Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannend

Die Einladung

Die letzen Fitzek-Bücher habe ich gelesen, aber war nicht sonderlich begeistert, da der Autor mir dann doch zu utopisch und unrealistisch geschrieben hat.

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal ...

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal wieder fessen und fand ich nicht ganz so überzogen wie die Vorgänger des Autors.

Marla Lindberg folgt der Einladung auf ein Klassentreffen in den Alpen in der Nebelhütte. Dort angekommen findet sie jedoch niemanden von ihren Klassenkameraden vor. Sie ist alleine, doch die Zimmer der früheren Schulkameraden ist besetzt und Marla sieht sich darin um.

Dann wird ihr klar, dass das hier kein normales Klassentreffen ist. Marla befindet sich in einer Falle: Ein abgeschiedenes kleines Berghotel, und das Schneetreiben bricht über die Alpen herein. Flucht scheint hier keine Lösung. Doch was in dieser Nebelhütte passiert, ist für den Leser spannend und interessant.

Seit langer Zeit mal wieder ein Thriller von Fitzek, den ich nicht ganz so überzogen fand.

Veröffentlicht am 25.02.2024

bewegender Roman

Die Übersetzerin

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Der Roman spielt auf der Kanalinsel Jersey im Jahre 1940.

Die junge Hedy ist während des 2. Weltkrieges auf der Kanalinsel Jersey gelandet und hat sich mit dem Lebensmittelhändler Anton angefreundet. Dieser unterstützt sie wo er nur kann, doch auch seine Mittel und Wege sind begrenzt. Doch eines Tages entscheidet sich die ausgehungerte Hedy ausgerechnet im deutschen Lager den Job als Übersetzerin anzunehmen, dort ist von ihrer jüdischen Herkunft erstmal nichts bekannt.

Hedy versucht ihre Herkunft zu verheimlichen und verliebt sich dabei in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt. Hedy verpasst den Augenblick ihm die Wahrheit über ihre Herkunft zu erklären, obwohl Kurt ihr deutlich zu verstehen gibt, dass er mit dieser Art der Kriegsführung nicht einig ist.

Hedy versucht sich erst gegen die Beziehung zu Kurt zu wehren, doch die Liebe ist erstmal stärker.

Der Roman ist sehr bewegend geschrieben. Die 4 Hauptprotagonisten des Romanes, Hedy, Kurt, Anton und Dorothea zeigen sehr viel Mut und Wagnis auf.

Der Roman ist gut geschrieben, mir hat er sehr gut gefallen und das obwohl ich kein großer Fan bin, wenn es sich um Bücher während der Kriegszeit handelt.

Veröffentlicht am 10.10.2023

bewegendes Buch

Der Zopf

Das Buch beschäftigt sich mit 3 starken Frauen:

Smita aus Indien. Sie möchte dass es ihre Tochter besser geht als sie es einmal hatte und schickt sie in die Schule um dort lesen und schreiben zu lernen. ...

Das Buch beschäftigt sich mit 3 starken Frauen:

Giulia aus Sizilien. Ihr Vater ist ein Unternehmer, der das Familienunternehmen leitet und plötzlich bei einem Unfall arbeitsunfähig wird und ins Koma fällt. Giulia, die im Familienunternehmen arbeitet, versucht das Unternehmen weiterzuführen.

Sarah aus Montreal ist eine engagierte und erfolgreiche Anwältin, die eines Tages von einer schweren Krankheit erfährt, diese aber nicht allzuernst nimmt.

Das Buch ist in drei unterschiedliche Erzählstränge geteilt: abwechelnd wird von jeder Frau erzählt und die Geschichte und ihr Leben erzählt. Am Anfang fand ich das Buch nichts besonderes, aber im Laufe der Seiten nimmt das Buch an Spannung auf. Es handelt sich um drei sehr starke Frauen, die sich ihrem Schicksal stellen und versuchen dagegen anzukämpfen. Wirklich toll umgesetzt und der Schluß hat mich absolut begeistert und geflasht. Ich hätte am Anfang nicht an so einen Schluß geglaubt und bin davon sehr berührt.
Tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 23.09.2023

schöner Roman

Die Stunde der Liebenden

Alice die Tochter aus gutem Hause und Tom ein Jurastudent, mit viel künstlerischen Fähigkeiten treffen sich in England wieder. Doch die Zeit scheint nicht die richtige zu sein. Auch wenn sie ihre Freundschaft pflegen und sich gut verstehen, entsteht doch aus der Freundschaft liebe, doch dann geht Alice weg. Sie verlieren sich aus den Augen.

Die Geschichte von Tom und Alice hat mir gut gefallen. Die Geschichte spielt in 3 verschiedenen Zeiten. Am Anfang sind es durch die 3 Erzählstränge sehr viele Namen und und Verbindungen, die man sich merken muss. Nach und nach kommt man aber in die Geschichte rein. Teilweise waren mir Ausführungen etwas zu ausführlich.

Insgesamt aber ein sehr schöner Roman mit einer tollen und stellenweise traurigen Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2023

tolle Geschichte

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Wer kennt sie nicht? Die einzigartige Whitney Houston.
Schon allein das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und zeigt eine schillernde Szene aus dem Leben einer großen und einzigartigen Sängerin.
Whitney ...

Wer kennt sie nicht? Die einzigartige Whitney Houston.
Whitney wird in einer Kirche entdeckt und so arbeitet und kämpft sie sich durch um ihren großen Traum eine Sängerin wahr werden zu lassen.
Das Buch ist in 3 verschiedenen Lebensphasen von Whitney geschrieben.
Einmal als sie in der Kirche zum ersten Mal als tolle Sängerin auffällt, dann ihre Anfangszeit und als letzte Phase, wo sie gerade ihren Höhepunkt als Sängerin erreicht hat und ihre kleine Tochter auf der Welt ist.
Ich fand das Buch sehr spannend noch einiges aus dem Leben von dieser tollen Frau zu erfahren. Sie hatte es in ihrem Leben tatsächlich nicht immer leicht und ihre Berühmtheit hat auch ihren Preis.
Der Erzählstil an sich fand ich gut. Er ist locker und leicht gewesen. Der Schluß war im ersten Moment etwas irritierend für mich, mir hat da noch was gefehlt. Allerdings erklärt die Autorin ihren gewählten Schluß recht plausibel und mit dieser Erklärung ergibt sich hier ein rundes Bild.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wurde. Die 3 unterschiedlichen Phasen wurden immer wieder aufgegriffen und durcheinander erzählt, das fand ich für mich persönlich zum Lesen etwas schwierig.
Auch haben mir einzelne Stationen im Leben von Whitney gefehlt bzw. hätte ich gerne etwas ausführlicher geschildert bekommen.
Alles in allem aber ein sehr schönes Buch mit einer wahren, aber dennoch traurigen Geschichte um eine tolle Frau und Sängerin, die leider viel zu früh von dieser Welt gegangen ist.