Cover-Bild Der Adventskalender zum Glück
  • ISBN: 9783404192342
Siri Østli

Daniela Stilzebach (Übersetzer)

Ein herzerwärmender Roman über die besondere Magie der Adventszeit

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine herzzerreißende und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte der ganz besonderen Art als Adventskalender!

„Der Adventskalender zum Glück“ von Siri Østli

Worum geht es?

„Der Adventskalender zum Glück“ von Siri Østli

Worum geht es?
Das Leben der Zahnarztehefrau Fie ist durch den Rausschmiss aus Job und Haus von ihrem Mann Carl Christian gehörig auf den Kopf gestellt worden. Dementsprechend schlecht geht es ihr in ihrem neuen „Zuhause“. Die Begegnung mit einem Plastik-Weihnachtsmann im Einkaufszentrum sorgt für die entscheidende Wendung in ihrem Leben. Unterstützung findet sie durch ihre Schwester Sara mit einem Adventskalender der besonderen Art. Sie lernt neue Menschen kennen, die im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle in ihrem neuen Leben einnehmen, und das Thema Veränderung ist allgegenwärtig.

„Der Adventskalender zum Glück“ ist das erste Buch der Autorin, das auf Deutsch erscheint. Dass sie den Spitznamen „Norwegens Feel-Good-Königin“ trägt, kann ich nach der Lektüre des Adventskalenders verstehen und blind unterschreiben. Ich hoffe sehr, dass dies nicht ihre einzige Veröffentlichung auf dem deutschen Markt bleibt.
Fie lernt man als eine ganz normale Frau wie du und ich kennen. Sie erfährt einen Schicksalsschlag, der jeden treffen kann und sie vor große Herausforderungen stellt. Das Thema Depression wird auf angenehme Weise im Buch thematisiert ohne zu schwer zu sein. Fies Mann hat eine sehr spezielle Persönlichkeit, die einen immer wieder mit dem Kopf schütteln lässt. Die alleinerziehende Mutter Lykke und ihr Sohn Adam sind durch ihre Art einfach liebenswert und wachsen nicht nur dem Leser ans Herz. Es ist spannend zu lesen, welche wichtige Bedeutung Tiere im Leben von Menschen einnehmen können. Trym und alle anderen Ladenbesitzer rund um Klaras „& Dinge“ herum sind so verschiedene Menschen aus dem wahren Leben, die die Geschichte so realitätsnah und abwechslungsreich macht.
Das ersehnte Finale am 24. Dezember hat einige Überraschungen parat, die diesen Tag in jeder Hinsicht zu etwas ganz Besonderem machen.

Dadurch dass die einzelnen Kapitel von den verschiedenen Protagonisten handeln, liest sich das Buch sehr angenehm. Man fiebert mit jeder einzelnen Person und ihren Erlebnissen mit und hofft darauf, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Die detaillierten Beschreibungen aller Orte lässt eine wundervolle Landschaft vor dem inneren Auge entstehen, in die man tief eintaucht. Eigentlich möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern in einem Rutsch durchlesen. Die Geschichte ist herzerwärmend, manchmal etwas schwermütig, dann wieder lustig und spannend – sie versprüht jeden Tag ein wenig Weihnachtsmagie ohne dabei schnulzig zu sein.

Fazit
„Der Adventskalender zum Glück“ ist ein richtig schöner Weihnachtsroman. Ganz gleich ob man ihn als normales Buch oder als Adventskalender liest, man wird von der Weihnachtsmagie gefesselt und hofft auf ein großes und schönes Finale am Heilig Abend. Als Adventskalender gelesen gibt es jeden Tag ein Stückchen Weihnachtszauber. Der Schreibstil ist angenehm leicht und trotzdem spannend. Fie wächst einem so schnell an Herz, dass man traurig ist, wenn das Buch ausgelesen ist. Diese tolle Buch verdient definitiv 5 von 5 Sternen!

Herzerwärmende Adventsgeschichte

Der Adventskalender zum Glück von der norwegischen Autorin Siri Østli ist eine ganz bezaubernde Geschichte über eine Frau, die zurück ins Leben findet.
Daniela Stilzebach hat das Buch der Feel-Good-Königin ...

Daniela Stilzebach hat das Buch der Feel-Good-Königin übersetzt. Feel-Good ist ein Gefühl, dass ich bevorzuge.
Erschienen ist es im September 2023 im Lübbe Verlag. Auf 445 Seiten ist eine Geschichte entstanden, die voller warmherziger Charaktere steckt. Das Cover ist niedlich gestaltet, die bunten Farben harmonieren miteinander. Die Figuren kommen über jedem Kapitel vor, das sieht hübsch aus.

Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, was am sensiblen Thema liegt.
Fie hat Depressionen, sie ist in ein Tief gerutscht, seit ihr Mann Carl Christian sie verlassen hat.
Zu beobachten, wie Fie aus ihrem Schneckenhaus kommt, war interessant und gleichzeitig schön.
Der Gemütszustand von Fie wird ausführlich beschrieben, es ist aber kein Buch voller Frustration, es gibt viele schöne Momente.

Es ist ein Wohlfühlroman zum schwelgen und zum Austausch von Gedanken, die beim Lesen entstehen.
Ein Taschentuch bereit legen empfehle ich.
Die Emotionen wechseln ab von Hoch zu Tief und zurück.
Das Buch hat einen Suchtfaktor, da ich es schwer aus der Hand legen konnte. Es ist so toll geschrieben, die Autorin hat ein zauberhaftes Händchen für intensive Dialoge.

Fie bekommt von ihrer Schwester Aufgaben, die sie in der Adventszeit erledigen soll.
Sie hat dringend eine Aufmunterung nötig. Die Arme wurde verlassen und versumpft nun in Antidepressiva.
Ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen und dann raus in die Natur zum austoben.

Der Schreibstil ist herzerwärmend, ich war gleich im Geschehen drin. Da steckt Fröhlichkeit drin, diese muss Fie erreichen.
Die erste Aufgabe, Fie soll die Wohnung hübsch machen. Wie sie dies anstellt ist wunderbar amüsant.
Zur Hilfe kommen ihr ebenso wundervolle Menschen. Die Charaktere sind interessant und unterhaltsam ausgewählt.

Eine Weihnachtsgeschichte außerhalb der Saison zu lesen hat Spaß gemacht. Da ist der Gegensatz zum sonnigen Wetter lustig. Sozusagen als Abkühlung in ein Winterbuch tauchen.

Ich kann den Adventskalender zum Glück sehr empfehlen, die Atmosphäre ist regelrecht kuschelig.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Adventliche Wohlfühlathmosphäre mit Impulscharakter

Dieser Roman von Siri Østli punktet schon vor dem Lesen durch die pure, skandinavisch angehauchte Aufmachung des Covers. Bereits der erste Anblick imponiert mit dunkelgrüner Grundfarbe, auf der man in unterschiedlich großen, verschieden grün- und rosafarbenen Kacheln gängige adventliche Motive findet. Dazwischen befindet sich der Titel des Buches "Adventskalender zum Glück" , gedruckt in der Form eines Weihnachtsbaumes.

Der Klappentext verspricht magische, adventliche Momente, nicht zu Unrecht, obwohl der Roman mit dem desaströsen Zustand der Protagonistin Fie und ihrem missglückten Leben beginnt.
Denn im herbstlichen Oslo, verlassen vom elitären Ehemann und Zahnarzt, abgelehnt vom versnobten Sohn, verfällt Fie ihrer Depression und ihren Beruhigungsmitteln und befindet sich unter Aufgabe ihrer Selbstachtung in einer Art komatösem Dämmerschlaf. Erst als sie Ihr Ex aus dem Haus in eine schäbige Wohnung katapultiert, erkennt sie ihre missliche Lage und begreift, dass sie ihr Leben radikal ändern und sich frei schwimmen muss. Dies erscheint anfangs nahezu ausweglos, vor allem, da Fie sich rundum von adventlicher Glückseligkeit umgeben und nur benachteiligt fühlt.

Den Anstoß zum „Glück“ gibt ihre Schwester, die zwar weiter weg wohnt, die kleine Schwester Fie jedoch in- und auswendig zu kennen scheint. Damit diese sich aus ihrer Lethargie erhebt und wieder aktiv wird, bekommt sie von der großen Schwester als eine Art Adventskalender (fast) jeden Tag im Advent eine lebensbejahende und lebenspraktische Aufgabe gestellt. Fie hält sich, anfangs noch recht missmutig, daran, stellt sich aber trotzdem den Tücken des Alltags, dem echten Leben und macht dabei neue, liebenswerte und ehrliche Bekanntschaften wie mit der wundervollen Lykke und ihrem Sohn Adam, den Nachbarn oder dem hilfsbereiten Peder.
Sie erkennt schnell, dass ihre alten Werte wie Perfektion, Geld und Wohlstand keine so große Rolle spielen müssen wie in ihrem Leben davor. Als Inhaberin eines Trödelladens findet sie neue Inspiration und Genugtuung. Sie lernt, sich selbst zu akzeptieren, bis dahin, sich zu mögen, zu verwöhnen oder auch verwöhnen zu lassen. Als Frau mittleren Alters kommt sie in einem neuen Leben an, in dem mit geheimnisvollen Trym auch eine neue Verliebtheit rasch Platz findet.

Fie lernt zu geben und zu nehmen und plötzlich ist das Glas nicht mehr halb leer, sondern halb voll und die Lebensfreude gewinnt die Oberhand.

Lediglich auf die Figur von Lilian, die Fies Eifersucht erwecken soll, könnte ich persönlich verzichten, da sie meiner Meinung nach nicht relevant ist.

