Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Gartenjahr schmecken

Vom Garten auf den Teller

Bei uns kommt übers Jahr hinweg vieles vom Garten auf den Teller. Daher hat mich der Titel des Buchs direkt angesprochen.

Es ist eine Kombination aus Kochbuch und Ratgeber fürs Anbauen, Ernten und Verarbeiten für den Eigenbedarf.
Carolin Jahn nimmt uns durch ein ganzes Gartenjahr mit. Aber nicht nur mit Rezepten, sondern von der Anzucht bis zur Ernte, über die richtige Lagerung bis hin zum Verarbeiten.

Je Jahreszeit gibt es einige saisonale Rezepte sowie eine Übersicht der Gartenarbeiten, die zu dieser Zeit anstehen.
Mich haben beim ersten Durchblättern vor allem die süßen Rezepte angesprochen. Der Apfel-Hefezopf zum Beispiel war total lecker. (Das Rezept darf ich mit euch teilen und folgt am Ende des Beitrags)

Gerade an den kälteren Tagen war aber auch der Wirsing-Eintopf super. Irgendwie sind Herbst und Winter sowieso meine Lieblingsjahreszeiten, was das Kochen und Backen anbelangt.
Da die Rezepte saisonal sortiert sind, findet man immer etwas, das man mit der Ernte aus dem Garten kochen oder backen kann.

Ich empfehle dieses Buch also ganz herzlich allen, die im Garten selbst etwas anbauen. Aber genauso auch denen, die Obst und Gemüse vorrangig saisonal kaufen oder z. B. wie wir auch, eine Ökokiste geliefert bekommen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

(Das Rezept zum Apfel-Hefezopf findet ihr auf: https://luckyside.wordpress.com/2023/10/10/vom-garten-auf-den-teller-carolin-jahn/)

Das kleine Buch: Topfgärtner

„Für Menschen, die wenig Zeit und Platz haben, sind Topfgärten die beste Lösung. Sie können selbst am kleinsten Balkon verwirklicht werden.“
Topfgärtner – Servus Verlag

Veronika Schubert erklärt ...

Topfgärtner – Servus Verlag

Veronika Schubert erklärt in diesem kleinen Gartenratgeber, wie man Topfgärten anlegt, egal, ob als Element im Garten oder auf dem Balkon. Von Obst über Gemüse, bin hin zu Blumen und sogar mediterranen Pflanzen ist alles möglich.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:
– Guter Start mit der besten Erde und den richtigen Töpfen
– Obst und Gemüse in Töpfen
– Blütenträume auf Balkon und Terrasse
– Mediterrane Kübelpflanzen und aromatische Kräuter

Bei uns im Garten ist an sich zwar ausreichend Platz, aber Kräuter und Chilis werden in diesem Jahr trotzdem in Töpfe gepflanzt.

Alles ist toll beschrieben und gerade die Ideen für Balkone finde ich inspirierend für alle ohne Garten.

Das große kleine Buch: Mein prachtvoller Garten mit Hecken und Sträuchern

Veronika Schubert gibt in diesem kleinen Gartenratgeber ihr Wissen zur Gartengestaltung mit Hecken und Sträuchern weiter.

„Die Aspekte, unter denen Sträucher für den Garten ausgewählt werden, sind ...

„Die Aspekte, unter denen Sträucher für den Garten ausgewählt werden, sind vielfältig.“
Mein prachtvoller Garten mit Hecken und Sträuchern – Servus Verlag

Um die Gärtner hierbei zu unterstützen, hat sie einen kleinen Fragenkatalog entworfen, der bei der Planung und Auswahl der richtigen Pflanze unterstützt.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:
– Gestaltung und Nutzen
– Pflanzung und Pflege
– Sträucher im Portrait

Wie schon im Buch „Mein Garten für Bienen und Schmetterlinge“ fand ich die Pflanzenportraits zum Schluss sehr hilfreich.
Einige davon werden wir im Herbst auch bei uns pflanzen – einen Strauch sogar dieses Wochenende.

Das kleine Buch: Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Veronika Schubert nimmt uns in diesem kleinen Ratgeber mit in den Garten.

„71 der 100 wichtigsten Kulturpflanzen sind bei der Bestäubung von Bienen abhängig.“
Servus – Mein Garten für Bienen & ...

Veronika Schubert nimmt uns in diesem kleinen Ratgeber mit in den Garten.

Servus – Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Seit wir 2017 in unser Haus eingezogen sind, arbeiten wir Jahr für Jahr an unserem Garten. Die Fläche ist recht groß und wir machen viel selbst, daher dauert das alles seine Zeit. Mir ist dabei wichtig, dass wir im Garten einiges ernten können, dass wir aber auch vielen Tieren und Insekten möglichst natürliche Schutzräume und Nahrung bieten.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
– Die Vielfalt zählt
– Der Garten als Insektenparadies
– Die blühende Wiese
– Artenreicher Kiesgarten
– Umschwärmte Kräuter
– Bienenfreundlicher Balkon
– Die beliebtesten Bienen- und Schmetterlingspflanzen vom Frühling bis zum Herbst.

„Denn der Erhalt der Biodiversität beginnt im Kleinen und passende Lebensräume im Garten leisten dazu einen großen Beitrag.“
Servus – Mein Garten für Bienen & Schmetterlinge

Kurz und prägnant bringt die Autorin alles Wissenswerte auf den Punkt. Am besten gefielen mir dabei die Pflanzenportraits am Ende des Buchs, von denen einige direkt auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Gärtnereibesuch gelandet sind.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein Adventskalenderhörbuch

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Falls ihr euch schon was für den Advent vormerken wollt … dieses Hörbuch habe ich im Advent mit unserer Tochter angehört. Sie war zwar noch etwas zu klein dafür, aber es war trotzdem nett, es mit ihr anzuhören.

Die ...

Die kleine Maus Maximilian findet am Abend vor Weihnachten einen Brief, der an den Weihnachtsmann adressiert ist.
Kurzerhand macht er es sich zur Aufgabe, den Brief rechtzeitig zu überbringen, damit das Kind, das den Brief geschrieben hat, an Heiligabend nicht leer ausgeht.
Und so beginnt sein großes Abenteuer.

Erzählt wird die Geschichte in 24 1/2 Kapiteln und eignet sich damit perfekt, Kindern die Adventszeit zu versüßen. Das Cover des Hörbuchs ist super süß gestaltet und die Stimme des Sprechers – Peter Kaempfe – passt wunderbar zu Maximilian und den anderen Tiere, die er trifft und die ihm helfen.

Eine wirklich schönes, weihnachtliche Geschichte.