Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Berührend und tiefgründig

„...Obwohl er erst sechseinhalb Jahre alt war, wusste er doch genau, dass seine Mutter ganz, ganz viele Sorgen hatte. Das war schon immer so gewesen, aber noch schlimmer geworden, als sie beide nach seinem vierten Geburtstag von zu Hause abgehauen waren...“

Die Geschichte beginnt mit den Gedanken eines Kindes. Seine Mutter hat es geschafft, sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen. Seitdem ist sie auf der Flucht vor ihrem Ex, der über genug Geld verfügt, um ihre Spuren verfolgen zu lassen.
Jetzt hat Melissa Arbeit bei der Glaskünstlerin Jana gefunden. Demnächst werden sie aus ihrer kleinen Wohnung in eines der Blockhäuser umziehen.
Die Autorin hat eine berührende Gegenwartsgeschichte geschrieben. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Welche Spuren hat die Gewalt in der Ehe bei Melissa und ihrem Sohn Andy hinterlassen? Hat Melissa den Mut zu einem Neuanfang? Der neue Weihnachtsroman der Autorin wendet sich damit einem sehr ernsten Thema zu.
Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet. Er bringt die ganze Breite der Emotionen zum Tragen und sorgt für inhaltsreiche Gespräche.
Kurz vor der Adventszeit erscheint Lennart im Laden. Er hat zusammen mit Vater und Schwester eine Sicherheitsfirma und soll sich um die Security für das Zelt von Jana auf den Weihnachtsmarkt kümmern.

„...Er trug schwarze Jeans, ein grauweiß gemustertes Shirt und darüber eine schwarze Lederjacke, die ihn noch breiter und imposanter wirken ließ. Er war ein regelrechter Schrank von einem Mann...“

Lennard ist ein sehr empathischer Mann. Er merkt sofort, wie er auf Melissa wirkt und hält die nötige Distanz. Wegen ihrer Reaktion ahnt er, dass die junge Frau einiges durchgemacht haben muss.
Natürlich darf in dem Roman der Autorin ein Hund nicht fehlen. Dieses Mal ist es Lennarts Boxerhündin Sissy. Sie ist jung und ungestüm. Trotzdem hat Lennart sie im Griff. Die Gedanken der Hündin werden kursiv wiedergegeben.

„...Wild? Also ein, das bin ich doch gar nicht. Oder? Na ja, gut, vielleicht ein bisschen. Aber doch nur, wenn ich mich ganz arg freue...“

Sehr behutsam nähert sich Lennart Melissa an. Er findet auch Zugang zu Andy. Der Junge mag ihn und vertraut ihm. Nach und nach spricht Melissa mit ihren Freundinnen und Lennart über ihre Vergangenheit. Dabei trifft sie auf Verständnis und Hilfsbereitschft.
Andy ist für sein Alter schon sehr reif. Er weiß genau, was er will und was nicht. Das zeichnet er auch auf den Wunschzettel an den Weihnachtsmann.
Die Autorin hat eine abwechslungsreiche Geschichte geschrieben. Viele Akteure aus den vorherigen Bänden treffe ich wieder. Sie haben ihren Anteil daran, wie sich das Geschehen entwickelt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, dass auch nach harter Zeit ein Neuanfang möglich ist, wenn das Umfeld stimmt.

Sehr berührend geschrieben

Meine Rezension zu " Weihnachtszauber und Hundepfoten " von Petra Schier.

Meine Rezension zu " Weihnachtszauber und Hundepfoten " von Petra Schier.

Ich liebe die Bücher der Autorin und ihren unverwechselbaren, fesselnden Schreibstil. Auch" Weihnachtszauber und Hundepfoten" ist wieder eine Geschichte, die vollends überzeugt hat. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt super für diese rührende Story von Melissa, Lennart, Andy und Sissy. Ihre Weihnachtsgeschichten sind ein Lesegenuss, wo einem das Herz aufgeht und zu Tränen rührt.

Für mich eine Reise in die Vergangenheit, da ich einiges selbst erlebt habe und daher mit den Protagonisten sehr mitgelitten habe. Vor allem mit Melissa, da ich mich in vielen Situationen wieder erkannt habe. Die Autorin schafft es immer wieder den besonderen Flair von Weihnachten rüber zu bringen und mich hat sie damit wieder mal verzaubert. Ein Lesevergnügen der Extraklasse!

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und vor allem Melissa ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist ein starker Charakter, die sich von ihrem prügelnden Ehemann getrennt hat, mit der Zeit mutiger wird, die für ihren kleinen Sohn und um ihr neues Glück kämpft. Auch Lennart, ein Mann mit viel Fingerspitzengefühl, ein Gentleman, den jede Frau gerne hätte und mit einem großen Herz Seine kleine Hündin Sissy ist ein wahrer Herzensbrecher, die es schafft seelische Wunden zu heilen ...... Ihre Gedankengänge sind in einer anderen Schriftart gekennzeichnet und so niedlich... Da geht einem das Herz auf und es schlägt Purzelbäume.

Im Vordergrund steht ein sehr ernstes Thema, die Misshandlung von Melissa und die daraus resultierenden Folgen für alle Beteiligten. Eine Geschichte voller Überraschungen, tränenreich, Emotionen am laufenden Band und Gänsehaut Momenten zum Schluss.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern gehalten, spannend, fesselnd und sehr unterhaltsam. Ein schönes Epos, mal traurig, mit lustigen Einlagen dank Sissy und sehr gefühlvoll geschrieben. Auf zum nächsten Teil......

