Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Santa bringt das Glück

Weihnachtswunder auf Norwegisch

Die junge Bianca ist nach einer großen Enttäuschung alles andere als der romatische Weihnachtstyp. Als alleinerziehende Mutter eines anderhalbjährigen Sohnes ist sie fern ab der Heimat und der familiären Unterstützung auf sich allein gestellt. Ihr Chef Herr Wimmer hat für die Nöte einer Alleinerziehenden so gar kein Verständnis. Ehe sich Bianca versieht, ist sie vier Wochen vor Weihnachten ins ferne Norwegen abkommandiert.

Hilfe und Unterstützung bekommt sie von unerwarteter Seite : von ihrem norwegischen Auftraggeber. Der smarte Sven Hansen empfindet nicht nur Bewunderung für die hübsche junge Frau sondern auch Hochachtung für ihre Leistung als Mutter. Sehr schnell entwickeln die beiden Gefühle füreinander. Doch Bianca soll nur für 3 Monate in Norwegen bleiben und alle Kollegen in Svens Umgebung sind skeptisch. Keine guten Bedingungen für das junge Glück.

Danielle A. Patricks erzählt eine unaufgeregte Liebesgeschichte mit einigen ernsten Untertönen zu den Anforderungen der Arbeitswelt an eine Alleinerziehende und dem unfairen Verhalten der Männerwelt gegenüber den Müttern ihrer Kinder.

Dank Hilfe von Santa und dem Verständnis der Familien von Sven und Bianca finden die beiden ihr Glück und ein schönes Happy End.

Obwohl ich Teil 1 und 2 nicht kannte, bin ich gut in der Geschichte mitgekommen. Man bekommt Lust und Laune den imaginären Ort Funkelstein zu besuchen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Kampf gegen Windmühlen

Frühlingswege in Arrowwood

Wie Don Quijote bei seinem von vorne herein verlorenen Kampf gegen die Windmühlen, so fühlen sich die beiden jungen Frauen Nicky und Emily. Nicky, die erst vor kurzem wieder Kontakt zu ihrer Großmutter hat und deren Gnadenhof für alte Pferde übernehmen will, sieht sich plötzlich mit den Besitzansprüchen der Gemeinschaft der Ureinwohner konfrontiert. Zu allem Überfluss ist ihre Liebe Blake auch ein Cree und die Demenzanfälle ihrer Großmutter häufen sich. Die wichtigsten Menschen in ihrem Leben, Blake und ihre Großeltern, können ihr also bei ihrem Kampf kaum helfen.

Emily Malloy verlor mit 13 Jahren ihre Eltern. Seit dem kümmert sich ihre große Schwester Lynda um sie und die Silberschmiede der Familie. Doch plötzlich ist alles anders. Lynda will nicht zur alljährlichen Kunstmesse, sie drängt ihre Schwester mehr Verantwortung für die Silberschmiede zu übernehmen und den Wolfshund Grizz wegzugeben. Nachdem Grizz Lyndas Freund Alan gebissen hat, begibt diese sich mit dem Wolfshund auf die Flucht. Und landet auf dem Gnadenhof von Nicky. Beide Frauen führen einen ausweglosen Kampf.

Nicky muss in kurzer Zeit 80.000 Dollar auftreiben, um ihre Farm vor dem Zugriff der Cree zu bewahren. Emily will alleine die Teilnahme an der Kunstmesse stemmen, obwohl ihr Herz mehr für Holz als für Silber schlägt. Beide scheitern.

Emily findet in Rabbit einen Mann, dem sie vertraut und den sie lieben lernt. Nicky erkennt, dass sie auf die Hilfe der Gemeinschaft vertrauen und das sie Blake vertrauen muss. Auf den letzten Drücker ergibt sich für den Gnadenhof eine Rettung. Dadurch erhält auch Emily eine Perspektive für ihre Zukunft.

Eine traumhafte Geschichte vor traumhafter Kulisse mit schönen Ende.

Allerdings haben mich Blake und Tom etwas enttäuscht. Sie hätten Nicky viel eher unterstützen und zur Seite stehen müssen. Mit Worten wie "das wird schon wieder" oder "wir werden eine Lösung finden" kann Nicky nicht viel anfangen, wenn ihr die Zeit davonläuft. Auch Lynda hat anscheinend Alan von Anfang an mehr vertraut als ihrer Schwester. Sie hätte von Anfang an Emily über ihre Krankheit informieren müssen, dann wäre die Situation nicht eskaliert.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Happy End on Christmas

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Laurella wartet ein Jahr auf ihren Liebsten Erik, den es dienstlich nach Japan verschlagen hat. Dann reist er an und bringt eine lebensgroße Plastikpuppe mit um künftig ein Leben zu dritt zu führen. Laurella packt ihre Koffer und fährt zu ihrer Mutter. Ein etwas schräger Auftakt, dem man kaum glauben kann.

Die beiden nun alleinstehenden Damen nutzen die Gunst der Stunde und brechen zu einer Weihnachtsreise nach Schottland auf. Dort beginnt für mich das Buch erst richtig. Die ganze Vorgeschichte mit Erik, seiner Puppe und seinem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt von Sankt Florian und auch das ganze Geplänkel um Laurellas Tante und Cousine sowie ihren Problemen mit Sankt Florian sind meines Erachtens nach unnötig. Eine kurze Erklärung zum abrupten Ende ihrer Beziehung und ihrer Flucht zur Mutter hätte vollkommen ausgereicht.

