Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine positive Überraschung 😍

Fieses Ende, spannende Szenen und ein Fluch, verpackt mit dark academia Vibes und dynamischen Figuren! Was will man mehr? ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ich. Liebe. Joy. Sie und ihre humorvolle, leicht tollpatschige, ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Ich. Liebe. Joy. Sie und ihre humorvolle, leicht tollpatschige, aber doch sehr zielstrebige & ehrgeize Art waren unfassbar erfrischend und haben dem Buch die nötige Leichtigkeit und seinen Tiefgang verliehen ♡
Rhyme und ich wurden nicht von Anfang an miteinander warm - aber als wie es wurden, war ich sehr Fan von ihm! Von ihm und seiner ruhigen, leicht schüchternen und doch liebevollen, behutsamen Art. Obwohl er eine Schwar Schlangen um sich herum hat, wirkt es manchmal eher, als würde er mit Kuscheltieren schmusen ♡
Cut hat eine gute Portion Humor in die Geschichte gebracht. Stellenweise ein weeeeeeenig kindischer Humor, allerdings ist das was total persönliches, des öfteren hat er dann aber doch nicht ganz meinen Humor getroffen. Da viel Fokus bei ihm auf seiner eher hellen, witzigen Charakterseite lag, konnte ich bis zum Schluss nicht so ganz eine Verbindung zu ihm aufbauen ♡
So viel aber erst mal zu den Charakteren, die auf dem Cover sind. Denn mein Herz haben hier ganz klar die Nebencharaktere im Sturm erobert! Ich habe mich total in Poetry, Stage, Drapes und Tear verliebt! Die Dynamik, die der Freundeskreis in das Buch gebracht hat, hat die gewisse Lockerheit mit hinein gebracht und einfach Spaß beim Lesen versprüht! 🥰

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Ich hatte meine Probleme ins Buch zu kommen, muss ich leider zugeben. Es war alles ein bisschen viel auf einmal und da ich zu Beginn noch keine wirkliche Verbinung zu den Charakteren hatte aufbauen können, haben mich die Action Szenen Spannungsbezogen nicht ganz so mitgenommen ♡
Anders dann nach den ersten 100 Seiten, denn dann war eindeutig der Knoten geplatzt! Die Akademie, die Häuser (2 verfeindete, Capulet & Montague) und die damit einhergegangene Rivalität, verbunden mit einem uralten Fluch und hübschen Maskenbällen? Was. Will. Ein. Fantasy. Herz. Mehr -!? Ich habs geliebt!
Spätestens zu diesem Zeitpunkt bin ich das Buch abgetaucht, wie in einen mitreißenden Film und wollte kaum auftauchen ♡! Schockierende Plottwists haben mich zwischenzeitlich zu Tränen gerührt und vor Schock nach Luft schnappen lassen. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse dann und die Krone setzt ein fieser Cloffhanger dem ganzen auf. Man braucht also definitiv SOFORT Band 2! Her damit!

✨️ m a g i e s y s t e m ✨️
Ein richtiges Magiesystem gibt es hier gar nicht, aber worauf ich eingehen will, ist der geniale Aufbau rund um die Häuser! Die Rivalität, die man in Romeo & Julia durch die verfeindeten Familien hat, wird hier auf eine ganz andere Ebene übertragen. Gepaart mit einem Fluch, der stets zu Kämpfen zwischen den Häusern führt, vermittelt einem das "Tribute von Panem" Vibes. Wie auch bei diesem Film habe ich jedes Mal gezittert, wenn die Namen der Kämpfer verkündet wurden & war gut und gerne oft geschockt, wie die Kämpfe ihren Lauf nahmen und was dadurch alles ans Licht kam!
Zusätzlich zu Ihren Häusern besitzen Capulets & Montagues besondere Schutztiere und Fähigkeiten, die sie gegen gewisse Dinge immun machen könnten - was ich alles super, super cool fand! Aber verraten, welche, werde ich euch nicht, das müsst ihr selbst nachlesen 🤭

✨️ f a z i t ✨️
"The Romeo & Juliet Society" hatte für mich tatsächlich relativ schwach begonnen, dann aber von Seite zu Seite an Fahrt aufgenommen, wurde immer verzwickter, spannender und mysteriöser, sodass mir sogar die Tränen kamen und ich am Ende mit offenem Mund und dem seeeehr dringendem Wunsch nach Band 2 dasaß! ♡

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein wenig schwächer als Band 1, aber trotzdem ein sehr spannendes Abenteuer 😍!

