Cover-Bild Der Duft von Marzipan
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Anna Husen

Der Duft von Marzipan

Zwei junge Liebende, ein tragisches Familiengeheimnis und der Duft von Marzipan:

Der historische Roman von Anna Husen entführt in die Marzipan-Stadt Lübeck Ende der 50er-Jahre .

Für Luisa Linde und Henry Hawkins ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie einander 1957 am Holstentor in Lübeck begegnen. Doch Luisas Vater, der Direktor des Holstentormuseums, verbietet ihr umgehend den Kontakt zu Henry. Und auch Henrys Vater, der in der Hansestadt eine bekannte Marzipan-Manufaktur besitzt, ist entschieden gegen die Verbindung.

Weil ihre Eltern ihnen keinerlei Gründe für ihre Ablehnung nennen wollen, beginnen Luisa und Henry, sich heimlich zu treffen und Nachforschungen anzustellen. Dabei kommen sie nicht nur einer alten Familienfehde auf die Spur, sondern auch einer Rivalität zwischen ihren Vätern, die ihre Liebe von Grund auf infrage stellt …

Wunderbar atmosphärisch lässt der historische Roman »Der Duft von Marzipan« das Lübeck der Nachkriegszeit zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchsstimmung lebendig werden: die perfekte Kulisse für eine schicksalhafte Liebesgeschichte, der ein tragisches Familiengeheimnis entgegensteht.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Süße Liebesgeschichte, Lübeck und Marzipan

Mit “Der Duft von Marzipan” ist Anfang Oktober der 2. Historische Liebesroman von der Autorin Anna Husen erschienen. Diesmal entführt uns die Autorin ins historische Lübeck der 50er Jahre und wir lernen das junge Liebespaar Luisa Linde und Henry Hawkins kennen, die glücklicher und verliebter nicht sein könnten. Als die beiden ihren Familien von ihrem Glück erzählen, stoßen sie auf Ablehnung und Gegenwind. Die Familien verbieten Luisa und Henry ihre Liebe, doch so schnell geben die beiden nicht auf! Sie begeben sich auf eine Suche nach den Gründen für den Hass zwischen ihren Familien und stoßen auf ein Geheimnis, mit dem sie nicht gerechnet hätten.
Luisa, die Tochter des Direktors des Holstentormuseums und Henry, dessen Familie eine Marzipan-Manufaktur in Lübeck habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte wird auch aus beiden Perspektiven erzählt, weshalb ich die Handlungen und Reaktionen der beiden zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen konnte.
Neben den Protagonisten hat sich auch Luisas kleine Schwester Rowena in mein Herz geschlossen.
Anna Husen hat einen poetischen und detailreichen Schreibstil, der zu der Geschichte von Luisa und Herny gepasst hat. Ich konnte mir Lübeck mit seinen kleinen Straßen, Cafés und das Holstentor bildlich vorstellen und hatte immer den Duft von Marzipan in der Nase.

Ich hatte mit “Der Duft von Marzipan” tolle Lesestunden in Lübeck. Eine berührende Liebesgeschichte, spannenden Familiengeheimnissen und ein historisches Setting zum Wohlfühlen. Wenn ihr das in einem Buch sucht, dann ist “Der Duft von Marzipan” genau das richtige für euch!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kann die Zeit alte Wunden heilen?

Im Lübeck der 50er Jahre sind Luisa und Henry ein junges verliebtes Paar, leider wird diese so schöne Beziehung von einer alten Familenfehde überschattet, die bis in die Anfangszeit der beiden Grossväter zurückreicht. Kann die junge Liebe diesen Belastungen standhalten und der Familienstreit beigelegt werden?

Anna Husen hat hier wieder einen wunderbaren gefühlsbetonten Roman verfasst, der mich mit grosser Spannung bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Zarte Liebe, die auch Zweifel aushalten muss, wird ebenso feinfühlig thematisiert wie Verletzlichkeiten, Schuldgefühle, aber auch tiefgehende Freundschaften und familiäre Zwänge. Die Vielschichtigkeit dieser Geschichte hat mich tief in den Bann gezogen, ganz nebenbei habe ich so einige interessante Informationen zur Marzipanherstellung und der tollen Location in Lübeck erhalten, die mich stets gedanklich an den Ort des Geschehens versetzt haben. Der so wunderbar beschriebene "Duft von Marzipan" stieg auch so manches Mal aus dem Buch direkt in meine Nase!