In Schottland sucht Laurellas Mutter nach ihrer großen Liebe Patrick, den sie vor fast 30 Jahren aus den Augen verloren hat. Bei der Suche im entlegenen kleinen Ort Kiltemath stolpern die beiden Ladys über den attraktiven Wiskyhändler Callan, von der Liebe enttäuscht und vom Leben stark gebeutelt, lebt er dort sehr zurückgezogen sein einsames Leben. Und die Weihnachtsromanze beginnt. In kürzester Zeit finden nicht nur Laurella und ihre Mutter Nora sondern auch die sympathische B&B-Betreiberin Bree ihr Glück.

Das glückliche Ende war für mich etwas stark geballt und verkürzt dargestellt. Ich hätte das etwas ausführlicher und mit einigen Glücksmomenten mehr dargestellt, dafür Tante und Cousine gestrichen.

Ein schöner Wohlfühl-Weihnachts-Liebesroman mit viel schottischem Flair.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Das Kochbuch für die gesunde Ernährung mit vielen Tipps

Kochen für kleine und große Champions

Die beiden Champions Thomas Müller, Spitzenfußballer der Bundesliga, und Dr. Matthias Riedl, der bekannte Ernährungs-Doc aus der gleichnamigen Fernsehsendung, vereinen sich zum Erfolgs-Autoren-Duo eines Kochbuches für gesunde Ernährung angereichert mit vielen Tipps, wie diese funktioniert. Ich habe mich schon zweimal sehr gefreut über dieses Buch. Das erste Mal, als ich die Nachricht bekam, dass ich es als Rezensionsexemplar gewonnen habe, das zweite Mal als ich es dann in den Händen hatte. Es ist schon rein äußerlich sehr ansprechend und ein Gewinn.

Ich habe mich sofort in das Studium des Buches vertieft. Es hat mir sehr gut gefallen. Zunächst beantworten beide Autoren auf 5 Seiten verschiedene Fragen zur gesunden Ernährung, dann kommt ein kurzer Steckbrief zur Ernährung der beiden. Nun werden die Spielregeln der gesunden Ernährung erläutert, bevor Thomas Müller seinen "normalen" Ernährungs-Tag schildert. Die folgende Champios League der (gesunden) Lebensmittel und die dabei angegebenen Zubereitungstipps haben mir besonders gut gefallen.

Danach folgen Ratschläge zur Heranführung der Kids an die gesunde Ernährung. Im Abschnitt "sag mal, Matthias" beantwortet der Ernährungs-Profi häufig gestellte Fragen zur Ernährung. Damit wurde nun auch die endlose Diskussion zwischen meinem Mann und mir beantwortet, wie viele Mahlzeiten am Tag gesund sind. Während ich schon seit Jahren auf 2 Mahlzeiten am Tag reduziert habe, kämpfte mein Mann immer noch für seine 5 Mahlzeiten. Nun wir haben uns jetzt auf 3 Mahlzeiten im gemeinsamen Haushalt geeinigt, von denen ich nur zwei einnehme.

Sehr gut fand ich die clevere Tauschtabelle.

Nach 45 Seiten guter Ernährungsratschläge geht es "ran an die Töpfe". Es folgen knapp über 50 Rezepte aus allen Genres: fürs Frühstück, für Vegetarier , Lieblingsrezepte, Hauptgerichte, Kleinigkeiten, Desserts und Snacks. Die Spitzenreiter für mich und meine Familie das Hahnchen-Curry mit buntem Gemüse und Reis auf Seite 121 sowie die Spaghetti mit Linsen-Bolognese auf Seite 102. Sehr zu empfehlen.

Nun freue ich mich ein drittes Mal über das Buch, wenn ich es meiner Nichte Lena schenke. Sie ist 23 Jahre jung und seit der Weltmeisterschaft 2006, da war sie gerade 6 Jahre alt, Thomas Müller-Fan, später auch Bayern München-Fan. Ich weiß jetzt schon, dass sie sich riesig über dieses Buch freuen wird. Da sie auch in einem Alter ist, wo man langsam mit dem Kochen anfangen sollte, ist es für sie besonders geeignet.

Für mich hätten es noch ein paar Rezepte mehr sein können, deshalb ein Punkt Abzug, ansonsten sehr gut!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Und plötzlich ist es Liebe

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Savannah kommt aus New York zurück ins ländliche Valentine in den Schoß der übervorsorglichen Familie. Sie hat über Nacht alles verloren; Wohnung, Freund, Arbeit. Der Horror!

Zu Hause trifft sie nicht ...

Zu Hause trifft sie nicht nur auf ihre Familie sondern auch auf nervige Nachbarn und ihre unerfüllte große Jugendliebe Tyler. Schon bald knistert es nicht nur gewaltig zwischen den beiden sondern es sprühen die Funken. Doch einige Missverständnisse verhindern ein baldiges Happy End. Die Begleitung der Liebesgeschichte beschert uns die ausführliche Gelegenheit den Top-Weihnachtsmarkt von Valentine zu bewundern. Und langsam kommt der Leser in Weihnachtsstimmung.

Das Ende bietet nicht nur ein Happy End sondern es wird richtig spannend zum Schluss.