Sehr spannender und emotionaler Weihnachtsroman

Wieder ein toller, spannender und emotionaler Weihnachtsroman von Petra Schier. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und konnte bei dem Buch sehr gut abschalten. Gleich von Beginn der Geschichte konnte ich mich in die Protagonistin einfühlen und ihre Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, an Melissas Stelle wieder neuen Menschen zu vertrauen. Die Liebeszenen wurden glaubhaft und erotisch beschrieben.

Ein tolles Buch für die bevorstehende Weihnachtszeit.

Wir auch in den vorherigen Büchern von Petra Schier spielt auch hier wieder ein Hund eine Rolle und man kann immer wieder die Gedanken der Hündin lesen. Richtig süß.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich vergebe für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Gefühlvolle Weihnachtsgeschichte mit ernstem Hintergrund

Melissa ,die mit ihrem kleinen Sohn Andy ,vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist, lebt seit einiger Zeit im Rheinland. Sie hat sich dort eingelebt, hat einige gute Freunde,trotzdem ist ihre Angst immer noch groß ,dass ihr Ex Mann sie aufspüren könnte.Als sie in dem Kunsthandwerksladen,in welchem sie arbeitet,den Sicherheitsexperten, Lennart und seine junge Boxerhündin Sissy kennenlernt, geht sie instinktiv auf Abstand.Aufgrund ihrer negativen Erfahrungen scheint es unmöglich,wieder Nähe zu einem Mann zuzulassen.Doch Lennart ist ein sehr feinfühliger Mensch ,der sich ihr sehr behutsam nähert und nach und nach ihr Herz erobert.Einen nicht unerheblichen Anteil hat Sissy,die in ihrer unnachahmlichen Art oft als Wegbereiter fungiert.

Außerdem gibt es noch den Weihnachtsmann und seine Crew, die alles daran setzen, Melissa, Andy, Lennart und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest zu bescheren.

Ich kenne die Romane der Autorin,die in mehreren Genres zu Hause ist schon lange und liebe ihre Bücher sehr. Der jährliche Weihnachtsroman ist jedoch immer wieder ein besonderes Highlight.

Diesmal hat sie sich selbst übertroffen und eine überaus gefühlvolle Geschichte,mit einem sehr ernsten Thema (häusliche Gewalt gegen Frauen)verknüpft.Beinahe spielerisch gelingen ihr die Übergänge,alle Personen werden authentisch dargestellt.Sowohl die zwischenmenschlichen Beziehungen,wie auch der rechtliche Hintergrund werden gekonnt thematisiert.

Für die Auflockerungen sorgen einerseits die Familie des Weihnachtsmanns und seiner fleißigen Elfen,die mittlerweile im digitalen Zeitalter angekommen sind und die Boxerhündin Sissy.Die Kommentare aus Hundesicht waren sozusagen das Salz in der Suppe.

Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Weihnachtlicher Liebesroman

Um ihren Sohn und sich selbst zu schützen, hat Melissa ihren gewalttätigen Mann verlassen und ist mittlerweile von ihm geschieden. Obwohl ein Kontaktverbot besteht, lebt Melissa in ständiger Angst. Als sie den Sicherheitsexperten Lennart kennenlernt, geht sie instinktiv auf Abstand. Denn Melissa will nie wieder von einem Mann abhängig sein. Doch Lennart scheint ganz anders zu sein als Melissas Ex-Mann. Lennart und seiner jungen Boxerhündin Sissy gelingt es sogar, das Vertrauen von Melissas Sohn Andy zu gewinnen. Melissa weiß jedoch nicht, ob sie sich jemals wieder auf einen Mann einlassen kann. Als sie dann noch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, droht Weihnachten im Chaos zu versinken....

Im Zentrum des diesjährigen Weihnachtsromans von Petra Schier stehen die junge Boxerhündin Sissy, ihr Herrchen Lennart, die geschiedene und alleinerziehende Melissa und deren kleiner Sohn Andy. Auch dieses Mal trägt sich die Handlung in dem kleinen fiktiven Städtchen im Rheinland zu, das man schon durch die vorherigen Weihnachtsromane kennt. Da die Handlungen in sich abgeschlossen sind, ist es nicht notwendig, die Reihenfolge einzuhalten. Jede Geschichte kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Wenn man bereits Weihnachtsromane der Autorin gelesen hat, darf man sich allerdings über ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren freuen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dabei darf man sogar Santa Claus, seiner Frau, den Elfen und den lebkuchensüchtigen Rentieren über die Schulter schauen. Da Melissas Sohn Andy dem Weihnachtsmann einen ganz besonderen Wunsch übermittelt hat, geraten Santa und seine Crew ganz schön ins Rotieren. Dieses Mal haben sie mit Schwierigkeiten zu kämpfen, bei denen nicht mal die quirlige Boxerhündin Sissy helfen kann.

Petra Schier gelingt es wieder hervorragend, eine ganz besondere Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich sofort wohlfühlt. Die Charaktere wirken lebendig, wodurch man mit ihnen mitfühlen und sich ganz auf die Ereignisse einlassen kann. In diesem Jahr muss Santa alle Register ziehen, da Melissa in ihrer Vergangenheit einiges durchmachen musste, noch immer unter den Nachwirkungen leidet und außerdem erneut damit konfrontiert wird. Der Autorin gelingt es, diese Szenen einfühlsam zu vermitteln. Ebenso wie die Gefühle, die schon bald zwischen den beiden Hauptprotagonisten aufkeimen. Dennoch kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn die quirlige Boxerhündin Sissy lockert die einfühlsam erzählte Handlung auf. Die weihnachtliche Hintergrundkulisse sorgt für festliche Stimmung, wodurch sich dieser Roman quasi von selbst liest.

Ein wundervoller Weihnachtsroman, der durch eine glaubhafte Liebesgeschichte, lebendige Charaktere und die quirlige Sissy auf ganzer Linie überzeugen kann.