Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

wunderschönes Weihnachtsbilderbuch

Meine Aufklapp-Bibel Weihnachten

Diese Aufklapp - Weihnachtsbibel, die kurz und leicht verständlich die Weihnachtsgeschichte erzählt, gefällt mir sehr gut. Durch die einfache Sprache, den kurzen Sätzen mit den wichtigsten Informationen zu den damaligen Geschehnissen ist dieses Buch wunderbar für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Ich bin fasziniert von den süßen Illustrationen und lieb es, dass das Bild über die Doppelseite oder, nach dem Aufklappen, über alle drei Seiten geht.

Wer also ein hübsches Kinderbuch mit der Weihnachtsgeschichte sucht, wird dieses lieben.

Ich finde es ganz toll und kann es von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

wahre Stärke

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind

Wow, was für ein Buch, was für eine Geschichte!

Ich sage es jedes Mal, aber diesmal stimmt es wirklich: Es ist der beste Spratte aller Zeiten.

Die Geschichte um Karl und Jakob zieht einen in den Bann, ...

Wow, was für ein Buch, was für eine Geschichte!

Die Geschichte um Karl und Jakob zieht einen in den Bann, einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Es geht um Karl, der von seinen Brüdern, aufgrund seiner warmherzigen und feinen Art oft verlacht wird, ja sogar Gewalt erlebt, und nun plötzlich allein durchs Leben kommen muss.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um Jakobs Vergangenheit und man wird bei beiden in turbulente Tage hineingenommen.

Sowohl Karl als auch sein Großvater Jakob, sind liebevoll, herzlich und angenehm beschrieben.

Ich bin total in die Geschichte gefallen und habe sie geliebt.

Sie hat mich gepackt und nicht losgelassen. Schön zu Beginn berührte sie mich tief, doch mit jeder Seite stürmten mehr Gefühle auf mich ein. Häufig musste ich schlucken, soviel Schmerz zog durch mein Herz und auf den letzten Seiten kamen Tränen.

Das Ende ist perfekt. Wenn sich alles so ineinander fügt wie hier, dann bin ich überwältigt.

Die Geschichte beschäftigt mich immer noch und ich werde sie direkt ein zweites Mal lesen.

"Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind" spricht von Vergebung, von Stärke, von Liebe und Zuversicht.

Es geht darum, einzigartige Menschen zu sehen, ihren Wert zu erkennen und sie "Sein" zu sein. Gleichzeitig geht es auch darum, Lügen, die über uns ausgesprochen werden, um uns kleinzumachen, zu erkennen, abzuschütteln und freizuwerden.

Der neue Spratte ist phänomenal und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

zauberhaft, wundervoll, besonders

You Are My WAY

Es geht in "you are my way" - was für ein grandioser Titel - um Emma und Finn.

Es geht in "you are my way" - was für ein grandioser Titel - um Emma und Finn.

Emma, die ein Zuhause sucht, einen Ort, den sie "Heimat" nennen möchte und Finn, der nach einem dramatischen Unfall sehr zurückgezogen lebt, und sich nur um seine Pferde kümmert.

Beide sind so lebendig, real, liebenswert und echt beschrieben, dass ich das Gefühl hatte sie zu kennen. Es war toll sie zu begleiten und zu beobachten, was sie erleben, welche Höhen und Tiefen, welche Gefühle und Emotionen sie durchleben.

Der Schreibstil ist zauberhaft, die Autorin ist ihrem persönlichem, ganz eigenem Stil treu geblieben.

Emmas Sicht wird aus der Ich-Perspektive erzählt, während Finns in der Erzähl-Perspektive geschrieben wurde.

Doch das Ganze ist so fließend und angenehm, dass es mir kaum aufgefallen ist.

Zudem hat sie es geschafft, viele Charaktere mit einer unglaublichen Leichtigkeit zu vereinen. Zu keinem Zeitpunkt war ich überfordert, sondern habe auf entspannte Weise die Menschen vom Bibertal kennengelernt.

Der Glaube ist stark eingearbeitet und findet sich in Gesprächen, Gedanken und Bibelversen und zeigt auf, dass Gott einen Weg mit jedem einzelnen hat.

Es geht hier um Neuanfänge, Vertrauen, Hoffnung, Freundschaft, Vergebung, Zusammenhalt und Liebe.

Dieser Roman verzaubert von der ersten Seite an und schenkt wohlige Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.10.2023

eine spannende Geschichte

Novembernächte

Es brodelt im Land und die Stimmung kocht über. Mittendrin bewegen sich Ella und Nathanael. Sie müssen sich zurechtfinden in den Wirren ihrer Tage und sie fragen sich, wo Gott bei all dem Leid ist.

Vor ...

Vor allem Ella muss sich die Frage beantworten, ob sie in diesem Durcheinander richtig gehandelt hat. Wovon oder wem ist sie getrieben? Nathanael dagegen fängt an, über Gott nachzudenken, wodurch es starke Dialoge gibt.

Ich bin, nach kleinen Startschwierigkeiten, total in diesem Buch versunken und habe es begeistert gelesen.

Dieses Buch ist anspruchsvoll. Es gibt viele Persönlichkeiten, die es zuzuordnen gilt (dabei hilft der Anhang), die politische Situation ist detailliert beschrieben und es gibt viele Fakten und historische Ereignisse die erwähnt werden. Trotzdem ist alles gut verständlich, angenehm zu lesen und packend erzählt.

Bei allen erschütternden und grausamen Erlebnissen ist die sanfte Liebesgeschichte wie Puderzucker auf dem Kuchen. Sie ist leise, leicht, irgendwie zerbrechlich und versüßt doch alles.

"Novembernächte", erzählt von Liebe, Reflexion, dem Mut sich gebrauchen zu lassen, Umstände zu verändern, über den Glauben an Gott und das Vertrauen, dass er alles zum Guten wenden kann.

Sylvia B. Barron beschreibt aufregende Tage und schenkt die Möglichkeit, Geschichte real erleben zu dürfen.

Ich bin vollends begeistert und empfehle dieses Buch von Herzen.

Wer mehr möchte, als eine süße Liebesgeschichte, sollte dieses Buch wählen. Für mich ist das der bisher beste "Barron".

Veröffentlicht am 28.09.2023

hochspannendes Kinderbuch

Noah und der verlassene Leuchtturm

"Noah und der verlassende Leuchtturm" ist ein Buch, das man, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen kann.

Es geht um Noah, dem Freund der "Windvögel", manche kennen ihn vielleicht schon aus der Windvögel - Reihe.

Sein Leben verändert sich und Angst beherrscht seine Tage. Das kennt er so nicht. Sein Vater ist zwar Kriminalbeamter, aber das sie persönlich bedroht werden gab es so noch nicht.

Es gibt anonyme Anrufe, böse Drohungen und viel Gefahr. Noah wird darauf hin von seinem Vater an die Nordsee geschickt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, gut zu lesen und leicht verständlich.

Ich mochte auch die Wortwahl, sie ist fein und kommt ohne schwierige Worte aus.

Zusätzlich zu den Abenteuern, die Noah und seine Freunde erleben, ist die Geschichte vom guten Hirten mit eingearbeitet. So wird man sich neu bewusst, wie wertvoll jeder einzelne für Gott ist und dass er jeden Menschen liebt.

Ich bin völlig begeistert von dieser Geschichte.