Eine zuckersüße Hexengeschichte mit zauberhaften Illustrationen
Die kleine Hexe Gunda Burgunder. Die Riesen-ÜberraschungEs handelt sich hierbei um den zweiten Band von „Die kleine Hexe Gunda Burgunder“. In meinen Augen sind die Bände unabhängig voneinander lesbar, allerdings macht die Reihe mehr Spaß wenn man mit dem ersten ...
Es handelt sich hierbei um den zweiten Band von „Die kleine Hexe Gunda Burgunder“. In meinen Augen sind die Bände unabhängig voneinander lesbar, allerdings macht die Reihe mehr Spaß wenn man mit dem ersten Teil startet.
Da mir Gundas erstes Abenteuer so gut gefallen hat, habe ich mich auf ihr zweites sehr gefreut.
Die kleine Hexe Gunda Burgunder ist ganz aufgeregt: Ihre neuen Freunde Malve und Robin und der Besen Staubi kommen zu Besuch. Die drei leben in der Großstadt New Warz und sind noch nie bei ihr auf dem Land im Walpurgiswald gewesen. Gunda möchte den Tag so perfekt wie möglich gestalten und hat sich extra eine Liste mit ihren Lieblingsorten und Lieblingsbeschäftigungen gemacht. Doch kaum sind ihre Gäste da, beginnt alles schiefzulaufen. Ob das Pflücken fauler Äpfel im Apfelgarten, der Ausflug auf den Besenstrohfeldern oder das Einsammeln von Froschatem – es läuft einfach nichts wie geplant. Und dann lässt auch noch plötzlich ein riesiges Grummeln die Erde erbeben! Oje, was für ein Chaos. Gunda ist traurig, bestimmt wollen Malve, Robin und Staubi sie nun nie wieder besuchen kommen. Doch es zeigt sich noch, dass auch so ein unperfekter Tag ein unvergesslich schöner sein kann, wenn man ihn mit seinen Freunden verbringt.
Was für eine entzückende kleine Geschichte uns die Kallie George da mal wieder gezaubert hat. Man möchte sie am liebsten gar nicht mehr verlassen, weil es in ihr so aufregend, fantasievoll und herzlich zugeht. Es ist erneut eine wahre Freude in Gundas magische Hexenwelt einzutauchen, die mit so viel Liebe zum Detail ausgearbeitet ist. Drollige Namen und Zaubersprüche; Hexen, die sich an faulen Äpfeln erfreuen; Muffins mit Froschatem beträufeln, damit sie hüpfen – man liest das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen und da man nicht weiß, was wohl als nächstes passieren wird, wird es zu keiner Zeit langweilig.
Auch wichtige Botschaften haben hier ihren Platz gefunden. Die Geschichte zeigt, dass jeder von uns toll und einzigartig ist und dass es nichts Schöneres gibt, als gute Freunde zu haben. Gunda ist anders als andere Hexen, doch sie steht dazu und lässt sich nicht verbiegen. Sie ist einfach ein wunderbarer Charakter. Freundlich und herzensgut und stets darum bemüht, dass sich andere wohlfühlen und glücklich sind. Man schließt die kleine Hexe sofort ins Herz und auch die weiteren Figuren werden so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss.
Hinreißend sind auch wieder die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen von Birgitta Sif, die die Geschichte zum Leben erwecken und das Leseerlebnis nur noch schöner machen.
Fazit: „Die kleine Hexe Gunda Burgunder. Die Riesen-Überraschung“ ist eine süße Hexengeschichte mit viel Herz, Magie und Freundschaft und einer bezaubernden Heldin, die man einfach lieben muss. Spannende und lustige Momente, liebenswerte Charaktere und viele wundervolle Illustrationen machen auch Gundas zweites Abenteuer zu einem herrlichen Lesevergnügen für große und kleine Hexenfans ab 6 Jahren. Ob zum Vor- oder Selberlesen - ich kann auch diesen Band nur empfehlen, mir hat er großen Spaß gemacht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!