Ruling Destiny

Band 1 hat mir einen Ticken besser gefallen, aber auch Band 2 kann mit spannenden Elementen, rätselhaften Szenen und ganz viel Zeitreise-Frequenzen glänzen!

Tasha habe ich in ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tasha habe ich in Band 1 kennen & lieben gelernt ♡ Ich mochte ihren Kampfgeist sofort, genau wie die ihr großes Interesse an Kunst und Gemälden, der Geschichte im Generellen ♡ Dass sie niemals aufgibt, mochte ich ebenfalls sehr an ihr - in diesem Band jedoch sind mir 2, 3 Dinge an ihr aufgefallen, die mir nicht mehr ganz so gut gefallen haben. So beispielsweise ihre Sprunghaftigkeit, die in diesem Band erstmals auftaucht, sowie ihre teils leichte Naivität ✨️
Zu Braxton konnte ich in diesem Band leider keine richtige Verbindung aufbauen! In Band 1 hingegen, hatte ich ihn wirklich sehr gemocht, aber da sich Band 2 ein wenig mehr auf Killians Charakter & dessen Entwicklung konzentrierte, ging diese enge Verbindung zu Braxton leider ein wenig unter ♡
Die Nebencharaktere fand ich wie bereits in Band 1 hingegen unglaublich toll! Mason hat mein Herz und Elodie ist einfach eine dramatische Power-Queen ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Zu Beginn hat mich das Buch stark gefesselt! Bis zum Mittelteil hingegen gab es leichte Längen, aber danach hatte es wieder sehr an Fahrt aufgenommen ♡
In diesem Band lag der Fokus vor allem auf der Vergangenheit der einzelnen Charaktere und deren daraus resultierenden Verbindungen, sodass man hier eher ein charakterorientiertes und weniger auf direkte Spannung fokussiertes Buch vorfindet ♡
Die eingebauten Zeitreisen haben mich sofort wieder für sich gewinnen können! Ich habe mich in den Szenen verloren und jedes Detail gierig aufgesaugt, das das Buch über die einzelnen Epochen zu bieten hatte! Gerade gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen ♡
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man bis zur letzten Seite nicht wusste, wem man trauen konnte! So wurde bis zum Ende eine gewisse Grundspannung erzeugt, da man sich immer wieder fragte "Shit, Shit, Shit! Darf ich XY mögen?" / "Omg, Tasha! Ist das richtig? Kannst du der Information WIRKLICH Glauben schenken?"
Gleichzeitig war das aber auch ein klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits: Durch diese Tatsache und das dadurch entstehende Love-Triangle gingen mir die Verbindungen der Charaktere leider ein wenig verloren ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Der Schreibstil ist sehr konträr. Kurze Kapitel, lange Gedankengänge, hypotaktische, sowie eher verschlungene Sätze. Stellenweise konnte mich der Schreibstil zu 100% catchen, dann wiederum gab es auch Passagen, in denen er mich ein wenig rauwarf, da ich in Tashas Gedankengänge leider den roten Faden ein wenig verlor ♡

✨️ g r u n d i d e e ✨️
Die Idee rund um die Akademie liebe ich! Gray Wolf mit seinen Zeitreisen gibt ein tolles Setting ab und die verschiedenen Epochen und deren Herausforderungen und Gefahren brachten einen frischen Wind zu den dark academia Vibes ♡

✨️ f a z i t ✨️
Der 2. Band hat mich auf jeden Fall wieder von sich überzeugen können! Ich bin bereits unglaublich gespannt auf Band 3! Ein paar kleine Kritikpunkte hatte ich zwar schon, was in meinen Augen Band 1 einen Ticken besser gemacht hat, aber die Zeitreise Vibes haben mich einfach völlig gecatcht 😍!

