Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783404192434
Anja Marschall

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Veröffentlicht am 27.10.2023

Mitreißend schön!

Die verwitwete Luisa hat einen nervenaufreibenden Alltag mit zwei Kindern und einem Job. All das meistert sie besonders liebevoll. Doch nun droht sie ihre Mietwohnung in einem sanierungsbedürftigen Haus zu verlieren und damit ihren sicheren Hafen mit den sehr besonderen aber liebenswerter Hausbewohnern.
Also muss sie sich mit dem Eigentümer anlegen, der wie ein herzloser, greisiger Scrooge rüberkommt und das auch noch kurz vor Weihnachten..
Auf Ihrem Weg für sie und ihre Kinder das Zuhause zu retten, begegnet Luisa tollen und einzigartigen Menschen.

Für mich persönlich war es sehr spannend und ich habe mit gefiebert.
Ohne zu viel zu verraten, habe ich mit Luisa auf ein Weihnachtswunder gehofft.
Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Weihnachtsroman wie er sein sollte

Luisa wohnt mit ihren beiden Kindern Matti und Lilli in einem Haus, das bald abgerissen werden soll. Es ist schwierig eine neue Wohnung zu finden, zumal sie alleinerziehend ist, halbtags arbeitet und die Adventszeit begonnen hat. Die letzten Bewohner es Hauses beratschlagen was man machen kann. Um ihr Heim vor dem Abriss zu retten sucht Luisa den alten Eigentümer in seiner Villa auf. Die Begegnung verläuft nicht so wie sie erwartet, der alte Griesgram hält sie für seine verschollene Tochter. Luisa lässt sich überreden, in die Villa mit ihren Kindern einzuziehen.
So nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Autorin ist es gelungen eine herrliche Atmosphäre zu schaffen. Wir fühlen mit Luisa, ihren Kindern und Nachbarn mit. Und dann ist da noch der besondere Hausmeister Tomte, der immer dann auftaucht, wenn etwas repariert werden muss, der aber auch viel über das Haus weiß, dass abgerissen werden soll und Ratschläge für das Leben bereithält. Ich habe es genossen in diese Weihnachts- und Liebesgeschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Verzauberte Weihnachten im zauberhaft alten Haus

Das Gebäude in der Herderstraße 7 ist alt und sanierungsbedürftig. Nur noch drei Mietparteien bewohnen dieses Haus und sie alle sollen bald ausziehen. Wenn es nach der Immobilienfirma geht, der dieses Haus gehört soll das Gebäude auch nicht saniert werden, sondern vielmehr abgerissen und das gefällt den jetzigen Mietern des Hauses überhaupt nicht. Vor allem die alleinerziehende Luisa bangt mit ihren Kindern Matti und Lilli vor der Wohnungslosigkeit. Wie nur soll sie eine neue Bleibe für sich und Kinder finden so kurz vor Weihnachten? Sie setzt alles auf eine Karte und stattet - unterstützt von Oma Baumann und Wolle also den anderen Bewohnern der Herderstraße 7 - dem Inhaber der Immobilienfirma einen Besuch ab. Dabei kommt es zu einer Verwechslung und ein merkwürdiges Ereignis jagt das nächste.

Diese Geschichte ist einfach herrlich. In ihr steckt so viel Leben, so viel Liebe, aber auch viel Spannung und Geheimnisse. Und ganz besonders Weihnachten kommt hier nicht zu kurz. Die Autorin verzaubert ihre Leserschaft mit dem Wunder der Weihnacht. Nach dem Genuss dieser Geschichte verbleibt ein wohlig wärmendes Gefühl der Zuversicht. Eben Weihnachten….

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 09.10.2023

Zum Wohlfühlen, mitfiebern und in Weihnachtsstimmung kommen

Dieses Buch ist wirklich eine tolle Einstimmung in die Weihnachtszeit. Man kann sich direkt dick in eine Decke kuscheln und in diesem Buch versinken.
Die Charaktere haben mich eingenommen und jeder hat ...

Die Charaktere haben mich eingenommen und jeder hat mich auf seine Art begeistert. Entweder weil es eine gut zu beobachtende Entwicklung gab, oder durch Humor, vielleicht ein bisschen Naivität oder auch unbestechliche Ehrlichkeit. Jeder hatte so seine eigenen Züge und haben das Buch lebendig und abwechslungsreich gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr angenehme, denn man fliegt nur so über die Seiten und merk manchmal gar nicht, wie viel Zeit schon vergangen ist. Die Kapitelgröße fand ich persönlich sehr angenehm, da sie relativ kurz gehalten wurden, das gefällt mir sehr. Ansonsten gibt es sehr viele tolle Passagen, die ich mir in diesem Buch habe aufschreiben müssen und welche mich einfach mitgenommen haben.
Die Autorin hat hier eine wirklich tolle Weihnachtliche Geschichte geschrieben, in der aber Weihnachten nicht wirklich im Vordergrund steht. Eher die Atmosphäre davon und die Entwicklungen der Menschen, die häufig mal gegen Weihnachten zu beobachten sind. Ein paar kleine magische Momente sind auch drin, ohne komplett in die Magische Welt abzutauchen. Ich habe es sehr genossen und fand das Buch als Einstimmung zu Weihnachten sehr passend.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Mir hat das Lesen dieser in Teilen ungewöhnlichen und magischen Weihnachtsgeschichte viel Freude bereitet.

Die Geschichte handelt von liebevollen Protagonisten, die mich mit ihren Charakterzügen und ganz eigenen Macken zum Schmunzeln gebracht haben. Wir treffen auf eine bunt gemischte Hausgemeinschaft, die füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Es spielt ein "Scrooge" mit. Lasst euch überraschen, ob und welche Wandlung er vollzieht. Es gibt Wunder, Liebe und Magie.