Obwohl es auch um das Thema Depression und Selbstfindung geht, ist dieses Buch keineswegs ein Ratgeber, sondern eine authentische, herzerwärmende und spannende Geschichte, die den Leser in erfrischendem und flottem Schreibstil einlädt, an vielen greifbaren Emotionen teilzuhaben, mitzufühlen und durchaus spanndende und auch witzig-vergnügliche Lesestunden zu genießen. Man ist mittendrin in diesem heimeligen Weihnachtskosmos von Fie und Ihren Freunden, das Happy-End gibt es natürlich auch..

Warmherzig und mit Suchtpotential, ein Buch, das man unbedingt immer weiterlesen möchte und das durchaus auch noch länger hätte sein dürfen. Auch die kluge Einteilung in 44 schlüssige Kapitel und die darin liegenden Adventstage 2 bis 24 konnte mich kaum bremsen.
Da es sich um das erste ins Deutsche übersetzte Werk der Autorin handelt, scheint mir die präzise, feinfühlige Übersetzung besonders erwähnenswert und es bleibt zu hoffen, dass es bald mehr von Siri Østli auf deutsch zu lesen gibt.

Ein absoluter empfehlenswerter Wohlfühlroman, der es schafft, ohne Klischees und ohne Kitschfaktor in weihnachtliche Stimmung zu versetzen; geeignet für alle, die wohlige, emotionale Lesestunden in der adventlichen Zeit zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein wundervolles Weihnachtsbuch was einen in Weihnachtsstimmung versetzt.

Der Adventskalender zum Glück von Siri Ostli

Der Adventskalender zum Glück von Siri Ostli

Fie steht zu Beginn der Geschichte allein und verlassen da. Plötzlich ist ihr Leben nicht mehr das, was es war. Ihr Mann hat sie für eine andere verlassen, er wirft sie aus dem gemeinsamen Haus raus und das Einzige, was sie den Tag durchstehen lässt, sind die Tabletten, die der Arzt ihr verschrieben, hat. Durch die Idee eines Adventskalenders für jeden Tag von ihrer Schwester Sara schafft Fie es endlich wieder ins Leben zurückkehren und schafft es sogar zu einer selbstbewussten und besseren Fie zu werden. Sie lernt viele neue Freunde kennen, beginnt einen neuen Job, der ihr Herz erfüllt.
Das Weihnachtsbuch ist wundervoll und erzählt eine berührende Geschichte. Fie ist mir sofort ans Herz gewachsen und es macht Spaß, ihr dabei zu zusehen, dass sie endlich wieder zum Leben erweckt. Beim Lesen bekommt man direkt Lust auf Weihnachtsstollen und Kaffee zum Frühstück und man wäre selbst gerne Gast bei Fie zuhause oder in dem kleinen Laden & Dinge.
Sie wird begleitet von der lieben Lykke die eine wundervolle Freundin wird und ihrem kleinen Sohn Adam der in Fie eine liebende Tante findet. Klara findet in Fie eine Retterin für ihren Laden den sie gemeinsam mit ihrem Mann geführt hat. Und die wahre Liebe darf natürlich auch nicht fehlen.
Das Buch schafft es definitiv einen in Weihnachtsstimmung zu versetzen und am Ende selig gestimmt zu sein. Ich werde dieses Buch definitiv öfter vor Weihnachten lesen.

Wunderschöner Leseadventskalender

Der Adventskalender zum Glück

Fie steckt kurz vor Weihnachten in einer Lebenskrise. Ihre Schwester Sara möchte sie aus ihrem Loch wieder herausholen und stellt Fie immer wieder neue Tagesaufgaben. Findet Fie zurück ins Leben? Ist sie vielleicht garnicht die einzige, die ihr Leben in den Tagen vor Weihnachten überdenkt?

Geschrieben wurde das Buch von Siri Østli. Sie gilt als Norwegens „Feel Good Autorin“ und dies ist ihr erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde.

Das Cover könnte auch ein Geschenkpapier von IKEA sein. Es ist pur, skandinavisch weihnachtlich und hat mich gleich angesprochen. Auch die kleinen weihnachtlichen Symbole zu Beginn jedes Kapitels, die an die Täfelchen von klassischen Schokoladenadventskalender erinnern, gefallen mir.

Das Buch ist aufgeteilt in 44 kurze Kapitel und zählt ab Kapitel 4 vom 2. Tag im Advent bis Weihnachten hoch.

Das Buch hat mich ab der ersten Seite ins vorweihnachtliche Oslo entführt und bei 25 Grad herrlichem Spätsommerwetter in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Die Charaktere sind so liebevoll angelegt, man muss sie einfach gerne haben. Siri Østli erzählt einfühlsam und bezaubernd.

Fazit: Ganz klare Leseempfehlung für alle Vorweihnachtszeit- und Weihnachtsliebhaber und alle, die es dieses Jahr werden wollen.