehlende Selbstvertrauen und damit das Body-Shaming von Silia sehr gut herausgearbeitet und auch dem Leser vermittelt. Dabei besteht bei Silia nämlich gar kein Anlass so schlecht von sich zu denken. Nicht nur, dass sie eine Familie hinter sich hat, die immer zu ihr steht und sie unterstützt, hat sie auch gar keinen Grund an ihrem Selbstbild zu zweifeln. Den Weg, um das aber auch selbst zu erkennen, führt Silia erst einmal ziemlich bergab, bevor sie selbst erkennt, was und vor allem wer ihr gut tut.

Die Handlung ist abwechslungsreich und wird durch verschiedene Wechsel in "Vor und danach" auch spannend gehalten. Der christliche Glaube spielt hier eine große Rolle, ist aber nicht das Hauptthema. Hier geht es um Freundschaft, Liebe, die eigenen Grenzen setzen zu dürfen, seinen eigenen Weg im Leben zu finden und um das Wichtigste: sich selbst anzunehmen und sich nicht von anderen Meinungen gängeln und hinunterziehen zu lassen. Die junge Protagonistin Silia ist hier stellvertretend für so viele junge Menschen, die, nachdem sie einen Rückschlag erlebt haben, an sich selbst zweifeln und auch dadurch ein leichtes "Opfer " für weitere Erniedrigungen sind. Sich aus dieser Situation wieder hinaus zu einem glücklichen Lebensgefühl und einem gesunden Selbstbewusstsein zu entwickeln, dass geschieht nicht von heute auf morgen und hierzu gehört auch, dass man Menschen im Umfeld hat, die einem dabei helfen. Wie Philipp z.B., der gleichaltrige ist trotz seines Handicaps auch durch seinen Glauben sehr gefestigt und doch, auch ihm fliegt nicht alles zu..

Als junger Mensch ist man schnell überfordert und gerät auch in ein mentales Loch, wenn man glaubt, man wäre anders als alle anderen. Daher ist dieser Roman auch eine wichtige Botschaft, denn das Buch vermittelt: Du bist gut so, wie du bist. Jeder ist anders. Keiner sollte sich vergleichen. Jeder hat seine Fehler, keiner ist perfekt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

einnehmender Wohlfühlroman

Ausgerechnet jetzt muss sie ihr Zuhause mit dem neuen nervigen Mitbewohner Philipp teilen, der mit einer körperlichen Einschränkung anscheinend völlig unbeschwert durchs Leben schreitet. Was ist bloß sein Geheimnis? Und wieso gibt er ihr das Gefühl, so viel mehr in ihr zu sehen, als sie selbst?

„Sparks of Joy“ von Verena Unsin ist der Nachfolger von „Sparks of Hope“. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Verenas Schreibstil ist sehr schön, angenehm und flüssig. Ich habe ihr Debüt erst vor wenigen Wochen gelesen und man konnte gleich erkennen, wie sie sich weiterentwickelt hat.

Silia war ein sehr interessanter und facettenreicher Charakter. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ihre Zweifel und innere Unruhe wurden sehr gut beschrieben.

Die aufgegriffenen Themen (wie z. B. Selbstliebe und Selbstannahme, der christliche Glaube und wahre Schönheit) regen zum Nachdenken an und sind besonders für die jüngere Zielgruppe sehr ansprechend. Die Themen wurden wunderbar und authentisch mit der Handlung verflochten. Nichts wirkte aufgesetzt oder deplatziert.

Ein sehr schönes, einnehmendes Buch, das christliche Werte aufgreift und eine wunderschöne Botschaft vermittelt.