Eine absolute Empfehlung für ein bezauberndes und eingehendes Buch für das ganze Jahr, welches aber in der vorweihnachtlichen Zeit ein noch größeres Verlangen weckt, neben der Lektüre das ein oder andere Stückchen Marzipan zu naschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Luisa & Henry

Es geht nach Lübeck ins Jahr 1957. So eine wunderschöne Geschichte. Es geht um Henry & Luisa. Bei den beiden merkt man direkt, das es zwischen ihnen funkt. Doch es wird ihnen auf gar keinen Fall leicht gemacht. & Sie müssen für Ihre Liebe kämpfen. Denn die Familien der beiden sind gegen eine Beziehung. Dann geht es darum herauszufinden, warum die Familien sich nicht mögen & warum sie den beiden die Verbindung verbieten. Es bleibt ihnen nur sich heimlich zu treffen. & herausfinden, was zwischen den Familien passiert ist. Was Luisa & Henry herausfinden, damit haben sie wohl nicht gerechnet.
Ich war leider noch nie in Lübeck. & doch konnte ich das beim Lesen so schön vorstellen. Die Charaktere sind super beschrieben, sympathisch & authentisch. Die Idee der Geschichte war einfach toll, nur das ich während des Lesens total Lust auf Marzipan hatte. :D. Der Schreibstil der Autorin ist toll, flüssig, spannend, kurzweilig & bildhaft. Das Buch zeigt auch, dass es sich lohnt, um Liebe & Freundschaft zu kämpfen. Ich hatte so schöne Lesestunden. Dazu das schöne Cover.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein schicksalhaftes Familiengeheimnis, eine Liebe und der Duft von Marzipan

Lübeck 1957: Es ist der Beginn einer großen Liebe: Henry und Luisa begegnen sich das erste mal am Holstentor von Lübeck. Doch deren Väter untersagen den Liebenden ohne eine Erklärung jeglichen Kontakt. Henry und Luisa kämpfen für ihre Liebe und kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur, welches beide Familien betrifft.
Werden Luisa und Henry eine gemeinsame Zukunft haben ?

Mir hat der neue historische Roman „ Der Duft von Marzipan“ von Anna Husen hervorragend gefallen.Das Buch spielt 1957 zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Der Autorin ist es sehr gelungen, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Mir fiel es schwer den Roman beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Anna Husen konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und mitreißenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist mit zarten gestaltet und passt wunderbar zur Geschichte. Es zeigt u.a das Wahrzeichen von Lübeck.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte seinen eigenen Charakter Denn genau das gefiel mir. Henry und Luisa waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie haben beide einen liebevollen und tiefgründigen Charakter und mir gefiel es wie sehr die beiden für ihre Liebe gekämpft haben, obwohl man ihnen viele Stolpersteine in die Weg gelegt hat. Auch Luisas jüngere Schwester Rowena mochte ich sehr. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ich habe sie für ihren Mut bewundert. Sie wusste immer zum richtigen Augenblick was zu tun ist und hat ihre Schwester sehr unterstützt.
Die Väter der beiden Liebenden waren mir nicht sympathisch. Sie kamen sehr streng rüber und wollten immer alles besser wissen in Bezug auf ihre Kinder und haben viele Steine in den Weg gelegt.

Fazit:
Wer gerne historische Familienromane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte und spannende Lesestunden und die Geschichte hat mein Herz sehr berührt. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Marzipan und mehr

Luisa und Henry lieben sich sehr, aber die Väter sind davon nicht begeistert und auch die Großväter schauen skeptisch. Warum verbieten sie die Liebe zwischen den beiden, was ist der Grund ? Die beiden lassen sich aber nichts verbieten und stellen Nachforschungen an, was zwischen den Familien steht. Eine spannende Suche beginnt und reicht bis in den ersten Weltkrieg und führt zu den Großeltern.

Mit Freude habe ich das Buch aufgeschlagen und habe angefangen zu lesen. Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich konnte das Buch fast nicht zur Seite legen. Die Liebe von Luisa und Henry ist groß und die beiden lassen sich nicht unterkriegen und sie machen sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Die Spannung zieht sich dann durch das ganze Buch und lässt den Leser nicht los. Anna Husen versteht es wunderbar die Spannung aufrecht zu erhalten und am Ende sagt man sich, das hätte ich nicht gedacht, denn die Familiengeschichte hat es in sich und damit rechnet man nicht. Die meisten Protagonisten mag man sofort, einige nicht sofort, aber Luisa und Henry hat man gleich ins Herz geschlossen. Man ist mittendrin im Geschehen und reist mit ihnen in die Vergangenheit und lebt mit ihnen in der Gegenwart. Ein rundherum gelungenes Buch.

Ich kann nur jedem diesen Roman wärmstens empfehlen, er beschert einem unvergessene Lesestunden.