Veröffentlicht am 07.09.2023

UrlaubsVibes treffen auf ernstere Themen ♡

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen! Ich habe mich unheimlich auf Urlaubs-Vibes und ganz viel Strandfeeling gefreut und das auch definitiv bekommen! 🤍✨️ Für mich gab es tatsächlich ein paar Auf - & Abs, die's mir stellenweise ein wenig erschwert haben, völlig im Buch abzutauchen, aber im Großen und Ganzen gefiel es mir wirklich gut 🫶🏻✨️

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Sache, die das Buch so besonders gemacht hat, waren die Charaktere! Jeder einzelne für sich - aber wir machen mal kurz was ganz verrücktes & starten mit den Nebencharakteren. Denn diese haben für mich absolut Leben in diesem Buch eingehaucht! Ich habe mich so, so sehr in Shane, Caden, Rina, die Zwillinge, Jonahs und Enyas Familie verliebt! ✨️
Die Nebencharaktere sind einfach mit so viel Herz gestaltet & haben alle Hintergründe, die Ihnen Tiefe und somit auch Lebendigkeit verleihen. Besonders gut gefallen hat mir, dass man wirklich von den Nebencharakteren einiges mitbekommen hat und ihre Story teils auch parallel zur Hauptstory verlief, wodurch die gesamte Geschichte viel dreidimensionaler wirkte 🤍
Nun zu den Protas:
J O N A H mochte ich unfassbar gerne! Ich habe geliebt, seiner Entwicklung zuzuschauen, zu bemerken, wie er über sich hinaus wächst und beginnt sich und seine Vergangenheit zu akzeptieren. Er war an einigen Stellen unfassbar nachvollziehbar gestaltet und seine Worte und Nicht-Worte haben mir des öfteren Tränen in die Augen haben lassen ✨️ Durch seine Hörprothese und seinen Unfall erfährt man hier noch einmal viel mehr mit seinen Perspektiven über did Herausforderungen, Schwierigkeiten und Probleme des Alltags, auf die man im ersten Moment vielleicht nicht so gekommen oder man sich nicht so völlig hinein hätte versetzen können. Und dann gab es noch seine Liebe zum Meer, mit der er mich dann völlig von sich hat überzeugen können 🤍
E N Y A und ich hingegen hatten viele Ups & Downs. Stellenweise musste ich wegen ihrem Humor sehr breit grinsen und habe sie auch wirklich sehr gemocht, weil sie wirklich tough war, aber leider ging mir genauso oft ihre Handlungsweise nicht in den Kopf. Dass Enya beispielsweise am wichtigsten ist, dass jemand bei ihr bleibt, oder dass sie jede Geschichte (z.B. ihre Mom) detailliert wissen möchte, sie dann des öfteren jedoch falsche Schlüsse zieht, abhaut oder nach dem ersten Problem direkt die Trennung vor Augen hat, hat mir den Bezug zu ihr leider ein wenig genommen ✨️

✨️ s e t t i n g ✨️
Das Setting war einfach traumhaft! Die Strände, die Klippen, die Parks, ... All das hat mich beim Lesen absolut in seinen Bann gezogen und mir ein absolutes Urlaubsgefühl gegeben! Ich habe den Meeresanteil und die Liebe zu Sonnenaufgängen genauso geliebt wie die vielen Strandspaziergänge im Mondschein oder knisternde Abendfeuer am Lagerfeuer mitten in der Nacht am Strand! Oder auch einmal Special-Orte wie die Wüste oder Farmen, Berge, all das habe ich wirklich sehr geliebt ♡ Das Setting war wirklich traumhaft und hat mich absolut überzeugt 🤍

