Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Jil Sander. Eine Annäherung

Das Buch “Jil Sander. Eine Annäherung” von der Autorin Maria Wiesner ist eine sehr gelungene Hommage an die berühmteste deutsche Modedesignerin, die mit ihrem minimalistischen und eleganten Stil die Modegeschichte geprägt hat. Jil Sander war eine Pionierin, die sich in einer von Männern dominierten Branche durchsetzte und ihre eigene Marke aufbaute. Sie entwarf Mode für die moderne Frau, die selbstbewusst, erfolgreich und unabhängig ist. Ihre Mode ist bekannt für ihre Schlichtheit, Minimalistik, Eleganz aber auch für ihre Perfektionalität, sowie Funktionalität.
Die Autorin zeichnet hier in ihrer Recherche ein facettenreiches Porträt von Jil Sander, die mit bürgerlichem Name als Heidemarie Jiline Sander (1943) in Hedwigenkoog aufwuchs.
Im Buch erfährt der Leser ein detailreiches Porträt. Jil entwickelte schon früh ihren eigenen Geschmack, da sie bekanntlich lieber Hosen als Kleider trug! Im Buch ist der Werdegang von Jil Sander skizziert. Ihre Vision und ihr Verständnis von Mode prägte die Modebranche nachhaltig. Von den Anfängen ihrer Ausbildung, über ihre ersten Schritte als Modejournalistin bis zu ihrer Gründung ihres eigenen Labels, war Jil stets auf Funktionalität und Qualität bedacht, was sich in der Auswahl der hochwertigen Stoffe, der perfekten Passform und der zeitlosen Ästhetik ihrer Entwürfe widerspiegelte.
Die Autorin hat für dieses Buch umfangreiche Recherchen betrieben und zahlreiche Interviews mit ehemaligen Weggefährten, Mitarbeitern, Freunden und Bewunderern von Jil Sander geführt.
Ich fand das Buch sehr interessant und informativ. Es hat mir einen neuen Blick auf Jil Sander und ihre Mode eröffnet. Es hat mir auch gezeigt, wie viel Mut, Kreativität und Leidenschaft hinter ihrem Schaffen stecken. Es ist ein Buch, das nicht nur Modefans, sondern auch alle, die sich für starke Frauen und ihre Geschichten interessieren, begeistern wird.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein tolles Buch - kindgerecht illustriert

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Wir lieben Idefix, er ist ein toller Comic Charakter, der einfach seinen eigenen Comic verdient. Wir wären sehr gespannt, wie es weitergeht (mit weiteren Bänden....) und wie sich der Held Idefix jeden Hürden entgegenstellt. Es sind einfach tolle Illustrationen, einzigartig.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Weisheit

Mir gefällt die Aufmachung, aber auch die Aussage. Hier wird ein Hauptaugenmerk auf Eigenschaften gelegt, denen es an mehr Bedeutung in unserer Gesellschaft bedarf. Beispielsweise Selbstlosigkeit, aber auch Tugenden wie Geduld findet man hier, verpackt in lebendigen Geschichten.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Threads of Power

Ein magisches Artefakt, eine Verschwörung und die Wiedererweckung der Magie.

Ein magisches Artefakt, eine Verschwörung und die Wiedererweckung der Magie.
Das Cover dieses Buchs ist ganz im Stil der Vorgänger- Bücher (Die Weltenwanderer- Trilogie). Das Cover ist wieder schlicht, aber ein Blickfang. Die Kontraste, samt Rot- und Schwarztönen bringen die Atmosphäre des rund 700- Seitenlangen Romans gut rüber. Die Autorin schafft hier eine Brücke zwischen ihren vorherigen Werken, die ebenfalls sehr erfolgreich waren.
Ich persönlich tauche sehr gerne die besondere und einzigartige Welt von V.E. Schwabs Erzählungen ein. Hier begegnen wir wieder Lila und Kell, aber auch einer Neuen, Tes - eine Tüftlerin. Die Charaktere sind mal wieder hervorragend gezeichnet und ausgearbeitet. Die Zeitensprünge machen den Roman sehr spannend und abwechslungsreich. Das Buch ist vielschichtig, kreativ - der Schreibstil und die Wörter, nur allzu magisch.
Das Cover spielt an auf die Welt der vier Londons, in denen Lila Bard auf die Spur eines Attentäters geht.
Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil geben wird.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Empfehlung, ein sehr informativer Ratgeber

Die Superkräfte der Vögel

Ich beobachte die wilden Vögel in der Natur immer wieder sehr gerne. Hier, in diesem Buch bekommt man einen richtig guten Einblick in das Leben der Wildtiere - Amsel, Spatz & Co. kann man als einheimische Vogelarten entdecken und auch bestaunen.