Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Enttäuscht

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Der Collegestudent Connor Mitchell lässt der Tod seiner Eltern nicht los. Auf den Spuren des betrunkenen Fahrers, der sie getötet hat, entdeckt er im Darknet einen Chatroom, dessen Mitglieder sich «Jack’s Boys» nennen. Was Connor nicht weiss, ist, dass «Jack’s Boys» eine Gruppe Serienkiller sind, die nach dem Vorbild ihres Idols Jack the Ripper morden und sich darüber austauschen. Als sie Connor entdecken, planen sie Rache. Niemand legt sich mit den «Jack’s Boys» an.

Die Grundidee dieses Thrillers, eine Bande Serienkiller zu vereinen, fand ich grandios. Leider gefiel mir die Umsetzung nicht besonders. Langatmig laben sich alle an ihren Rachefantasien und es braucht sehr lange bis endlich etwas passiert. Ein konstanter Spannungsbogen war für mich nicht da.

Mein Fazit: Ich habe schon Bücher von John Katzenbach regelrecht verschlungen, dieses ist aber eher mittelmässig, da es immer wieder zu Längen kommt. Wer aber an Serienkillerfantasien interessiert, bekommt hier einen guten perversen Eindruck davon. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Danach

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Obwohl der schreckliche Kampf gegen Hybern vorbei ist, haben Feyre, Rhys und ihre Gefährten mit den Folgen zu kämpfen. Der Hof der Nacht ist wiederaufzubauen, der unsichere Frieden im Reich zu erhalten, mögliche Allianzen zu pflegen. An dem Fest zur Wintersonnenwende sollen aber einmal alle Sorgen vergessen werden. Doch die Wunden aller gehen tiefer als erwartet.

Dieses Buch ist der vierte Band der «Das Reich der sieben Höfe»-Reihe. Ich empfand ihn aber weniger als Weitererzählung von Feyres Geschichte, sondern mehr als längeren Epilog. Alle wichtigen Charaktere kommen zu Wort und die Autorin zeigt auf, was die Kämpfe um Leben und Tod mit jedem einzelnen gemacht hatte. Für Fans der Reihe ist so ein ruhiger Einblick, wie alle ihre posttraumatische Belastungsstörungen verarbeiten, interessant. Aber ich hoffe bei Band 5 wieder auf mehr Action.

Mein Fazit: Ich bin von diesem Buch etwas enttäuscht. Es war zwar schön wieder in die Welt der Fae einzutauchen, aber mehr war es dann schlussendlich auch nicht. Als Zwischenband zu Band 5 wars aber okay. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Schleppend zu lesen

Mailin kann ihrem Schicksal nun nicht mehr entrinnen. Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und somit ist ihr kommenden Ende besiegelt. Doch Mailin lässt sich nicht einfach so unterkriegen, denn in Lyaskye wartet Liam auf sie. Und für was lohnt sich mehr zu kämpfen als für seine grosse Liebe? Mailin trifft eine folgenschwere Entscheidung, die alle erschüttern wird.

Dieses Buch ist Band 2 der One True Queen Dilogie. Obwohl ich vom ersten Buch sehr begeistert war, konnte mich dieses nicht so richtig überzeugen. Durch die Ich-Erzählung von Mailin wirkte alles auf mich eher wie ein andauernder Monolog und die ganze Geschichte fühlte sich distanziert an. Ausserdem wurden wichtige Handlungen schnell abgehandelt und dadurch baute sich kaum Spannung auf. Die magische Welt von Lyaskye finde ich nach wie vor faszinierend und hätte mir daher etwas mehr Tiefe gewünscht.

Mein Fazit: Der Abschluss dieser Reihe zieht sich und konnte mich weniger fesseln als Band 1. Wenn man es lesen möchte, dann sollte man direkt an den Vorgänger lesen, da man sonst den Faden nicht wieder richtig aufgreifen kann. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Beziehungsreflektion

Happy Place

Harriet fällt aus allen Wolken, als plötzlich im Ferienhaus ihrer Clique ihr ihr Freund gegenübersteht. Nun ja, besser gesagt ihr Ex-Freund. Nur weiss das von ihren Freunden niemand, dass sie und Wyn schon seit sechs Monaten getrennt sind. So kommt es, wie es kommen muss. In Hinblick aus die Hochzeit ihrer besten Freunde wollen Harriet und Wyn niemandem die Stimmung verderben und so müssen sie verliebt wirken. Wie schwer kann es sein, eine Woche so zu tun als ob?

Diese Geschichte wird als romantische Komödie angepriesen, mir fehlte aber die Komödie in der Romantik. Die Ex-Beziehung von Harriet und Wyn stehen im Vordergrund und man arbeitet sich langsam zu den Gründen der Trennung hin. Leider bleiben alle Charaktere sehr oberflächlich und am Ende künstlich wirkend reflektiert. Es gab zwar auch schöne Momente, die aber in der Länge untergehen.

Mein Fazit: Ich habe mir eine leichte Sommerkomödie mit viel Schmetterlingen im Bauch vorgestellt. Leider ist die Geschichte ein Aufarbeitung einer Beziehung, die eher oberflächlich bleibt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Auf der Flucht

Sal

Die 13-jährige Sal weiss vieles über das Überleben in der Wildnis. Gut vorbereitet durch YouTube-Videos und passender Ausrüstung flüchtet sie mit ihrer kleinen Schwester Peppa in die Wildnis Schottlands. Der einzige Ausweg, nachdem sie den Freund ihrer alkoholkranken Mutter umgebracht hat. Denn dieser fing an, auch an Peppa Interesse zu zeigen. Im Wald treffen sie auf die Deutsche Ingrid. Ist diese Hexe gut oder böse?

Durch diesen Roman wird man selbst zum Survivalexperten. Sal bedachte jede Gegebenheit, die ihnen im Wald begegnen können. Dadurch wirkt sie auch zu erwachsen für ihre 13 Jahre. Aber mit Blick auf ihr Zuhause, dass voller Missbrauch und Vernachlässigung waren, kann man das stückweise nachvollziehen. Wunderschön fand ich die Atmosphäre der Geschichte. Man spürt regelrecht den Nebel in dem schottischen Wald, sieht das Kaninchen vor seinem Bau oder das Glänzen des Sees. Leider kann man das nicht vom Schreibstil sagen. Der Autor verwendet eine sehr basale Sprache, die mehr für Leseanfänger geeignet wäre. Dabei ist der Inhalt der Handlung traumatisch und für Erwachsene.

Mein Fazit: Stückweise ist die Geschichte holprig durch den Schreibstil, aber sie lässt einen am Ende nachdenken und trägt vieles zwischen den Zeilen mit. 3 Sterne.