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Das Buch hatte genauso viele "Die-Seiten-rasen-an-mir-vorbei-wo-ist-der-Inhalt-bloß-hin?" Momentw wie leider auch Längen. Es beinhaltet so viele spannende, süße, herzeigreifende Momente, die einem einfach Tränen in die Augen treiben. So oft habe ich Seiten abfotografiert, weil ich Jonahs Worte oder die jeweilige Stelle so sehr mochte und so oft habe ich da gesessen und die Seite angestarrt & über das Gesagte nachgedacht. Gerade die gesamte Entwicklung rund um Jonah & sein Gehör habe ich so gern verfolgt und die gesamte Storyline darum hat mich quasi ans Buch gefesselt! ✨️
Zeitgleich gab es für mich aber leider auch einige Längen. Da z.B immer wieder von einer gewissen Sache gesprochen wurde, man aber weder mehr Hinweise, noch eine Auflösung bekommt, hat es mich stellenweise nicht mehr wirklich gereizt, die Auflösung dann noch erfahren zu wollen. Diese Sache gepaart mit der Tatsache, dass viele "Dramen" im Buch einfach hätten gelöst werden können, wenn die Charaktere nur miteinander sprechen und nicht direkt Hals über Kopf Vermutungen anstellen würden, trugen ebenfalls für einige Längen bei. Das wiederum fand ich ein wenig schade, da ich wie gesagt Charaktere & Setting sehr geliebt habe 🤍

✨️ f a z i t ✨️
"Wo sich Licht im Wasser bricht" behandelt schwere, tiefgründige Thematiken, hat ein wundervolles Setting und unglaublich lebendige und dreidimensionale Charaktere! Für mich persönlich hatte es leider ein paar Längen, aber genauso viele Spannungspunkte! Ich habe das Lesen sehr genossen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band 🤍

Veröffentlicht am 03.09.2023

Habs sehr geliebt 🥹

Zimt − Für immer von Magie berührt

Dieses Buch war purer Zucker. Zuckersüß, absolut cozy und super niedlich! Eine Prise Spannung vermischt mit einer großen Portion found-family, Freundesgruppenliebe und Reihenliebe 🫶🏻✨️

Ich habe die Reihe ...

Ich habe die Reihe vor Jahren begonnen (sie hat mich tatsächlich zum Lesen animiert ♡) und könnte nicht glücklicher und gleichzeitig trauriger sein, dass sie zu Ende ist - glücklich, weil es einfach soooooo knuffig war, dieses Buch zu lesen 🫶🏻
Die Charaktere schleichen sich über die verschiedenen Bände (6, holy, das sind einige 🥹🤍) einem absolut ins Herz! Mit ihrer verpeilten, witzigen, süßen und niedlichen Art! Ob es nun Witze über TikToks oder die Liebe zum englischen Königshaus, die Faszination von Zimtschnecken oder die Liebe zur Verrücktheit ist - diese Charaktere lassen einem nichts anderes übrig, als sie zu lieben ♡
Gerade auch, was Konstantin & Vicky angeht. Die beiden sind einfach unheimlich süß zusammen, sodass man sein Herz sehr, sehr schnell an die beiden verliert. Über die Bände hinweg sind die beiden total zusammengewachsen, aber gerade in diesem Band hat man das Band zwischen den beiden noch einmal besonders gespürt ♡
Stellenweise habe ich zwar bemerkt, dass die Zielgruppe eine klein wenig jüngere Gruppe ist, wodurch mir an manchen Stellen der endgültige Draht zur Story gefehlt hat, aber im Großen und Ganzen habe ich mich dennoch in alles verliebt ! ♡
Durch den lebendigen und schnelllebigen Schreibstil hatte dieses Buch keinerlei Längen und konnte den/die Leser*in immer catchen und in die Geschichte ziehen♡!
Auch durch einige spannende Elemente und einige Plottwists wurde dieses Buch nie langweilig - gerade gegen Ende hatte ich das Buch kaum aus der Hand legen können, weil ich mit vielem so nicht gerechnet hatte ♡

Alles in allem fand ich diesen letzten, sechsten Band einen absolut tollen Abschluss für die Zimt-Reihe, der mit viel Witz, ganz viel Charme, sehr viel Herz, einer Prise Spannung und ganz tollen Charakteren überzeugen kann 🫶🏻
Ein absolut würdiger Abschluss ✨️🫶🏻

Veröffentlicht am 27.08.2023

Morally Grey + Zeitreise? Loved it!

Only a Monster

Ich habe das Thema rund um Zeitreisen, Monster und das Buch aus der PoV einer Villain zu lesen, GELIEBT. Das Buch hat mich mit seinen verwinkelten, interessanten und coolem Setting absolut in seinen Bann gezogen 🫶🏻✨️🤍

✨️ s t o r y l i n e
Es hat mich tatsächlich ein paar Seiten gebraucht, bis ich direkt in der Geschichte drinnen war. Joan war mir zu Beginn ein wenig zu kindisch, wodurch ich eine gewisse Distanz zum Geschehen gespürt hatte. Allerdings hat sich das sehr schnell gedreht. Kaum war der erste Plottwist gekommen, war ich schon absolut dabei gewesen. Die Hochs und Tiefs dieser Achterbahnfahrt haben mich definitiv mitgenommen.
Einige Plottwists habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von Seite zu Seite gefesselt war. Oft habe ich die Handlungen der Charakter hinterfragt, nicht ganz sicher, wem man trauen konnte und wem nicht - und ich habe es geliebt, dass man ein wenig im Dunkeln gelassen wurde! Verknüpft mit der Zeitreisethematik wurde hier die Spannung oben gehalten und mit einer Böse-Monster-Prise versehen ♡

✨️ c h a r a k t e r e
Die Vielschichtigkeit der Charaktere hat mich absolut von sich überzeugt! Joan, die Protagonistin, war mir sofort nachvollziehbar und auch realistisch erschienen. Sie ist oft hin - und her gerissen, sehr überlegt und absolut durchgreifend, wenn es darauf ankommt. Ich habe sie gern während des Buchs begleitet und sie oft doch noch ein wenig schieben wollen, weil mein Shipping-Barometer bei diesem Buch wieder deutlich ausgeschlagen ist ♡
Womit wir bei einem kleinen Kritikpunkt kämen - dass ein großer Teil der Emotionen auf einer gewissen Verbindung aufbaut. Einer Verbindung, die bereits vor Beginn des Buches geknüpft worden ist und deren Anfänge man als Leser*in dadurch nicht mitbekommt. Leider konnte ich dadurch leider nicht völlig in den Emotionen abtauchen und die der Protagonisten teilen ✨️🤍
Aaron, Ruth, Tom, Jamie und Nick fand ich allesamt sehr gut ausgearbeitet und jeden für sich nachvollziehbar. Die kleinen Streitigkeigen zwischen Ruth & Aaron zaubern einem definitiv ein Grinsen ins Gesicht, während Tom und Jamie mich mehr als nur einmal zum Tränen gerührt haben. Die Truppe habe ich definitiv ins Herz geschlossen und den found-family Trope hier deutlich heraus lesen können 🫶🏻

✨️ s c h r e i b s t i l
Der Schreibstil ist simpel und dennoch fesselnd. Ich wollte immer weiter und weiterlesen, weil mich nicht nur das Thema & die Charaktere sehr mitgenommen haben, sondern auch die Formulierungen🤍! Ich mochte es, dass es sehr wenige hypotaktische Sätze gab und man schnell und flüssig durch die Storyline kam. Stellenweise jedoch mochte ich eher weniger, dass des öfteren "hab" anstelle von "haben" geschrieben wurde und somit ein ums andere Mal eher Umgangssprache benutzt wurde. Das wiederum hatte mich ein klein wenig aus der Geschichte gerissen - aber nicht allzu gravierend, da ich die Grundstoryline immer noch sehr liebte 🤍✨️

✨️ s e t t i n g / t h e m a
London. Zeitreisen. Ballsäle. Museen. Dieser Mix hatte mein Herz im Sturm erobert. Ich habe mich total in das Zeitreise-Thema verliebt, die Umsetzung und die Settingwahl, sowie die Details. Die vielen kleinen Zeitfragemente, die besonders beschrieben wurden oder Kleidungsstile, besondere Musikstücke, Plakate, etc. Ich liebte es einfach, in der historischen Geschichte abzutauchen und wie sie hier umgesetzt wurde 🫶🏻🤍

✨️ f a z i t
"Only a Monster" ist ein Buch, das aus der Perspektive der "Bösen"/ des "Monsters" geschrieben wurde, das gegen den Helden antritt. Mit dieser Besonderheit, vermischt mit Zeitreise und tiefgründigen Charakteren hat mich Only a Monster überzeugt und ich erwarte Band 2 sehnsüchtig 🫶🏻🤍